Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie0906

Lüftung in 1. Stufe weniger blasen möglich?

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Bei dem Wetter jetzt beschlagen bei mir die Scheiben ständig. Also ständig die Lüftung auf Stufe 1 haben, damit sie frei bleiben.

Eigentlich würde auch die Hälfte von Stufe 1 ausreichen, dann wäre es leiser und vom Klima angenehmer im Wagen. Kann man die Gebläsestärke irgendwie irgendwo noch abschwächen für Stufe 1?

 

Danke und Gruß

Thomas

 

 

-----------------

Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 10800km, Schwarz/Silber, 71 PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 16.11.2010 um 18:55 Uhr ]


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, daß dein Gebläse in Ordnung ist?

Ich habe immer, also Sommer wie Winter, das Gebläse auf der ersten Stufe laufen, da hört man so gut wie nichts (und ja, es läuft wirklich).

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2010 um 09:50 Uhr hat steve55 geschrieben:
Sicher, daß dein Gebläse in Ordnung ist?

Ich habe immer, also Sommer wie Winter, das Gebläse auf der ersten Stufe laufen, da hört man so gut wie nichts (und ja, es läuft wirklich).


 

Dem kann ich nur zustimmen :-D

Bei mir läuft auch immer die 1.Stufe und man hört "nichts"

 

Gruß

Ernst

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smartfriends und den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2010 um 10:25 Uhr hat Chiemgausmartie geschrieben:
Quote:


Bei mir läuft auch immer die 1.Stufe und man hört "nichts"

 

Mach mal das Radio aus und das Verdeck zu. ;-)

 

Selbst auf Stufe 1 ist das Geblaese deutlich zu hoeren. Und damit meine ich keine mechanischen Laufgeraeusche der Lueftung, sondern das Rauschen des Luftstroms. Es ist allerdings ein eher unaufdringliches Geraeusch, das sehr schnell "ausgefiltert" und kaum noch bewusst wahrgenommen wird. Von daher stoert es mich eigentlich nicht.

 

Solltest du es tatsaechlich nicht hoeren koennen, kommst um einen Besuch beim HNO wohl nicht herum. :-P

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec



Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wirds aber schön langsam ne "Haarspalterei"

 

mit "nichts" meinte ich - es stört mich nicht , da es so leise ist :roll: :roll:

 

Edit sagt: "m" vergessen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chiemgausmartie am 17.11.2010 um 11:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Stufe 1 höre ich auch nichts ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War vor drei Tagen beim HNO und wurde für unheilbar gesund befunden.....trotzdem höre ich mein Gebläse auf Stufe 1 fast nicht. :-D

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm steve, Du hast den HNO-Arzt nur nicht verstanden ;-)

 

Spaß beiseite und zurück zum Topic:

 

Das Gebläse in meinem 451er ist auch dauerhaft auf Stufe 1 an und ich höre es auch nicht (und nein ich meine nicht das Geläse meiner Frau, denn das würde ich hören :lol: ).

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also "nichts" ist ja wohl "gelogen". Klar ist, im 451er ist die Lüftung auf Stufe 1 zwar wesentlich leiser als im 450 auf Stufe 1, aber deutlich(!) hörbar. Im SLK ist von der Lüftung auf niedriger Stufe gar nicht zu hören (ich sage extra mal nicht Stufe 1, denn der hat mehr als nur 3 Stufen) - aber gut, das ist auch ein "richtiges" Auto ;-) Dennoch: Im smart fände ich eine Lüftungsstufe 0,5 auch interessant.

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010)   Spritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch weniger geht, wenn de auf 0 bist und die Umluft offen hast. Verbleiben tut n laues (um nicht zu sagen, lausiges) Lüftchen.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal wo wir gerade bei der Lüftung sind!

 

Ich hab einen 2001/Coupe und finde bei diesem Wetter nicht die richtige Einstellung damit die Scheiben frei bleiben. Wenn ich Umluft habe und auf ganz Rot und Lüftung auf Fenster und Unterboden habe, also das 2 ding von rechts.... dann hab ich gleich beschlagene scheiben.

 

Wie ist das mit der Klimaanlage, kann ich die auch benutzen ohne zu erfrieren :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 17.11.2010 um 20:32 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Umluft beschlagen die Scheiben naturgemäss rucki-zucki!

Und wenn dann noch die Lüftung auf unten gestellt ist noch schneller!

Wieso wählst Du denn diese Stellung? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

 

Wenn ihr das alle nicht hört, dann muß ich wohl mal einen Gebläse Blaslautstärke Vergleichstest mit einem 451er machen.

Wenn ich einen finde.

 

Es hört sich bei mir nicht "krank" oder "defekt" an, ich mache es aber zur Entspannung doch mal zwischendrin aus.

 

Gruß

Thomas


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das, was SMARTIE0906 hier schildert, voll nachvollziehen und bestätigen.

bei meinem 451 BJ07/07 ist die stufe 1 des gebläse kaum wahrnehmbar und hält die scheiben frei. bei meinem 451 BJ12/08 hingegen ist bei stufe 1 der luftstrom nicht stärker als bei meinem "alten" jedoch um ein vielfaches lauter und - auf längeren fahrten - sehr nervend.

werde im dezember neben einigen anderen kleinigkeiten das sc aufsuchen und hören, ob es da abhilfe gibt.

