Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dennser

Bremsen auf Schnee und Eis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute kam dann auch mal der Schnee in den Norden. Beim Bremsen auf normaler Strasse ist alles gut.

 

Beim Bremsen auf Schnee und Eis dann ein komisches Bremsverhalten.

Mein Smart bremst zwar, aber es fühlt sich im Pedal so an, als ob da irgendwelche Zahnräder nicht richtig greifen, dazu klackern und es gibt kleine Schläge die man durch das Pedal spürt.

Das kann doch nicht richtig sein, oder?

 

Ich kann das schwer beschreiben, aber wenn das jemand von euch auch kennt, wird man schon wissen, was ich meine.

 

Kann mir dabei jemand helfen? Muss ich mir da sehr viele Sorgen machen?

 

Ich habe keine Lust am Wochenende wieder zum SC zu fahren....

 

 

MfG Dennser

 

 

 

 

-----------------

smartx.jpg

 

 

Dem Spediteur ist nix zu schwer!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dennser am 26.11.2010 um 00:09 Uhr ]

-----------------

 

 

Dem Spediteur ist nix zu schwer!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dennser am 26.11.2010 um 00:11 Uhr ]


 

 

Dem Spediteur ist nix zu schwer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß jetzt nicht genau wie du "klackern" und "schläge" definierst, hört sich aber einfach nach dem abs an.

 

weil wenn das abs regelt spürt man das schon im pedal...


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is das abs! kann sogar sein das dein licht flackert! also ist ein ziemlicher elektrikwust!

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nebenbei im Smart-Buch und Internet nachgelesen.

 

Muss dann wohl das ABS sein.

 

Wundert mich dennoch, dass das so stark "wirkt".

 

 

Danke für die schnellen Antworten :)


 

 

Dem Spediteur ist nix zu schwer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner TIP.

Sollte es mal sehr glatt sein und der smart trotz rattern und klackern nicht langsamer werden, dann nicht versuchen sanfter zu bremsen, sondern deutlich kräftiger aufs Pedal treten!

Hintergrund:

Das rattern und klackern kommt vom vorderen ABS, hinten ist meist noch genügend Grip vorhanden. Daher kräftiger treten, damit auch die volle Bremskraft der Hinterräder mitgenutzt wird.

Am besten mal auf freier Fläche üben.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen Dank.

Das werde ich mir mit weißer Kreide auf das Lenkrad schreiben.

 

Ich muss dazu sagen, dass es mein erster Winter mit Smart wird. Ich hoffe doch sehr, dass ich den gut überstehe.

 

MfG

 


 

 

Dem Spediteur ist nix zu schwer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach - wor wir schon mal bei Schnee und Eis sind: Gibt es beim Smart irgendetwas besonderes zu beachten bei dem Wetter?

Oder ist das genauso wie bei anderen Autos auch im Winter?

Ich meine ja nur, weil er doch so kurz und leicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart mit ESP läßt sich ganz normal fahren.

 

Beim Smart mit Trust+ ist ein wenig Vorsicht angesagt,der bricht schneller aus wenn man mit zu viel Gas in eine verschneite Kurve fährt.

 

Gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber ESP heißt nicht das man leichtsinniger fahren kann.

 

Ganz genau. ESP ist keine Garantie für Sicherheit.

Gibt sogar viele, die gerade durch das ESP einen Abflug gemacht haben. Wenn es anfängt zu regeln, dann oft nicht gerade zimpelich, weswegen sich viele erschrecken und völlig kopflos hin und her lenken. Und dann heißt adieu.

 

Kleine Sache noch zu ergänzen. Wenn man Berg ab fährt, ruhig in einem recht niedrigen Gang fahren. So nutzt man die Bremswirkung der größeren Hinterräder und kann so ggf. das Untersteuern mindern.

Berg auf gibt's eigentlich nichts zu beachten, außer dass man eben entsprechend sachte fährt, wie man es bei Schnee eben machen sollte.

