Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rms

E10-Etikettenschwindel

Empfohlene Beiträge

In der aktuellen "Autozeitung" wird davon berichtet, dass im Zuge eines durchgeführten Tests bei Esso festgestellt wurde, dass aus den Zapfpistolen nicht das herauskommt, was außen draufsteht. Nur die Preise wurden angepasst und Autofahrer, die statt zum preisgünstigeren E10 zum teuren Super gegriffen haben, weil sie nicht wussten, ob ihr Auto E10 verträgt, hätten auch an der E-10-Pistole herkömmliches Super gezogen, da Esso noch kein E10 ausliefert. Ein Rückfrage bei der Esso-Zentrale hatte die Folge, dass am gleichen Tag der Verkauf von vermeintlichem E10 eingestellt wurde, die E10-Logos überklebt wurden und das so bleiben soll, bis Esso tatsächlich E10 ausliefert.

 

Die Moral von der Geschicht': Frag Deinen freundlichen Tankwart, er weiss zu 100 % was da in seinen Tanks unter der Erde so alles drin ist und was er ausgeliefert bekommen hat.

 

Ich sage nur, so viele Tanks kann eine Tankstelle gar nicht haben, um die Vielzahl an Spritsorten, die auf den Zapfsäulen und vor allem auf den Preisschildern steht, bevorraten zu können.

 

"Berlustconi" lässt grüßen, Europa gleicht sich an, alles eine große Verar......!!!

 

Gruß

rms


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Moral von der Geschicht': Frag Deinen freundlichen Tankwart, er weiss zu 100 % was da in seinen Tanks unter der Erde so alles drin ist und was er ausgeliefert bekommen hat.

 

Ich würde mich da nicht auf die Aussage der Kassenaushilfe verlassen ;-)

 

 

Quote:
Ich sage nur, so viele Tanks kann eine Tankstelle gar nicht haben, um die Vielzahl an Spritsorten, die auf den Zapfsäulen und vor allem auf den Preisschildern steht, bevorraten zu können.

 

So viele verschiedene Sorten gibts jetzt auch wieder nicht. Benzin Bleifrei ist vom Markt, Super 95 wird großteils nicht mehr angeboten. Was bleibt ist E10, Super Plus und Diesel, das kann jede normale Tanke bevorraten.

Früher ging es ja auch mit der Lagerung als es neben den normalen Sorten noch verbleites Benzin gab!

 

Hab vor einigen Jahren als Student selbst an ner Tankstelle gearbeitet, wir hatten damals deutlich mehr Tanks als Spritsorten! Ich glaube es waren 7 Stück. Ein paar Sorten mehr wären überhaupt kein Problem gewesen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 18.02.2011 um 15:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@quattroporte,

 

die vergisst die Schickimicki-Säfte, die da ultimate oder v-power heißen und sowohl bei Diesel als auch Benzin angeboten werden und du vergisst, dass es kleine Tankstellen mit weit weniger Zapfstellen als Spritsorten gibt. Da wird auch Super verschwinden und nur noch SuperPlus bleiben, die Preise sind schon auf demselben Niveau, mit Normalbenzin haben sie das ganz genau so gemacht, angehoben und dann abgestellt.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Anzahl haben wir doch schon hier gesprochen. Selbst der Extremfall Shell kommt mit drei "Schickimicki"-Sorten nur auf 5 Spritsorten.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Gegend haben die kleinen Tankstellen einheitlich nur noch 3 Sorten. Dass Super vom Markt verschwinden wird ist nur logisch, denn wer soll diese Sorte kaufen wenn es zum gleichen Preis Super Plus gibt?

 

Ich habe die "Schickimicki-Säfte" keineswegs vergessen sondern nur nicht erwähnt, weil diese Sorten mit der Umstellung auf E10 einfach nichts zu tun haben!

 

Jedenfalls ist es einfach nicht richtig zu sagen, dass aus allen Ottokraftstoff-Säulen das gleiche rauskäme.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 18.02.2011 um 16:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, als ch letztens bei esso war, hatten die da schon E10 säulen, und E10 war ganze 4cent günstiger, hatte das normale Super (E5) getankt....

Wenn man den tests glauben schenkt, verbraucht man mit E10 3% mehr. Also wären die gesparten 4cent (~2,8%) Fürn Arsch.

-Nicht besser für die Umwelt

-Nicht Billiger

-weniger reichweite

 

Bei uns ist Super Plus immer noch teurer als super. Deshalb bin ich dafür weiterhin Super zu Tanken....

