Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gertrud

Smart 451 Benziner Verbrauch senken?

Empfohlene Beiträge

ich weiß das Thema Verbrauch ist ein heißes Pflaster, dennoch wollte ich mal nachfragen ob es für den Smart spezielle Tricks gibt, um den Verbrauch zu senken?

 

Was ich bereits erfahren habe...

 

> Die "ausgeschaltete" Klimaanlage wird auch aktiviert, wenn der Regler auf Umluft steht (12 Uhr Stellung), deshalb sollte man den Regler etwas weiter nach links oder rechts stellen.

 

Ich hoffe, dass sich der Verbrauch so bei max. 5-6 Liter einpendeln wird, da ich auch häufig auf der Bundesstraße fahre.

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gertrud am 17.09.2010 um 11:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bewährteste ist immernoch die Fahrweise. Ansonsten holst Du nur ein paar Prozent aus, was auf einen Tank dann ein paar Cent bedeutet. Also nicht gross von Bedeutung.

 

Vorausschauend fahren, weit vor dem Rotlicht bereits ab dem Gas, früh schalten usw.

 

Ich zB schalte beim Verzögern immer manuell zurück. Ich gehe nicht einfach ab dem Gas und bremse ab. Schalte manuell zurück und lasse den Wagen somit mit der "Motorenbremse" verzögern. Klappt wunderbar und ich muss die Kugel am Rotlich meist nur noch von ca.10-20km/h auf 0 abbremsen.

 

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

gs2vX1zbc3.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...der kleine fährt an zu saufen, wenn du schneller als 100km/h fährst :)

 

Ansonsten gebe ich meinem Vorgänger recht.

 

5l wird schwierig m.E., aber probier es mal aus!

 

grüße

sun909

 

(6,1l im Schnitt, 84PS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die erste Tankfüllung ist durch. Und siehe da... der Verbrauch lag bei 4,98l

 

Ganz genau kann man es trotz Verbrauchsrechner natürlich nicht ausrechnen, da ich ja nicht bis zum letzten tropfen fahren kann/möchte.

Sprich, es waren laut Anzeige noch 2,5l im Tank, deshalb habe ich noch 50km addiert.

 

Bin soweit zufrieden mit meinem Smart. Vielleicht lässt es sich noch reduzieren, wenn ich mehr als 1500km gefahren bin.

 

Allerdings möchte ich erwähnen, dass ich die "allg. Regeln" zwecks sparsames Fahren beachtet habe und auch recht häufig auf der Bundesstraße unterwegs war.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gertrud am 28.09.2010 um 01:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2010 um 01:04 Uhr hat Gertrud geschrieben:
... Sprich, es waren laut Anzeige noch 2,5l im Tank, deshalb habe ich noch 50km addiert.
...

 

Hallo Gertrud,

 

wozu hast Du 50 km hinzuaddiert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass sie die 50 km zu ihren gefahrenen addiert hat und als Benzinmenge eine Tankfüllung (33 oder 35l?) zugrunde gelegt hat.

 

@Gertrud:

am sinnvollsten ermittelst du deinen Durchschnittsverbrauch über mehrere! Tankfüllungen. Die Berechnung lautet:

Nachtankmenge in Liter mal 100 / gefahrene km in km

Das ganze dann über mehrere Tankfüllungen da je nach Zapfsäule der Tank unterschiedlich voll wird.

Wenn du Wert auf deinen Verbrauch legst, kannst du dich bei Spritmonitor anmelden.

 

Grüße

Markus

-----------------

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mittlerweile auch geschafft mich bei ca. 5l/100km einzupendeln, soweit man das schon sagen kann nach 6 Tankfüllungen.

 

Jedenfalls beachte ich auch die "gängigen" und nicht nur smartspezifischenm Spartipps, aber ich habe ihn deutlich senken können, als ich den Tipp bekam mit der Geschwindigkeit von 100km/h auf der BAB. Vorher bin ich schön mit 120-130km/h gefahren, seitdem ich mit 100km/h (viel enspanntere Fahrweise für mich persönlich :roll: ) auf der BAB fahre, spar ich für mein Empfinden eine Menge :)

 

@Gertrud: Wie schnell fährst du für Gewöhnlich auf der BAB?

