Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
josty

Dieselpreis

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand Hoffnung machen, dass der Dieselpreis an der Tanke noch mal sinkt??

Bisher konnte ich nur schlechte Nachrichten er-googlen: China hungriger, Teuerung bleibt stabil, E10 ist das neue Öko-Ding etc. etc.!

Bei uns ist Diesel 6cent/Liter teurer, im Vergleich zum neuen E10 sogar 11cent/Liter teurer geworden! Nichts mehr von der alten 16-cent-Differenz zu sehen- und das seit 10Tagen!

So rechnet sich mein cdi-Smartie erst in 6 Jahren...

:cry:

 

-----------------

img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 06.02.2011 um 12:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, guck mal, keine sechs Euro auf 100 km, was soll denn der Rest des Landes sagen? :-D

 

Arber der Verbrauch scheint mir doch recht hoch. Ich hatte eine Zeit lang ein 450 Cabrio CDI gefahren, der Verbrauch lag bei 3,5 l, wenn ich gemütlich rumgegurkt bin, kam ich mit 20 Litern 600 km.

 

Liegt das am 40 Kw-Motor oder am Fahrstil?

 

Da mit sinkenden Preisen kaum zu rechnen ist,bleiben folgende Möglickeiten:

 

Fahrstilmodus auf Sachte stellen

 

Auf den VW XL1 warten, der braucht nur 1-2

Liter, der rechnet sich aber erst in 180 Jahren, da er 35.000 € kostet.:-D

 

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 06.02.2011 um 12:42 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Hoffnung kann uns da niemand machen. Ganz im Gegenteil. Der Ölpreis ist schon eweig der Spekulation unterlegen. Explodiert im Golf von Mexiko eine Ölplattform, geht der Preis sofort nach oben. Die Plattform kann ja nicht mehr fördern.

 

Neue Gerüchte gibt aus dem Land der Pyramiden. Gibt es Probleme am Suezkanal, dann müssen die Öltanker außenrum fahren. Das dauert und kostet viel Geld. Und das zahlen wir dann an der Zapfsäule.

 

Schlimm ist, dass nur alleine der Verdacht auf Nachteile bei der Öllieferung schon ausreicht, die Preise steigen zu lassen.

 

Was glaubt Ihr, wenn in der Nordsee plötzlich riesige Ölvorkommen gefunden werden, wird der Preis dann fallen, weil das Wirtschaftsgut Öl dann nicht mehr knapp ist und die Transportwege sich zu uns verkürzen?

 

Nein, mit Sicherheit nicht.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 40kW 451 braucht deutlich mehr, außerdem liegt es an meinem Fahrstil und hinzukommt ein gefühlter mehrverbrauch seit dem das SC eine neuen Sensor im RPF eingebaut hat.

Ich habe übrigens mal probiert, die 3,x-Liter zu erreichen und bin eine Tankfüllung nur 100km/h gefahren und war auch sonst ein Verkehrshindernis, Ergebniss: 4,2 Liter/100km.

 

Dennoch: 11Cent nach oben??

 

:o

-----------------

img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ist wohl wirklich so, dass der 451 sich einen Schluck mehr genehmigt als der 450er.

 

Im Sommer komme ich mit 3,85 aus, im Winter sind es ca. 4,3. Bei viel Schnee, extremer Kälte und Stau auch leicht darüber.

 

Im Sommer mit Anhänger auf Reisen reichen 3,25 l. Da muss ich dann selber schon staunen.

 

Und ich bin sicher kein Verkehrshindernis dabei.

 

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das mit der Differenz Benzin-Diesel so:

 

Das E10 kostet in der Herstellung mehr als E5. Außerdem müssen die Konzerne 6 % vom E10 absetzen. Das schafft man aber nur, wenn man künstlich den E5-Preis erhöht, da das E10-Zeug ja sonst kein vernünftiger Mensch kauft.

 

Als reine Augenwischerei wird nun erst mal E10 für ein paar Wochen billiger angeboten. Spätestens in einem Monat wird das E5 und das E10 stufenweise so weit erhöht, dass der Abstand Diesel- E10 wieder der gleiche ist wie vorher Diesel E5. Nur dumm, dass dann E5 5 Cent mehr kostet.

 

Prima, dass der Smart uneingeschränkt E10 verträgt.

 

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 06.02.2011 um 13:04 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der 450 verbraucht soviel weniger?? 3,85 Liter kommen mir wie paradisische Verhältnisse vor! Zur Zeit verbrauche ich eher so Richtung 5Liter Diesel!

-----------------

img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt immer drauf an, wie man den Smart einsetzt. Ich fahre 25 lm zur Arbeit, keine Stadt, keine Autobahn. Der rollt dann um die 90 bis 100 dahin. Dann braucht man natürlich weniger als auf Kurzstrecken und mit Bleifuß.

 

Trotzdem ging der Verbrauch beim 450 CDI kaum auch bei Kurzstrecken kaum hoch.

 

Nutzungsbereinigt schätze ich mal, dass der neue CDI 0,5 l mehr vraucht. Interessant wäre es, wenn mal jemand, der den alten und jetzt den neuen CDI hat, hier berichtet.


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2011 um 13:00 Uhr hat hp2 geschrieben:
Ich seh das mit der Differenz Benzin-Diesel so:
Das E10 kostet in der Herstellung mehr als E5. Außerdem müssen die Konzerne 6 % vom E10 absetzen. Das schafft man aber nur, wenn man künstlich den E5-Preis erhöht, da das E10-Zeug ja sonst kein vernünftiger Mensch kauft.
Als reine Augenwischerei wird nun erst mal E10 für ein paar Wochen billiger angeboten. Spätestens in einem Monat wird das E5 und das E10 stufenweise so weit erhöht, dass der Abstand Diesel- E10 wieder der gleiche ist wie vorher Diesel E5. Nur dumm, dass dann E5 5 Cent mehr kostet.
Prima, dass der Smart uneingeschränkt E10 verträgt.

