Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartmenschen,

 

ich habe ein kleins Problem.

Erst mal mein Auto:

Smart 450 / MC01

54 PS

Baujahr 2000

 

Seit diesem Winter heizt mein Smart nur noch lauwarm. Schuld KÖNNTE der Wärmetauscher sein. Nun meine Frage:

 

1. Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir Rat geben ?

2. Weiß jemand wo dieser Wärmetauscher sitzt ? Meine bisherige Suche im Web war leider erfolglos (oder zu blöd zum sehen).

 

Danke schon mal im Vorraus !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlicher - und billiger - ist das Thermostat

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2011 um 10:28 Uhr hat SmartPart geschrieben:
Hallo liebe Smartmenschen,



ich habe ein kleins Problem.

Erst mal mein Auto:

Smart 450 / MC01

54 PS

Baujahr 2000



Seit diesem Winter heizt mein Smart nur noch lauwarm. Schuld KÖNNTE der Wärmetauscher sein. Nun meine Frage:



1. Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir Rat geben ?

2. Weiß jemand wo dieser Wärmetauscher sitzt ? Meine bisherige Suche im Web war leider erfolglos (oder zu blöd zum sehen).



Danke schon mal im Vorraus !



 

 

nein diese Probleme sind unbekannt...du bist leider der einzige damit...

 

:evil:

warum schaust dich nicht im Forum einfach mal um... es gibt zig Threads zu diesem Thema...und nein der Wärmetauscher ist es nicht... es liegt an einem Teil das 30 Teuros kostet... und jetzt Ratemal...


*****************************************

limited2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Heizung nur noch lauwarm wird:

 

Hast Du ausreichend Kühlflüssigkeit im Motor??

 

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2011 um 13:03 Uhr hat emil geschrieben:
Hast Du ausreichend Kühlflüssigkeit im Motor??

Damit ist jetzt nicht der Stand des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter gemeint. Aufgrund der Tatsache, daß der Smart kein selbstentlüftendes Kühlsystem besitzt, kann der Ausgleichsbehälter voll sein und es befindet sich trotzdem Luft im Motor, die nicht nach vorne transportiert werden kann!

Deshalb sollte als erste Maßnahme mal das Entlüften des Kühlsystems ins Auge gefasst werden und als zweites dann des Austausch des Thermostats!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmhhh...

also vielen danke erst mal für die Tipps und Hinweiße.

Die Entlüftung muss man wohl von einer Werkstatt machen lassen ?!

Das Rätsel um die 30 € hab ich noch nicht gelöst :) )) aber ich werd mal auf Forschungsreise gehen !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2011 um 13:48 Uhr hat SmartPart geschrieben:
Das Rätsel um die 30 € hab ich noch nicht gelöst :) )) aber ich werd mal auf Forschungsreise gehen !

Ich denke mal, damit ist das Thermostat gemeint, das immer wieder so kaputt geht, daß der grosse Kühlkreislauf immer geöffnet bleibt und der Motor dadurch gar nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Das tritt beim Smart häufig auf, gib doch mal "Thermostat" in die Suchfunktion ein, da haste eine Weile zu lesen! :)

Bei dem genannten Betrag handelt es sich aber nur um den Teilepreis, der Austausch in der Werkstatt dürfte ein Vielfaches davon kosten, aber auch zum Thema Austausch Thermostat und Entlüften des Kühlsystems gibt es schon jede Menge guter Beiträge, gib mal "Austausch Thermostat" bzw. "Kühlsystem entlüften " in die Suchfunktion ein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2011 um 14:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nun einige beiträge gelesen und bin deutlich schlauer. Ich werde nun versuchen das Kühlsystem zu entlüften. Das der Motor nicht warm wird, glaube ich nicht, da

die Eier im Display ganz normal auf drei gehen. (dauert auch nicht länger als bei anderen Fahrzeugen). Wenn es nach dem Entlüften immer noch nicht richtig funktioniert, werde ich mal den Therostat angreifen.

