Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kissi

Suche Smartfahrer mit Rissen im Plexiglasdach 451

Empfohlene Beiträge

naja aber ehrlich direkte sonneneinstrahlung hat man doch immer, außer es ist wolkig oder nacht?!? Mich würde so etwas stören.

 

 


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PoWder23

Danke für Deine Bilder :)

und

 

Das Letzte Wort ist in dieser Sache noch lange nicht gesprochen :evil:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2010 um 20:11 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
die risse entstehen nur durch verlust der weichmacher!

 

Genauso ist es! Als Fahrer eines R129 mit Stoffverdeck und PVC-Heckscheibe bin ich da schon etwas sensibilisiert. Deshalb bleibe ich mit den Chemiehaemmern weg vom Dach und versiegele es alle paar Monate mit Hartwachs.

 

Mein Dach nach drei Jahren:

 

400_6432396233306566.jpg

Originalgroesse

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach. Aufgrund der häufigen Fälle hat Smart schon gemerkt, was sich hier für ein Kostenrisiko dahinter verbirgt und hat sich aufgrund der dadurch entstehenden Kosten jetzt schon Strategien ausgedacht, wie man den massenhaften Austausch der Dächer am besten vermeidet. Fehlt nur noch der Zusatz, das diese Erscheinung State of the Art oder Stand der Technik ist!

In meinem nächsten Leben werd ich Fensterbauer, verkaufe minderwertiges Gelumpe und wenn man nach zwei Jahren nicht mehr durch schauen kann, sag ich meinen Kunden, solange die nicht splittern, ist doch alles in Ordnung!

Es handelt sich hier lediglich um optische Erscheinungen!:roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2010 um 21:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

habe das beschriebene problem auch. Mir ist es schon vor 1-2jahren aufgefallen.

 

Meiner ist auch Bj. 11/2007

 

kann das sein das es nur die "älteren" betrifft ??

-----------------

Bild%20sig.JPG

 


Bild%20sig.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist von 06/2007 und zeigt keinerlei Anzeichen von Spannungsrissen.

Es kann also nicht am Modelljahr liegen.

Ich vermute eher Einflüsse von "Pflegemitteln" wie zB Waschanlagenwachs, Wachs/Poliermittel, also irgendetwas mit chemischen Lösungsmitteln drinnen, was die Beschichtung des Polycarbonats angreift.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2010 um 08:42 Uhr hat steve55 geschrieben:
...Ich vermute eher Einflüsse von "Pflegemitteln" wie zB Waschanlagenwachs, Wachs/Poliermittel, also irgendetwas mit chemischen Lösungsmitteln drinnen, was die Beschichtung des Polycarbonats angreift.

-----------------
Grüße

Stefan

 

Wenn dem so ist warum steht dann nichts davon in der Betriebsanleitung und wei soll ich dann mein Smart waschen :roll:

Nur wenn´s regnet und dann mit Wattebausch :-?

 

Das kanns doch net sein? Da kauft man sich einen Neuwagen und raus kommt nur scheiße. Dies kaputt und das kaputt.

Garantie zu Ende und Smart reibt sich die Hände.

Muß heute zu Smart und Prüfung auf Fremdeinwirkung soll gemacht werden. Antrag auf Kulanz wird gestellt.

Sollte ein neues Dach rein kommen dann geht der Smart wohl weg. Denn mir reicht´s


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annieswelt,

Hartwachs bekommst du in Autoabteilungen von Supermärkten, in Baumärkten oder bei ATU,...

z.B. von Sonax:

40301100_3141.jpg

Vielleicht schreibt Sternfahrer ja noch, welches Hartwachs er verwendet.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich glaube das gehört so mit den rissen im dach.

der neue slogan lautet ja auch: "form follows funky"

glitzert doch so schön, wenn die sonne durchscheint, einfach nur funky :lol:

oder besser gesagt: "open your mind"

mfg

der berliner

PS: ironiemodus wieder aus 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2010 um 09:31 Uhr hat Kissi geschrieben:

Wenn dem so ist warum steht dann nichts davon in der Betriebsanleitung und wei soll ich dann mein Smart waschen

 

Es geht nicht ums Waschen, sondern um das Wachsen oder Polieren. In diesen Mitteln (auch im Waschanlagenwachs) sind Lösungsmittel enthalten, die grundsätzlich Kunststoffe angreifen können.

Das steht übrigens bei keinem Autohersteller in der Betriebsanleitung, aber ist trotzdem so.

 

Mit ein Grund, warum ich, wenn ich schon mal ausnahmsweise durch eine Waschanlage gefahren bin, kein Programm mit Wachs verwendet habe. Das Wachs auf der Frontscheibe wollte ich auch nie haben, den es zerstört zB die Wischerblätter schneller und neigt bei Regen, trotz Verwendung von Reinigungstüchern nach dem Waschen, zur Schlierenbildung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 24.09.2010 um 14:36 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Kulanz und Püfung, ob Schaden durch Fremdeinwirkung, gestellt.

Bekam den Hinweis:

Sollte sich der Verdacht betätigen das der Schaden durch Fremdeinwirkung zustande kam, bleiben Sie auf den Kosten für den Einbau+ Material sitzen.


