Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
auch_dabei

Garantieverlängerung - merkwürdige Preise

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich entschlossen, eine Garantieverlängerung abzuschließen, da mein cdi schon drei Reparaturen hatte: ABS kaputt, Türscharniere ausgewechselt, Turbolader kaputt - naja, und wenn das so weitergeht...

 

Im SC Neuwied lag ein Prospekt aus. Preis für eine Garantieverlängerung im 3. Jahr nach Erstkauf: 99,00€.

Am Tresen sagte mir die nette Frau aber, das wäre jetzt teurer, weil man nun die Mehrwertsteuer auf die Garantie abführen müsse, also kostet die Garantie für ein Jahr 117,18€ und für zwei Jahre 213,01€. Und diese Preise gelten auch nur noch bis Ende 2010, ab Januar kostet es dann 124,00 bzw. 259,00.

 

Na gut, Preissteigerungen mag es ja geben, aber Mehrwertsteuer - mußte die für Versicherungen (und um so etwas handelt es sich ja wohl bei dieser Garantie) nicht schon immer bezahlt werden?

 

Mir kommt das komisch vor.

Ein Preis eines offiziellen smart - Prospektes soll falsch sein?

 

Was sagt Ihr dazu?

 

Viele Grüße

Armin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von auch_dabei am 09.12.2010 um 20:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin, auf die Sache mit der Versicherung kann ich Dir jetzt nicht direkt antworten, aber ich habe vorgestern mit dem Smartcenter in Köln telefoniert, und die wollen für die 2jährige Garantieverlängerung 179,-- Euro, und zwar ohne Mehrwertsteuer oder so was. Also sollte man mal klären, ob da jedes SC eigene Preise macht.

Da die Sache bei mir bis Feburar abgeschlossen werden muß, werde ich mich mal umhören und hier berichten.

 

Im Internet habe ich gerade noch was gefunden:

http://www.smart-total.de/de/service/landing/192

das bestätigt meine 179,-- inkl MwSt. für 2 Jahre

 

Viele Grüße

Nina

 

 

-----------------

smartiesv.th.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ninara am 12.12.2010 um 09:49 Uhr ]


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2010 um 09:48 Uhr hat Ninara geschrieben:
... aber ich habe vorgestern mit dem Smartcenter in Köln telefoniert, und die wollen für die 2jährige Garantieverlängerung 179,-- Euro, und zwar ohne Mehrwertsteuer oder so was.
...
Im Internet habe ich gerade noch was gefunden:
http://www.smart-total.de/de/service/landing/192
das bestätigt meine 179,-- inkl MwSt. für 2 Jahre


Viele Grüße

Nina

-----------------

smartiesv.th.jpg





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ninara am 12.12.2010 um 09:49 Uhr ]


 

Was denn jetzt?

Ohne MwSt oder incl.?

 

Und- für welche Fahrzeuge es sich lohnt oder nicht muss man genauestens prüfen, es gibt Garantieverlängerungen bei denen die Laufleistung eine wichtige Rolle spielt...

 

 

*edit*

Mal gesucht und gefunden das der Threadverfasser noch nicht soviele Km gefahren haben kann...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 12.12.2010 um 11:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war die nette Frau vom SC wohl nicht ganz auf dem Laufenden, denn Prämien für Garantieversicherungen sind wohl erst ab dem 01.01.2011 umsatzsteuerpflichtig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Information CarGarantie zur UstPflicht!

 

Grüße

 

 

C.D.L

 

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 40 TKM = Flop

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Jetzt ist mir die Sache klar geworden: Ab 2011 wird die Versicherung teurer und zudem kommt die Steuer hinzu.

Schließe ich den Vertrag noch in diesem Jahr ab, bekomme ich den alten Preis, muß aber die Steuer trotzdem zahlen, da die reguläre Garantie in meinem Fall noch bis Mitte Januar läuft und die Anschlußversicherung erst ab dann in Kraft tritt.

 

Scheint also alles korrekt zu sein... :)

 

Nachmals Danke!

Armin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Scheint also alles korrekt zu sein...

 

Ähm nee, denn für die Umsatzsteuerpflicht ist es egal wann der Versicherungsschutz beginnt, es kommt hängt allein davon ab wann die Rechnungstellung erfolgt! D.h. falls Du noch dieses Jahr die Versicherung abschließt wird keine USt. fällig.

 

Falls die Dir im SC was anderes erzählen wollen, dann haben die entweder a) keine Ahnung oder b) wollen Dich abzocken!

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 13.12.2010 um 21:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich noch einmal im sc neuwied nachgefragt und bekam folgende Antwort:

 

 

Zitat-

...da es Seitens des Bundesfinanzhofes im Februar 2010 eine Änderung des Urteils über die Rechnungsstellung der Garantieprämien mit Mehrwertsteuer ergab, haben wir ab Mitte des Jahres, nach Empfehlung des Herstellers entschieden, die Garantienprämien zzgl. der Mehrwertsteuer zu berechnen.

 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und verbleibe...

-Zitat Ende.

 

Und heute hat noch jemand bei mir angerufen und erklärt, daß man die Steuer brav abführen würde; sie ist ja auch auf der Rechnung ausgewiesen.

Die Steuer wird also im vorauseilendem Gehorsam vom sc eingefordert und von mir bezahlt, obwohl sie noch gar nicht gezahlt werden müßte.

Tja...

 

Viele Grüße,

Armin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgeschreckt durch diesen Thread habe ich heute mal nachgefragt zwecks Garantieverlaengerung fuer den Smart meiner Eltern. Ergebnis: Mwst. muss erst ab naechstem Jahr bezahlt werden. Also habe ich gleich meine Mutter (auf die ist der Smart zugelassen) zum SC geschleift und dort die Garantieverlaengerung fuer drei Jahre zum bisherigen Preis von 339 Euro abgeschlossen, obwohl der Beginn erst naechstes Jahr im Juni ist.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.