Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MB2233

Anfängerfragen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe sein gut zwei Wochen einen Smart 450 ohne Soundsystem.

 

Da die Serienlautsprecher und das Radio (ohne CD) gelinde gesagt mäßig sind, habe ich als 1. Hilfe-Maßnahme die Lautsprecher unter dem Armaturenbrett und das Radio ausgetauscht.

 

Was macht Sound-technisch nun Sinn im Smart? Wie ich hier gelesen habe, sollten vorne die Eimer mit z.B. Hertz Lautsprecher rein.

 

Ich brauche keine High-End-Anlage...

 

Bei eBay gibt es des Weiteren das hier, für die Türen: 400162015227.

 

Und nun habe ich noch einige allgemeine Fragen:

 

Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Verstärker-Typen:

 

Mono-Endstufe

1-Kanal

2-Kanal

4-Kanal

 

Und was ist der Unterschied zwischen den einzelnen LS-Typen:

 

2-Wege

3-Wege

Koax

 

Für einige sind das vielleicht recht banale Fragen, doch die Leute (auch Verkäufer im Laden) die ich gefragt haben, stifteten mehr Verwirrung.

 

Vielen Dank im voraus

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal HERZLCH WILLKOMMEN im FORUM!

 

Quote:


Da die Serienlautsprecher und das Radio (ohne CD) gelinde gesagt mäßig sind, habe ich als 1. Hilfe-Maßnahme die Lautsprecher unter dem Armaturenbrett und das Radio ausgetauscht.

Was hast du denn da ausgetauscht? Also was hast du reingebaut? Und WIE hast du es reingebaut? Mit "Eimern" oder ohne?

 

Quote:
Was macht Sound-technisch nun Sinn im Smart? Wie ich hier gelesen habe, sollten vorne die Eimer mit z.B. Hertz Lautsprecher rein.

Das ist korrekt!

 

Quote:
Ich brauche keine High-End-Anlage...

Davon redet auch keiner bei einem Hertz- System in den Eimern. Aber es ist "was vernünftiges".

 

Quote:
Bei eBay gibt es des Weiteren das hier, für die Türen: 400162015227.

...was ziemlicher Schrott ist. Es macht keinen Sinn, 80 Euro für etwas auszugeben, was zu GAR NICHTS zu gebrauchen ist. Sicherlich kosten andere Lautsprecher, die etwas "taugen" ein bisschen mehr, aber das ERGEBNIS ist nicht 100% besser (wie der aufpreis), sondern 300-500% besser.

Es geht also nicht darum, die eine "High-End"-Anlage zu empfehlen, sondern darum, dich vom Kauf von Schrott abzuhalten ;-);-);-)

 

Quote:
Und nun habe ich noch einige allgemeine Fragen:



Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Verstärker-Typen:



Mono-Endstufe

1-Kanal

Ist beides dasselbe. Ein Verstärker mit 1 Kanal. Normalerweise nur für einen oder mehrere Subwoofer geeignet.

Quote:
2-Kanal

Verstärker mit 2 Kanälen. Entweder für ein Frontsystem geeignet, oder "gebrückt", d.h. beide Kanäle zusammengeschaltet für einen Subwoofer.

Quote:
4-Kanal

Verstärker mti 4 Kanälen. In "normalen" Autos häufig für den Antrieb von 4 Lautsprechern benutzt, im Smart ist das aufgrund fehlenden Heckpassagieren nicht sinnvoll. Ansonsten im Smart, aber auch in den meisten kleineren Anlagen als Antrieb für das Frontsystem (über Kanal 1+2) und den Subwoofer (über Kanal 3+4 gebrückt) geeignet.

 

Quote:
Und was ist der Unterschied zwischen den einzelnen LS-Typen:
2-Wege

3-Wege

Koax

Die Anzahl der "Wege" gibt an, wieviele einzelne Lautsprecher sich das komplette Frequenzspektrum aufteilen. Bei einem 2-Wege-System sind es ein Hochtöner und ein Tiefmitteltöner, bei einem 3-Wege-System ein Hochtöner, ein Mitteltöner und ein Tieftöner.

 

Ein Komponentensystem besteht aus mehreren Einzelkomponenten. Das bedeutet, dass Hochtöner und Tiefmitteltöner 2 einzelne Komponenten sind, die getrennt voneinander eingebaut werden können (und sollten). Der Vorteil des Komponentensystems ist, dass man den Hochtöner z.B. auf das Armaturenbrett bauen kann und so die räumlich Wiedergabe enorm verbessern kann.

