Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4frank

Abblendlich H7 mehrfach defekt (451)

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

so, die "Unitec H7 Xenon MegaWhite" sind jetzt genau 365 Tage alt und "brennen" wie am ersten Tag.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe ebenfalls mal eine zeitlang (2,5) Jahre die teuren H7 Leuchtmittel verwendet.

DIese mussten permanet ca. alle 4-8 Wochen ausgetauscht werden. War ja auf Grund der Garantie kein Problem. Hat mich dennoch geärgert.

Nach einer längeren Recherche und einem ausgiebigen Gespräch mit dem SC bin ich auf die Standard-Leuchtmittel zurück gekommen und siehe da - diese halten gut und gerne 12-15 Monate.

 

Es soll daran liegen, dass diese teuren und ergiebigen Leuchtmittel mit den bekannten Spannungsschwankungen beim Smart nicht zurecht kommen. Sie sind einfach zu empfindlich.

Seitdem bleibe ich bei den einfachen Leuchten.


Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

 

sf-logo-2_150.png weser-ems-smarts-signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die H7 Leuchtmittel haben nicht nur im Smart eine überschaubare Lebensdauer. H4 Hardware hält erheblich länger.

 

Es hilft bei Vielfahren eigentlich nur ein periodisches Erneuern der Lampen - wir tauschen so alle 12-14 Monate die Dinger aus. Bei einem unserer Smarts wurde das mal unterlassen- bingo - kurze Zeit später ward es dunkel. Mittlerweile glaube ich auch, das Phillips Birnen durchaus Schrott sein können. Wir nehmen wieder Standardhardware.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, also ich hatte die teuren h7 xtreme Vision Plus 100 von Philips in meinem 451 cabrio. Gekauft kurz nach xmas 2011. Kaputt kurz vor xmas 2012. Ergo: 50€ bei atu für überteuerten Markenkrams gezahlt. Eigentlich eine Frechheit, müsste ja 12 Monate Garantie sein, oder?

Hab jetzt Philips extreme 30plus drin. 2, 99€ das Stück beim Lagerverkauf.

Da würde ja preis-Leistung stimmen ;-)


Smart 451 Cabrio 2009, weiß-Silber, 84 PS

 

Früher: Smart Cabrio cdi 2002 & Smart roadster Hardtop 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampen kauft man ja auch nicht für 50€ bei Atu:(

Ebay 25€ mit Versand!:)

Ich hab aktuell welche mit 50% mehr Licht drin allerdings sind die bei Regen und Dunkelheit wie Teelichter, die Philips sind schon wieder auf dem Weg zu mir.

Wenn du Lampen mit Garantie haben willst, auf den Philips steht ja auch drauf Lampe mit verkürzter Lebenszeit, dann besorge dir die Osram Ultra Life denn da gibt es 3Jahre Garantie drauf.

Diese kosten in der H7 Version bei Ebay um die 17€.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 30er und 50er Plus haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, weil an sich nur noch Restbestände im Handel sind.

 

Wegen der Haltbarkeit im Smart, ich weiß nicht ob diese Probleme speziell bei der "Abblendlicht am Tage-Klientel" auftritt, genau diese Spezie die im Sonnenschein, im Juli, Mittags stehend(!!) im Stau in der City ganz stolz ist das Abblendlicht an zu haben.

 

Diese hirnlose Klientel begegnet einem regelmäßig im Sommer, sie haben dann meist noch Sonnenbrillen auf. Sie denken der benötigte Strom wäre gratis und neue Birnen fallen vom Himmel. Im Dunkeln wird dann gerne "einäugig" gefahren, denn das "Pulver" hat man ja bei praller Sonne im Stau verballert und das Geld für ne neue Birne ist gerade nicht da.

 

Ich jedenfalls kann keinen übermäßigen Verschleiß an H7 melden. Vor 18 Monaten, nach dem Kauf, neue Birnen (KEINE Longlife) rein gesetzt und sie halten bis heute.

 

An sich könnte ich sie mal wechseln, ich habe letztens mehrere Sätze "Plus90", Nightbreaker und co., preiswert geschossen . ( Unter 20,- Euro/Satz)

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.12.2012 um 12:39 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hat noch keiner geschrieben, ob oder ob nicht bei Tage mit eingeschaltetem Licht gefahren wird.

