Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartie13

Freitag ist es soweit....

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde,

 

Freitag ist es endlich soweit und ich kann mein Smart ForTwo abholen. :)

 

Hätte da aber noch paar Fragen an Euch.

Es handelt sich um das aktuelle FL Modell mit der Pulse ausstattung als Cabrio mit dem 71 ps Benzin Motor und paar Extras.

 

Hat wer schon erfahrung sammeln können mit:

 

Tempomat

Regensensor

Automatisches Abblendlicht

Verdecköffnung mit dem Schlüssel

 

Funktioniert der Tempomat gut oder was erwartet mich da? Kenne sonst nur die von VW mit den war ich recht zufrieden.

 

Wie schauts mit dem Regensensor aus?

Hatte mal nen A Klasse von Mercedes mit Regensensor das war ne Katastrophe.

:roll:

 

Schaltet das Automatische Abblendlicht recht früh an (Dämmerung) oder muss es schon recht Dunkel sein?

 

Hatte nun schon öfters gelesen, dass man das Verdeck nicht ohne laufenden Motor öffnen sollte. Ist das beim Aktuellen Modell auch noch so? Oder ging es da eher um die älteren Modelle?

 

Hat wer schon erfahrungs berichte mit dem Verbrauch? Die vorgänger Modelle sollten ja doch recht durstig gewesen sein.

 

Ich fahre ca. 1/3 Stadt und 2/3 Landstrasse.

 

Mein jetziges Auto (Toyota Aygo) liegt bei ca. 4,7 l. Die Motoren sind ja recht gleich.

 

Beides 3 Zylinder Aygo mit 68 PS Smart mit 71. Hoffe mal das der Smart nicht deutlich mehr verbraucht. :roll:

 

 

viele grüße

 

Smartie13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartie13,

 

den Regensensor habe ich empfindlicher stellen lassen, seit dem klappts super :)

 

Lichtautomatik finde ich reicht, bei Dämmerung schaltet sich das Licht ab Start ein, auch bei durchfahrt unter Brücken, allerdings nicht so empfindlich wie mein voriges Automodell (307cc)

 

Cabrioverdeck hatte ich erst einmal auf und dabei habe ich Motor laufen lassen, allerdings kann man ja auch mit dem Schlüssel das Dach öffnen, denke also wenn man dies nur selten macht geht`s auch im Stand.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also über den originalen Tempomat kann wohl kaum jemand was sagen, ist ja neu beim Facelift dazugekommen, aber so viel falsch kann man da ja nicht machen - ist höchstens ungewohnt, dass er am Lenkrad bedient wird und nicht per Hebel.

 

Ich finde die Sensoren nicht wirklich gut abgestimmt, während es regnet und regnet, meint er nicht wischen zu müssen, aber wenn nicht gerade die Sonne total scheint, macht er sofort das Licht an. :roll:

Das ist nicht vergleichbar mit einem Sensor in aktuellen Mercedes-Modellen...

Aber wenn du Glück hast, wurde das ja zum Facelift überarbeitet?!

 

Das Verdeck kann man meines Wissens nach ohne Probleme mit dem Schlüssel ohne laufenden Motor öffnen ;-)

 

Sonst viel Spaß mit deinem Smart, wirst du sicher haben! Welche Farbkombi hast du denn gewählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hoffe auch das es beim Facelift Modell besser ist was das Licht und den Regensensor angeht. Aber mal schauen.

 

Miss Lulu hatte ja schon geschrieben nach dem einstellen war es besser.

 

Farbe habe ich Grau Metallic mit Schwarzer Tridionzelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe ja auch neu meinen Smart und kann sagen, dass der Tempomat bestens funktioniert....Wenn man dann mal raushaut, wie jeweils Resten und neu einstellen kann :)....Macht jedenfalls super viel Spaß mit dem Tempomat.

 

Bezüglich des Regen- und Lichtsensor...der Regensensor funktioniert auch einwandfrei, ich kann hier nichts negatives sagen.

 

Allerdings bezüglich des Lichtsensors bin ich mir noch nicht so sicher. Das Licht geht bereits bei leichter Dämmerung an oder auch, wenn man unter einer Brücke durchfährt. Was ja so weit in Ordnung ist. Allerdings braucht es dann ewig, bis er das Licht wieder ausschaltet, obwohl die Sonne voll drauf scheint. Aber das tritt noch manchmal aus....Generell schaltet er richtig.

 

Diese "Problematik" bin ich aber noch am Beobachten :)

 

Grüße

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Mein jetziges Auto (Toyota Aygo) liegt bei ca. 4,7 l. Die Motoren sind ja recht gleich.

Beides 3 Zylinder Aygo mit 68 PS Smart mit 71. Hoffe mal das der Smart nicht deutlich mehr verbraucht.

 

Wusste gar nicht, dass Mitsubishi seine 3 Zylinder bei Toyota bauen lässt. Aber das könnte eine Erklärung dafür sein, weshalb der smart deutlich mehr als 4,7 l braucht.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2011 um 13:30 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:



Mein jetziges Auto (Toyota Aygo) liegt bei ca. 4,7 l. Die Motoren sind ja recht gleich.


Beides 3 Zylinder Aygo mit 68 PS Smart mit 71. Hoffe mal das der Smart nicht deutlich mehr verbraucht.