 

aha..

allerdings kann ich deiner argumentation nicht so ganz folgen.

wenn dann macht diese taktik mit dem preisunterschied nur zwischen e5 und e10 sinn aber nicht beim diesel.

diese fahrzeuge sind doch völlig aussenvor.

 

vor wochen kam mal ne meldung in der presse das sich das kartellamt einschalten wollte.

davon hab ich nie wieder etwas gehört

:roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laulau hat geschriegen: Bei uns ist Diesel 6cent/Liter teurer, im Vergleich zum neuen E10 sogar 11cent/Liter teurer geworden!

 

Das meinte ich. Durch das vorübergehend günstige E10 ist der Diesel im Verhältnis überproportional teurer geworden. Das gibt sich aber bald wieder.

 

Diesel ist generell im Vergleich zum Benzin teurer geworden, da Diesel beim Raffinieren nicht unbegrenzt hergestellt werden kann. Wenn also immer mehr Leute sparsame Diesel kaufen, wird das knapper und dadurch teurer.

 

Außedem fahre ich schon viel Jahre Diesel und im Winter schrumpft der Preisvorteil immer durch die höhere Nachfrage nach Heizöl.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 06.02.2011 um 14:05 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.02.2011 um 13:21 Uhr hat laulau geschrieben:
Zur Zeit verbrauche ich eher so Richtung 5Liter Diesel!


Wow, unser Focus Titanium TDI liegt bei 5,7 Liter und meine Madame ist sicherlich nicht die Erfinderin des sparsamen Fahrens :lol:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2011 um 14:29 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 06.02.2011 um 13:21 Uhr hat laulau geschrieben:

Zur Zeit verbrauche ich eher so Richtung 5Liter Diesel!




Wow, unser Focus Titanium TDI liegt bei 5,7 Liter und meine Madame ist sicherlich nicht die Erfinderin des sparsamen Fahrens :lol:

 

 


 

Dafür kostet dein Focus mehr an Anschaffung, Steuer und Versicherung, etc.

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 06.02.2011 um 14:45 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben zeigte eine Tanke in Wiesbaden Super 1,379, Diesel 1,369.

 

:o

 

Und ja, 5 Liter Diesel ist zuviel- daher glaube ich ja auch, dass mit dem Würfel etwas nicht stimmt.

 

-----------------

img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.02.2011 um 14:38 Uhr hat s-mobile geschrieben:


Dafür kostet dein Focus mehr an Anschaffung, Steuer und Versicherung, etc.




Erst mal ist es nicht meine Möhre und zweitens ging es darum das ein vollausgestattes Auto nicht mal nen Liter mehr verbraucht. In Bezug auf Platz- Luxus- und Gewichtsverhältnis ein Armutszeugnis für den Smart

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cdi`ler: Ist der Verbauch denn auch richtrig gemessen? Also nicht BC oder ähnlich Unrealistisches??

-----------------

img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Smart CDI wirklich um die 5 Liter verbraucht, ist das absolut eine Witz! Ich hatte im Studium einen Golf II GTD, der verbrauchte im Sommer wie im Winter auf Kurz- und Langstrecken 5,5 Liter Diesel. Meine Eltern fahren einen Skoda TDI mit DSG und brauchen immer unter sechs Liter als vollwertiger Wagen mit richtig Dampf!

 

Da frage ich mich wirklich, wo da die Entwicklung geblieben ist! Der Golf war schwerer als der Smart.

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 06.02.2011 um 18:29 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann guck doch mal in Spritmonitor- z.B. bei mir unten anklickbar. Zwischen 4,2-5,0 Liter schluckt der 451 cdi schon- bei mir eher Richtung 5.

 

-----------------

img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 06.02.2011 um 18:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.02.2011 um 18:13 Uhr hat laulau geschrieben:
@cdi`ler: Ist der Verbauch denn auch richtrig gemessen? Also nicht BC oder ähnlich Unrealistisches??


Meine Aussage bezog sich auf den Bordcomputer. Kenne aber keinen Bordcomputer der ne wirklich große Abweichung hat, laß Ihn um 0,3 Liter/100Km falsch liegen, dann sind es immer nur noch 6 Liter bei nem 5 Türigen Wagen der wahrlich mit den Extras kein Leichtgewicht ist

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo laulau!

 

Ich hab da mit einigem Erschrecken reingeschaut. Der Verbrauch ist sicher realistisch. Du weißt ja, es wird nirgends so gelogen wie beim Sex und beim Spritverbrauch, beim Sex tendiert das nach oben und beim Spritverbrauch nach unten! :-D

 

Es wird niemand geben, der den Spritverbrauch nach oben lügt, außer vielleicht so ein vierbeiniges kleines Raubtier, das hier ab und zu mal rumtigert und derzeit im Urlaub ist.. :lol: :lol:

 

 

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 06.02.2011 um 20:16 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine so ein Raubtier:

 

G.....katze


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2011 um 13:29 Uhr hat hp2 geschrieben:Interessant wäre es, wenn mal jemand, der den alten und jetzt den neuen CDI hat, hier berichtet.

Habe den 45 PS-451 und (wie schon ab und an erwähnt) eine Tankfüllung lang die Sparfahrt geprobt. 3,6 l / 100 km waren das Ergebnis, ohne anderen Verkehrsteilnehmern auf den S...enkel zu gehen, siehe Signatur.

 

Bleib einfach mal einen Tank lang unter hundert und bewege das Gaspedal nicht so hecktisch wie sonst.

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.