Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrisfm

Große Komponenten - kleines Spielzeug (450)

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe mich nach einigen Jahren Car-Hifi-Pause entschlossen mal wieder ein Projekt in Angriff zu nehmen.

Nun wende ich mich zwecks Planungstips mal an die Smart-Erfahrenen.

 

Hab mir gerade einen 2002er 450 Coupe zugelegt.

 

Vorhanden sind folgende Komponenten:

Clarion DXZ 928R als Headunit

Helix B12 Doppelschwingspuler in 24 L geschlossen (erfahrungsgemäß Idealvolumen)

Mulert Audio (Andrian Audio) 13er Kompo -alternativ Infinity Magnetostaten als Hochtöner

Ultimate Tripath Endstufe 1300W RMS 1Ohm für den Woofer

Zapco AG 360 für die Mitteltöner

Infinity Beta50 für die Hochtöner

 

Ich möchte eigentlich so unauffällig wie möglich verbauen. Zuletzt waren die Brocken in meinem A3 (2005) verbaut...Woofer im Reserverad, sonst nur Originaleinbauplätze...

 

Taugen die "Soundbecher" als Gehäuse? Bekomme ich da meine 13er rein?

Jemand Erfahrung mit Woofer hinterm Sitz?

Oder doch lieber nen kleineren Woofer einsetzen und ab in den Fußraum? Hab bissl Bedenken wegen der Heckscheibe...

 

Wie macht sich die Frontscheibe bei den Hochtönern, was sollte ich zwecks Einbauplatz beachten?

 

Bin für jedes Feedback dankbar!

 

Gruß

 

ChrisFM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen,

 

die Andrian werden im Smart ja immer wieder gerne genommen.

 

Zur Anregung kram ich mal meinen alten Thread raus. Klick mich

 

Es gibt natürlich noch viele andere Threads zum Thema.

Zu deinen Komponenten kann ich sonst nicht viel sagen.

Dein Woofer ist vermutlich ein 12". Das könnte etwas eng im Kofferraum werden.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank schon mal,

 

Anselm's Tönerchen sind feines Spielzeug und haben mir bisher immer gute Dienste geleistet.

 

Um den 12 Zöller mach ich mir auch bissl Sorgen...deshalb die Frage, ob sich damit schon mal jemand versucht hat.

Der wird wohl nur entweder zur Heckklappe oder zum Sitz ausgerichtet installierbar sein - die Frage: Klingt er dann auch im Smart, oder bekomme ich nur das große Geschepper?

 

Alternativ:

Gibt's Empfehlungen für nen Frontsub? Mir gefällt die Bestückung von i-Sotec nicht...

 

Danke und Gruß

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Subwoofer gegen die Heckklappe spielen zu lassen ist nichts, besser ist es den Sub seitlich spielen zu lassen. Was für ein Sub man dir empfehlen kann hängt von deinem Budget ab und ob du das Gehäuse selbst bauen kannst.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2010 um 22:14 Uhr hat chrisfm geschrieben:
Alternativ:

Gibt's Empfehlungen für nen Frontsub? Mir gefällt die Bestückung von i-Sotec nicht...

 

Neben Isotec gibt es nur Hubcar (16er). Die erste Frage wäre, ob du es selber bauen kannst und wenn ja, wieviel du vom Fußraum opfern willst. Ohne Fußraumverlust stehen dir je nach Gehäuse und Kugel 8-12l zur Verfügung

 

Ragt das Gehäuse so 5-6cm im Fußraum über, sind auch 15-19l Möglich.

 

...damit du so einen kleinen Überblick hast. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 18.09.2010 um 16:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 18.09.2010 um 16:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Soundman

 

Was für ne nutzbare Tiefe hat denn der Kofferraum?

Krieg ich da nen 12 Zöller im Gehäuse rein?

 

Gehäuse baue ich selbst, wenn es um eines im Kofferraum geht. Da kann ich mit Holz noch was ausrichten. Wenn ich in den Fußraum muss ist GFK angesagt und da lasse ich lieber die Finger davon. Das würde ich dann machen lassen.

 

@DP-Smart

 

meine bessere Hälfte ist 1,72 groß und hat relativ lange Beine ;-)

 

also ein bissl was bin ich bereit zu opfern, solange man noch gut sitzen kann.

 

Selbstbau im Fußraum kommt wohl eher nicht in Frage, da ich es mit dem GFK nicht so habe.

 

Für meinen Woofer (den ich gern verwendet hätte) brauche ich für ne saubere und belastbare Kiste 24l - das wird also nur im Kofferraum möglich sein.

 

Was sollte ich als Frontsub verbauen?

