Jump to content
smartipercy

451 Neue drehbare Sicherheitsgurtführung oben

Empfohlene Beiträge

Ich hab sie seid Heute auch und sie klappern nicht.

schöne sache man muss den Gurt nun nicht mehr zurückführen er schafft es nun von allein.

Heidi

 

 

 

 

 

 

PS.Danke Herby :-D


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein klappern, dann werde ich auch mal fils anbringen, super

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte smartipercy 1000fach für seinen beitrag danken.

wir haben das neue modell im smart-center probegefahren und waren uns beim kauf unseres gebrauchten gar nicht über die fehlkonstruktion der gurtführung bewusst.

- bis das gewürge anfing.

ich bin nun aber beim einbau auf ein bisher nicht thematisiertes problem gestoßen:

nach dem einsetzen der neuen gurtführung rastet die sicherheitsfeder nicht mehr ein.

habe die alte führung wieder eingesetzt - kein problem - rastet ein.

beim genauen vergleich zwischen alt und neu fällt auf, das der obere haken (nase) zum einrasten beim neuen typ geringfügig größer ist.

bin ich nun zu blöd zum einsetzen - hab ich die feder verbogen - gibt es beim smart zubehör derartige fertigungstolleranzen - oder will man bei mb gar das nachrüsten erschweren????

habe ein foto gemacht - hoffentlich klappt das verlinken - bin forum-frischling.

die neue gurtführung ist die mit dem schwarzer haken!

danke für die zeit und ggf. hilfe.

5603282515770990498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal das Bild hierher zu holen :)

IMG_7000_2.jpg2.jpg

 

Edit: Achso ja. Als ich die dinger damals eingebaut habe, bekam ich die Beifahrerseite als erstes, und die Fahrerseite konnte noch nicht geliefert werden. Die Beifahrerseite habe ich gleich beim ersten Schwung eingerastet gehabt, alles perfekt.

Die Fahrerseite jedoch hat mich zur Weissglut gebracht. Ich hab da 5-6min dran rumgefummelt weil sie auch nicht einrasten wollte. Bis ich dann in irgendeiner sauber Position eingeschwenkt hatte, und das ganze einwandfrei drin hatte.

Es ist wirklich sehr kompliziert, weil die Halterung ja auch noch leicht verdreht rein muss, um passend in die Führung zu kommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SV650S am 05.05.2011 um 20:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

mercy sv650s für die hilfe mit dem foto.

das mit dem verlinken muß ich wohl noch ein bisschen üben.

 

demnach lautet des rätsels lösung für mein problem mit der feder: "NICHT AUFGEBEN !!!"

dann werd ich mich mal wieder richtung smart begeben und mein glück erneut versuchen.

danke für die schnelle antwort.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

melde vollzug !!!

habe erneut eine gefühlte ewigkeit vergeblich versucht diesen blöden haken einrasten zu lassen.

total gefrustet bin ich dann gänzlich unsmart mit roher hulkhafter gewalt ans werk gegangent (die gassi gehenden nachbarn dachten in der dunkelheit sicherlich an einen autoknacker - polizei hat aber niemand gerufen javascript:%20x())

und siehe da urplötzlich und völlig unverhofft machte es leise "klick".

warum, wieso, weshalb....keine ahnung - das weiß wohl nur zetsche der allmächtige.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich mal für die erstklassige bebilderte Anleitung.

 

Hab meine Gurtführungen heute endlich abholen können, nach nem Monat Lieferzeit, und auch erfolgreich verbaut. Zwar ned in 5 Minuten, aber immerhin keine 20 Minuten hat es auch ned gedauert.

 

 

-----------------

2fgy-fn.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cosworth am 19.06.2011 um 15:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die neue Führung gerade im SC angesehen und auch ausprobiert - ich finde nicht, daß der Gurt wesentlich besser sitzt als mit der alten. Wie seht Ihr das?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Teile ja nun schon 11 Tage verbaut und kann die Aussagen derer die sagen das der Gurt besser geführt wird nur immer wieder bestätigen. In meinem Fall hab ich aber auch ein kleines Manko gefunden.

 

Seit ich die neuen Führungen drinnen hab kratzt mich der Gurt immer am Hals. Das war vorher mit den starren Führungen nicht. Aber da werd ich mir noch ne Lösung einfallen lassen, weil verzichten möchte ich keinesfalls mehr auf die neuen Führungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2011 um 15:17 Uhr hat Cosworth geschrieben:

Seit ich die neuen Führungen drinnen hab kratzt mich der Gurt immer am Hals.

 

Genau das Problem habe ich auch. Jedenfalls wenn ich nur ein T-Shirt anhabe. Mit Hemd oder Jacke ist das kein Problem. Ich denke, ich werde mal ein Gurtpolster dranmachen.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich muss erstmal Gurtpolster finden die mir auch gefallen.