Um auf meinen Wärtemtauscher nochmals zurückzukommen. Kann es nicht sein das

dieser zugerostet ist und das Wasse nicht mehr richtig durchkommt ? Die Wäretauscher des Smarts sind doch auch Metall ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fühl doch mal am Ausgleichsbehälter. Beim Smart geht der Heizkreislauf idiotischerweise durch den AGB, wenn der warm wird fließt auch Wasser durch den Heizungswärmetauscher.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das problem habe ich auch gerade deshalb würde ich gerne mal von euch wissen wie hoch die Ausgangstemperatur an der mitleren Luftdüse ist wenn das Fahrzeug warm ist (3 Blasen an) und so ca. 25km bewegt wurde.

Ich denke mal das mein Wärmetauscher dicht ist und bevor ich diesen jetzt wechsel würde ich dafür gerne mal ein paar Daten haben ob ich recht habe oder nicht.

 

Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen 98' Limited Benziner mit 98.000 km.

Die Temperaturanzeige macht alle drei Blasen an und behält diese auch.

Termostat ist im Sommer ersetzt worden und System wurde vernünftig entlüftet.

Die Warmluftklappe ist auch richtig eingestellt.

 

Meine Temperatur an dem Mittelausströmer habe ich bei voll aufgedrehter Temperatur und Gebläse auf Stufe 2 gemessen in dem ich das Termometer auf die Lamellen gelegt hatte so das der Fühler direkt mit luft um strömt wurde.

 

Ich hoffe das mir jemand von euch diese Info Zeitnah zukommen lassen kann, denn der Wärmetauscher ist ja nicht ohne Aufwand zu wechseln.

 

 

Gruß Beatpapst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Betriebstemperatur erreicht wird, liegt es schon mal nicht am Thermostat.

 

Es ist nur zu bedenken, dass derzeit sehr niedrige Außentemperaturen herrschen.

 

Der Wärmetauscher hat derzeit eine sehr niedrige Lufteingangstemperatur.

Auch wenn der Tauscher völlig in Ordnung ist, kommt dadurch natürlich auch eine entsprechend kühlere Luft aus dem Tauscher heraus.

Würde man auf Umluft stellen, wäre das natürlich besser, aber erfahrungsgemäß laufen dann die Scheiben an.

 

Fazit: Ich vermute, dass deine Wärmetauscher o.k. ist.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2012 um 00:29 Uhr hat Beatpapst geschrieben:
Hallo, das problem habe ich auch gerade deshalb würde ich gerne mal von euch wissen wie hoch die Ausgangstemperatur an der mitleren Luftdüse ist wenn das Fahrzeug warm ist (3 Blasen an) und so ca. 25km bewegt wurde.
....
, denn der Wärmetauscher ist ja nicht ohne Aufwand zu wechseln.





Gruß Beatpapst



 

Ich hab das selbe Problem schon länger beim CDI. Zum wechseln/spülen des Wärmetauschers hatte ich auch noch keine Lust. Aber ich hab etwas getan was ein wenig Abhilfe brachte, nämlich einen Restrictor eingebaut, so dass mehr Wasser durch den Wärmetauscher muss.

Vorher bei 5°C Aussentemp. kam ich auf 45°C aus der mittleren Düse. :-x Nach dem Umbau sind es dann 68°C geworden. So ganz zugesetzt kann der Wärmetauscher also nicht sein.

Allerdings jetzt bei -15°C kann man das Fzg. trotzdem kaum benutzen. Bei 3 Eiern kommen maximal 50°C aus der Düse und ohne dicke Jacke fahren ist nicht drin. Auch Umluft bringt nur sehr wenig mehr und beschlagene Scheiben.

Diesen Sommer werd ich mich mal durchringen und den Wärmetauscher wechseln, sowie die Wasserpumpe, denn auch diese wurde schon als Ursache für geringen Wärmedurchsatz ausgemacht.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bei den kalten Temperaturen kann man bei den 450er den Hebel für Frisch-/Umluft mehr in Richtung Umluft schieben. Dann wirds deutlich schneller warm im Innenraum.

 

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten.

Es war zum Zeitpunkt meiner Messung noch nicht so kalt wie jetzt, das Umschalten hat außer beschlagenen Scheiben dabei auch keinen Unterschied gebracht.

Selbst meine Standheizung schaffte es nicht die Frontscheibe nach einer halben Stunde abzutauen, deshalb gehe ich mal davon aus das es am Wärmetacher liegt und hätte gerne diese Angaben von euch.

