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Techno

451: Beifahrergurtproblem

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Hallo!

 

451 CDI, auf der Beifahrerseite muss ich, nachdem ein Beifahrer ausgestiegen ist, immer höllisch aufpassen daß der Gurt nicht in der Tür hängt. Vor allem das Metallstück.

 

Der Gurt wird nicht richtig hochgezogen.

 

Im Wagen meiner Frau ist am Gurt oben so ein 20 cm langes Plastikstück dran, das dies verhindern würde. Kann man so etwas nachträglich anbauen?

 

Warum wird mein Beifahrergurt eigentlich nicht mehr gut aufgewickelt, da sass bisher keine 30 mal jemand in den letzten 11 Monaten!

 

Auf der Fahrerseite habe ich dieses Problem nicht!

 

Gruss

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kann man höchstens probieren den Gurt mit Silikonspray zu besrühen,das hat bei mir schonmal geholfen,ansonsten ist es noch Garantie,müsste von Smart ersetzt werden.

 

 


d1cb9ccde9.bmp

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He Leute,

 

habe das gleiche Problem bei der letzten Inspektion im SC bemängelt.

 

Dort sagte man mir, es passiert nur, wenn der

Beifahrersitz ganz zurück geschoben ist (wie bei mir) und kommte durch den ungünstigen Gurtverlauf am oberen Gurtumlenkteil.

 

Bei vorgeschobenem Sitz läuft der Gurt sauber zurück.

 

Gruß

 

Bernd

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kleinferdinand am 09.10.2010 um 09:24 Uhr ]

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Hi,

 

bei mir ist es das gleiche, der Beifahrergurt wurde getauscht, auf Garantie.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

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So ein Schwachsinn mit dem nach hinten gestellten Sitz.

 

Egal in welcher Position der Sitz bei unseren beiden 451ern steht, der Beifahrergurt wird nie richtig aufgerollt.

 

Leider sind beide aus der Garantie raus.

 

Wie soll das mit dem Silikonspray funktionieren? Vorher mit Wasser reinigen und dann den Gurt komplett rausziehen und mit Silikonspray einreiben? Nehmt ihr ein bestimmtes Silikonspray?

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland selbst verbaut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 09.10.2010 um 10:22 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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Quote:

Am 09.10.2010 um 09:24 Uhr hat kleinferdinand geschrieben:
...Dort sagte man mir, es passiert nur, wenn der

Beifahrersitz ganz zurück geschoben ist (wie bei mir) und kommte durch den ungünstigen Gurtverlauf am oberen Gurtumlenkteil.
...

 

das heißt ein neuer Zusatzeintrag in die Betriebsanleitung:

Benutzung des Beifahrergurtes NICHT in Verbindung wenn der Beifahrersitz in der Endposition steht. :roll:

-----------------

das Leben ist kein Ponnyhof

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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kein wasser,einfach Gurt ganz ausziehen und mit Silikonspray besprühen. Dann wirst du sehen nach ein paar mal ausziehen des Gurtes ob es besser wird.

 

 


d1cb9ccde9.bmp

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Hi Techno,

 

ich hatte auch Probleme mit dem nichtaufrollendem Gurt, das SC hat die "Silikonmethode" angewendet, hält aber nicht lange; nur solange bis die Garantie rum ist!!

 

Also als Mangel reklamieren und dokumentieren lassen würde ich jetzt als geprellter Kunde raten.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Danke für all eure Antworten!

 

Von der Siliconmethode halte ich nichts!

 

Hat bei mir auch nichts mit dem zurückgezogenen Beifahrersitz zu tun. Bei mir rollt der Gurt auch nicht richtig auf wenn der Sitz weiter vorne ist.

 

Auf der Fahrerseite allerdings kein Problem mit komplett zurückgestelltem Sitz!

 

Könnte es mir eher so erklären, dass durch die häufigere Nutzung auf der Fahrerseite das zurückziehen besser funktioniert...

 

 

@diejenigen mit Gurtwechsel:

Wird der Gurt danach sauber eingezogen?

 

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Ich war vor kurzem im Erstservice mit meinem 54PS-CDI-For2.

 

Zum Gurtproblem meinte mein ansonsten sehr fähiges und engagiertes SC, dass der Beifahrergurt richtig eingezogen wird, wenn man ihn nach dem Abschnallen wieder zurück auf den Sitz "legt". Das stimmt zum großen Teil, nur hilft mir das nichts, da ich nach jedem Beifahrerausstieg höllisch aufpassen muss, dass mir beim Zuschlagen der Beifahrertüre nicht die Metallschnalle im Türrahmen hängenbleibt.....

 

Der Fahrergurt wird deutlich besser aufgezogen.

 

Dass Smart dieses Problem eventuell bekannt ist, vermute ich aus der Tatsache, dass der neue Smart, der gerade kam, oben an den Sitzen schwingende Gurtführungen hat, so dass dieses "Verkanteproblem" des Gurtes nicht auftreten kann!

 

Gruss

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Hi,

 

habe gestern einen neuen Fahresicherheitsgurt wegen defektem Gurtstraffer auf Car-Garantie / anteilig Kulanz smart bekommen.

Am Leihwagen festgestellt wie die Gurte richtig funktionieren müssen; den Beihfahrergurt ebenfalls reklamiert und diesen bekomme ich nächste Woche auf (anteilig) Kulanz / Car-Garantie.

 

Grüße

 

C.D.L


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2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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@CDL: kannst du mir per pn mal schreiben was der anteil ist ??

 

oder wene s dir nichts ausmacht kannst es auch hier schreiben.

-----------------

Bild%20sig.JPG

 


Bild%20sig.JPG

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So,

Beifahrergurt ist nun auch neu.

Ist besser, aber nicht so gut wie beim FL 2010/2011.

Aber damit kann ich leben.

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 40 TKM = Flop

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

 

 


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2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Vielleicht ist Dir aufgefallen dass die ganz neuen Modelle von 2010 oben am Sitz einen schwingenden Gurthalter haben, so dass der Gurt nicht "verkanten" und "anhalten" kann!

 

Ist mir bei meinem Leihwagen aufgefallen...

Neben der Tatsache, dass ich mir keinen 54PS-CDI - sondern einen 84PS Benzinger For2 hätte kaufen sollen... :)

 

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Quote:

Am 09.01.2011 um 19:27 Uhr hat Techno geschrieben:
Vielleicht ist Dir aufgefallen dass die ganz neuen Modelle von 2010 oben am Sitz einen schwingenden Gurthalter haben, so dass der Gurt nicht "verkanten" und "anhalten" kann!

Gemäss diesem Fred kann diese geänderte Gurtführung auch in ältere 451er nachgerüstet werden! :)

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Genau,

den Fred hab ich auch mitgelesen und werde mir morgen die geänderten Gurtführungen ordern.

Vermutlich wurden die neuen Gurte auf die geänderten Gurtführugen bereits abgestimmt und die Federkraft reduziert, denn die Neuen lummeln schon genauso kraftlos herum wie die Alten.

 

 


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Hatte das Problem auch.

Habe in der Garantie die Gurte tauschen lassen.

nach ein paar Monaten rollen die wieder nicht vernünftig auf.

Muss man mit Leben, einfach immer wieder einsprühen.. :-D

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Eigentlich ne Schande für einen Premiumhersteller

aus BRD


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