 

Um auf das Gewicht zu kommen. Vorsicht bei "Tiefschnee" auf der Straße, also wenn mehr als 10cm Schnee liegen und dieser sich entlang der Fahrspuren schon auftürmt. Durch das geringe Gewicht auf der Vorderachse drückts den Smart dann schon mal gerne aus der Spur, wenn man über diese "Schneeberge" fährt. Wenn man nicht gerade aufmerksam ist, dann haut's einen da echt von der Straße.

Und Glatteis mag der Smart überhaupt nicht. Dadurch, dass er zum Untersteuern ausgelegt ist schiebt der auf Eis einfach gerade aus weiter, auch wenn das ESP noch so beherzt eingreift.

 

Und klar, immer alles eine Frage der Geschwindigkeit.

 

EDIT: Ach ja, Hannover und Berge?! Glaub eher nicht.. es sei denn Deister oder so.

[ Diese Nachricht wurde editiert von krischan710 am 27.11.2010 um 15:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Wundert mich dennoch, dass das so stark "wirkt".


 

 

Das ist durchaus beabsichtigt. Der Fahrer soll schliesslich merken, dass er an die Grenzen der Fahrphysik stoesst.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2010 um 11:50 Uhr hat Stephan535 geschrieben:
Ach - wor wir schon mal bei Schnee und Eis sind: Gibt es beim Smart irgendetwas besonderes zu beachten bei dem Wetter?
Oder ist das genauso wie bei anderen Autos auch im Winter?
Ich meine ja nur, weil er doch so kurz und leicht ist.

 

Bei Glätte und selbst bei feuchter Fahrbahn einfach lieber (deutlich) zu langsam in die Kurve fahren, als zu schnell. Durch den kurzen Radstand und das Gewicht im Heck ist das die größte Gefahr. Wenn er sich deswegen dreht, ändert da auch das gar ESP nichts mehr.

 

PS: Den Werkstattbesuch hätte ich gerne miterlebt :) Das was du im Pedal spürst ist genau der Eingriff des ABS, der den Bremsdruck auf Grund des blockieren des Rades reduziert. Das spürst du im Pedal.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 27.11.2010 um 21:02 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie jeden Winter, wenn die ersten Straßen vereist sind, frage ich mich, wie dieses Auto jemals eine Straßenzulassung bekommen hat!

Im Sommer mags ja noch gehen- aber im Winter?

Heute morgen auf der Fahrt zum Bäcker: Straße teilweise innerorts vereist. Selbst mit 30 km/h hatte ich das Gefühl wie auf Eiern- und wurde von anderen überholt.

 

Dieses Auto ist mit Abstand das schlechteste meiner 5 Autos auf winterlichen Straßen, obwohl es bisher als einziges auf Winterreifen steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber trotzdem das schönste inge, ne?

 

Ich find ja auchs aber habe genau wie ihr, auch schon meine erfahrungen mit eis und SEHR viel schnee gemacht mit der murmel.

 

Ich denke da nur an letztes Frühjahr und den extremem Schneefällen bei uns in meckPomm.

 

Ich habe da doch glatt 4,5h für 102Km benötigt.

NIE WIEDER! Sollte es nochmal ähnliche Verhältnisse geben lass ich die Karre stehen und geh zu Fuß oder fahr mit der Bahn aber das tu ich mir nicht wieder an.

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 27.11.2010 um 21:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2010 um 21:36 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
aber trotzdem das schönste inge, ne?

 

das war mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2010 um 21:11 Uhr hat Ingenieur geschrieben:

Heute morgen auf der Fahrt zum Bäcker: Straße teilweise innerorts vereist. Selbst mit 30 km/h hatte ich das Gefühl wie auf Eiern- und wurde von anderen überholt.




 

Das ist nur ein Gefühl, mit dem Kleinen ist viel mehr möglich als man glaubt. Und es ist doch allemal besser, das Auto gibt einem rechtzeitig ein ungutes Gefühl. Der umgekehrte Fall hat deutlich dramatischere Auswirkungen.

