Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Kraftstoff E10

Empfohlene Beiträge

Quote:
Hätte ich dem knauserigen Durchschnitts-Deutschen gar nicht zugetraut

 

Huhu,

 

nö, das hat nix mit Knauserigkeit zu tun. Der gemeine Deutsche ist einfach beratungsresistent und hat Angst um seine geliebte Karre.

 

Aber interessant ist es schon.

 

Trotzdem glaube ich, dass wir wichtigerere Probleme haben als E10.

 

Schucki


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Was-ist-drin-Test vom ADAC:

http://adactestblog.wordpress.com/2011/02/22/stichprobe-ii-wo-e10-drauf-steht-ist-jetzt-auch-e10-drin-kunden-weiterhin-verunsichert/

 

"Ergebnis:

Alle E10-Proben enthalten mehr als fünf Prozent Ethanol. Es ist also mittlerweile E10 in den Tanks. Interessant: Der Gehalt bei Super 95 und Super Plus liegt meist unter einem Prozent. Anscheinend verzichten die Hersteller bei diesen Sorten beinahe komplett auf die Beimischung von Ethanol. Der Grund dafür dürfte im höheren Preis des Bio-Kraftstoffs liegen. Außerdem fällt auf, dass die Ethanol-Gehalte der E5-Sorten oft identisch sind. Das lässt vermuten, dass hier unter zwei Namen der gleiche Sprit verkauft wird, wahrscheinlich Super Plus."

 

 

Also, wie ich bereits vermutet hatte, wo Super E5 und Super Plus zum gleichen Preis verkauft werden, bekommt man sehr wahrscheinlich immer Super Plus. Interessant finde ich, das man hier scheinbar fast komplett auf eine Bioethanol-Beimischung verzichtet. Somit ergibt sich dann doch ein höherer Mehrverbrauch als 2% (also wahrscheinlich dann 3,5-4%)

 

Und bei 3,5 bis 4% Mehrverbrauch (von E10 zu E0) lohnt es sich bei einer Differenz von 5ct fast immer das E0 zu tanken!

 

Bei 3,5% Mehrverbrauch ab ca. 1,429 €/l für E10 (SuperPlus würde dann 1,479 kosten)

Bei 4% Mehrverbrauch ab ca. 1,249 €/l für E10 (SuperPlus würde dann 1,299 kosten)

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 02.03.2011 um 14:12 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich manche Beiträge hier lese sträuben sich mir die Haare,

 

E10 ist nicht wegen des Klimas eingeführt worden sondern um sich etwas unabhängiger von den Ölimporten zu machen,

 

und die Leute die Angst um ihr geliebtes Motörchen haben soll gesagt sein das in Frankreich das E10 schon vor 2 Jahren eingeführt wurde,

 

und was fährt in Frankreich, genau, die selben Autos wie bei uns,

 

typisch deutsch, angst, angst, mein Liebling könnte Schaden nehmen,

 

Die Franzosen habens gelassen hingenommen, Schulterzucken das wars, bei uns läuft ein Hype ab, kopfschüttel.

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mit uns:

 

E 10 Probleme

 

Spiegel

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2011 um 08:39 Uhr hat s-mobile geschrieben:
Und warum fahren die Autos in Frankreich noch?

gehen die alle kaputt?

Panik, Panik,

 

In den USA gibts E10 auch schon länger - und siehe da, wir haben die erste Sammelklage: klick


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Europäischen Norm EN 228 ist eine Beimischung von Bioethanol zu herkömmlichen Benzin von bis zu 5% zulässig (E5). Normale Benzinmotoren können ohne Modifikation mit E5 betrieben werden. Ab dem 1. Januar 2011 wird E10, also Benzin mit einer Beimischung von bis zu 10% Bioethanol, an deutschen Tankstellen zusätzlich zu E5 eingeführt.[5] E10 vertragen nur Fahrzeuge, die dafür ausgelegt sind. Für diese Fahrzeuge ist E10 ohne jede Einschränkungen verträglich. Etwa 90 Prozent aller benzinbetriebenen PKW in Deutschland können E10 tanken, für die übrigen 10 % wird E5 bis mindestens 2013 angeboten. Neufahrzeuge sind in der Regel E10-tauglich. Die Verträglichkeit eines Fahrzeuges zu E10, sollte laut BMU, beim jeweiligen Fahrzeughersteller erfragt werden.[6]

 

In den Vereinigten Staaten wird bereits größtenteils E10 eingesetzt. Viele Fahrzeuge mit Ottomotor und voll geregeltem Kraftstoffsystem verkraften rein funktionell auch E25. Hierbei wird die großzügig dimensionierte Einspritzmengen-Korrekturregelung via Lambdasonde ausgenutzt. Problematisch sind Kraftstoffschläuche (v. a. Naturgummi), die nicht vom Hersteller für den Ethanolbetrieb freigegeben sind. In Brasilien werden 25 % Ethanol in das Normalbenzin gemischt. Mehr als 80 % aller dort verkauften PKW können wahlweise auch mit E100 oder einer beliebigen Mischung beider Sorten fahren. Motoren, die nur mit reinem Alkohol betrieben werden können, werden dort in der Automobilindustrie seit 1979 und seit 2005 für Kleinflugzeuge verkauft, die Flexible Fuel Vehicles werden seit 2003 angeboten. Japan will zukünftig bis zu 10 % beimischen und verhandelt derzeit mit Brasilien über Alkohollieferungen.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sammelklage gegen Ducati !