 

Es würde mir evt. auch schon weiterhelfen wenn mir jemand sagt das er nicht bei den Angaben von mir die Hand nicht auf der Luftdüse liegen lassen kann ohne das er sich verbrennt.

 

Gruß Beatpapst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Es würde mir evt. auch schon weiterhelfen wenn mir jemand sagt das er nicht bei den Angaben von mir die Hand nicht auf der Luftdüse liegen lassen kann ohne das er sich verbrennt.

 

Genau so muss es sein wenn alles OK ist. Bei meinem Roadster denkt man selbst bei Minusgraden die Plaste der Mitteldüse sollte beginnen zu schmelzen. :)

Es kann also nur an Ablagerungen im Wärmetauscher oder an zu geringem Durchsatz der Wasserpumpe liegen.

 

 

Was mir aber noch auffällt, auch ich hab im CDI eine Standheizung. Vielleicht ist ja diese auch Schuld? Immerhin sind die Wasserleitungen dadurch deutlich länger und es wird der Wasserpumpe dadurch deutlich schwerer gemacht das Wasser nach vorn umzuwelzen.

Du kanns die Standheizung ja mal abklemmen und Testen ob es was bringt.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit, so gut...

 

Habe ähnliche Probleme, Thermostat scheint i.O zu sein (3 Eier), Entlüften habe ich auch gerade nach Anleitung gemacht (schei...kalte Finger), aber wirklich warm wird's nicht, auch schon, als es so um die 0°C war... :(

Wie kann man denn den Wäremtauscher prüfen und vor allem: was kann man dann ggfs tun (außer ersetzen)?

 

 

Danke & Gruß

Marc

(Pulse, 54PS, 1999, 121tkm, keine Klima, keine Standheizung)


Smart & pulse 40kW, 1999, außen schwarz/schwarz, innen boomerang orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixi, die Standheizung habe ich erst nachgerüstet, das Problem war aber vorher schon da.

 

Ich habe jetzt mal Zitronensäuregranulat in Wasser aufgelöst und in das Kühlsystem gefüllt und hoffe das es die Ablagerungen (wenn vorhanden) ablöst.

Aber ich denke mal das man um den tausch des Wärmetauschers nicht drum rum kommt.

 

 

Gruß Beatpapst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2012 um 11:10 Uhr hat Beatpapst geschrieben:
Ich habe jetzt mal Zitronensäuregranulat in Wasser aufgelöst und in das Kühlsystem gefüllt und hoffe das es die Ablagerungen (wenn vorhanden) ablöst.


Gruß Beatpapst

 

 

:o :o :o

Du weißt hoffentlich, was Du da machst?

 

Ja, man kann den Wärmetauscher prüfen ohne ihn auszubauen und auch spülen.

 

berndcabrio08694y9i.jpg

 

Das müssten die Wasseranschlüsse zum Wärmetauscher (rote Pfeile) sein. Diese sollten bei 3 Eiern deutlich heißer sein als nur Handwarm.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aus der Branche komme, weiß ich schon was ich mit dem Zusatz tue.

Bei Mercedes wurde es auch mal eine Zeit so gemacht und wenn man auf Kühlerreinigungsmittel draufschaut ist es auch nichts anderes.

Die Zitronensäure löst Verkalkungen und man kann sie auch in Kaffeemaschienen, geschirspülern und soweit für diese arbeiten verwenden.

Was man nicht machen sollte ist Calgonit oder so etwas verwenden denn dort sind noch andere Zusätze drin die , die Schläuche zerfressen können.

Es ist auch klar das man mit der Mischung vorsichtig sein muß, da es sonst zu ähnlichen Problemen führt.

Ich weiß allerdings nicht ob es außer Kalkablagerungen auch andere Verschmutzungen aus dem Kreislauf löst.

 

Aber noch mal zum Wärmetauscher!

Ein wärmetauscher kann auch in einem verstpften Zustand noch Wasser durch lassen, weil er hat im Kühlkreislauf die kleinsten Durchmesser und muß deshalb nicht komplett verstpft sein.

Wenn er ca. zur hälfte dicht ist geht immer noch Wasser durch, aber die Wärmeabgabe an die Luft ist logischerweise auch dem entsprechend geringer.