 

Extrembeispiel Shell:

-Diesel

-V-Power Diesel

-Super E10

-Super

-Super Plus

-V-Power Super

 

-LPG

-CNG

-Bio Ethanol

-Bio Diesel

-Wasserstoff

-Strom*

 

Macht schon eine ganze Menge auswahl, die eine Tankstelle hätte haben können...

 

Sollte Super verschwinden, kommts auf den Preisunterschied von E10 zu Super Plus an...

 

Mit Chiptuning sollte man ja sowieso super Plus Tanken, bei mir genügte bis jetzt immer normales super. Wie sieht es dann mit dem E10 aus? besser oder schlechter???


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ey, dass finde ich ja krass. Wir haben unseren zweiten bei Esso extra mit "normalem" Super betankt, weil nicht E10-fähig!

-----------------

img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit E10

 

Vorweg, laut DAT.DE/E10 ist jeder Smart E10-Tauglich !!!

 

Unsere Uschi haben wir jetzt schon über zwei Jahre. Anfangs dachte ich immer jedes Auto kommt mit einer Tankfüllung so zirka 400 bis 500 km weit. Unsere Uschi (Bj.: 1999) machte aber stets bei SHELL-Betankung unter 280 km schlapp, dabei muss Uschi zu 90% Einzelfahrertouren absolvieren. In 90% aller Tankfälle ging das letzte Tanksymbol so bei ca. 280 km Fahrstrecke aus (Reservetankinhalt steht so um die 4 Liter). Vor über einem Jahr tankte ich zufällig bei Cleancar und siehe da, Uschi kam da schonmal 20 km weiter, das höchste war bis dato mit Cleancar-Super95 341 km (21 Liter auf 341 km).

 

Ich weis, man kann sparsam fahren, aber ich möchte doch vom Fleck wegkommen und nicht als Verkehrshinderniss gelten :)

 

Das erste Mal E10 von Aral, sage und schreibe 373 km ist die Uschi gelaufen ohne Fahrstiländerung und das bei 21 Liter auf diese Strecke. Der zweite Tankinhalt (heute) fasste 20.5 Liter auf 328 km.

 

Ich kann der Argumentation -E10 Tanker verbrauchen mehr an Treibstoff- nicht folgen. Ich habe aber das Gefühl im Gasfuß das Uschi ab 120 km/h träger ist im weiteren Gasannehmen. Ich kann es jeden Smartie-Fan empfehlen, testet es selbst.

 

Es grüsst Andre aus Erfurt


Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, 40kW (55), AHZV

 

Verbrauch:

-bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km

-bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km

-bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km

 

Verbrauch nach Schrittmacherwechsel:

-stetig unter 6 Liter auf 100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Reichweite für die einzelnen Tankfüllungen zu betrachten ist allles andere als aussagekräftig!

Je nach Zapfsäule und vor allem Fahrzeugneigung wird früher oder später abgeschaltet. Das kann locker mehrere Liter ausmachen. 1 Liter mehr im Tank sind direkt mal 20 km mehr Reichweite. Wenn der Smart bei Cleancar jetzt z.b. leicht schräg steht und Zapfsäule etwas später abschaltet hast du mehr Benzin im Tank.

Zusätzlich spielen noch viele andere Faktoren (Wetter, Temperatur, Beladung, Luftdruck,...) mit rein.

Wenn man Aussagen zum Verbrauch treffen möchte muss man den Durchschnitt über mehrere Tankfüllungen ermitteln.

 

Edit:

sehe gerade in deinem Profil, dass du sehrwohl Durchschittsverbräuche ermittelt hast, auch wenn die Zahlen für mich überhaupt keinen Sinn ergeben.

 

Andere Frage:

Was meinst du mit Wasserstoffbeimischung?

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 25.02.2011 um 09:44 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nun auf 2 Tankfüllungen also 0,2l weniger verbraucht als sonst üblich? Und das wo du jetzt bei den blauen E10 Tankst als bei den gelben Super 95?

Das ist schon alleine mit den verschiedenen tankgenauigkeiten zu erklären. sitzt meine Freundin auf dem beifahrersitz (55kg) passen etwa 2l weniger rein. mit anderen worten, fährt meine freundin mit verbrauche ich 1l weniger auf die hundert????