 

Beim Koaxialsystem (auch Koax genannt) ist der Hochtöner direkt in der Mitte des Tiefmitteltöners montiert. Der Hochtöner spielt also fixiert am Einbauplatz des Tiefmitteltöners. Da dieser Einbauplatz für einen Hochtöner aber in den meisten Fällen nicht optimal ist, sind Koaxe eher etwas für die Hecklautsprecher in normalen Fahrzeugen, bei denen es nicht so um die "räumliche" Wiedergabe geht. Für Frontlautsprecher, die massgeblich für den Raumeindruck zuständig ist, sind die praktisch ungeeignet.

Quote:
Für einige sind das vielleicht recht banale Fragen, doch die Leute (auch Verkäufer im Laden) die ich gefragt haben, stifteten mehr Verwirrung.

Kein Thema, niemand ist als Meister vom Himmel gefallen. Mir ist lieber, jemand fragt, wenn er etwas nicht weiss, als dass er falsche Weisheiten weiterverbreitet.

 

Viele Grüße

Matze

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 06.11.2010 um 21:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 06.11.2010 um 21:08 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo bin auch neu mit meinem 450 im forum und hab das geich problem wo kann ich an die eimer und hertz latsprecher kommen EIMERim baumarkt oder wie ? :-D grüße aus dortmund

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Smart"Eimer" bekommst du beim Smarthändler, alternativ bei Ebay. Die Lautsprecher bekommst du bei jedem Hifihändler, den gibt es ja auch in Dortmund, oder? ;-)

 

oder auch bei Ebay für 120€ oder gleich komplett, musste halt nur noch die Eimer dämmen...

http://cgi.ebay.de/Smart-Soundpaket-Lautsprecher-Orginal-HAmma-Hertz-TOP1A-/200536856114?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item2eb0ed9632

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soundman am 07.11.2010 um 09:47 Uhr ]


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hifi-Matze

 

Dann noch ein paar Fragen:

 

Warum benötige ich für einen Subwoofer einen 1-Kanal Verstärker und für ein Frontsystem einen 2-Kanal Verstärker (2 LS, oder?)?

 

Was kann ich denn nun in die Türverkleidung verbauen?

 

Mein Smart hat keine LS-Vorbereitung in den Türen und da sah die o. a. Ebay Lösung ganz gut aus (außer den LS deiner Meinung nach).

 

Die Eimer habe ich noch nicht verbaut. Auf die schnelle habe ich da ein Paar LS aus dem Media Markt verbaut. Auch um erst einmal Erfahrungen zu sammeln, was das ausbauen des Armaturenbrett betrifft.

 

Was hälst Du hiervon:

 

Smart Soundpaket Plus der Firma: HubCar

 

eBay Artikelmerkmale: 230545162190

 

Danke im voraus!

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MB2233, herzlich willkommen

 

ZITAT:

Warum benötige ich für einen Subwoofer einen 1-Kanal Verstärker und für ein Frontsystem einen 2-Kanal Verstärker (2 LS, oder?)?

 

-> Jeder Lautsprecher braucht einen Kanal das heißt Subwoofer = 1Kanal Endstufe oder 2Kanal Endstufe gebrückt um eine höhere Leistung zu erzielen.

 

->Normale Lautsprecher meistens 2 Stück, für Links und Rechts,

brauchen eine 2 Kanal Endstufe, einen Kanal für den rechten Lautsprecher und einen Kanal für den für den linken Lautsprecher.

 

ZITAT:

Was kann ich denn nun in die Türverkleidung verbauen?

Mein Smart hat keine LS-Vorbereitung in den Türen und da sah die o. a. Ebay Lösung ganz gut aus (außer den LS deiner Meinung nach).

 

-> Diese Lösung ist KACKE!!!

Hab ich auch am Anfang ausprobiert. Vergiss die Idee lieber !!! Du verschwendest dein Geld.

 

ZITAT:

Die Eimer habe ich noch nicht verbaut. Auf die schnelle habe ich da ein Paar LS aus dem Media Markt verbaut. Auch um erst einmal Erfahrungen zu sammeln, was das ausbauen des Armaturenbrett betrifft.

 

-> Das ist OK um Erfahrungen zu sammeln aber ebenfalls Geldverschwendung.

