Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartie13

451 er Mopf Tankvolumen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe jetzt knapp 1000 km mit meinen neuen Smart gefahren. Nun ist mir beim Tanken aufgefallen, dass ich irgendwie nicht auf die 33 liter komme, die der Tank ja fassen soll.

 

Die Anzeige im Display stand auf Reserve bei

4 l. Doch nachtanken konnte ich gerade mal 25,35 l. Ich hatte bis zum Anschlag vollgetankt.

 

Ist das normal oder hat der Smart noch ne 2. reserve? :-?

 

Grüße Smartie13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Tipp fahr mal ins SC und lass Deine Tankanzeige kalibrieren.

Da wird dann der tatsächliche Tankinhalt (über den Schwimmer) mit dem Kobiinstrument kalibriert.

Wurde bei mir auch mal gemacht.

 

Gruß

-----------------

10ncaac.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/07

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2011 um 19:04 Uhr hat Smartie13 geschrieben:
habe jetzt knapp 1000 km mit meinen neuen Smart gefahren. Nun ist mir beim Tanken aufgefallen, dass ich irgendwie nicht auf die 33 liter komme, die der Tank ja fassen soll.

Die Anzeige im Display stand auf Reserve bei
4 l. Doch nachtanken konnte ich gerade mal 25,35 l. Ich hatte bis zum Anschlag vollgetankt.

 

"bis zum Anschlag" ist wahrscheinlich bei dir bis zum "Klicken" der Zapfpistole, oder? Danach gehen noch locker 2 Liter rein.

Fahr beim nächsten Mal einfach bis da nur noch 2L steht und schau dann noch mal. Kleines Beispiel von eben: Hab gerade bei Restliter-Anzeige "1.0" ca. 32 Liter getankt, ausgesprungen ist es schon ca. 2 Liter vorher.

 

Dann muss das nicht bedeuten das bei Anzeige "0.0" auch wirklich gar nix mehr im Tank ist...

 

Und zu guter letzt schwankt die Anzeige häufig mit dem was man wirklich tankt, gewöhn dich dran :)

Schau mal in meiner Signatur bei den Spritmonitor-Einträgen. Hab fast immer notiert was die Anzeige bei mir beim Tanken angezeigt hat.

 

Gruß,

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte ich bin der einzige, dem die tankuhr aufn wecker geht ;-)

die geht mal sowas von ungenau..

 

hab mich bislang nicht getraut in die restliteranzeige zu fahren.. aber scheinbar muss es sie doch geben ;-) also kommen die restliter erst ab 5 liter zum vorschein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank ist ja so verwinkelt, dass es da locker 1-2 Balken ausmachen kann, je nachdem wie man am Berg steht :lol:

Und meistens traut man sich nicht so weit zu fahren bis dann nur noch 1km übrig ist und trotzdem bekomme ich kaum mehr als 30l rein :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2011 um 20:20 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:


Am 03.03.2011 um 19:04 Uhr hat Smartie13 geschrieben:

habe jetzt knapp 1000 km mit meinen neuen Smart gefahren. Nun ist mir beim Tanken aufgefallen, dass ich irgendwie nicht auf die 33 liter komme, die der Tank ja fassen soll.



Die Anzeige im Display stand auf Reserve bei

4 l. Doch nachtanken konnte ich gerade mal 25,35 l. Ich hatte bis zum Anschlag vollgetankt.

 

 

 

"bis zum Anschlag" ist wahrscheinlich bei dir bis zum "Klicken" der Zapfpistole, oder? Danach gehen noch locker 2 Liter rein.

 

Fahr beim nächsten Mal einfach bis da nur noch 2L steht und schau dann noch mal. Kleines Beispiel von eben: Hab gerade bei Restliter-Anzeige "1.0" ca. 32 Liter getankt, ausgesprungen ist es schon ca. 2 Liter vorher.

 

 

 

Dann muss das nicht bedeuten das bei Anzeige "0.0" auch wirklich gar nix mehr im Tank ist...

 

 

 

Und zu guter letzt schwankt die Anzeige häufig mit dem was man wirklich tankt, gewöhn dich dran :)

 

Schau mal in meiner Signatur bei den Spritmonitor-Einträgen. Hab fast immer notiert was die Anzeige bei mir beim Tanken angezeigt hat.