Ich mache das eigentlich schon seit Jahrzehnten so. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h und 1000h Lebensdauer sollten die Lampen dann 60tkm halten, bei "Normal"gebrauchsautos also 3 bis 6 Jahre. Im Dauerbetrieb unter Norm-Testbedingungen!

Daran konnte man sich im letzten Jahrtausend noch orientieren, in diesem nicht mehr.

Ich montiere jetzt an Alltagsautos LED - Tagfahrleuchten. Nicht aus Spieltrieb, sondern wegen der ärgerlichen Kosten und Fummelei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2010 um 11:24 Uhr hat flo_123 geschrieben:
bei mir ist auch ca. alle zwei Monate ein Birnentausch fällig....mal links, mal rechts ;-).

Bei mir ist es auch egal, ob ich Philips, Osram oder No-Name Birnen drin habe...

Hab zuerst auch paarweise getauscht, aber hab keinen Unterschied in der Haltbarkeit feststellen können, seitdem tausche ich nur noch die defekte Birne.



Soweit ich das hier im Forum verfolge, ist dies eine bekannte Schwachstelle. Aber 3 Birnen in 2 Wochen, kommt mir nicht mehr "normal" vor.... Hier ist wohl Expertenrat notwendig, den ich leider nicht bieten kann :).



Was aufjedenfall zur "Birnenschonung" beitragen sollte, das Licht erst einschalten, nachdem der Smart gestartet ist...









[ Diese Nachricht wurde editiert von flo_123 am 13.10.2010 um 11:26 Uhr ]


 

Ich habe festgestellt, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Die Lichtmaschine hat nach dem starten eine Spannungserhöhung für einige Sekunden. Schaltet man in dieser Periode das Licht an ist es umso wahrscheinlicher das der Glühfaden durchbrennt. Kalte Außentemperaturen beschleunigen dies, da die Glübirne ein Kaltleiter ist.

Anstelle eines normalen Relais, wäre wie bei anderen Herstellern auch, ein Halbleiterschalter mit Softstart ideal um den Einschaltstrom bei kalter Lampe zu begrenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ r-panther

 

Sie "sollen" 1000h Stunden halten - Reißbrettlogik .... :roll:

 

@ Movex

 

Stichwort Smart Charge ?

 

Ja, da ist was dran, die heutigen Limas haben nicht mehr den stupiden Spannungsverlauf wie anno 1985.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind aber verglichen mitr den "90Plus" etc. nur Talglichter .

Das ist keine laienhafte subjektive Feststellung sondern basiert auf mehrfachen, überall einsehbaren seriösen Testberichten . Einfach mal googlen.

 

Tut mir leid, aber an der Sichtweite = Sicherheit werde ich bestimmt nicht sparen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2012 um 14:27 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


Sie "sollen" 1000h Stunden halten - Reißbrettlogik ..


 

Dass der Normverbrauch meines Kühlschrankes, meiner Reifen, meines Autos und die Norm-Lebensdauer meiner Lampen aus irgendeinem mir völlig unvorstellbaren Grund nicht zu meinem persönlichen Benutzungsprofil passen wollen, das ist eine echte Sauerei.

Ich werde eine Verschwörungstheorie erarbeiten und mich beim UNO-Menschenrechtsrat beschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2012 um 12:24 Uhr hat Timo geschrieben:
Die Lampen kauft man ja auch nicht für 50€ bei Atu:(

Ebay 25€ mit Versand!:)

Ich hab aktuell welche mit 50% mehr Licht drin allerdings sind die bei Regen und Dunkelheit wie Teelichter, die Philips sind schon wieder auf dem Weg zu mir.

Wenn du Lampen mit Garantie haben willst, auf den Philips steht ja auch drauf Lampe mit verkürzter Lebenszeit, dann besorge dir die Osram Ultra Life denn da gibt es 3Jahre Garantie drauf.

Diese kosten in der H7 Version bei Ebay um die 17€.



 

Manchmal muss man eben... und zwar dann, wenn man gerade auf 600km Fahrt am Vormittag starten will, und die Lampe durchbrennt... und da denkt man bei atu ja nicht primär an Apotheke... ist wie bei media Markt.


