Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jungmann

Welcher Subwoofer im Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte in meinem alten Auto ein Helix P12V Precision 30cm mit 300 Watt RMS.

Wenn ich mir den im Smart vorstelle könnte das was viel sein.

Wie viel Watt sollte ein Subwoofer im Smart ungefähr haben und welche Größe reicht ein 20cm Subwoofer?

Ich höre hauptsächlich Hip Hop bzw. Lieder mit tiefen Bass, kein Techno oder so.

 

Gruß


Smart 451 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jungmann,

 

als ersten Sub hatte ich einen 30cm mit Langhubsicke hinter dem Sitz drin, der mir mit 200W-RMS die Ohren weggehämmert hat.

Echten Klang konnte ich erst dann hören als ich meinen Kopf an die Windschutzscheibe geklemmt hatte.

 

Jetzt habe ich einen 20cm an fast der gleichen stelle mit 200W und es hört sich um Welten besser an. Muss etwas mit der Schallausbreitung zu tun haben.

 

Für Hip Hop solltest Du einen mit großem Membranhub nehmen. Meiner hat 14,5cm max und wenn das Auto wackeln soll brauchst Du mehr Hub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2010 um 20:08 Uhr hat Smartnewby geschrieben:
...Membranhub...
Meiner hat 14,5cm max...

 

Nie im Leben.

Vermutlich mm, oder ne "1" zu viel?

 

Bei 14,5 cm Membranhub, könntest du den als Wagenheber nehmen (entsprechende Mucke vorausgesetzt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2010 um 11:32 Uhr hat mauenheimer geschrieben:
Quote:


Am 19.10.2010 um 20:08 Uhr hat Smartnewby geschrieben:

...Membranhub...

Meiner hat 14,5cm max...

 

 

 

Nie im Leben.

 

Vermutlich mm, oder ne "1" zu viel?

 

 

 

Bei 14,5 cm Membranhub, könntest du den als Wagenheber nehmen (entsprechende Mucke vorausgesetzt).

 

 


 

LOL ... ... lachmichkaputt.

 

SORRY !!! Sollten eigentlich 14,5mm sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Helix ist eigentlich kein schlechter Woofer. Gerade wenn du viel Tiefbass hört, muss er nicht unbedingt schlecht sein. Ich würde ihn erstmal ausprobieren, falls er dir nicht gefällt, kannst du ihn ja immer noch tauschen!

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht so recht, wo es so hingehört...

In sofern missbrauche ich mal diesen Thread, in dem es ja auch um mehr Bass im Smart geht...

 

Da ich ja nun für meinen Bedarf erstmal die "Pflicht" angeschlossen habe (und einen Subwoofer in meinem Smartie habe), hätte ich vielleicht Lust, mich der Kür zu widmen.

 

Ziel soll es sein (und die Zielgruppe scheint recht groß...), ein klein wenig mehr Bass für kleines Geld in den Würfel zu bekommen...

 

Mir schwebt ein aktiven Subwoofer vor, der verdeckt verbaut wird und tutto kompletto bei knapp € 100.- liegt (bei Selbstbau).

 

Bei dieser (persönlichen) Vorgabe wollte ich vielleicht mal mit dem W5-876 SA experimentieren, einem Minibass (14 cm) von Tangband, der z.B. bei der CheapTrick 222 (Klang & Ton) als Bestückung eines Subwoofer Gehäuses mit 10 l Volumen vorgesehen ist.

 

Völlig klar ist, dass - selbst, wenn etwas ansatzweise Vernünftiges raus kommt - keine Wunder zu erwarten sind und die Liga von Subs à la HubCar/i-sotec nicht im Ansatz erreicht werden.

 

Dafür kostet der Speaker aber auch nur knapp € 30.- und ein Eigenbau (verdeckt) ist vermutlich (ob des geringen Volumens) relativ leicht umzusetzen.

 

@ all und insbesondere Matze: Hat irgendeiner mal mit dem TangBand Speaker gebastelt/irgendwelche Erfahrungen?

 

...oder ist ein 14er Bass (im HiFi Forum) unter eurer Würde... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mauenheimer am 22.10.2010 um 15:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2010 um 22:34 Uhr hat jungmann geschrieben:
Was haltet ihr von der Endstufe Carpower HPB-602?



 

Kommt darauf an was Du damit vor hast.

Gesamtleistung ca. RMS 180W

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen 140 Watt RMS Subwoofer betreiben.

Jetzt zu meckern ist eh zu spät, hab die grad bestellt.


