Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SchrauberMike

Flacher Subwoofer im Kofferraum-Seitenteil?!?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Hat schon mal jemad drüber nachgedacht/es ausprobiert in ein Seitenrteil im Kofferraum nen Woofer einzubauen?

Da gibts ja inzwischen auch wirklich flache mit 6,4cm bzw. 8cm Einbautiefe.

Was verbirgt sich hinter dieser Abdeckung?

Ich bin auf der Suche nach einer dezenten Lösung für guten Sound und von der Idee mit dem Fußraum bin ich nur wenig begeistert.:(

Wenn jemand ne alternative Idee hat, immer raus damit!

 

Danke schonmal, Mike :(


Man kennt sein Auto nicht, bevor man nicht mal jedes Teil in der Hand hatte ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Im 450er gab es schon einige, die sowas gemacht hatten. Das ist natürlich auch im 451er möglich, erfordert aber eben entsprechend Arbeit, da man sowas nur aus GfK bauen kann.

DAs Problem bei der Lösung ist halt die Tatsache, dass auch flache Subwoofer häufig einen "normalen" Volumenbedarf haben. Es bringt also nicht viel, einen Subwoofer mit nur wenig Einbautiefe zu haben, wenn das Gehäuse dann doch wieder entsprechend groß sein muss.

 

Kevin Lomax hatte sowas mal, wobei er dabei sogar extra noch den Woofer umgedreht eingebaut hat, um noch ein paar Liter rauszuholen. Trotzdem "baute" das Gehäuse doch einiges auf:

subfertig3.jpg

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das auch besser. Ich hab schon mehrmals flache Subs von Earthquake in die Seitenteile verbaut. Mit denen geht das sehr Gut, aber man muss halt wie Matze schon geschrieben hat mit GFK arbeiten.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Soundman

 

Hast du zufällig Bilder, wie das dann am Ende aussieht?

Will so wenig wie möglich Kofferraum verschwenden.

Notlösung wär für mich ein Aktivsub unterm Beifahrersitz (wenn der da überhaupt Platz hätte)

 

 


Man kennt sein Auto nicht, bevor man nicht mal jedes Teil in der Hand hatte ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also Aktivsub unter dem Sitz hatte ich früher auch überlegt, aber klangmässig ist es nicht so dolle, weil einfach das Volumen fehlt.

Wie wäre es denn mit einem Fussraumsub? Dieser wird anstelle des Schaumstoffkeils im Beifahrerfussraum eingebaut und hat somit mehr Volumen als der Aktivsub unter dem Sitz.

Warum gefällt dir denn diese Lösung nicht so?

 

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 04.03.2011 um 09:31 Uhr ]


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SchrauberMike

Nein, ich hab keine Bilder davon. Aber damit du eine bessere Vorstellung hast, der abgebildete Quantum spielt in ca. 15 Liter. Ein 8er Earthquake braucht nur die hälfte an Volumen und kann normal also nicht reverse verbaut werden.


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2011 um 16:28 Uhr hat SchrauberMike geschrieben:
Ich bin auf der Suche nach einer dezenten Lösung für guten Sound und von der Idee mit dem Fußraum bin ich nur wenig begeistert.

 

Der Einbau im Seitenteil ist definitiv keine Steigerung, zumal die Subs für einen flachen Einbau genau die gleichen sind wie fürn Fußraum. Oder anderes geschrieben: Wenn dir der 20er im Fußraum nicht reicht, wird es mit einem 20er im Heck auch nicht besser, ja sogar etwas schlechter ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch so nen fertigen aktiven flachrappelbass für unter den sitz nicht mit einem earthquake vergleichen. setz dich mal in nen bmw und hör dir mal die earthquakes unterm sitz an.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch keinen Kaffee getrunken? :lol:

 

Ich schreib es mal anderes:

Wenn man sich schon einen flachen/kleinen Sub z.B. 8er Earthquark holt, kann der eigentlich gleich in den Fußraum wandern. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2011 um 17:16 Uhr hat Soundman geschrieben:
Du kannst doch so nen fertigen aktiven flachrappelbass für unter den sitz nicht mit einem earthquake vergleichen. setz dich mal in nen bmw und hör dir mal die earthquakes unterm sitz an.


 

äpfelund birnen undso.

die bmw's haben wesentlich mehr volumen (Seitenschweller) als du aus nem seitenteil bekommst (wenn noch was vom kofferraum übrig bleiben soll)

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx3

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT @ 75W

Rainbow 12" BR @ 270 W

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2011 um 08:09 Uhr hat Soundman geschrieben:
@SchrauberMike

Nein, ich hab keine Bilder davon. Aber damit du eine bessere Vorstellung hast, der abgebildete Quantum spielt in ca. 15 Liter. Ein 8er Earthquake braucht nur die hälfte an Volumen und kann normal also nicht reverse verbaut werden.

Ein 8er ist aber kein 10er. Ein 10er Quantum kann ein vielfaches vom Pegel erzeugen als ein 8" Earthquake, insofern ist der Vergleich wirklich - wie BigBoi schon schrieb - wie einer zwischen Äpfel und Birnen ;-)

 

Einen 10er SWS kannst du auch nicht in 5 Liter betreiben - und mit wenn du >12 Liter realisieren willst, sieht das Gehäuse halt nunmal so aus wie oben gezeigt und steht etwas raus.

 

Da bringt auch ein "Flachsubwoofer" nichts, wenn er dann trotzdem so viel Volumen braucht wie ein "normaler".

 

Ansonsten kann man einen 8er auch einfacher im Fußraum realisieren, wo man aufgrund der besseren akustischen Lage die grundsätzlich bessere Position hat, die Ankopplung ans Frontsystem gelinkt besser. Wenn man einen Subwoofer im Kofferraum gut ankoppelt, hört man nicht mehr, woher er kommt - das ist gut. In einem Fußraumgehäuse hat man aber die Chance, den Subwoofer vorne "auf der Bühne" zu positionieren - da ist noch mehr Potential als in einem Kofferraumgehäuse, wo der größe Vorteil vor allem der mögliche Pegel und die "günstige" Realisierung ist.

 

Es gibt daher nicht wirklich einen Grund, einen 8" geschlossen im Kofferraum zu positionieren..

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 8er ging ich je Seite Einen aus. Beim 10er wäre der Aufbau zwar fast Identisch wie auf dem Bild, allerdings müsste man dann nicht Reverse einbauen, was ja noch ordentlich an Kofferraum weg nimmt.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.