 

Mit E10 hast du keine Fahrstil Änderung???? Ich dachte du hättest geschrieben, das der Smart Ab 120 Träger ist? Gerade in dem Bereich hat man doch die höchsten verbräuche, und eine Trägere beschleunigung sorgt doch für eine geringere geschwindigkeit = weniger verbrauch.... Oder?

 

Ironie On:

Ich fahre sonst immer 130km/h

Seit ich dem Benzin immer 10% Wasser beimische fährt mein Wagen nur noch 100km/h. Der Verbrauch ist seitdem auch zurück gegangen.

Ironie Off

 

Fürs E10 zahlt man 5 cent (3%) weniger pro liter, bekommt aber auch 5% Weniger Super Benzin. Und das bei einem mehrverbrauch von 3%. Bei den gleichen kosten habe ich also 3% weniger Tankvolumen (Reichweite) und verbrauche 3% Mehr kraftstoff, wobei ich 5% davon essen könnte...

 

20liter E10 bedeuten 2 Liter Ethanol (1l mehr als bei E5 (Super Benzin) Für die Herstellung von 1 Liter Ethanol werden 3Kg Lebensmittel benötigt. Mit anderen worten: Durch E10 Tanken verbrennst du pro Tankfüllung 3Kg Lebensmittel mehr.

 

Übrigens liegt die Energiegewinnung von Ethanol bei 25%. Das heist das für den Energiegehalt eines Liters etwa 75% bei der Produktion draufgehen. Das ist zum Beispiel der Diesel den Die Traktoren verbrauchen um den Raps anzubauen und zu ernten etc.

 

Unterm strich ist die ganze geschichte also ein Minus geschäft: 3% mehrverbrauch bei 1,25% weniger Energie. Ein Minus geschäft von 1,75% Für jeden Liter E10...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten:

bei fast jeden Tanken passen ca. 20 bis 21 Liter rein bzw. bleiben meist 4 Liter Restbenzin übrig. Jeder Tankvorgang wird notiert im Handy und das seit dem ich die Uschi habe -2008-

 

Zum zweiten:

Probeweise habe ich dem Motor per Ansaugkanal Wasserstoff (Knallgas) mittels Wasserstoffgenerator (HHO) beigemischt. Es funzt einwandfrei, im Durchschnitt kam der Verbrauch auf 5.5L/100km und einen ruhigeren laufenden Motor nebst besserer Gasannahme. Der selbstgebaute Generator bestand dabei aus nur drei Elektrodenplatten und produzierte relativ wenig Gas, ein besserer ist derzeit in Arbeit.

 

Zur Anmerkung zum Fahrverhalten:

Ich fahre meine Uschi zwar nicht immer am Limit, aber einen schweren Gasfuß habe ich schon, man will ja auch vom Fleck wegkommen und nicht als Behinderung durchgehen. Auf Schnellstrassen oder Autobahn fahre ich schon 120 bis knapp 140 km/h, soweit dies erlaubt ist. Mit E10 habe ich eben das Gefühl das ab 120 der Bums fehlt für den Rest der Tachonadel. Sparen tut man da nicht mit durchgetretenen Gaspedal, oder?

 

Und, seit dem ich Uschi -2008- habe hat sie noch nie ne Werkstatt gesehen, man könnte meinen das ist ein Qualitätsprodukt von Benz.

 

Es grüsst Andre aus Erfurt

 

 

Quote:

Am 25.02.2011 um 09:42 Uhr hat LI geschrieben:
Nur die Reichweite für die einzelnen Tankfüllungen zu betrachten ist allles andere als aussagekräftig!

Je nach Zapfsäule und vor allem Fahrzeugneigung wird früher oder später abgeschaltet.


Andere Frage:

Was meinst du mit Wasserstoffbeimischung?

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 25.02.2011 um 09:44 Uhr ]


 

Aus meinem Besitzjahr macht das Forum Smilies und das trotz Deaktivierung. Uschi wurde im Herbst Zweitausendundacht zugelegt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von USCHI_for_two am 26.02.2011 um 23:43 Uhr ]

 

-----------------

Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, AHZV

 

Verbrauch:

-bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km

-bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km

-bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km

 

Verbrauch mit Wasserstoffbeimischung:

-bei S95 und HHO-Generator 5.5 bis 5.7 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von USCHI_for_two am 26.02.2011 um 23:44 Uhr ]

 

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von USCHI_for_two am 26.02.2011 um 23:48 Uhr ]


Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, 40kW (55), AHZV

 

Verbrauch:

-bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km

-bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km

-bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km

 

Verbrauch nach Schrittmacherwechsel:

-stetig unter 6 Liter auf 100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich gesagt etwas beipflichten: meine Tankversuche bei Shell mit dem neuen Spitspar-Diesel (den Namen habe ich vergessen) haben auch (statistische natürlich nicht wirklich evidente) Mehrverbräuche ergeben. Meine Frau hatte auch das Gefühl. Da wären wir also schon zu dritt...