Eimer mit guten Lautspecher sind das A und O im Smart 450, glaub mir.

 

ZITAT:

Was hälst Du hiervon:

Smart Soundpaket Plus der Firma: HubCar

eBay Artikelmerkmale: 230545162190

 

-> Ist eine gute Lösung um Bass in dem Smart zu bekommen. Ich persönlich halte nicht viel von gebrauchten Komponenten.

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas von seinem Kofferraum entbehren kann, dann bekommt man für weitaus weniger Geld besseres wie ein Hubcar

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das mal zusammenfassen kann:

 

Vorne das Soundsystem und dann noch einen Bass? Alles ohne die Seitentüren?

 

Meinen Kofferraum kann ich entbehren. Mein Smart ist der Zweitwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2010 um 16:31 Uhr hat MB2233 geschrieben:

Vorne das Soundsystem und dann noch einen Bass? Alles ohne die Seitentüren?

Ja, das System vorne trennst du über das Radio oder den Verstärker bei 100Hz und den Subwoofer trennst du bei 80Hz

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Bass haben willst und keinen HubCar haben möchtest,

dann kannst Du Dir so was Basteln.

 

Rearfill

 

Kosten:

110 Euro Subwoofer

20 Euro Dämmung und Bezug

30 Euro MDF

10 Euro für Anschlussterminals

mindestens 200 Euro für eine gescheite Endstufe

30 Euro für ein halbwegs taugliches Kabel-Kit

xx Euro für Lautsprecher hinten wenn gewünscht

 

und zwei Wochen Zeit. (kein Stress beim Konstruieren)

 

Dabei bleibt auch noch genügend Platz für die Leute in der Werkstatt,

um an den Motorraum zu kommen und auch noch genügend Platz für Einkäufe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnewby am 07.11.2010 um 22:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2010 um 21:38 Uhr hat Smartnewby geschrieben:
Wenn du Bass haben willst und keinen HubCar haben möchtest,

dann kannst Du Dir so was Basteln.



Rearfill



Kosten:

110 Euro Subwoofer

20 Euro Dämmung und Bezug

30 Euro MDF

10 Euro für Anschlussterminals

mindestens 200 Euro für eine gescheite Endstufe

30 Euro für ein halbwegs taugliches Kabel-Kit

xx Euro für Lautsprecher hinten wenn gewünscht

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnewby am 07.11.2010 um 22:09 Uhr ]


 

Ich weiss ja nicht wo du solche Preise her holst, aber deine Fantasie ist blühend :lol:

Der direkte Vergleich:

Der Hubcar kostet 399€ und beinhaltet einen 16er TMT, kleinen Verstärker und Kabelzeug. Im Gegenzug kostet ein 25er Subwoofer z.B. Alpine SWE 1043 66€

Eine passende 2-Kanalz.B. die Hertz EP 2 für 113€ Sprühkleber 5€, Terminal für Anschluss am Subwoofergehäuse 3€ Bezugsstoff für Gehäuse 8€ Für ein 15 Liter passendes Gehäuse braucht man 0,5m² MDF für 5-6€ Kabelzeug kostet dafür ca. 25€

Gesamtpreis ca. 220€ und ist mit allem in einem Tag erledigt und man hat auch einen richtigen Subwoofer :-D

Jetzt nehm ich nicht die Hertz EP 2 sondern z.B die Hertz EP 4 für 80€ mehr, ein anderes Kabelset für 15€ mehr. Gesamtpreis ca. 315€. Dafür hängt das Frontsystem mit an der Endstufe was deutlich besser ist als am Radio, kann das System vor zu tiefen Frequenzen trennen, was widerum für mehr Pegel ect. führt, hab auch einen anständigen Subwoofer im Auto, Geld übrig und eine deutlich bessere Anlage als nur einen 16er Subi :-D


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, dass der Hub-car gegen einen Endstufen-getrieben 25er im Kofferraum nicht ankommt, ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung, aber man kann diese beiden Lösungen überhaupt NICHT miteinander vergleichen, weil sie völlig unterschiedliche Ansprüche und Leute ansprechen.

Für jemand, der seinen Kofferraum opfern will, ist der Hub-car zu teuer, das ist keine Frage. Wie Soundman vorgerechnet hat, gibts für weniger Geld auch einen 25er im Kofferraum, der deutlich mehr Bass erzeugen kann.

