Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

Heute, vor 32 Minuten, Biosprit-Einführung vorerst gestoppt!!

Empfohlene Beiträge

Ich glaube nicht, dass die das E10 fertig gemischt in den Tanks der Raffinerien lagern. Das wird doch bestimmt erst beim Füllen der Tanklaster zusammen gerührt. Da geht es wohl eher um die Kapitalbindung im Tank der Tankstelle.

 

Solange ich meinen Diesel bekomm ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte aber auch aus einem anderen Grund gestoppt worden sein. Die meisten Motoren finden das Zeug vermutlich zum Kotz... :lol:

 

Und die Kehrmaschinen kommen nicht mit der Reinigung nach :lol:

 

Ne im Ernst, ich glaube nicht, dass sich der Saft durchsetzen wird. Wenn Leistungsverlust vorliegt heißt das ja auch Mehrverbrauch. Und dann ist da die Ungewissheit, ob der eigene Wagen den Kraftstoff verträgt.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habens wirs wieder, zahlen darf der Autofahrer, egal wie.

 

"Bleibt E10 ein Ladenhüter, drohen der Branche Strafzahlungen. Falls sich nichts ändert, hat der MWV seine Marschrichtung bereits festgelegt: Die Branche droht, auf E10 ganz zu verzichten und wieder verstärkt die herkömmlichen Sorten Super und Super Plus in den gewohnten Mengen herzustellen. Weil sie die Vorgaben der Politik dann nicht erfüllen würde, wären Strafzahlungen die Folge. Bei jedem statt E10 verkauften Liter sind dies bei Super Plus mit fünf Prozent Ethanol zwei Cent. Zahlen müssten das wohl die Autofahrer - denn die Strafe könnte auf den Preis aufgeschlagen werden."

 

Hier der ganze Bericht:

 

Klick


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir tanken das Zeugs nicht, denn es gibt doch gar keine Langzeitstudien dazu, die 100% garantieren, dass dieser Kraftstoff keinen Schaden an den PKW´s anrichtet.

Bekannt ist ja, dass die Leistung des Motors abnimmt, und der Kraftstoffverbrauch steigt. Also wo bitte ist da dann eine Entlastung für die Umwelt?

Wenn in 5 Jahren festgestellt wird, dass dieser Kraftstoff meinem Auto nicht gut getan hat, dann bekomme ich weder von Smart noch von den Öl Multis einen neuen hingestellt. Da heißt es dann einfach "Pech gehabt" und keiner fühlt sich verantwortlich.

 

 


Be cool - drive Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
denn es gibt doch gar keine Langzeitstudien dazu

 

natürlich gibts die, nennt sich motoren-dauerlauftest und wurde von jedem automobilhersteller durchgeführt, weil man dort ja wußte, daß der neue sprit kommen würde(?) und die motoren mit dem zeug klarkommen müssen. wenns also eine freigabe für einen motortyp gibt, dann kann der das auch ab, sonst wäre der hersteller ja haftbar da die aussage ja von ihm stammt.

 

daß das ganze hinsichtlich umweltschutz ein berlintypischer hirnkrepierer war, lassen wir dabei mal beiseite.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 04.03.2011 um 12:21 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2011 um 12:20 Uhr hat dieselbub geschrieben:
Quote:
denn es gibt doch gar keine Langzeitstudien dazu

 

 

 

natürlich gibts die, nennt sich motoren-dauerlauftest und wurde von jedem automobilhersteller durchgeführt, weil man dort ja wußte, daß der neue sprit kommen würde(?) und die motoren mit dem zeug klarkommen müssen. wenns also eine freigabe für einen motortyp gibt, dann kann der das auch ab, sonst wäre der hersteller ja haftbar da die aussage ja von ihm stammt


 

Das sagt aber noch nichts darüber aus, wie die Kraftstoffleitungen, Dichtungen, Benzinpumpen, usw. im Laufe der Jahre auf E10 reagieren werden.

 

Beim Diesel ist 7% Biodiesel beigemischt und es kommt m.E. häufiger zu Spritleitungsdefekten als vorher.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 04.03.2011 um 13:12 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Code:
 denn es gibt doch gar keine Langzeitstudien dazu  

 

Doch in Frankreich, Schweden, USA, da gibts die Brühe schon lange genug,

 

Horch dich da mal um


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep... und Brasilien nicht zu vergessen, wo auch die deutschen Anbieter seit Jahrzehnten Fahrzeuge mit "Felxifuel" für bis zu 100% Ethanolanteil im Angebot haben. Erfahrungen gibts also durchaus. Ethanol hat, so gesamtheitlich betrachtet, natürlich schon den einen oder anderen Haken. Wenn du ein Bauer in Brasilien bist und vor der Wahl stehst, ob du nun Zuckerrohr für einen Autobesitzer oder doch lieber Mais für alle die sich wenigstens ab und an eine Tortilla backen wollen anbauen solltest, dann entscheidet am Ende der Preis. Wir mit unseren Kreditkarten und unseren reinen Umweltgewissen an der Kasse bei Shell oder Aral sind da einfach viel verlockender als der Getreidemarkt am Rande der Favela. Und zur Not holzt man halt noch ein wenig vom Regenwald ab... für die Umwelt und so.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2011 um 12:20 Uhr hat dieselbub geschrieben:
wenns also eine freigabe für einen motortyp gibt, dann kann der das auch ab, sonst wäre der hersteller ja haftbar da die aussage ja von ihm stammt.


 

Da wäre ich mir nicht so sicher.

 

Bei Jaguar fragte ich die E10-Verträglichkeit an und erhielt trotz Nennung des genauen Typs, Baujahres und sogar der Fahrgestellnummer nur den Hinweis, wo ich im Fahrzeugschein die nötige Angabe finde, aber kein klares "Ja" oder "Nein".

