Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FreeDoc

ZEE Löschen bzw. Neuprogrammieren

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem. Meine ZV reargiert nicht mehr (mein Auto lässt sich nicht mehr abschliessen). Ich war ein Daimler Entwicklungsmitarbeiter, die ex-Kollegen haben es mir zu 100% diagnostiziert

, dass meine ZEE den Geist aufgegeben hat.

 

Jetzt ist es so, ich brauche eine neue ZEE. Ich habe eine über Ebay bekommen die die ganzen Scheinwerfer usw. doch richtig ansteuert. Leider klappt es nicht weil diese ZEE kommt aus einem alten Auto.

 

Von demher hat diese ZEE eine FIN (Fzg.-Identifizierungsnummer). Deswegen "redet" diese ZEE und das Motorsteuergerät miteinander nicht = Wegfahrsperre blockiert das ganze Auto. Ich kann es nicht starten.

 

Neu kostet der Spaß 300 €. Zwei Smart-Center haben zu mir gesagt, dass einmal die ZEE programmiert wurde kann man sie nicht mehr "anlernen". Allerdings meinte ein SC, dass gewisse "Hacker" können es überschreiben. Von Daimler weiß ich dass der Speicher "löschbar" ist. Somit ist es sicher dass es neu anzulernen ist. Man muss halt die Software-Sperre rauskriegen.

 

Und jetzt die Fragen:

- Kennt Jemand eine Freie Werkstatt oder Smart-Gurú der so etwas machen kann?

- Weiß Jemand woher ich eine günstige neue ZEE kriegen kann?

 

Ich bedanke mich schon im Voraus bei Euch für Eure Tipps.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tagdog

 

vielen Dank. Ich habe sie bereits im Internet gefunden. Ich rufe sofort morgen an.

 

Ich habe gerade gesehen, dass ich schlimmsten Fall noch 10 Tage Rückgaberecht für die alte ZEE habe! Ich liebe das Rückgaberechtgesetzt :)

 

Mal schauen was rauspringt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

also, leider kann weder Ilsfeld noch Monaco-Werkstatt (Singen) was mit einer gebrauchten ZEE anfangen.

 

Kennt Jemand von Euch einen guten Hacker oder so etwas? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals tagdog,

 

wenn Du mich fragst... habe die Nase voll von der SCHEISS ZEE und die GEschichte. Echt traurig :-?

 

Gutenacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal den Carsten ( CBFFM)

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

erstmals, vielen Dank an Euch Alle für die Links!!

 

Zur Info: SpeedSys kann DOCH ZEEs neu anlernen. Es ist schwierig, weil alte Chips umgelötet werden müssen, aber es würde gehen.

 

Ich mache es nicht weil ich meinen Fehler bei der ZEE gefunden habe:

 

DOCH die Motoren sind druchgebrannt! Jetzt bräuchte ich 2 Versteller für die Türen... Habt Ihr welche? Wo könnte ich sie mal kaufen?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, könnte mir bitte jemand die Kontaktdaten der Fa. SpeedSys senden?! Oder einen anderen Kontakt nennen, der die ZEE auf Werkseinstellungen zurück stellen kann?!

Vielen Dank!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wofür benötigst Du denn eine Neuprogrammierung?

Sollte es wie beim TE auch das Problem mit dem Schlüssel bzw. der Wegfahrsperre sein, bei dem dann die Aktuatoren in den Türen und der Tankklappe ununterbrochen Öffnen und Schliessen, bis sie abgekocht sind, was nicht sonderlich lange dauert, weil sie auf einen solchen Dauerbetrieb natürlich nicht ausgelegt sind, dazu reicht nämlich schon die Neuprogrammierung des Schlüssels!

 

Was ist bei Dir die Ursache von einer erforderlichen Neuprogrammierung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soll das heißen, daß in so einem Fehlerfall der Schlüssel pausenlos falsche Signale sendet und der Smart in Ordnung ist? Dann müßte das Problem ja auch weg sein, wenn man den kaputten Schlüssel wegtut und einen Ersatzschlüssel benutzt?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wodurch das entsteht, daß die ZV dann ununterbrochen öffnet und schliesst, das würde mich auch mal interessieren, das liegt aber nicht an dem Schlüssel, der dann ununterbrochen sendet, sondern die Steuerung in der ZEE kommt mit einer einmalig gesendeten, falschen Information des Schlüssels nicht klar und dann startet dieses Szenario! Das dauert dann, einmal ausgelöst auch an, wenn man den Schlüssel außerhalb der Reichweite bringt!

Eine Möglichkeit, das abzustellen ist, die Zündung einzuschalten, dann hört es auf, eine andere ist es, die Batterie abzuklemmen.

 

Das Rattern dauert aber nicht allzu lange an, weil die Aktuatoren nach kurzer Zeit defekt sind, weil sie auf einen solchen Dauerbetrieb nicht ausgelegt sind.