 

Aber viele Leute wollen eben genau DAS nicht (wie ich als Händler, der täglich "an der Front" ist, häufig mitbekomme). Und DANN ist der Hub-car durchaus eine Alternative, zumal er halt auch einfacher anzuschließen ist als eine Endstufe. Insofern hat der Hub-car also durchaus seine Existenzberechtigung, auch wenn es für bestimmte Ansprüche natürlich bessere Dinge gibt.

Nichtsdestotrotz gilt natürlich immer: Eine "Pauschalempfehlung" kann man niemandem geben.

 

Ansonsten:

Die Rechnungen von Soundman und Smartnewby basieren aber darauf, dass man das Gehäuse selbst baut, was auch nicht jedermann kann. Mit Selbstbau kann man fast immer Geld sparen, insofern ist das klar. Für alle anderen tuts aber auch ein "normales" 25er Fertiggehäuse im Kofferraum (ab ca. 40 Euro) oder halt ein Gehäuse für unter die Gepäckraumabdeckung im Smart.

 

Die Lösung von Smartnewby find ich ansonsten - sorry dafür - ziemlich unpassend. Der Platz im Kofferraum wird über die komplette Breite verringert, das Gehäuse ist für den 20er Hertz wahrscheinlich schon viel zu groß (außerdem sollte man solche "extremen" Gehäuseformen vermeiden), über Hecklautsprecher brauchen wir wohl nicht mehr zu diskutieren und falls die in dasselbe Volumen des Woofers spielen, ist das auch nicht toll, da die Koaxe ne Passivmembran darstellen würden und bei jedem Bassschlag unnötig "huben" würden ;-) Ansonsten ist seine Aufstellung ja durchaus realisitsch :)

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Matze, ich fass das mal Grob zusammen. Ich geb dir Recht und du mir, jedem das Seine, wer das bissle Arbeit scheut greift halt tiefer in die Tasche oder Ärgert sich darüber viel Geld für was kleines investiert zu haben, dann könnte man auch den Begriff HIFI der wohl nicht allen vertraut ist in seine Betandteile zerlegen. Letztendlich ist es aber wichtig das der User zufrieden ist, au h wenn er wie manch ein anderer Sinnlos Geld in eine Heckablage investiert 8-)

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute...

 

seit mal nicht so kleinkariert.

 

Die Preise sind NICHT aus der Luft gegriffen.

 

Die Lautsprecher und der Subwoofer teilen sich NICHT das gleiche Gehäuse.

 

Das Gehäuse ist NICHT zu groß.

Es hat die minimalst mögliche Tiefe auf volle Breite.

Der Sub hat 50 Liter Volumen bekommen und ist Luftdicht Verklebt.

Der Bass ist besser als in den 2 kleineren Gehäuse die ich vorher ausprobiert hatte.

 

Die Lautsprecher Hinten haben je 7 Liter geschlossen und sind hier im Forum INDISKUTABEL.

 

Uns wie schon erwähnt, mein Mechaniker hat kein Problem mit der Einbaut an den Motor zu kommen.

Und ich kann meinen Wocheneinkauf mit 2 Körben im Kofferraum auch noch ganz locker machen.

Im Gegensatz zu einem geschlossenen Würfel den ich extra befestigen muß,

jedes mal wenn ich einkaufen gehe rausnehmen muß,

wenn ich in die Werstatt muß, na was ?? RAUSNEHMEN.

 

Manchmal ist ein durchdachtes System besser als EINFACHER und BILLIGER hingerotzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2010 um 19:54 Uhr hat Smartnewby geschrieben:

Das Gehäuse ist NICHT zu groß.

Es hat die minimalst mögliche Tiefe auf volle Breite.

Der Sub hat 50 Liter Volumen bekommen und ist Luftdicht Verklebt.

Der Bass ist besser als in den 2 kleineren Gehäuse die ich vorher ausprobiert hatte.

 

Der Hertz ist ein Woofer für kleine bis mittlere Gehäuse zwischen 8 und 20 Liter.

Wenn du 50 Liter als "gut" bezeichnest, hast du entweder eine sehr eigenartig eingestellte Anlage oder es ist einfach so, wie ich oben schon vermutet habe: Der Woofer kann das Gehäuse überhaupt nicht mehr nutzen, weil die Form zu "extrem" ist. Bei so einem langen Gehäuse kann man jedenfalls davon ausgehen, dass der Woofer unnötig unpräzise gemacht wird (was aber wahrscheinlich bei einem 20er Hertz, der ja eh knackig spielt, nicht so ins Gewicht fällt).