Ich möchte einen Woofer der staubtrockenen, knackigen Bass spielt. Gehäuse sollte entsprechend geschlossen sein, das stellt ja auch bis zu einem gewissen Grat sicher, dass er nicht anschlagen kann. Leistung wird von der Endstufe mehr als genug zur Verfügung gestellt.

 

Danke und Gruß

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Soundman

 

So dachte ich mir das auch...aber ist das ein 12er? oder ein 10er?

 

Jep, bin aus FFM...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein 8er im 451, einen 10er bekommt man im 450 auch so eingebaut, ob allerdings ein 12er passt müsste man nach messen. Frankfurt iss ja um die Eck :-D

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...du hast doch den 12er zu Hand. Warum stellst du den nicht einfach mal in den Kofferraum!?

 

24l mit Gitter unter der Abdeckung bedeutet, dass weit über 1/3 des Kofferraums schonmal weg ist...je nach Ausführung sogar die Hälfte.

 

In Punkto Fußraum geht Holz und Glasfaserspachtel sehr gut. Es ist sogar bei den meisten Händlern gängige Praxis z.B. wie in diesem Bericht

 

Ein 8er im geschlossenen Gehäuse wird deinem 12er immer unterlegen sein. Beim 8er fängt erst mit einem Bassreflexgehäuse der Spaß an.

 

Du könntest doch zur Pflaumkuchentour (PKT) fahren. Mit Sicherheit werden da einige Anlagen zu hören sein und du bekommst einen groben Überblick wie was rüberkommt. Wenn nichts unerwartetes passiert, werde ich mit einem 25er im Fußraum vor Ort sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 19.09.2010 um 10:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich sind die Andrians in den "Eimern" kein Thema. Einbautipps gibts auf janaundmatze.de, da hab ich in Janas Auto damals genau das System auch eingebaut.

Ach übrigens: Falls du Interesse an solchen "Türmchen" hast, ich biete so etwas an (ist aber noch nicht im Shop, daher schreibe ich es hier).

 

Zum Subwoofer: Einen 12" im Kofferraum, mit entsprechend viel Leistung befeuert, kann natürlich kein 8" im Fußraum ersetzen, ganz klar. Ist halt ein bisschen die Frage, was du willst. Grundsätzlich würde ich mich aber z.B. der Aussage anschließen, dass man den Woofer besser zur Seite spielen lassen sollte als nach hinten, da sonst die Verkleidungen hinten gut scheppern (wobei es im Cabrio noch schlimmer wäre).

 

Ein 30er passt übrigens nicht unter die Abdeckung. Dort ist maximal Platz für nen 25er, da die Querschnittsfläche eben nur ca. 29x30 cm groß ist...

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder demnächst mal vorbei kommen, tüfftle gerade wieder an einem 20iger im bandpass :-D

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher bist du denn? Vielleicht sollten wir mal ein kleines Smart-HIFI-Treffen machen ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr braucht keinen Smart, sondern müsst nur den Treffpunkt zur Verfügung stellen! So ein Tag der offenen Tür!? :-D

 

Ich wäre dabei :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 21.09.2010 um 16:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so...habe mir mal gedanken über jl 6w3v3 gemacht...das mit meinem lieblings 12er macht keinen sinn :(

hat da jemand erfahrungen mit?

 

frontsystem ist derzeit bereits in arbeit...berichte sobald es news gibt. erste hörung sollte im laufe der nächsten woche stattfinden...hoffentlich ;-)

 

gruß

 

chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2010 um 19:52 Uhr hat chrisfm geschrieben:
Ich möchte einen Woofer der staubtrockenen, knackigen Bass spielt. Gehäuse sollte entsprechend geschlossen sein, das stellt ja auch bis zu einem gewissen Grat sicher, dass er nicht anschlagen kann. Leistung wird von der Endstufe mehr als genug zur Verfügung gestellt.

 

JL und Staubtrocken....ein Widerspruch in sich selbst :-D

 

Ich habe mal den 6W0 in 8l BR (Brutto) gehört. Für so einen Zwerg war das schon erstaunlich...vorallem in einem 44 :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 26.09.2010 um 19:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke...die Befürchtung hatte ich auch...

hatte mal nen 8W7 bei nem Bekannten verbaut...trocken war da nix...

irgendeine Empfehlung für 16er Woofer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Empfehlungen bzgl. 16er wirst du nicht bekommen, da die meisten auf Nummer sicher gehen und gleich den Hubcar einbauen.

 

Es gibt noch 16er von GZ, Exact und RS Audio. Leider noch keinen davon gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taugen: Definitiv ja, ob es dir reicht ist eine andere Sache.

 

Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du es auch nicht soooo weit zum Hifi-Matze. Frag ihn wegen Probehörung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.