Smart 451 Cabrio 2009, weiß-Silber, 84 PS

 

Früher: Smart Cabrio cdi 2002 & Smart roadster Hardtop 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den 451 gibt es bei Smart ein Widerstandskabel, welches die Spannung an der Lampe verringert. Einfach mal bei Smart nachfragen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2012 um 06:53 Uhr hat hacki75 geschrieben:
... ein Widerstandskabel, welches die Spannung an der Lampe verringert.


 

Genial.

Das lässt sich nur noch toppen durch einen Zusatzschalter, mit dem man bei eingeschaltetem Licht das Licht ausschalten kann.

Da brennt dann nix mehr durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2012 um 06:53 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Für den 451 gibt es bei Smart ein Widerstandskabel, welches die Spannung an der Lampe verringert. Einfach mal bei Smart nachfragen.



 

Vom Grundsatz her schon mal der Brüller, siehe r-panther.

Bestimmt kostet das Kabel so viel wie 5 Sätze H7 in der Bucht.

 

Wer wirklich mit zu hoher Spannung zu kämpfen hat der besorgt sich für 80 Cent/Stück zwei Leistungsdioden (5A oder mehr) und setzt die, jeweils eine, in Reihe zu den H7 Glühfäden.

Auf diese Art fehlen 0,6 Volt aufgrund der Diodenstrecke. Diese 0,6 Volt sind aus meiner Sicht noch akzeptabel.

 

An sich dürfte das "Original" Kabel auch nicht anders aufgebaut sein.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.12.2012 um 09:45 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal, welche Glühbirnen man sich für teuer Geld kauft. Die Elektrik ist beim Smart eine Fehlkonstruktion. Und H7 Lampen mag ich eh nicht. Ich bin noch so ein H4-Schrauber. Man, was haben die Birnchen gehalten. Wenn ich könnte, würde ich den Smart auf Kabitlampen umrüsten oder mir eine Petroliumlaterne auf die Fronthaube nageln, aber das geht ja nicht. :lol:

 

Da hat man eine Auto mit einem Verbrauch unte 4 Liter Diesel, aber der Lampenverbrauch haut die Betriebskostenrechnung mal eben kaputt. Eigentlich sollte man den Hersteller dazu verpflichten, den durchschnittlichen Glühlämpchenverschleiß mit anzugeben. Getreu dem Motto. Sie kaufen hier ein sehr sparsames Auto, aber für die Glühlampen müssen sie einen Extrakredit aufnehmen.

 

Sorry, war gerade nur etwas grantig. Habe vor kurzem rechts bei meinem 450er wechseln müssen und die primitive Haltefeder hat sich ausgehangen und ist runtergeflutscht. Da musste ich dann doch die ganze Front abnehmen. :cry:

 

Ich habe hier noch eine schönen lange Lederpeitsche. So, wie Indiander Jones. Heheheh. Die Konstrukteure, die sich das beim 450er haben einfallen lassen, würde ich nacheinander auf die Haube binden und "verwöhnen" 8-)

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde!

Die Glühlampen können die Spannungsspitzen im Bordnetz in Verbindung mit der hohen Bordspannung nicht ab. Hier hilft ein Überspannungsschutz (z.B. KEMO #M168.

So ein Teil ist auch in meinem Renno und meiner Guzzi zu finden. Seit dem Einbau (vor vier Jahren) habe ich keine Lampe mehr wechseln müssen. :-D

 

 

Gruß, Dreikerzenpower

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dreikerzenpower am 24.12.2012 um 14:18 Uhr ]


Gruß, Dreikerzenpower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2012 um 12:11 Uhr hat Triking geschrieben:


Ich habe hier noch eine schönen lange Lederpeitsche. So, wie Indiander Jones. Heheheh. Die Konstrukteure, die sich das beim 450er haben einfallen lassen, würde ich nacheinander auf die Haube binden und "verwöhnen" 8-)



Gruß, Rolf



 

...ich schätze denen würde das gefallen und die schreien dann: "Fester, mehr"... :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... na ja, wenn sie darauf stehen, aber dann lasse ich sie dafür auch bezahlen! So eine Lederpeitsche nutzt sich ja schließlich auch ab. Heheheh 8-)

 

Und beim Auspeitschen singe ich dann: " i wish you a fuc... Christmas and a lot of hard pain!" :lol:

 

Oh, bin ich heute wieder böse! Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 24.12.2012 um 15:37 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2012 um 14:16 Uhr hat Dreikerzenpower geschrieben:
Hallo Gemeinde!