 

krohnsan


451 Passion Cabrio - CDI 33KW - BJ 07.2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2010 um 20:30 Uhr hat Mayor geschrieben:
....Wie ist das mit der Klimaanlage, kann ich die auch benutzen ohne zu erfrieren :lol:

:o

1. Bedienungsanleitung lesen

2. Klimaanlagen haben immer(!) zwei Funktionen/Eigenschaften: die Innentemperatur des Wagens senken UND die Innenluft entfeuchten! Wobei man die Kühlfunktion dadurch "ausschalten" kann, dass man bei eingeschalteter Klima den Temperaturregler auf warme Temperaturen stellt. Dass nennt sich dann bezogen auf die Klima: Zuheizung. Heisst, es kommt warme, aber getrocknete Luft aus den Düsen (natürlich noch auf Umluft stellen) und die Scheiben beschlagen nicht mehr! Wenn man im Winter bei um die Null Grad, Schneematsch/Regen und zu zweit im Smart sitzt, gehts gar nicht anders, als so. Smarti ohne funktionierende Klima ist auch im Winter oft kagge!

T.

 

 

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 18.11.2010 um 13:16 Uhr ]


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Passion_User: Vielen dank für die Info! Danke schön

 

Dann brauch ich meine Anleitung nicht mehr suchen :lol: :-D

 

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine klima und fahr oft zu zweit ich hab meine lüftung anfangs voll auf und auf die scheiben gerichtet und später stufe 1 und wenns warm is auf die füße ... mein auto is immer ne sauna ^^ 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von eselinchens_smarti am 18.11.2010 um 22:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2010 um 13:13 Uhr hat Passion_User geschrieben:
...Wenn man im Winter bei um die Null Grad, Schneematsch/Regen und zu zweit im Smart sitzt, gehts gar nicht anders, als so. Smarti ohne funktionierende Klima ist auch im Winter oft kagge!

T.

 

Auszug aus der BA:

 

Bei Temperaturen unter 3°C schaltet sich die Klimaanlage ab... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bei Temperaturen unter 3°C schaltet sich die Klimaanlage ab...

 

Falsch.

 

Die Klimaanlage läuft auch bei Minus Temperaturen weiter,man muß nur wissen wie. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 25.11.2010 um 15:21 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2010 um 22:07 Uhr hat eselinchens_smarti geschrieben:
... mein auto is immer ne sauna ^^ . . .

 

Fenster nen Spalt auf hilft; erhöht einerseits den Luftdurchsatz, kühlt etwas und macht nen klareren Kopf - allerdings bei den Hochgeschwindigkeiten, die wir alle fahren, auch nen Höllen-Lärm.

 

Aber ne Antwort auf die Eingangs-Frage hatte bisher noch keiner. Ich könnte mir vorstellen, daß man irgendwo noch nen Widerstand dazwischen schalten kann. Dann würde das Gebläse langsamer - auf allen Stufen


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na los Männer (und Mädels), das muß doch gehen, daß man alle vier Gebläsestufen in einem Rutsch "bremst", so als hinge das Ganze nur noch an einer 6- oder 9-Volt Batterie!

 

Leider habe ich keine Elektrik-Ahnung, so daß ich meinen Renner wohl abfackeln würde, aber es gibt doch kluge Köpfe, die wissen welchen (Leistungs-) Widerstand man in welche zentrale Stromzuleitung einbinden muß, um den gewünschten Effekt zu erreichen...

 

Bei meinem 451 ist der Luftstrom in Stufe 1 so laut, daß es einfach keinen Spaß macht...

 

Hilfeeeee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit demGebläse hatte ich schon vor 1 1/2 Jahren geschrieben und an den damaligen Chef vom Smart-Center am Salzufer (M.G.) so weiter gegeben. Hier zu lesen im letzten Post:

 

Kurzvergleich

 

siehe: "Kleinste Gebläsestufe zu laut"

 

Eigentlich alle meiner Vorschläge wurden bei dem neuen Modell berücksichtigt :-D

 

(ich glaube aber, dass der hohe Luftstrom etwas mit der Klima zu tun hatte)

--

Gruss - Heiner

-----------------

smartlem63.jpg

 


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiner,

 

danke für Deine Antwort.

 

Ich habe zwei Smarts in der Familie, einen EZ 9.2010 (451 mhd passion cabrio MoPf) und einen EZ 5.2011 (451 mhd pulse coupé MoPf).

 

Beide haben das deutliche Problem, daß die Gebläsemotoren mir wie oben beschrieben in jeder, also auch der 1. Stufe viel zu viel blasen und damit viel zu viel Krach machen. Da es beide Fahrzeuge gleichermaßen betrifft, gehe ich davon aus, daß es sich nicht um einen Defekt oder Serienstreuung, sondern um den Normalzustand ab Werk handelt.

 

Ich hätte vermutet, daß inzwischen irgend jemand einen Weg gefunden hat, dies zu verändern. Scheinbar ist das nicht der Fall...

 

Ich stelle mir das so einfach vor, einen entsprechend dimensionierten Leistungswiderstand in die zuführende Stromleitung und los gehts?!?!? Hier sind die Elektrik-/Elektronikfreaks gefragt.

 

Gruß Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört das 451-Lüftergeräusch nicht, immerhin habe ich einen CDI und damit ganz andere Lärmquellen.

 

Allerdings hatte ich mir auch schon mal gewünscht, den Luftdurchsatz auf Stufe 1 begrenzen zu können. Meine Abhilfe: Luftstrom teilweise in den Fußraum leiten, dann wird es zugfreier.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.