Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zahnfee

Klimaanlage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun habe ich meinen Kleinen "schon" 2 Wochen und es wird immer Kälter....

Meine Frage ist nun wie viel bringt denn die Klimaanlage? (habe ein Passion Cabrio von 2004 ) Gestern Abend hatte ich sie dann endlich mal an und die beschlagenen Scheinben waren auch ratz fatz frei. Aber so richtig super warm wird die nicht oder?

Nicht das es mir zu kalt gewesen wäre, nur mal so interesse halber. Bin eh nicht so der Klimaanlagen Fan aber wenn schon mal eine da ist ;-)

Außerdem fnide ich wenn man ihn lieb warm fährt wird der Kleine eh relativ schnell warm, hatte da schon ganz andere Autos.....

 

Liebe Grüße

Silke


Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Heizungsregler hattest aber auch auf Warm gestellt?

Nur Klima alleine macht noch kälter.... ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2010 um 10:39 Uhr hat Zahnfee geschrieben:
Aber so richtig super warm wird die nicht oder?

Eine Klimaanlage ist zum Kühlen da, nicht zum Heizen! ;-)

Oder stellst du das Essen zum Erwärmen in den Kühlschrank! Also ich stell es auf den Herd oder in den Backofen bzw. die Mikrowelle! :)

 

Eine angenehme Begleiterscheinung der Klimaanlage ist es, daß sie die Luft entfeuchtet und dadurch die Scheiben beschlagfrei hält. Aber für etwas anderes brauchst Du sie im Winter auch nicht!

Eigentlich wirkt sie eher kontraproduktiv, weil sie die durch die Heizung ohnehin nur dürftig erwärmte Luft wieder abkühlt.

Deshalb sollte sie auch unbedingt abgeschaltet werden, wenn die Beschlagneigung der Scheiben nicht mehr gegeben ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klima arbeitet unter 7° C oder 4° C (weiß nicht ganz genau) sowieso nicht.

 

Die Heizleistung hängt von der Betreibstemperatur des Motors bzw. des Kühlwassers ab. Nun ist zwar generell die Heizleistung des Smart 450 (v.A. des Diesel) ziemlich mäßig. Oft ist aber auch das Thermostat kaputt. Wie schnell gehen denn wie viele "Eier" Deiner Temperaturanzeige an ? Aber wie Du schreibst, wird er ja ganz schön und schnell warm.

Wie schon gesagt: Mit der Klima hat das nichts zu tun; die heizt nicht, sie kühlt bloß und entfeuchtet.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist super danke.

Wie gesagt um klime habe ich mich nie geschert ;-)

Aber nu bin ich schlauer.

 

Liebe Grüße

Silke


Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2010 um 09:49 Uhr hat Zahnfee geschrieben:
Hallo,

das ist super danke.

Wie gesagt um klime habe ich mich nie geschert ;-)

Aber nu bin ich schlauer.



Liebe Grüße

Silke



 

Dafür hat der Hersteller jedem Fahrzeug eine Bedienungsanleitung dazu gelegt........... :roll:

-----------------

WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Die Klima arbeitet unter 7° C oder 4° C (weiß nicht ganz genau) sowieso nicht."

 

 

Jedes Jahr das gleiche,die Aussage ist grundsätzlich falsch.

 

Die Klimaanlage kann auch bei Minus Graden verwendet werden um den Innenraum zu trocknen.

 

Jede moderne Klimaautomatik nutzt auch bei Minus Graden die Klimaanlage zum Trocknen dr Luft.

 

Beim Smart muß man nur dafür auf Umluft schalten und der Innenraum muß über +5°C haben,dann schaltet sich der Klimakompressor ein unabhängig wie kalt es draußen ist.

 

Gruß

 

SVEAGLE

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 25.11.2010 um 10:16 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2010 um 10:16 Uhr hat sveagle geschrieben:
"Die Klima arbeitet unter 7° C oder 4° C (weiß nicht ganz genau) sowieso nicht."



Jedes Jahr das gleiche,die Aussage ist grundsätzlich falsch. . . . Beim Smart muß man nur dafür auf Umluft schalten und der Innenraum muß über +5°C haben,dann schaltet sich der Klimakompressor ein unabhängig wie kalt es draußen ist.

 

Danke für den Tip.

 

Dann ist aber die Aussage, daß die Klima unter +4° C nicht arbeitet, aber trotzdem richtig, nur kann man die Klima halt auf diese Weise "täuschen"


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+ 4 ° im Kühlschrank ist ok, im Auto ist das voll Schei.. ! :-D

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2010 um 10:16 Uhr hat sveagle geschrieben:
"Die Klima arbeitet unter 7° C oder 4° C (weiß nicht ganz genau) sowieso nicht."

Jedes Jahr das gleiche,die Aussage ist grundsätzlich falsch.

Die Klimaanlage kann auch bei Minus Graden verwendet werden um den Innenraum zu trocknen.

Jede moderne Klimaautomatik nutzt auch bei Minus Graden die Klimaanlage zum Trocknen dr Luft.



Beim Smart muß man nur dafür auf Umluft schalten und der Innenraum muß über +5°C haben,dann schaltet sich der Klimakompressor ein unabhängig wie kalt es draußen ist.

Gruß

SVEAGLE

 

Hi,

 

beim 451 gilt folgendes:

Die Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung schaltet sich kurzzeitig aus

• bei zu niedriger Motordrehzahl,

• beim Anfahren,

• bei einer Kühlmitteltemperatur von über

115 °C,

• bei Außentemperaturen unter 3 °C.

 

Für den 450:

 

Die Klimaanlage Plus schaltet sich

automatisch aus

bei zu niedriger Motordrehzahl,

beim Anfahren,

wenn das Gebläse ausgeschaltet wird,

bei einer Kühlwassertemperatur von

über 115 °C,

bei Außentemperaturen unter 5 °C.

 

Quelle: Bedienungsanleitung

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dann ist aber die Aussage, daß die Klima unter +4° C nicht arbeitet, aber trotzdem richtig, nur kann man die Klima halt auf diese Weise "täuschen"

 

Als täuschen würde ich das nicht bezeichnen da es von den Herstellern ja so vorgesehen ist,ein großer Hersteller von KFZ-Klimaanlagen wirbt sogar damit das auch bei Minus Graden der Innenraum beschlagfrei bleibt.

 

Eine moderne Klimaautomatik schaltet bei unter +4°C selbsttätig auf Umluft um den Lauf der Klimaanlage zu gewährleisten,später wird zu 50% Umluft und Frischluft eingestellt damit die Klimaanlage nicht einfriert und weiterarbeitet.

 

Ich hab das bei meinem ehem. Sharan rausbekommen als ich in der Schweiz bei -25°C aus dem Auto stieg und der Lüfter vorne lief.

Da war mir klar das die Klimaanlage lief. ;-)

 

Auch beim Smart bekommt man das schön mit wenn der Lüfter vorne anläuft,der schaltet im Winter aber nur für ein paar Sekunden ein und geht dann gleich wieder aus weil es draußen so kalt ist das den Kondensator seine Wärme an die Umgebungsluft abgeben kann.

 

CDL:Glaub nicht alles was in der Anleitung steht.

 

Selbst meinen Klimaspezi der die Klimaanlage von meinem Smart wartet mußte erst überzeugt werden,bei -10°c lief die Klimaalage beim Smart und er hat sich nur noch am Kopf gekratzt.Die müßte längst kaputt sein.

 

Gruß

 

SVEAGLE

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 25.11.2010 um 12:41 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.