 

 

 

Gruß,

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

 

 

online?icq=86087037&img=21

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 

 


 

Nee bis zum anschlag heisst bei mir bis es schon raus läuft. :-D So war es auch, also mehr geht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei El Cubo konnte ich nur ein einziges Mal 34 Liter tanken, das war die erste Füllung beim kaufen.

 

Danach war das meiste 28 Liter, obwohl laut Anzeige nur noch 1 Liter drin gewesen sein soll.

 

Im allgemeinen denke ich auch dass die "5 Liter Blinkerei" schon zu früh angeht. Und richtig voll tanken ist auch schwer, je nach Neigung des Bodens auch unmöglich (wenn smart links höher steht als rechts).

 

Das SC nach kalibrieren zu fragen traue ich mich nicht, da kommt wohl sowieso nur wieder "... das ist normal ..." dabei heraus.

-----------------

Gruß Snowman

 

Wenn euch euer Geld lieb ist, plant keine Tour mit Roadsterchapter Leuten

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Erfahrung dazu habe ich in diesem Thread festgehalten.

 

Seitdem weiß ich, wieviel Sprit noch bei welcher Reserveangabe drin ist und wieweit ich wirklich noch komme.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 04.03.2011 um 09:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute wieder getankt.

Habe mir nen 5 l Reservekanister gekauft und im Kofferaum gepackt.

 

:-D

 

Habe ihn diesmal bis auf 0,0 l restanzeige runtergefahren. Wo er auf 0,0 l gesprungen ist bin ich noch ca. 10 km gefahren. Habe dann voll getankt bis zum stutzen.

 

Konnte nur 28 l nachtanken bei 485 gefahrenen km. Komischerweise wie ich dann los fahren wollte, war der letzte balken nicht ausgefüllt. :(

 

Irgendwie werde ich aus dem Tank nicht schlau.....

 

grüße Smartie13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parken an der "leichten" Schräge lässt bei komplett leerem Tank das auftanken von mehr als 30L nicht zu. Ich hab schonmal an der Tanke auch nur knappe 27L reingebracht, obwohl die kiste trocken war.

Vorgestern hab ich z.B. bei 0,5L Restanzeige 34Liter reingekriegt. Und als ich die Zündung eingeschalten hab, hat er nochmal gegurgelt, und dann hätte ich bestimmt nochmal knapp einen Liter reinbekommen.

 

Es ist wirklich sehr wichtig in welcher Lage der kleine steht. Bei einer Freundlichen Aral um die Ecke konnte ich das schonmal testen. Bergab gehen knappe 32-34 Liter rein, bergauf geparkt sind es 28-30 Liter (ungefähr gleiche Tankverhalten bei Restliteranzeige)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur zum besseren verständnis für mich.. folgt nach der blinkenden tankanzeige mit dem hinweis " tankreserve" irgendwann noch die 5liter anzeige?.. nicht dass ich den kübel doch mal aus versehen leer fahr ? ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein 451er Cdi beim tanken vorne tiefer steht als hinten bekomme ich den Tank voller als wenn er hinten tiefer steht als vorne. Können schon mal locker drei Liter Differenz sein.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die 451er-Tankanzeige kannst Du in die Tonne treten.

 

Zuletzt gefahren bis Restliteranzeige = 0 (null) !!!!!!!!

Dann getankt, wie immer und nur 31,4 Liter in den Tank gebracht.

 

Bei Restliteranzeige = 2 Liter sind auch schon über 32 Liter in den Tank geflossen.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 04.03.2011 um 18:57 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh ich bin mit der Tankanzeige eigentlich zufrieden. Ich habe mich langsam vorgetastet und mittlerweile fahre ich ihn auch mal bis 0,5L Restanzeige runter. Und auch dann habe ich noch nicht mehr als 32 L reinbekommen. Und ja, es passt mehr rein, wenn der Wagen vorne links tiefer steht.