Smart 451 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mauenheimer: Ich hab leider überhaupt keine Erfahrung mit Tangband. Im Selbstbaubereich sind die wohl beliebt, aber Heim-Subwoofer ins Auto zu stellen, halte ich nicht unbedingt so toll, weil die Anforderungen fürs Wohnzimmer schon GANZ andere sind als fürs Auto. Ich bin da eher jemand, der mit einem günstigen, gebrauchten CarHifi-Chassis was probieren würde, allerdings auch mit einem etwas größeren. Ein 20er kann es schon sein, ein 14er halte ich nicht wirklich für ausreichend, die Fahrgeräusche im Auto zu maskieren. Du kannst es natürlich probieren und dich dann freuen, dass du für 100 Euro vielleicht "ein ganz kleines bisschen" mehr Bass erzeugt hast, aber ich denke, ein entsprechendes 16er System in einer vernünftig gedämmten Türe dürfte wahrscheinlich schon mehr Bass erzeugen... es sei denn, der Tangband ist ein Ultralanghuber mit 2 cm Hub und du hast genug Leistung, um ihn auch anzutreiben ;-)

 

@jungmann: Kann ich nicht empfehlen. Sie ist zwar das beste, was man für 60 Euro bekommen kann - aber eben ein Amp für 60 Euro. Ich würde die Carpower Wanted-Serie als Einsteigerserie bezeichnen und selbst in dieser Klasse ist das klanglich fast grenzwertig. Die HPB ist meiner Meinung nach aber Crap, sie klingt weder akzeptabel im Mittelhochtonbereich, noch kontrolliert für nen Woofer... der Helix-Woofer ist da in einer anderen Welt, sowas hat er nicht verdient...

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Helix ja nicht mehr.

Hab jetzt einen MB Quart mit 140Watt RMS, ich probier es jetzt mal mit der Carpower. Bisher habe ich NUR Gutes gelesen, sogar in Tests von Hifi Zeitungen hat die gut abgeschnitten.

 

Gruß


Smart 451 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm ich hab 3 Rockford 25er drin in einer Kiste die genau in den "Kofferraum"passt.... :-D :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2010 um 18:24 Uhr hat BiZzY geschrieben:
ähm ich hab 3 Rockford 25er drin in einer Kiste die genau in den "Kofferraum"passt.... :-D :-D :-D



 

 

Und VORNE :-?


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne MB Quart Competition 3-Wege System kennt wahrscheinlich keiner mehr aber für mich die besten Lautsprecher die je gebaut wurden hatte mal das gleiche System 1996 in meinem Kadett....der Mittel und Tieftöner sind in den Türen die Hochtöner in den Spiegeldreiecken....hinter den Sitzen noch eine 5Kanal Rockford Entstufe und ein Kondensator von Soundstream....hab dann noch einen Rockford EQ2 denn ich noch nicht eingebaut hab...... :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BiZzY am 13.11.2010 um 19:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passive Systeme von Anno Dazumal unpassend eingebaut mit nicht angepassten Weichen, dazu den MT in der Tür....Jap das passt zu deinen Angaben"hab nichts besseres gehört" die zeit bleibt hat bei manch einem stehn der nie wirklich was über hifi gelernt, noch dazu gelernt hat. Mein Frontsystem ist auch ein 3-Wege System, allerdings vollaktiv über ein HX-D2 aber das kann man mit deinem nicht vergleichen, ich leb heute und nicht in der Steinzeit :-D

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bereit für ein Sound Off :)

und andere sollen entscheiden was besser klingt.Mein System ist nicht laut aber qualitativ sehr gut abgestimmt.Und wer sagt dass die Weichen nicht angepasst sind kann doch sein das sie nicht von der Stange sind :)

Ich finde beide Systeme haben Vor und Nachteile.Ich bin nicht der einzige der Meinung das die damaligen Quart zum besten gehören.

Steinzeit hin oder her.....

Die Zukunft gehört aktiven Systemen ganz klar....aber ich bin auch einer der Audiophilen der behauptet dass sich eine Schallplatte unter dem richtigen Tonarm sich viel besser/wärmer anhört als eine CD.....naja zumindest solange auch die Platte neuwertig ist und nicht zum tausendsten mal abgespielt wird..... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BiZzY am 13.11.2010 um 23:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2010 um 23:02 Uhr hat BiZzY geschrieben:
Ich bin nicht der einzige der Meinung das die damaligen Quart zum besten gehören.

Steinzeit hin oder her.....

Ich glaube, worauf Soundman hinauswollte, ist die Tatsache, dass ein 15 Jahre altes Lautsprechersystem einfach schon ziemlich "fertig" mit der Welt ist. Die Zentrierungen sind ausgelutscht, die Sicke porös.. Lautsprecher unterliegen einem normalen Verschließ... selbst wenn sie nur wenig laufen, denn Feuchtigkeit, Hitze und Kälte setzen den Bauteilen über die Jahre einfach zu...

 

Ansonsten kann man über die MB Quart Systeme streiten. Ich hatte auch mal welche, allerdings bin ich dann umgestiegen, da es einfach nicht möglich war, den Hochtöner sauber in den Griff zu bekommen... und das ist leider auch beim Q-System nicht viel anders... die Hochtöner "brauchen" eine Endstufe, die die Agressivität "vernuschelt", damit es neutral klingt... das ist auch nicht ganz so mein Ding ;-)

 

Dass die Redakteure der AutoHifi, die den Hype um das Q-System von MB Quart damals angezettelt haben, bei einer Abhörlautstärke von 80 dB (die im Auto vollkommen untergehen würden) die Brillanz des MB Quarts loben, ist nachvollziehbar - bei dieser Lautstärke sind die Resonanzen der Hochtöner ja auch nicht wirklich wahrnehmbar und erst recht nicht störend. Das passiert erst bei höherer Lautstärke, wenn die "Brillianz" des Systems in Agressivität umschlägt...