 

 

-----------------

Photobucket

 

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Annieswelt am 28.09.2010 um 09:29 Uhr ]


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


@Gertrud:

am sinnvollsten ermittelst du deinen Durchschnittsverbrauch über mehrere! Tankfüllungen. Die Berechnung lautet:

Nachtankmenge in Liter mal 100 / gefahrene km in km

Das ganze dann über mehrere Tankfüllungen da je nach Zapfsäule der Tank unterschiedlich voll wird.

 

interessante Formel. Hierbei liegt der Verbrauch bei 5,3l

 

Welche Smartspezifischen Tricks zwecks weniger Verbrauch kennt ihr noch?

 

Ich fasse mal kurz zusammen:

> wenn möglich :-D max. 100km/h fahren

> nicht auf Umluft schalten, sonst schaltet sich die Klima automatisch ein (!)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gertrud am 30.09.2010 um 03:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gertrud am 30.09.2010 um 11:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt weiß ich, warum ich in Berlin nie unter 7, komme:

 

Ich Idiot fahr ja auch immer 120km/h :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglichst niedertourig fahren und früh hochschalten!

 

Mein 52 kW 451 mhd hat ab 2000 1/min ein fast gleichbleibend hohes Drehmoment.

Also wirklich SPÄTESTENS schalten, wenn der Schaltpfeil erscheint, auch wenn man meint, man fährt dann etwas untertourig (klar, beim Beschleunigen oder bergauf muss man die Gänge dann schon etwas mehr ausfahren).

 

Bei mir sieht das so aus, wenn der Motor warm ist:

 

ab 10 km/h -> 2.Gang

ab 20 km/h -> 3. Gang

ab 30 km/h -> 4. Gang

ab 45 km/h -> 5. Gang

 

Halt so früh, wie es die manuelle Schaltung (Softip) erlaubt.

leistungdrehmomentm132k.jpg

 

Aber 5.3 Liter ist schon ein guter Wert; darunter komme ich fast nie.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 30.09.2010 um 07:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2010 um 03:01 Uhr hat Gertrud geschrieben:
nicht auf Umluft schalten, sonst schaltet sich die Klima automatisch ein (!)

 

Falsch!

Auf Umluft schaltet die Klima sich nicht von selbst ein. Die Klima wird automatisch dazugeschaltet, wenn du den Drehregler auf die Stellung "12 Uhr" stellst, also auf die Scheiben.

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

an meinem 84er W451 ist seit Montage des Brabusendtopfes der Verbrauch um ca. 0,15ltr/km zurückgegangen. Messung über 8 Tankfüllung und 2200km Strecke

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2010 um 17:39 Uhr hat moritz_smart geschrieben:
... seit Montage des Brabusendtopfes der Verbrauch um ca. 0,15ltr/km zurückgegangen
...

 

Na herzlichen Glückwunsch! Dann sparst du ja jetzt 15 Liter Sprit auf 100 km! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen 451 cdi mit deutlich höherem Reifendruck.

vorne 2,5 bar

hinten 2,9 bar

Sind die Standartreifen, die maximal 3 bar dürfen.

M. E. senkt das den Verbrauch um ein ganz schönes Stück (ungleichmäßiger Verschleiss der Laufflächen ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen).

Auch überlege ich mir vor jeder fahrt, ob es wirklich wichtig ist, 10 min "früher" anzukommen. In der Hälfte der Fälle gilt das nicht, und dann spare ich nochmal so richtig. Zum Beispiel durch 110 km/h anstatt 120 auf der Autobahn...oder Landstraße mit 90, wenn nicht viel los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß bei Regen, ich bin schon bei geringeren Drücken abgeflogen! 3 bar... Herr wirf Hirn vom Himmel...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist schon bewusst, daß du mit den relativ hohen Reifendrücken deinen Kontakt zur Strasse wesentlich verringerst? :roll:

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Reifen ist das ungefähr so:

 

Von dem Gewicht (Gewichtskraft), das über einen Reifen auf die Strasse übertragen wird, geht ein Teil durch die Reifenflanken, die sich dadurch verbiegen, so dass der Reifenquerschnitt an der Aufstandsfläche flacher ist, als am übrigen Umfang.

Ein anderer Kraftanteil wird durch den Innendruck übertragen.

Weil sich Kraft aus Druck mal Fläche ergibt, wird die Aufstandsfläche bei zunehmendem Druck immer kleiner und konzentriert sich in der Mitte der Lauffläche. Dadurch findet der unvermeidliche Verschleiss jetzt mehr in der Mitte, statt an den weniger benutzten Aussenbereichen der Lauffläche statt.