-----------------

img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant... hatte neulich auch mal Arals Wundersprit getestet und bei normaler Fahrweise ca. 5 l/100 km gebraucht.

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4.7 l/100km ist aber auch schon heftig für einen Smart-Diesel, oder?

 

Ich frag mich manchmal ob mein Benziner sich nicht hätte verschlucken müssen wenn er sich mal 6 oder 7 Liter gelben Saft gönnt. Nach dem ersten Cleancartankstopp im Jahre 2009 versuche den gelben Saft zu meiden. Anfangs des Jahres (Urlaubsheimfahrt 3.1.2001) kam ich am gelben Saft nicht drumrum, trotz langer Autobahnfahrt gönnte Uschi sich wieder 6.8 l auf 100 km.

 

 

Quote:

Am 27.02.2011 um 12:57 Uhr hat laulau geschrieben:
Ich muss ehrlich gesagt etwas beipflichten: meine Tankversuche bei Shell mit dem neuen Spitspar-Diesel (den Namen habe ich vergessen) haben auch (statistische natürlich nicht wirklich evidente) Mehrverbräuche ergeben. Meine Frau hatte auch das Gefühl. Da wären wir also schon zu dritt...

-----------------
img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de



-----------------

Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, AHZV

 

Verbrauch:

-bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km

-bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km

-bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km

 

Verbrauch mit Wasserstoffbeimischung:

-bei S95 und HHO-Generator 5.5 bis 5.7 l/100 km

 


Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, 40kW (55), AHZV

 

Verbrauch:

-bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km

-bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km

-bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km

 

Verbrauch nach Schrittmacherwechsel:

-stetig unter 6 Liter auf 100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auwa, habe gerade mal den Spritverbrauchsvergleich durchstöbert, so wie es aussieht bin ich eine Pistensau was den Verbrauch anbelangt :(

 

Dabei fahre ich doch immer schön ordentlich, zügig aber nicht rasant, Punktefrei seit XX Jahren, Geschwindigkeit stets im erlaubten Rahmen bzw. kurz vorm Blitz. Uschi niemals überladen, fast nur Einmannfahrbetrieb, "Kofferraum" immer leer, nur selten mal mit Anhänger und 200 bis 250 kg Last, ich muss mich ändern :)

-----------------

Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, AHZV

 

Verbrauch:

-bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km

-bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km

-bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km

 

Verbrauch mit Wasserstoffbeimischung:

-bei S95 und HHO-Generator 5.5 bis 5.7 l/100 km

 


Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, 40kW (55), AHZV

 

Verbrauch:

-bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km

-bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km

-bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km

 

Verbrauch nach Schrittmacherwechsel:

-stetig unter 6 Liter auf 100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unserer genemigt sich auch mindestens 7 Liter, ist aber Kurzsteckenauto. Und E10 kriegt ER und mein Dicker absolut nix.Gerd :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir deine Verbrauchssprünge mit dem "Gelben Saft" nicht erklären.

Mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 4 und 5,5 Liter. Der Schnitt liegt bei 4,43 auf 89.000 km (das meißte davon mit gelbem Saft) mit dem 700er Benziner mit 61 PS.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas über 6l ist doch "normal" wenn man mit 120-140 unterwegs ist (450) Das ist beim 450 je nach Motorisierung schließlich oftmals vollgas...

Die anderen die weniger brauchen sind in der Regel unter 120 unterwegs.

 

Was den vermeindlichen minderverbrauch auf 2 tankfüllungen gemessen angeht, würde ich eher mal abwarten.

Zudem ist es halt schlichtweg falsch von einem minderverbrauch zu sprechen, wenn man langsamer fährt als sonst. Wenn du jetzt wohl im schnitt 10km/h langsamer fährst als sonst ist dies eben ein anderer Fahrstil, und auch auf den verbrauch zurückzuführen. Der Wagen liefert in dem moment einfach weniger leistung, wenn dies nicht nur subjektive warnehmungen sind.

 

Fahre mit "normalen" E5 auch mal 10km/h langsamer, und schwups wirst du beim E10 nicht mehr von einem Minderverbrauch sprechen...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.