 

Geil wären welche aus Leder mit B-Logo, Smart Schriftzug oder komplett ohne Beschriftung.

 

In dem Zuge würde ich mich eventuell zu den ledernen Gurtschloss Covers hinreißen lassen, wenn ich die nur wieder finden würde in Ebay. Da waren vor kurzem schöne drin mit B-Logo, aber ich find die ums verrecken ned mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2011 um 15:17 Uhr hat Cosworth geschrieben:
Seit ich die neuen Führungen drinnen hab kratzt mich der Gurt immer am Hals.

 

Das war die Info, die ich suchte - dann ist die neue Führung wohl nix für mich.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Beitrag!

 

Ich werde meinen auch umrüsten. Hoffentlich kratzt nix danach ...

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seid ich die neue Gurtführung habe ,das Gurtpolster abmachen können.

vorher hing mir der Gurt immer am Hals wenn man sich bewegte und nun sitzt er immer Perfekt.

Und mein Beifahrer hat es seid dem nicht wieder Geschaft den Gurt beim abschnallen aus der Führung zu holen :)

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mich endlich aufrappeln können die neue Gurtführung zu montieren.

Ich kann Kugelblitzchen nur zustimmen, seit der Montage der "Neuen" geht alles wie von selbst - keine Gurtpolster mehr nötig, kein raushängen des Beifahrergurtes mehr, kein kratzen am Hals durch den Gurt.

 

Der Ausbau war Dank der Beschreibung von smartipercy einfach.

Der Einbau verursachte leichte Schwierigkeiten, die Halterung ging nicht in die obere Führung.

Mit einem leichten Druck mit dem Schraubenzieher von hinten, gegen die obere Gurtführung ging diese dann endlich rein und hat auch mit einem leisen Klick verriegelt.

 

Hätte ich die Gurtführung doch nur schon viel früher verbaut. ;-)

 

Nochmals vielen Dank an smartipercy für den Tip!

 

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Klappert noch immer. 2 Tausch schon im SC.. kann mir jemand sagen wie ich die Führung fester bekomme?

 

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin nun auch stolzer Besitzer eines 451 BJ. 2009.

 

Bin bisher sehr zufrieden. Habe aber auch das Problem, dass mir der Gurt den Hals "abschnürt".

 

Würde gerne auf die drehbare Variante umrüsten.

Leider ist der Link zur Anleitung auf Picasa nicht mehr vorhanden. Kann man die Anleitung anderweitig finden?

 

Auch finde ich unter den im ersten Beitrag geposteten Teilenummern nichts im Netz. Einen Nachrüstsatz habe ich gefunden (smart-ersatzteile.com). Diese Gurtführungen sehen allerdings anders aus als die original Gurtführungen (gefallen mir persönlich nicht so richtig).

Sind diese genauso brauchbar? Hat da jemand damit Erfahrungen?

 

Hilft der Umbau generell das Problem zu beseitigen? Da in diesem Beitrag Sicherheitsgurt-Problem davon die Rede ist, dass die Gurtführungen des MOPF auch nicht optimal sein sollen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Grüße Marc

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sebem am 13.01.2019 um 00:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.1.2011 um 19:39 schrieb smartipercy:

Gurtf%C3%BChrung%20006.jpg

 

die obere sicherheitsgurtführung von facelift 451 ist drehbar gelagert, und ermöglicht so

einen optimalen gurtverlauf beim anschnallen. die vom alten 451 gibt ja nur einen

gurtverlauf her.

 

da dachte ich mir das die neue gurtführung sicher auch bei älteren 451 passen könnte.

daher habe ich im center mal die befestigung von der alten gurtführung mit

der neuen vergleichen lassen........selbe befestigung.

 

ergo, neue gurtführung verbaut. wenn man weiß wie die führung ausbauen geht, eine

sache von 1 minute. wenn mans zum ersten mal nach anleitung macht, dauert es

etwas länger um hinter das befestigungssystem zu steigen.

 

kosten für zwei führungen ca. 45,- euro

teilenummern:

CA451 860 04 22

CA451 860 05 22

 

klick zu picasa

 

gruss

dieter

Hallo Dieter 

Ich kann mir die Bilder nicht anschauen. 

Warum auch immer. 

Kannst du mir die Bilder per Mail senden? Oder hat vlt jemand noch Bilder? 

Habe erst seit 2019 meinen Smart 

mariohensler@yahoo.com 

 

Herzlichen Dank 

 

bearbeitet von Mario Hensler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eventuell einen Werbeblocker oder ähnliches aktiviert? 

Denn ich sehe alle Bilder 🤔


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Kissi:

Hast du eventuell einen Werbeblocker oder ähnliches aktiviert? 

Denn ich sehe alle Bilder 🤔

Nicht das ich wüsste 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.