 

Lieber so als anders. Ich kenne es vom Fiat 500. bei ca. 78km "Restkilometern" leuchtet die Tanklampe, die Restkilometeranzeige zählt rückwärts und hört bei ca. 40km auf. Danach fährt man was die Reserve anbelangt blind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich mit der Tankanzeige auch nicht wirklich beschweren.

 

War eben tanken:

 

Restliteranzeige: 1,5 Liter

 

Betankung bis Oberkante Einfüllöffnung: 31,55 Liter

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

na dann werde ich das im SC nochmal ansprechen. Es wird ja bestimmt eine möglichkeit geben das in den griff zu bekommen. So wie es im moment ist bin damit nicht zufrieden.

 

Das ist dann immer so ungewiss, wenn man nicht genau weiß wie weit man noch kommt, bzw immer alle ~ 400 km tanken muss. :cry:

 

grüße Smartie13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben seit wann ist den "egal bei welcher anzeige ob manuell oder digital " beo 0,00 auch wirklich ende ?

 

ich sag nur unser alter ford sierra war erst leer wenn die nadel weit unter dem roten bereich war und wenn der rote bereich anfing waren locker noch 10 l drin mal soviel zum thema tanken und voll oder leer ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2011 um 21:42 Uhr hat eselinchens_smarti geschrieben:
hallo ihr lieben seit wann ist den "egal bei welcher anzeige ob manuell oder digital " beo 0,00 auch wirklich ende ?

 

Weil die digitalen Anzeige so justiert werden kann, das bei Anzeige 0,0 wirklich (fast) nichts mehr im Tank ist. Das war früher eher schwierig.

Da jeder Schwimmer im Tank aber leicht andere Werte lieferen kann, ist die Anzeige bei Auslieferung von Fahrzeug A und B selten identisch. In der Werkstatt könnten die das aber so feinjustieren, das die Anzeige nahezu korrekte Werte liefert - macht nur keiner.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alten Beitrag mal wieder hochgeholt...

 

Letzte Betankung mit Restliteranzeige "0"

getankt: 32,8 Liter

 

Heute nach gefahrenen 680 km bei Restliteranzeige "0,5" getankt: 33,1 Liter

 

Beim nächsten Mal werde ich mir nen Kanister mitnehmen und den Tank leer fahren, dann sehe ich ja, was Sache ist.

 

 

 

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(451er CDI Cabrio EZ.2013 40 kw 17 tkm)

3,8 / 100km

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndreasGeisler am 22.09.2014 um 18:04 Uhr ]


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2014 um 18:03 Uhr hat AndreasGeisler geschrieben:
Beim nächsten Mal werde ich mir nen Kanister mitnehmen und den Tank leer fahren, dann sehe ich ja, was Sache ist.

 

Nö, davon wird Deine Restliteranzeige nicht genauer.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Füllmenge hängt beim 451 stark von der Lage des Wagens ab. Da können schonmal plusminus 4 Liter drin sein wenn er schief steht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2014 um 23:06 Uhr hat ClioDude geschrieben:
wenn er schief steht.

 

Tut er aufgrund de irren und abnormal unterschiedlichen Spurweite immer.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit August einen 451 MOPF.

Über die letzten Monate ist uns aufgefallen, das wir trotz Reservewarnung und Restmengenanzeige 3 Liter immer nur ca. 28 Liter nachtanken konnten.

Deshalb müssen wir ggü. dem Vorgänger 450 viel öfter tanken trotz gleichem Verbrauch.

 

Jetzt war die Frage: Spinnt die Anzeige oder gehen die versprochenen 33 Liter nicht in den Tank.

 

Habe das Auto gestern trocken gefahren. Ab Restanzeige 0 fuhr der Kleine noch 58 Km bei einem Verbrauch von 7 l/100Km bis er stehenblieb.

Danach konnte ich insgesamt 37,5 Liter nachtanken, an derselben Säule an der ich sonst auch tanke.

 

Ich habe also in der Vergangenheit 10 Liter unnütz herumgefahren, da mich die panische Tankanzeige immer viel zu früh zum Tanken aufforderte.

 

Ab sofort wird erst bei Restmengenanzeige 0 getankt.

 

Gruß, Frank

 

 

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.