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2010 um 16:46 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
der schaden entsteht immer durch fremdeinwirkung!



lg :roll:



 

Was dann aber zu beweisen wäre :roll:

 

Und ich bin mir nicht bewußt mein Dach irgend welchen scharfen Substanzen ausgesetzt zu haben, was man ja laut Betriebsanleitung nicht machen soll.

Sträusalz oder ähnliches zählt für mich nicht dazu denn ich habe kein Schönwetterauto gekauft und wurde auch nicht darauf hoingewiesen den Smart bei Sträusalz nicht fahren zu dürfen :(

 

Wäre ich alleiniger Geschädigter würde ich eventuell Gründe bei mir suchen.

Aber es betrifft ja auch andere Smartfahrer.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 24.09.2010 um 16:56 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Streusalz ist hundertprozentig nicht schuld an solchen Schäden, denn das greift Kunststoffe + polymere Beschichtungen nicht an.

Wäre das so, müsste mein Dach durch Salz schon lange das zeitliche gesegnet haben.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2010 um 13:41 Uhr hat Annieswelt geschrieben:
@Sternfahrer: Wo bekomm ich denn Hartwachs her, damit ich mein Dach selber geschmeidig halten kann?

 

Ich benutze auch Sonax-Produkte, die - wie von LI schon erwaehnt - in vielen Bau- und Supermaerkten erhaeltlich sind. Es braucht nicht irgendwelche Wundermittel, sondern regelmaessige Pflege und da reichen Standardmittel vollkommen aus. Konkret nutze ich SONAX Xtreme Wax 1 full protect.

 

sonax-xtreme-wachs-wax-1-11623895.jpeg

 

Im Uebrigen spricht nichts dagegen, neben dem Lack und dem Dach auch die Scheinwerferabdeckungen und Heckleuchten einzuwachsen, denn die sind auch nur aus Kunststoff und fuer schaedliche Einfluesse genauso anfaellig.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2010 um 18:50 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Bist du durch einen Sandsturm gefahren? :-D



Koennten auch Spannungsrisse sein. Wenn man sein Auto tieferlegt und/oder groessere Raeder montiert, kriegt die Karosserie halt mehr Schlaege ab.



Ich habe uebrigens einen aehnlichen seltsamen Effekt am linken Scheinwerferglas bzw. -plastik. Die sind doch auch aus Polycarbonat wie das Dach?



400_3361633933393633.jpg

Originalgroesse



Ich hoffe, man kann es erkennen. Zuerst dachte ich, es waere ein verlaufener und eingetrockneter Wassertropfen, aber es ist definitiv von innen. Vielleicht sind es Knickstellen, wenn Kunststoff ueber seine Verformbarkeitsgrenze hinaus gedehnt wird, gibt es doch diese weissen Streifen.



Ist jetzt aber nicht so dramatisch wie dein Dach. Das wuerde mich auch stoeren.



-----------------
Gruss

Werner

__________________________

451 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec



 

Hi,

 

genau das hatte ich auch bei meinem "alten" 451. Mercedes hatte das damals noch nie gesehen. Hab nen neuen Scheinwerfer auf Garantie bekommen ;-)

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich das gleiche Problem mit dem Dach hatte, aber zwischenzeitig einen neuen Smart habe.

 

Heute habe ich mit meinem Verkäufer telefoniert und der meinte, dass das Dach bei meinem alten Smart auf Kulanz im SC Garbsen getauscht wurde.

 

 

Grüße

Ingo


Grüße

Torfjunge

 

---------------------------------------

torfjunge.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Hinweis. So kann ich zumindestens sagen das andere Kulanz bekommen haben falls es bei mir nicht klappen sollte :roll:

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

 

  • Antrag auf Kulanz gestellt
  • genehmigt ohne Selbstbeteiligung
  • neues Dach bekommen

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich war heute zum Ölservice und habe meine (hier geposteten) Fotos vom Dach mitgenommen.

Momentan sind die Kratzer ja nicht zu sehen...

 

Ergebnis: Neues Dach auf Kulanz!

(3 Jahre alt - 38.000 km)

 

TOP SERVICE - so gefällt mir das.

 

PoWder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist mir gestern in der sonne auch aufgefallen, habe zwar keine risse, aber das dach ist übersäht mit kleinen punkten.

 

habe meinen smartie gebraucht in einem sc gekauft, ist noch gebrauchtwagengarantie, bzw. mobilitätsgarantie bis 50.000km drauf (47.000km gelaufen).

 

ob sich das sc bei einem über 4 jahre alten smart da noch was von annimmt?

 

gibt's alternativen? kunststoffpolitur o.ä.

 

da ich nie zeit für eine handwäsche habe, bin ich auch immer durch die waschstrasse. habe aber nie ein superpflegeprogamm mit heisswachs o.ä. genommen.

 

blöd das...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst würde ich es über die Gebrauchtwagengarantie versuchen und wenn das nicht ist dann eventuell über Kulanz.

Kannst ja hierher verweisen das es ein smarttüypisches Prblem ist. Und du nicht der einzige mit dem Prblem bist ;-)

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp!

 

werde es mal bei meinem sc versuchen, welches ja auch hier im forum vertreten ist.

 

ist halt ärgerlich, wenn die sonne reinknallt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.