Die Glühlampen können die Spannungsspitzen im Bordnetz in Verbindung mit der hohen Bordspannung nicht ab. Hier hilft ein Überspannungsschutz (z.B. KEMO #M168.

So ein Teil ist auch in meinem Renno und meiner Guzzi zu finden. Seit dem Einbau (vor vier Jahren) habe ich keine Lampe mehr wechseln müssen. :-D





Gruß, Dreikerzenpower


 

Mag ja sein, aber warum frisst ein Smart die Birnen, ein Anderer (Meiner bspw.) kommt mit einem Satz locker 18 Monate aus :-?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sauger ohne MHD haben eine bedarfsgeregelte Lima die die Spannung bei Licht an konstant bei 14,7Volt hält.

Ohne Licht pendelt sie im Fahrbetrieb bei 12,7 und im Schub bzw. Stillstand mit 14,7Volt.

Meiner ist nämlich auch kein Lampenfresser und die Xtreme halten bei mir auch recht lange!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2012 um 14:16 Uhr hat Dreikerzenpower geschrieben:
Hallo Gemeinde!

Die Glühlampen können die Spannungsspitzen im Bordnetz in Verbindung mit der hohen Bordspannung nicht ab. Hier hilft ein Überspannungsschutz (z.B. KEMO #M168.

So ein Teil ist auch in meinem Renno und meiner Guzzi zu finden. Seit dem Einbau (vor vier Jahren) habe ich keine Lampe mehr wechseln müssen. :-D





Gruß, Dreikerzenpower

 

 

Ich wollte mal wissen, wie und was so ein Spannungsspitzenkiller macht. Es sind zwei einfache Z-Dioden verbaut, die ab einer Spannung von ca. 15Volt einen Kurzschluss erzeugen und so versuchen die Bordspannung zu glätten.

D.h., zum Schutz der Glühlampen völlig unbrauchbar.

 

 

Quote:

Am 24.12.2012 um 09:44 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Vom Grundsatz her schon mal der Brüller, siehe r-panther.
Bestimmt kostet das Kabel so viel wie 5 Sätze H7 in der Bucht.

Wer wirklich mit zu hoher Spannung zu kämpfen hat der besorgt sich für 80 Cent/Stück zwei Leistungsdioden (5A oder mehr) und setzt die, jeweils eine, in Reihe zu den H7 Glühfäden.
Auf diese Art fehlen 0,6 Volt aufgrund der Diodenstrecke. Diese 0,6 Volt sind aus meiner Sicht noch akzeptabel.

An sich dürfte das "Original" Kabel auch nicht anders aufgebaut sein.

 

 

Ich habe mir so mein Tagfahrlicht (nur Abblendlicht) mit Dioden gebaut und extra welche mit einem Spannungsabfall von 0,61 Volt verwendet. Ich muss sagen, dass man den Unterschied der Lichtausbeute nachts ganz klar erkennen kann. Das "Problem" hat nicht nur der Smart aus dem Hause DB. Diese Wunderkabel gab es schon für die E-Klasse.

 

 

Was mich wundert ist, dass sich noch kein Biker zu Wort gemeldet hat. Wenn eine meiner Glühlampen defekt geht, dann werde ich diese Glühlampen testen. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.12.2012 um 10:06 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2012 um 06:53 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Für den 451 gibt es bei Smart ein Widerstandskabel, welches die Spannung an der Lampe verringert. Einfach mal bei Smart nachfragen.



 

An meinem ehemaligen smartie hat das sC vor längerer Zeit das Kabel und Longlife Leuchtmittel eingebaut - dann war Ruhe. An den genauen Preis erinnere ich mich nicht mehr, lag so bei 30€.


Diese Signatur ist in ihrem Land nicht verfügbar!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na prima, Kabel UND Longlife Lampen.

 

Haben sie dir das Nachtsichtgerät gleich in die Windschutzscheibe integriert ?

 

Auf jeden Fall sollten die Talglichter min. bis zum Jahre 2018 halten.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.