Deshalb war ja meine Frage auf die Temperatur aus der Luftdüse gestellt, denn an diesem Punkt zeigen sich dann die wirklichen unterschiede.

 

Es sit ja leider auch nicht ungewöhnlich das soetwas nach mehreren Jahren auftritt, aber entweder fällt es den Leuten nicht auf, oder die Fahrzeuge werden wegen ihres alters nicht repariert und dann verschrottet.

 

 

Gruß Beatpapst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du aus der Branche kommst, dann kannst Du sicher erklären, wie Kalk in das Kühlsystem kommen soll? Da gehört doch destilliertes Wasser rein oder?

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In ein Kühlsystem wird in der heutigen Zeit kein desteliertes Wasser mehr eingefüllt, da ja mit der Zeit alle Kühler aus Alu gefertigt werden.

Früher waren die Kühler noch aus Messing und durch das destelierte Wasser wurde dann die Korosion in den Kühlern minimiert und so die Lebenszeit in ein für den Hersteller berechneten Zeitraum erhöt.

Leider neigen aber auch die Alu Kühler dazu Korosion anzusetzen, allerdings dauert es erhäblich länger was in den meisten Fällen ein Autoleben lang ausreicht.

Nun gibt es aber Autos die nach ablauf der vom Hersteller gedachten Lebensdauer immer noch gut sind und diese bekommen dann natürlich ein Problem. nun könnte man natürlich sagen das man doch dann auch wieder desteliertes wasser nimmt, aber leider hat destelirtes Wasser den nachteil das es die Wärme nicht so schnell wie normales Wasser transportiert, was ja nun mal bei Alumotoren wichtig ist da sich diese sonst zu schnell verformen würden.

Bei Alu ist ja die Korosion so ähnlich wie Kalkablagerungen und deshalb wurden damals bei Mercedes die Kühlsysteme gespült um diese Ablagerungen zu entfernen.

Ob das aber auf dauer erfolg hatte kann ich leider nicht sagen.

 

Gruß Beatpapst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man denn irgendwo dran merken, dass direkt bei start der große kühlkreislauf geschaltet ist, also damit ja der thermostat kaputt ist?

Ich hatte auf einer 300km weiten Fahrt nach 25 Minuten 3 Eier. Fuhr ich aber mal 100-120 hatte ich nur noch 2. ALLERDINGS waren draußen auch -7 Grad. Lag es daran? Richtig mollig warm wurde es aber die ganzen 300 km nicht im Wagen. Gut, dass er eine Sitzheizung hat. Ist das "normal" beim Smart? Man hört ja oft, dass er keine richtige Wärme abgibt der kleine Motor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einen defekten Termostaten daran erkennen das er nur auf zwei Blasen kommt bzw. er bei erhöhter Geschwindigkeit wieder auf zwei Blasen zurück geht, da ja der Kühler vorne im Fahrtwind steht und das Wasser runtergekühlt wird.

 

Es ist ein Trugschluß das der kleine Smartmotor schlechter heißt wie ein größerer Motor, denn wenn ich einen größeren Motor habe ist ja auch mehr Wasser drin!

Da beide so um ca. 80°-90°C Kühlmittelteperatur haben sollte auch die Luft der Heizung ungefähr gleich sein.

 

Gruß Beatpapst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dann werde ich wohl einen defekten Thermostaten haben. Werde mal suchen, wie ich den wechsle, da gibt es hier ja bestimmt etwas, auch Kühlsystem entlüften habe ich schon gelesen. Mal sehen.

Wird euer cdi denn nach zB 30 Minuten richtig mollig warm, fast heiß, also die Gebläseluft, oder auch nur lauwarm? Bei mir kommt da nciht viel, auch nicht nach 3 Stunden dauerfahrt. Dann wird der Thermostat wohl einen wech haben... Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist bei dem was du geschrieben hast dein Termostat defekt.

Normalerweise sollte das Auto aber richtig warm werden wenn der repariert ist.

Sollte das nicht der Fall sein würde noch die möglichkeit bestehen das dein Wärmetauscher(Heizungskühler im Gebläsekasten) verstopft ist und nicht genug Wasser zum erwärmen da ist.

Das kannst du aber erst dann feststellen wenn der Termostat erneuert ist.

 

Gruß Beatpapst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.