Jump to content
MoveX

451: Heizung sporadisch kalt

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 2010 mhd spinnt die Heizung des Öfteren. Es ist aber nicht das Phänomen, dass man vor Hitze umkommt sondern, die Heizung fällt schlagartig aus. Es kommt dann nur noch kalte Umgebungsluft durch das Gebläse. Es tritt meist erst nach 30-40min Fahrzeit auf.

 

Justiert man am Heizungsbedienteil die Temperatur geringfügig nach untern oder oben geht wieder alles. Meine Frage, daher bevor ich zum SC gehe, hat hier jemand ähnliches zu berichten bzw. eine Fehlerquelle ausmachen können ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

mein Facelift macht das gelegentlich auch. Ich denke, das ist kein Fehler vom Auto, sondern ein Bedienfehler der Heizung meinerseits.

Ich habe die wenigsten Probleme mit der Heizung/Temperatur, wenn ich den Luftverteiler auf 11 Uhr, die Temperatur auf 20 Grad und die Klima einschalte (sofern draussen nicht zu kalt). Dann wird die Luft schön umgewälzt und die Anlage kann ordentlich regeln.

 

Schucki


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geleiche Problem habe ich z.Z. auch. Wird einfach mal eben so kalt. Schalte ich dann am Temperaturregelrr um eine Stelle gehts wieder.

Ist NICHT normal und nervt.

Werde es im SC mal ansprechen :-x

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge - jedenfalls mal wieder kein Einzelfall.

 

In dem 2008 funktioniert die Heizung und Klima 1a. Ich dachte eigentlich, dass sich die vielen Mängel bei den späteren Baujahren gelegt haben - mittlerweile sind es mehr als beim dem 2008er Model.

Na, da wird das SC bald einiges zu tun haben - die Stoßdämpfersache kommt noch dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nett wenn sich noch andere mit dem selben Problem melden würden :(

bitte ;-)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir warn erst in unterwegs bei minus 15 grad.. da hat die heizung auch gesponnen.. is auf 22grad gar nicht warm geworden.. erst auf 26 und stufe 4 kam dann ein warmes lüftchen.. schon strange.. am nächsten tag ging sie wieder normal..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist bläst die Heizung auch nur noch die eingestellte Temperatur ein, vorher wird aber zur Erwärmung wärmere Luft als eingestellt eingeblasen. Das empfindet man dann natürlich als kalt.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst 20 Grad ein, die Heizung bläst um den Inneraum auf 20Grad zu bekommen z.B. mit 40 Grad rein und bei erreichen der 20 Grad regelt sie auf ca. 25 runter um die Temperatur zu halten. Klar das das dann einem kalt vorkommt. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2011 um 18:33 Uhr hat Timo geschrieben:
Sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist bläst die Heizung auch nur noch die eingestellte Temperatur ein, vorher wird aber zur Erwärmung wärmere Luft als eingestellt eingeblasen. Das empfindet man dann natürlich als kalt.



 

Das weiß ich auch. Aber nicht wenn im Auto 4° sind und die Heizung bei 18° Einstellung plötzlich auf kalt schaltet, oder :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schaltet auf Erhaltung und da sie vorher mit deutlich mehr als 18 Grad gepustet hat empfindet man es als kalt.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber dann kein Unterschied zw. 18° und ganz kalt.

Und bei 4° Innentemparatur sollte geheizt werden.

Zu mal es ja sonst geht und nur sporadisch auftritt.

Also warum geht´s dann sonst :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Its Not a Bug its a Feature ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2011 um 19:21 Uhr hat Timo geschrieben:
Its Not a Bug its a Feature ;-)



 

Ja klar, solange es einen nicht selbst betrifft :cry:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja nun mal wieder ein kalter Winter und im Vergleich zu meinem alten cdi ist die Heizung im 451 Benziner erste Sahne. Was mich jedoch (erst diesen Winter) etwas verwundert hat, dass ich so 3-4 Mal während der Fahrt auf einmal das Gefühl hatte, als würde ein kalter Lufthauch durch den smart wehen, so als ob in einer Wohnung irgendwo ein Fenster auf ist. Kurze Zeit später war dann wieder alles okay und der smart wieder warm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch das hab ich schon bemerkt.

Aber nie einen Grund dafür gefunden ... :-x


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem hat mein 451er BJ 2009 auch. Plötzlich kommt einfach ungewärmte Luft (@Timo: Also LUFT HAT AUSSENTEMPERATUR! Wiederholte Nennung deiner These, die mit unserem Problem aber nichts zu tun hat, macht deine Vermutung nicht sinnvoller).

Egal wie lange man/frau dann wartet, es passiert keine Regelung mehr. Erst die Veränderung der Temperatureinstellung (z.B. von 19°C auf 18° C) aktiviert die Regelung wieder.

Fazit: Automatische Temperaturregelung immer noch nicht marktreif.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 02.03.2011 um 20:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also ich glaube nach wie vor, genau wie Timo, dass die geschilderte Problematik kein Fehler des Autos, sondern konstruktiv bedingt ist.

 

Wahrscheinlich ist die Temperaturerfassung sogar sehr grob, was die Sache nicht vereinfacht. Ferner ist das persönliche Temperaturempfinden der Menschen different.

 

Eine schnelle Luftumwälzung im Fahrzeug wird Sicherheit den Effekt der "harten" Temperaturunterschiede vermindern.