 

Mit der kleiner werdenden Aufstandsfläche werden aber auch die Reifenverbiegungen (bei jeder Umdrehung) der Lauffläche und der Flanken geringer. Daher wird dort bei höherem Druck weniger Wärme (durch sog. Hysterese) erzeugt, die ja letztlich aus der Kraftstoffenergie bezahlt wird. In Folge sinken also Rollwiderstand und Kraftstoffverbrauch.

 

Zu früh gefreut: Reifendruck unendlich bedeutet nicht Verbrauch null!

Der Reifen wurde bereits bei seiner Entwicklung für den später empfohlenen Druck optimiert. Das heisst: weniger Druck macht die Verhältnisse sehr schnell sehr viel schlechter, höherer Druck bringt nur noch wenig Verbesserung im beschriebenen Sinne.

 

Je nach Konstruktion kann ein für 2,2 bar ausgelegter Reifen bei 4bar (drüber passiert gar nichts mehr) vielleicht 10% weniger Rollwiderstand haben, also im reinen Stadtverkehr zu etwa 5% Minderverbrauch führen.

Dafür zerschlägt er Fahrwerk und Bandscheiben seines unklugen Benutzers und erreicht in Profilmitte schneller die Verschleissgrenze. Das Kosten-/Nutzen - Verhältnis möge jeder selbst bestimmen.

 

Auch der Kraftschlussbeiwert, also die Fähigkeit Antriebs-, Brems- und Seitenkräfte zu übertragen, steigt mit zunehmendem Druck über Sollwert noch etwas an. Da haben Dude und steve Unrecht. Wer immer im Grenzbereich rumdriftet, könnte bei höherem Druck noch etwas länger leben.

 

Und sei es, mit Bandscheibenschaden im Rollstuhl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frau Waas, das ist die erste Kurve die ich vom aktuellen Smart sehe, und ich hatte lange danach gesucht. Vielen Dank dafür!

 

Grundsätzlich gilt, dass man in einem Bereich fahren soll, in dem das Drehmoment hoch ist.

 

Die Smart Drehmomentkurven sind aber flach wie ein Brett, und das ist gut so! Denn dann kann man, wie von Dir beschrieben, die Gänge direkt ab der niedrigstmöglichen Drehzahl nutzen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mitfahrgelegenheit am 13.10.2010 um 12:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas Interessantes kann man aus den Kurven herauslesen:

 

Der mhd hat 71 PS. Die erreicht er bei ca. 6000 Umdrehungen.

 

Der Turbo hat nicht viel mehr PS, nämlich 84.

Allerdings bringt er 71 PS, also das Meiste davon, bereits bei ca. 3300 Umdrehungen auf die Straße. Und das ist ein für die Praxis sehr relevanter Unterschied, sehr viel wichtiger als die absolute Zahl von 13 PS mehr: Man kann niedrigtouriger fahren.

 

Umgekehrt ist der MHD besser bei Drehzahlen unter 2000, dort hat er nämlich mehr Drehmoment.

 

Das bedeutet: Der MHD wird einen unübertroffen niedrigen Verbrauch haben, wenn man mit niedriger, gleichbleibender Geschwindigkeit auf der Landstraße im Verkehrsfluss mitrollt.

 

Dagegen wird er mehr verbrauchen als der Turbo, sobald häufiges Beschleunigen notwendig ist, z.B. in den Bergen.

Denn zum Beschleunigen muss man den MHD hoch drehen, den Turbo dagegen nicht.

Oder wenn es bei 120 einen Berg raufgeht: Der Turbo hat da schon 71 PS zur Verfügung und schafft den Berg im 5. Gang. Der MHD dagegen muss zurückschalten, da er die 71 PS erst bei 6000 Umdrehungen zur Verfügung hat.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mitfahrgelegenheit am 13.10.2010 um 12:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mitfahrgelegenheit am 13.10.2010 um 12:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hol das ding mal hoch:

 

wenn ich den lüftungsregler auf scheibe stelle (12 uhr), aber die lüftung AUS habe (stellung 0), dann geht doch nicht die klima an oder? und wenn, würde die led im ac-knopf doch leuchten oder? dann noch zu dem "schaltplan" des einen nutzer: bei 45 km/h im 5. gang? bis 60 km/h würde mein 451er unruhig und zäh laufen im 5. (dreizylinder-typisch)...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 31.03.2014 um 10:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.