 

Ansonsten finde ich gerade, dass ich den Würfel zum Einkaufen NICHT rausnehmen muss - weil mir noch immer genügend TIEFE im Kofferraum zur Verfügung steht, was MIR bei deiner Lösung definitiv nicht mehr wäre. Aber gut, ist vielleicht einfach ne Sache der "unterschiedlichen Ladetechnik" ;-)

 

@Soundman: Wir verstehen uns schon ;-)

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

also das hat mir hier alles schon weitergeholfen. Ich werde also Eimer mit einem vernünftigen 2-Wege-System verbauen und nun schaue ich mal ob es ein aktiver oder passiver Subwoofer wird.

 

Nach der Devise wer nicht fragt bleibt dumm, folgendes:

 

Warum sollten die "Eimer" so gedämmt (Bitumen) werden und warum kommt Dämmstoff in das Gehäuse?

 

Viele Grüße

 

Markus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MB2233 am 09.11.2010 um 15:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2010 um 15:13 Uhr hat MB2233 geschrieben:
und nun schaue ich mal ob es ein aktiver oder passiver Subwoofer wird.

Warum sollten die "Eimer" so gedämmt (Bitumen) werden und warum kommt Dämmstoff in das Gehäuse?



Viele Grüße



Markus





[ Diese Nachricht wurde editiert von MB2233 am 09.11.2010 um 15:15 Uhr ]


 

KEINEN Aktivsub BITTE!!!

Die Eimer sind aus dünnem Plastik, ist also alles andere als im Gegensatz zu Lautsprechern die in einem stabilem Gehäuse aus Holz verbaut sind, daher dämmt man die Eimer damit du stabile Schallwände hast ;-)


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK.

 

Macht es da nicht mehr Sinn direkt ein Gehäuse selber zu bauen?

 

Was für einen Tipp habt ihr bezüglich einer Endstufe und eines Subwoofer (Mit Gehäuse).

 

Das Frontsystem möchte ich über das Radio laufen lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein fertiges Gehäuse für den Smart in Verbindung mit einem passivem Subwoofer. Was ist dabei wenn man in den Baumarkt geht, sich ein paar MDF-Bretter zurecht schneiden lässt, diese zuhause verschraubt und in den kofferraum stellt :-?

 

Fertige Gehäuse sind zu hoch und passen dann nicht mehr unter die Kofferraumabdeckung

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soundman am 10.11.2010 um 13:01 Uhr ]


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meinte das bezogen auf die Eimer.

 

Die habe ich heute abgeholt und diese Frage hat sich erübrigt. Die sind doch größer wie ich es vermutet habe :o

 

Ich hatte die kleinen 10er LS in Erinnerung und dachte es handelt sich um solche Dimensionen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MB2233 am 10.11.2010 um 15:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2010 um 08:08 Uhr hat MB2233 geschrieben:
OK.



und eines Subwoofer (Mit Gehäuse).


 

Und ich bezog meinen Beitrag darauf ;-)


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2010 um 12:59 Uhr hat Soundman geschrieben:

Fertige Gehäuse sind zu hoch und passen dann nicht mehr unter die Kofferraumabdeckung

...aber nicht, wenn man sie extra für den Smart bauen lässt :-D (siehe oben schonmal verlinkt).

Gibts übrigens auch

für den 451.

 

Selbstgebaut ist natürlich etwas teurer, aber das kann und will ja nicht jeder (wenn mich nicht Leute danach gefragt hätten, hätte ich die Gehäuse nicht machen lassen).

..und wahrscheinlich bekommt man es auch nicht so gut hin wie ein Profi ;-)

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die, die es interessiert ein kleines Feedback von mir.

 

Nach langer Winter- und Motivationspause habe ich nun die Eimer (gedämmt etc.) und ein brauchbares Lautsprechersystem eingebaut.

 

Ich kann nur sagen, jeder der zweifelt ob er den Umbau vornehmen soll, sollte es in Angriff nehmen

 

Der Unterschied zu vorher ist, so finde ich, phänomenal.

 

Gestern kam noch ein Verstärker mit Subwoofer dazu und mehr brauche ich nicht.

 

 

Vielleicht kann mir noch jemand hier einen Tipp geben wie ich den Subwoofer am Radio korrekt einstelle. Danke im voraus :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MB2233 am 10.05.2011 um 07:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.