 

Smart antwortete auf die selbe Frage für den fortwo, dass alle smart E10 vertragen, aber man beim Tanken auf diese und jene DIN-Norm, die dann und dann durch eine andere ersetzt wird, achten muss. Das klingt auch, als wolle man sich nicht ganz festlegen und die Verantwortung wieder einmal auf den Kunden abwälzen (Ich sehe bei einem Motorschaden schon den Brief vor mir: "Sie hätten beim Tanken auf den Hinweis DIN XY123 achten müssen. Offenbar wurde das Fahrzeug stattdessen nach DIN AB567 betankt und eine Kulanzregelung ist somit leider ausgeschlossen.")

 

Ich kann doch nicht zu jedem Tankstopp die Mail mitnehmen und an der Zapfsäule erst nach allen möglichen kleingedruckten DIN-Normen suchen! :o :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manuel am 04.03.2011 um 17:29 Uhr ]


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2011 um 13:40 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Yep... und Brasilien nicht zu vergessen, wo auch die deutschen Anbieter seit Jahrzehnten Fahrzeuge mit "Felxifuel" für bis zu 100% Ethanolanteil im Angebot haben.


 

Was aber nicht bedeutet, dass die dortigen Motoren mit den hiesigen baugleich sind...


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich kann doch nicht zu jedem Tankstopp die Mail mitnehmen und an der Zapfsäule erst nach allen möglichen kleingedruckten DIN-Normen suchen!

Ich würde das nicht dramatisieren. Wenn du bei Smart danach fragst, was du alles tanken darfst und was nicht, dann werden sicher auch für ordinäres Super Benzin irgendwelche Normen genannt. Und trotzdem tankst du einfach immer, ohne dieses Mail mit dir rumzuschleppen. Bei E10 wäre es dasselbe.

 

Quote:
Was aber nicht bedeutet, dass die dortigen Motoren mit den hiesigen baugleich sind...

Natürlich nicht - aber es bedeutet, dass die Hersteller wissen, welche Materialien und Mappings usw. sich mit E10 vertragen und welche nicht. Ethanol ist für keinen Hersteller was neues.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2011 um 17:42 Uhr hat JannineBu geschrieben:


Natürlich nicht - aber es bedeutet, dass die Hersteller wissen, welche Materialien und Mappings usw. sich mit E10 vertragen und welche nicht. Ethanol ist für keinen Hersteller was neues.



JB


 

Selbst wenn sie es wissen - wird es auch bei unseren Motoren verwendet?

 

Zwecks Tausendstelbenzintröpfchensparerei und CO2-Ausstoß werden die Motoren der hier verkauften Autos ja oft dermaßen hochgezüchtet und irgendwelche High-Tech-Materialien verbaut, dass die Motoren garnichts mehr aushalten.

 

In Ländern mit weniger strengen Vorgaben steckt simplere und damit auch robustere Technik.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert ihr euch noch als das Blei aus dem Benzin genommen wurde, gabs da nicht auch solche Diskussionen, wer verträgts wer nicht, Motorschäden sind wie Geier um die Köpfe der Leute gekreist,

 

und was ist heute?

 

Alle haben wir dann das Zeugs ohne Probleme gefahren, die Altautos mussten eben ein Bleiersatz in den Tank kippen, die waren eben gearscht,

 

"Bleiverbindungen im Kraftstoff wirken als Klopfbremse- und verschleißmindernd auf die Ventilsitze. Ältere Motoren sind deshalb noch ganz oder teilweise auf bleihaltiges Benzin angewiesen. Blei-Ersatz ersetzt die schmierenden Eigenschaften der Bleiverbindungen in verbleiten Kraftstoffen, bildet eine Schutzschicht auf den Ventiltellern und Ventilsitzen und schützt zusätzlich vor Ablagerungen auf Ventilen und Zündkerzen."

 

Ja so wars damals, der Aufschrei war gross.

 

Das gleicht sich mit der heutigen Diskussion.

 

 

 

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das sagt aber noch nichts darüber aus, wie die Kraftstoffleitungen, Dichtungen, Benzinpumpen, usw. im Laufe der Jahre auf E10 reagieren werden.


 

 

äh, ich setze mal voraus, daß in der jeweiligen entwicklungsabteilung ein absolutes minimum an sachverstand herrscht, der die vielen dipls dort auf die sagenhafte idee bringen wird, diese ebenfalls betroffenen teile gleich mal mitzutesten. :roll:

 

 

naja, vielleicht schaff ich schon zu lang bei diesem einen großen schwäbischen automobilhersteller wo das der fall ist; daß jaguar und ähnliche katatstrophen vielleicht anders damit umgehen und deshalb vorsichtig mit irgendwelchen klaren aussagen sind, kann ich mir durchaus vorstellen.

 

 

wie auch immer - viel geschrei um nix. die allermeisten autos könnens ab, die allermeisten der besitzer dieser autos wissen oder glaubens eben nicht und werfen ihr geld für v-power etc zum fenster raus statt mal einfach anzurufen, und irgendwann tankts ein jeder und keiner kann sich an auch nur einen motorschaden erinnern. der vergleich mit dem bleifrei-gewinsel von damals stimmt schon.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach so, die normen... machs mal andersum: druck die mail mit den normen aus und versuch mal in deutschland eine tanke zu finden, die was ausschenkt, was NICHT diesen normen entspricht. schätze du wirst so viel fahren müssen dafür, daß eher davon ein motorschaden kommt als vom e10.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewinnen wird in der Sache derjenige der abwartet und einfach auf die immer noch unausweichliche Einführung wartet. Es ist politisch so gewollt und die teilweise nicht unberechtigten Zweifel auf Seiten der Verbände werden es nur nicht verhindern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.