 

ausserdem:

dort (in diesem Bericht) steht aber nicht, dass E10 schuld ist (auch wenn man das jetzt annehmen kann/könnte..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2011 um 12:04 Uhr hat lrlr geschrieben:
dort (in diesem Bericht) steht aber nicht, dass E10 schuld ist (auch wenn man das jetzt annehmen kann/könnte..)

 

Das ist schon richtig, aber wenn dem so wäre, zeigt sich, das selbst "modernere" Fahrzeuge plötzlich (und ohne das es jemand vorhersehen kann) Probleme mit der nun doppelten Konzentration an Bioethanol haben können. Denn, auch wenn es das schon 1-2 Jahre irgendwo anders gibt, wer weiß schon mit Sicherheit wie die Langzeitwirkung ist?

 

Da es sich ja scheinbar bewahrheitet das Super E5 (als "Bestandsschutzsorte") gleich Super Plus ist und Super Plus scheinbar komplett ohne Bioethanol-Beimischung aus der Zapfpistole läuft (zumindest größtenteils), sehe ich absolut keinen wirtschaftlichen Vorteil im E10. Der Preisunterschied €/l zum Super Plus wird durch den zu erwartenden Mehrverbrauch von 3-4% nichtig. Also da greife ich doch lieber zum altbewährten...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 03.03.2011 um 13:44 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat doch nichts mit Angst zu tun? Ich bekomme quasi fürs gleiche Geld das nachweislich bessere Produkt!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir Diesel und einen nicht-E10-fähigen Matiz fahren, bin ich von der E10-Geschichte nicht betroffen, aber vielleicht kann mir doch noch mal einer erklären, wieso ihr eure E10-tauglichen Smarts damit nicht tankt??

 

Das Zeug ist doch billiger und wieso dann nicht einfach mal ausprobieren, ob diese ganzen Katastrophen überhaupt eintreten?

 

 

 

 

-----------------

img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 03.03.2011 um 19:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das E10-Zeugs jetzt schon öfter getankt. Rein subjektiv läuft der Motor damit etwas runder. Aber das ist sehr wahrscheinlich nur Einbildung ist. Schelchter laufen tut er aber auf keinen Fall.

Was den Verbauch angeht. Keine Ahnung ob mehr oder weniger. Meine letzten Füllungen mit E10 kann ich dem Verbauch nicht anrechnen, da ich doch mit einem orentlichen Bleifuß durch die Gegend gefahren bin.

Und naja was soll ich sagen. Noch läuft er trotz E10. Was mich an der ganzen Sache einfach nur ankotzt, ist diese so offensichtliche Abzocke und dass das Kartellamt da mal nicht was macht.

 

Nun denn .. ich stehe zum schlachten bereit..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den weicheren und runderen Motorlauf ist mir auch aufgefallen, habe gerade wieder E10 getankt, auch die Motorleistung ist wie immer, Verbrauch weiss ich noch nicht.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2011 um 19:19 Uhr hat laulau geschrieben:
Das Zeug ist doch billiger und wieso dann nicht einfach mal ausprobieren, ob diese ganzen Katastrophen überhaupt eintreten?

 

Jo, ist billiger, aber mit steigenden Spritpreisen wird es sich immer weniger lohnen das zu tanken (wenn es bei der 5 Ct. Diff. bleibt). Vorallem wenn die Bestandsschutzsorte komplett ohne Bioethanol-Beimischung verkauft wird. Denn dann ist der Verbrauchsunterschied so groß, das es sich nicht mal finanziell lohnt die Suppe zu tanken...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 04.03.2011 um 09:36 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe überhaupt kein Verständnis für diesen Hype, der um diesen E10 Kraftstoff gemacht wird. Das einzige Argument, welches ich einigermaßen nachvollziehen kann, ist das, wo es um die Ressourcenverknappung von Lebensmitteln für in dieser Hinsicht sowieso schon benachteiligte Menschen geht. Obwohl, auch dafür müsste m.E. noch der Nachweis richtig erbracht werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle übergewichtig werden, wenn wir keinen E10 Sprit tanken.