 

Es ist auch genau so, daß in einem solchen Fall mit einem funktionierenden Ersatzschlüssel alles wieder funktioniert.

Aber wer hat schon einen funktionierenden Ersatzschlüssel! :roll:

 

Die einen fahren schon über längere Zeit nur mit einem funktionierenden Schlüssel rum, ist ja alles nicht so schlimm und die anderen haben den Zweitschlüssel jahrelang zuhause in der Schublade liegen, ohne die Funktion zu überprüfen und der funktioniert dann im Zweifelsfall ebenfalls nicht mehr!

 

Ich kenne außer mir nur wenige Leute, welche die Funktion des zweitschlüssels in regelmäßigen Abständen überprüfen oder dieses regelmäßig im Gebrauch haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2016 um 12:03 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Ich kenne außer mir nur wenige Leute, welche die Funktion des zweitschlüssels in regelmäßigen Abständen überprüfen oder dieses regelmäßig im Gebrauch haben!

 

Unsere 2x2 Schlüssel sind regelmäßig in benutz, ich nehme nach lust und laune jeweils einen smart mit zur arbeit. frau nimmt was über bleibt ;-) sie hat ihre schlüssel und ich meine :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Es ist auch genau so, daß in einem solchen Fall mit einem funktionierenden Ersatzschlüssel alles wieder funktioniert. "

 

Das heißt, wenn in einem solchen Fall der defekte Schlüssel erneut betätigt wird, dann wiederholt sich das Geklapper der ZEE/Schloßmotoren? Der Schlüssel ist also wirklich hardwaremäßig defekt, und es war nicht nur eine Störung?

 

Ich probiere den Zweitschlüssel ca. einmal im Jahr. Bisher ging er immer. Die Abstände sind aber groß genug, um sagen zu können, daß die Betätigungen auch vierstellig auseinander liegen können, ohne daß es zu Problemen kommt. Der eine Schlüssel also tausendmal betätigt wird, bevor der andere drankommt. Falls es da überhaupt eine Grenze gibt beim 450 ZEE Schließsystem.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Am 28.09.2016 um 12:03 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich kenne außer mir nur wenige Leute, welche die Funktion des zweitschlüssels in regelmäßigen Abständen überprüfen oder dieses regelmäßig im Gebrauch haben!



 

Ich wechsle meine Schlüssel alle 4 Wochen durch. Das ist überhaupt kein Aufwand, mache ich so seit ich hier im Forum durch Ahnungslos auf die Problematik aufmerksam wurde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gukumatz am 29.09.2016 um 15:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2016 um 15:23 Uhr hat Gukumatz geschrieben:
Das ist überhaupt kein Aufwand, mache ich so seit ich hier im Forum durch Ahnungslos auf die Problematik aufmerksam wurde.

Na, wenigstens einer, bei dem es gefruchtet hat! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2016 um 14:44 Uhr hat Funman geschrieben:
Das heißt, wenn in einem solchen Fall der defekte Schlüssel erneut betätigt wird, dann wiederholt sich das Geklapper der ZEE/Schloßmotoren? Der Schlüssel ist also wirklich hardwaremäßig defekt, und es war nicht nur eine Störung?

 

Genau, wenn wieder der Schlüssel eingesetzt wird, der eigentlich nicht defekt ist, aber nicht mehr sicher funktioniert, beginnt alles wieder von neuem!

 

Nee, der Schlüssel ist eben nicht hardwaremäßig defekt, der funktioniert nach einem Neuanlernen meistens wieder, wie er soll!

Das Problem ist, daß sich der Schlüssel und die ZEE nicht mehr 100 %ig verstehen und erkennen.

Ein bißchen aber schon noch, sonst würde der Smart ja gar nicht auf den Schlüssel reagieren.

Warum das dann aber solche negativen Auswirkungen hat, würde mich auch mal interessieren!

Das gehört noch zu einem der noch nicht gelösten Mysterien des 450er Smarts! ;-)

Zumindest wird man dann akustisch drauf aufmerksam gemacht, daß etwas nicht stimmt!

Allerdings nicht sonderlich lange, weil die Aktuatoren sehr schnell über den Jordan gehen und ausgetauscht werden müssen! :(

 

Das ist aber ein Problem, das sehr oft auftritt, wie an den Beiträgen sieht, die auftauchen, wenn man "Zentralverriegelung spinnt" in die Suchfunktion eingibt.

Und da sind mit Sicherheit nicht alle zu diesem Thema dabei!

 

Im SC wird dann meistens zum großen Rundumschlag ausgeholt und Türschlösser, Empfangsteil der Funkfernbedienung, ZEE und anderes mehr werden en bloc ausgetauscht.

Die sagen Dir natürlich nicht, daß es auch ein Neuanlernen des Schlüssels, maximal noch durchgebrannte Aktuatoren in den Schlössern genauso getan hätten! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.09.2016 um 15:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.