 

 

 

Wusste gar nicht, dass Mitsubishi seine 3 Zylinder bei Toyota bauen lässt. Aber das könnte eine Erklärung dafür sein, weshalb der smart deutlich mehr als 4,7 l braucht.

 

 

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

 

42 passion coupé (451er)

 

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

 


 

Also meines wissens sind die Motoren vom Aygo von Toyota selber. Im Peugeot 107 und Citroen C1 sind ja auch die gleichen Motoren drin auch von Toyota. Das der Smart Motor von Mitsubishi ist wusste ich.

Denke nicht das die den von Toyota bauen lassen. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hast meinen Beitrag nicht verstanden.

 

Also, wenn Du wusstest, dass die smart-Benzinmotoren von Mitsubishi kommen und nicht von Toyota, dann ist mir nicht klar, wie Du feststellen kannst, dass die recht gleich sein sollen.

 

Was machst Du eigentlich im Forum, weshalb bist Du nicht auf der Straße mit Deinem neuen smart ?

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2011 um 13:50 Uhr hat rms geschrieben:
Hi,



hast meinen Beitrag nicht verstanden.



Also, wenn Du wusstest, dass die smart-Benzinmotoren von Mitsubishi kommen und nicht von Toyota, dann ist mir nicht klar, wie Du feststellen kannst, dass die recht gleich sein sollen.



Was machst Du eigentlich im Forum, weshalb bist Du nicht auf der Straße mit Deinem neuen smart ?



rms





-----------------
Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la



 

Naja meinte halt nur von der PS 68 / 71 und halt beides 1 l Motoren und halt 3 Zylinder.

 

Mehr nicht....

:(

 

Bekomm das Auto erst Freitag. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uups, das war mein Fehler, habe übersehen, dass Dein Beitrag von gestern, Samstag ist, da kannst Du Deinen neuen Renner noch nicht haben.

 

Aber mal ehrlich, rein von den Daten Hubraum und PS bauen die anderen Hersteller wie VW, Opel, Ford etc. auch sehr vergleichbare Motoren, die aber in der Praxis doch sehr unterschiedlich sind.

 

Ich habe den 84PS smart und verbrauchte über die letzten 33.000 km im Schnitt 6,8 L/100 km. Nicht gerade sparsam für nur zwei Sitzplätze und abgeregelter Spitze von 145 km/h.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass ist wohl richtig das einige Fahrzeiughersteller ähnliche Motoren bauen und diese auch unterschiedlich im verbrauch sind.

 

Wenn ich das richtig sehe in deiner Signatur dann hast Du ja den 451 er. Das der recht durstig ist hatte ich schon öfters gelesen. Das FL Modell hat ja Euro 5 abgasnorm und angeblich soll gerade der Benziner etwas weniger verbrauchen.

 

Interressant wäre mal wenn jemand mit dem FL Modell erfahrungen wiedergeben könnte.

:roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Interressant wäre mal wenn jemand mit dem FL Modell erfahrungen wiedergeben könnte.

 

Ich habe das 2010er Modell und mein Verbrauch lag im Sommer bei 5,3L und jetzt im Winter bei 6,1L.

2/3 Stadt und 1/3 Landstraße/Autobahn.

 

Im Vergleich zu meiner früheren A-Klasse:

Regensensor viel besser,

Lichtsensor etwas unempfindlicher (Licht geht füher an).

 

viele Grüße

von Gustav

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja doch mehr Landstrasse fahre, könnte das ja sogar fast hinkommen dann mit ca. 5 l.

 

Naja mal schauen.

Kann die tage kaum noch abwarten. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartie13, noch einmal Schlafen, dann ist es soweit, und psssst, nicht weitersagen, aber, was ist denn bitte FL? Und was bitte das aktuelle FL Modell ?

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 17.02.2011 um 22:59 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rms

 

naja weisst schon was ich mein....

FL Modell halt. :roll:

 

So bin nun schon paar km gefahren.

Bin bis jetzt recht zufrieden mit dem Auto.

An manche sachen muss man sich erst gewöhnen, aber denke das geht recht schnell.

 

Jetzt kann der Sommer..... äh Frühling kommen.

 

:-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2011 um 14:23 Uhr hat rms geschrieben:
aber, was ist denn bitte FL?

Also ich würde mal sagen, FL steht in diesem Fall nicht für das Flensburger Punktekonto, sondern für Facelift! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Verbrauch ist bei mir ( überwiegend Stadtverkehr ) erst durch die Webasto wirklich runter gegangen!

Würde ich jedem - gerade Cabrio - empfehlen!!

 

Smarte Grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Also ich würde mal sagen, FL steht für Facelift! ;-)


 

Aha, und was ist daran aktuell, schreiben wir gemeinsam von einem 451er oder alle anderen von einem 450er ????

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Facelift heißt bei Mercedes/Smart MoPf =Modellpflege, fand ich sehr lustig, als ich das gehört habe.

Und der 451 MoPf wurde laut Smartverkäufer ab 10/2010 gebaut.

-----------------

Benzin ist zu teuer, um langweilige Autos zu fahren !

 


Benzin ist zu teuer, um langweilige Autos zu fahren !

 

[Passion - 01/2011 - 71 PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.