 

Wie ich ganz oben bereits geschrieben habe, komme ich so ganz gut zurecht, wenn die Luftumwälzung stimmt. Ob das im Sommer auch noch so sein wird, werde ich sehen.

 

Ich bin davon überzeugt, dass kein SC Eure Problematik dauerhaft abstellen kann/wird. Das Symptom ist IMHO einfach konstruktiv und geht 50/50 auf´s Auto und den Fahrer/In bzw. Bediener/In.

 

Schucki


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2011 um 20:30 Uhr hat dieguteFrauWaas geschrieben:


Fazit: Automatische Temperaturregelung immer noch nicht marktreif.

 

Diese Pauschalaussage ist absoluter Blödsinn!

In meinem 2007er CDI Passion habe ich Sommer wie Winter 22° eingestellt die er wunderbar einhält und regelt.

 

Edit: Auch bei mir wurde vor zwei Jahren die Bedieneinheit der Heizung/Klima gewechselt. Seitdem ist Ruhe und er tut was er soll.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 03.03.2011 um 14:31 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2011 um 21:17 Uhr hat schucki geschrieben:
... Das Symptom ist IMHO einfach konstruktiv und geht 50/50 auf´s Auto und den Fahrer/In bzw. Bediener/In.



Schucki



 

Es halten sich doch bitte die jenigen zurück die das Problem nicht haben und nur Vermutungen anstellen.

Ich muß mir hier nicht sagen lassen das ich schuld an dem Defekt bin :-x

 

Nochmal für alle:

 

Zu 90% funktioniert es ja.

Warum wird Kaltluft zugeführt wenn im Innenraum 3° sind.

Es sollte im Normalfall solange warme Luft zugeführt werden bis die eingestellte Temperatur (18°) erreicht ist und dann diese gehalten werden.

 

Was hat das mit mir zu tun das ich es als kalt empfinde wenn 3° Kaltluft zugeführt wird :-?

Das ist nicht mein Empfinden sondern das zeigt mir das Thermometer an welches vor die Lüftung gehalten wird


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2011 um 09:28 Uhr hat steve55 geschrieben:
...

Diese Pauschalaussage ist absoluter Blödsinn!
...

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 03.03.2011 um 14:31 Uhr ]


 

 

@steve55: Umgekehrt wird da ein Schuh draus: Nur weil es bei dir funktioniert, kannst Du doch nicht ableiten, dass alles wunderbar funktioniert.

Da ich nicht alleine mit meiner Vorgeschichte bin (Austausch Bedienteil, Updates, etc. siehe Thread) und auch hier mehrere Leute erneut dieses Problem haben, kann ich wohl zurecht die Marktreife dieser Smart-Komponente anzweifeln.

 

Neidische Grüße an diejenigen, da keine Probleme mit der automatsichen Temperaturrelgelung haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2011 um 07:43 Uhr hat dieguteFrauWaas geschrieben:
Quote:

Am 03.03.2011 um 09:28 Uhr hat steve55 geschrieben:
...
Diese Pauschalaussage ist absoluter Blödsinn!
...

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 03.03.2011 um 14:31 Uhr ]


 

@steve55: Umgekehrt wird da ein Schuh draus: Nur weil es bei dir funktioniert, kannst Du doch nicht ableiten, dass es für alle anderen keine Probleme gibt und das Produkt die Anforderungen der anderen Fahrer/Kunden erfüllt.

 

Da ich nicht alleine mit meiner Vorgeschichte bin (Austausch Bedienteil, Updates, etc. siehe Thread) und auch hier mehrere Leute erneut dieses Problem haben, kann ich wohl zurecht die Marktreife dieser Smart-Komponente anzweifeln.

 

Neidische Grüße an diejenigen, da keine Probleme mit der automatischen Temperaturrelgelung haben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 04.03.2011 um 07:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2011 um 07:44 Uhr hat dieguteFrauWaas geschrieben:
Quote:


Da ich nicht alleine mit meiner Vorgeschichte bin (Austausch Bedienteil, Updates, etc. und auch hier mehrere Leute erneut dieses Problem haben, kann ich wohl zurecht die Marktreife dieser Smart-Komponente anzweifeln.

 

Sicher bist du nicht alleine mit diesem Problem, aber trotzdem sind es in der Masse der verkauften Fahrzeuge bei weitem nicht die Mehrheit mit diesem Fehler, auch wenn es im Forum so aussieht, da ja nur diejenigen posten, die ein Problem haben. Von daher ist deine Pauschalaussage, die für alle 451er gilt nicht korrekt. ;-)



Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Falle, kann ich ja auch sagen, das ich keine Probleme habe. Die einzigen Momente wo es kalt wird, sind bei starkem Seitenwind (dann pfeift es durch die Türdichtung :o ) und wenn ich an der Ampel stehe (mhd, Motor aus, keine Heizung, Lüftung läuft aber weiter -> wäre technisch leicht zu lösen, immer wenn Motor stopp, dann Umluft an) .

 

Ansonsten funktioniert die Temperaturregelung bei mir (bisher) ohne Probleme.

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 04.03.2011 um 09:42 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: ja, ich hatte das Problem und ja, das sogar mit dem neuen Klimabedienteil. Sporadisch kam ein paar Sekunden lang immer mal wieder eiskalte Luft rein. Und so richtig warm wurde es auch nie...

 

Habe jetzt das 2. neue Klimabedienteil auf Garantie bekommen - zum Glück hatte sich der Fehler im SC gezeigt. Jetzt wird die Bude wieder angenehm warm (obwohl es ein CDI ist).

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.