 

Ansonsten kann es uns smart-Fahrern doch völlig wurscht sein, ob wir nun E10 oder E5 Brühe im Tank haben. Ich habe nunmehr 3 Tankfüllungen E10 in meinem 44 verfahren und keinen, wirklich keinen Unterschied hinsichtlich Leistung und Reichweite feststellen können. Ich weiß natürlich, dass das lediglich mein eigenes, subjektives Empfinden ist und keinerlei wissenschaftlichen Nachweis beinhaltet (ich hab mir ja auch keinen Doktor der Physik zusammenkopiert), aber das hab ich nunmal festgestellt. Ausserdem mache ich seit Jahren regelmäßig Urlaub in Schweden und habe somit schon häufig E10 getankt und bis heute keine negativen, allerdings auch keine positiven Veränderungen feststellen können. Dem smart und mir ist es also völlig wurscht, solange das Zeugs nicht preislich unintressant wird. Ich werde zukünftig das tanken, was günstiger ist und wenn gleichviel kostet, der Umwelt zuliebe E10.

 

Meine Meinung,

 

Klaus

 


Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2011 um 19:19 Uhr hat laulau geschrieben:
Das Zeug ist doch billiger und wieso dann nicht einfach mal ausprobieren, ob diese ganzen Katastrophen überhaupt eintreten?

Weil das Ausprobieren teuer werden könnte - und zwar in ein paar Jahren, wenn dann plötzlich der Motorbrand ausbricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm püh einglück habe ich mit meinem Diesel diese Probleme nicht ^^ da läuft eh alles drinne fast was irgendwie brennt wenn man es verdichtet und zerstäubt und flüssig ist. Babyöl geht au *g* Nur neulich mal nen Schlauch kaputtgegangen das wars au.

 

Wenn ich will das mein Motor runder läuft hau ich die AGR raus und füll 2T-Öl mit in den Tank 1:150.

 

E10 ist nicht "billiger" sondern in der Herstellung teurer!

 

Erfind mal jemand ne ultra revolutionäre Akkutechnologie oder ähnliches, das wir endlich Elektroautos kriegen die weiter wie 150km fahren und sich schnell laden lassen. Die haben auch deutlich weniger Bauteile die kaputtgehen können und so nen Elektromotor hält so gut wie ewig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 04.03.2011 um 12:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Spacefish:

 

herzlichen Glückwunsch zum "ultimativ konstruktivsten Beitrag" zu diesem Thema. Mehr Schwachsinn lies sich in solch wenigen Zeilen wirklich nicht unterbringen. :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartwhv am 04.03.2011 um 18:50 Uhr ]


Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die news zum heutigen tag zu den e10 zeugs gefallen mir und bin auch dafür, schnell wieder weg mit den zeugs :-D

 

hier ein e10 leserbericht von vielen, zu einen aktuellen e10 bericht im stern!

 

Christine Braunbeck:

Ich werde E10 mit Sicherheit nicht tanken. Mein Mann arbeitet in der Forschung und Entwicklung eines großen Automobilzulieferers, welcher sich bereits seit einigen Jahren mit diesem Kraftstoff beschäftigt und viele Tests durchgeführt hat - mit erschreckendem Ergebnis! E10 durchlöchert regelrecht die Kolben und dies auch bei Fahrzeugen, die ausdrücklich als geeignet bezeichnet werden. Ebenso hält es sich mit dem Verbrauch. Mit 40 % mehr Verbrauch, war der private Test einer Kollegin, sehr ernüchternd!

 

Link- Quelle:

 

E10-Chaos an der Tankstelle: K L I C K!

 

 

hamma ! nie werd ich das zeugs tanken !

 

Netten abend und ein schönes wochenende von jürgen

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

und heute verkündet der "Kasperleverein" aus Brüssel, dass kein Land verpflichtet sei, E10 einzuführen. Es sei alleine die Entscheidung der jeweiligen Bundesregierung, dies festzulegen. Toll, und was haben die "Narrenkappen" aus Berlin dazu bislang berichtet ? Und weshalb dann eine Strafe, wenn E10 nicht im geforderten Umfang verkauft wird? Ganz einfach, weil es Geld bringt. Und was hat die Mineralölindustrie bereits ausgerechnet ? Richtg, genau 2 Ct. / Liter SuperPlus kostet die Strafe, wenn kein E10 angeboten wird, ein schöner Aufpreis, den bei dem preislichen Auf und Ab an der Tanke eh keiner merkt.

 

Alles Volksverdummung, von hinten bis vorne, und die Dümmsten sind bereits ausgemacht, sie sitzen in Brüssel und in Berlin.

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier habe ich eine Gruppe bei wkw gegründet und auch gleich eine Umfrage eingerichtet.

 

Einfach beitreten und alle zu dieser Gruppe einladen die ihr kennt.

 

Bin mal gespannt wie viele gegen E10 sind.

 

Danke

-----------------

signatur.gif

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.