 

In Carhifi-Wettbewerbskreisen haben die MB Quart Systeme nie wirklich große Rollen gespielt. Klaro war da hin und wieder mal einer mit einem Q am Start... aber die vorderen Plätze belegten meist andere.

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also noch mal um es zu verdeutlichen ich habe nicht das System von der Q Serie sondern von der Competition!Das war eine Sonderserie.Damaliger Neupreis 1996 1800DM.Das war sehr viel Geld für ein System.

Also die genauere Bezeichnung lautet

MB QUART 328.60 Competition Competition=Wettbewerb :)

Es gab 2 Competition Systeme einmal ein 2-Wege und einmal ein 3-Wege.

Ich hatte 2X das 3-Wege System gekauft wobei eins bis vor 4 Jahren noch Original verpackt war.

Das eine wurde mir aus meinen Kadett geklaut die haben die Pioneer Endstufen CD Player Head Unit,JL Subs,alles drin gelassen nur das Quart System hatten sie mir geklaut.

Und ich wette der oder die haben bestimmt immer noch Spaß damit.

Die Q Systeme waren erst Nachfolger zweiter oder dritter Generation.Viele Fans der Quart Serie waren entäuscht ab dem Zeitpunkt war MB Quart nicht mehr das was es mal war...leider....wer die Geschichte vom Unternehmen kennt weis auch warum es sich so entwickelt hat.

 

Quote:
In Carhifi-Wettbewerbskreisen haben die MB Quart Systeme nie wirklich große Rollen gespielt

 

Ungelogen ich hab hier mindestens 30 Zeitschriften Jahrgang 96-97 aus dem U.S Markt die das Gegenteil beweisen sogar in den USA war das Competition System heiß begehrt!!!Unzählige Male wurde es in Testsieger Autos verbaut.

Das war damals die goldene Zeit für mich mit den Krachern unter anderem einer Soundstream Da Vinci oder Tarantula usw.keiner kann mir erzählen das die Endstufen verartelt sind oder es nicht mehr bringen vom Design ganz zu schweigen...

leider findet man im Netz keine Reviews mehr zum Quart System.Irgendwo in U.S Foren kann man eventuell noch was darüber lesen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BiZzY am 16.11.2010 um 10:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub dir das auch ohne die Zeitungen gesehen zu haben. Aber gerade der US Markt sagt für deutsche Ohren nicht viel - Amis hören GANZ anders als wir... nicht unsonst gibts auch kaum echte Amerikanische Firmen, die sich in Deutschland mit Lautsprechern durchgesetzt haben... die Ami-Firmen, die zu den besten gehörten, waren allesamt vor allem durch ihre Endstufen und Woofer vorne mit dabei, nicht aber durch ihre Lautsprecher (außer sie waren speziell für den deutschen Markt).

 

Ist aber auch egal... ich kenne die Vorgänger des QM leider nicht mehr, ich hab erst 1997 mit CarHifi angefangen... vielleicht waren sie ja wirklich richtig gut... trotzdem dürften sie nach 14 Jahren ihre besten Zeiten einfach aufgrund des Alterungsprozesses schon hinter sich haben, oder?

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mag sein wie gesagt das System was ich drin hab war bis vor 4 jahren noch original verpackt und nie benutzt....

Das mit dem U.S Markt stimmt, gerade deswegen hatte ich es betont dass die Quarts erfolgreich waren.Die Amis hätten auch U.S Lautsprecher einbauen können.

Vielleicht trifft man sich auf einen Treffen und du kannst gerne als der Spezialist hier probehören und ich mich vom Gegenteil überzeugen.Ich hatte ja selber bei meiner Antwort geschrieben "hab bis jetzt nichts besseres gehört"bedeutet ja nicht das es nichts besseres gibt....

oder meine Ohren sind mit meinen 34jahren einfach auch nicht mehr was sie mal waren...LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2010 um 11:05 Uhr hat BiZzY geschrieben:
Ich hatte ja selber bei meiner Antwort geschrieben "hab bis jetzt nichts besseres gehört"bedeutet ja nicht das es nichts besseres gibt....

Weise Worte ;-) An sowas erkennt man schon den etwas erfahreren Höher ;-) Das sollte wir mal machen... vielleicht überzeugste ja auch mich dann vom Gegenteil ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart Freunde,

 

nur zur Info. Ich kenne die Leute nicht!

 

Den Hub-Car Aktiv Sub gibt es gerade für nur! 299€ als Weihnachtsangebot.

Finde ich recht günstig, oder.

 

Hub-Car

 

LG Dirk


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.12.2010 um 07:13 Uhr hat speedhawq geschrieben:
Den Hub-Car Aktiv Sub gibt es gerade für nur! 299€ als Weihnachtsangebot.

Ja, die Aktion gibts auch bei mir im Shop ;-) Passt aber eigentlich nicht hier in den Thread ;-)

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 02.12.2010 um 15:56 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon gekauft bei dir, danke für den Tip Matze. :)

 

LG Dirk


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.