Nur Tiefschnee mag er wirklich nicht. Da steht man dann schnell hilflos mit den Rädern in der Luft, wenn sich das Schneemehl unter dem Unterboden sammelt.

Ansonsten, bin ich bisher hier im Mittelgebirge noch immer überall heil und zügig angekommen. :-D

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der smart im Schnee wie auf Eiern fährt würde ich es mit neuen Winterreifen probieren. ;-) Zumindest habe ich keinerlei Probleme im verschneiten Bayern! Ich fahre mit der Kugel sogar gerne im Winter und lass den großen Kombi die meiste Zeit in der Garage stehen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2010 um 00:40 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Noch ein kleiner TIP.

Sollte es mal sehr glatt sein und der smart trotz rattern und klackern nicht langsamer werden, dann nicht versuchen sanfter zu bremsen, sondern deutlich kräftiger aufs Pedal treten!

Hintergrund:

Das rattern und klackern kommt vom vorderen ABS, hinten ist meist noch genügend Grip vorhanden. Daher kräftiger treten, damit auch die volle Bremskraft der Hinterräder mitgenutzt wird.

 

Kann ich mir eigentlich den Sinn der Aussage nicht erklären.

 

Wenn das ABS regelt (d.h. es baut den zu hohen Bremsdruck ab bis das Rad nicht mehr blockiert) und du noch stärker drauf latschen möchtest erhöhst du unweigerlich noch den bereits zu hohen Bremsdruck welcher wiederum durch das ABS mit längeren Regelzeiten herunter geregelt werden muss somit verlänger sich automatisch der Bremsweg.

Die beste Verzögerung erzielt man bei solchen Bedingungen in dem man den Regelbereich des ABS-Systems knapp unterschreitet.

Hinten ist nicht mehr Grip vorhanden sondern die Bremsbalance bei den PKWs so gewählt das die meiste Bremsleistung auf der Vorderache anliegt was natürlich mit der Gewichtsverlagerung beim Bremsen zu tun hat.

 

Da gilt natürlich auf glatten Fahrbahnen, ist die Straße nur verschneit arbeitet das ABS eher kontraproduktiv im Bezug auf die Länge des Bremswegs weil sich vor den Rädern kein Schnee-Bremskeil bilden kann.

Nichts desto trotz ergibt sich durch das ABS ein wichtiger Vorteil nämlich das Auto bleibt bei jedem noch so gewaltsamen Bremsmanöver noch lenkbar (alles natürlich im Rahmen der Fahrphysik).

 

Übrigens was treiben eigentlich die Fahrschulen wenn ein Führerschein Besitzer solche Fragen stellen muss. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 28.11.2010 um 09:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das grundsätzliche Winter-Fahrverhalten des Smarts betrifft habe ich noch Nachholbedarf den es wird der erste Winter mit der Kugel.

Aber der Wechsel von Sommer- (175/195) auf Winterbereifung (145/175) hat bereits ein deutlich indifferentes Fahrverhalten an den Tag gebracht was zum Teil an der Reifenbreite wie auch an der Stabilität des Winterreifens durch die Lamellen in der Reifenlauffläche liegt.

Dieses gepaart mit einem Fahrwerk mit kaum Federwegen und einem Gewicht von deutlich unter 1000 Kg welches den Anpressdruck auf die Kontaktstellen des Reifens mit der Fahrbahnoberfläche nicht unbedingt vorteilhaft beeinflusst kann natürlich aus dem Smart keinen Winterkünstler zaubern.

Unserer Kombi (1800 Kg mit WR 225/55 R16) auch mit Heckantrieb lässt sich im Winter fast narrensicher fahren und muss regerecht zum Rutschen provoziert werden von daher kann ich die Aussage des Ingenieurs voll nachvollziehen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 28.11.2010 um 09:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2010 um 22:59 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
mit dem Kleinen ist viel mehr möglich als man glaubt.

 

blöderweise kann man seinen Glauben nicht mehr ändern, wenn die Glaubensfindung an einem Baum unterbrochen und beendet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.