Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
king_of_rap

Smart Fortwo MCC kompletter Alpine Umbau

Empfohlene Beiträge

"Grias zaich" sag ich mal aus Bayern :-D

So nachdem ich vor etwa 5 Monaten meinen Smart fortwo mmc BJ 2000 (RADIO 1) erworben habe, möchte ich ihm auch einen schönen Sound verleihen. Nur hab ich in der Hifi Branche leider null Ahnung, ich hab mich zwar schon schlau gemacht über gewisse Begriffe aber vor dem Umbau hab ich trotzdem noch Respekt.

Ich plane folgendes Setup:

Radio: Alpine CDE 111 RM

Boxen: Alpine SPG-13CS

Subwoofer: Alpine SBE-1243BR

Verstärker für den SUB: kenn ich die Bezeichnung leider nicht mehr kostet um die 100 Euro

 

So dann brauch ich natürlich noch die DIN Buchse für das neue Radio.

 

Brauch ich jetzt noch irgendwelche Adapterstücke und wie schließ ich das alles miteinander an ??

 

Nach der Meinung des Verkäufers im Elektrohandel, hab ich damit schon einen guten Sound für dieses kleine Auto und über Alpine hört man auch nur gutes also was haltet ihr davon ?

 

Grüße Raphael

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von king_of_rap am 13.09.2010 um 17:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphael,

Voraussetzung für guten Sound ect. ist der Einbau und die passenden Komponenten. Das Alpine SPG-13CS kann man nehmen WENN man dazu auch gedämmte Eimer verwendet. Das System über´s Radio zu betreiben und den Subwoofer über eine Endstufe ist keine so gute Idee, besser wäre eine 4-Kanalendstufe für beides und ein Radio mit 2 Paar Vorverstärkerausgängen. Die Empfehlung für den Subwoofer kann man nicht nachvollziehen, zwar ist der Sub nicht schlecht, aufgrund seiner Abmaße und der späteren Ausrichtung jedoch eher eine Katastrophe.


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gedämmte Eimer sind die Bass-Reflex-Gehäuse, die smart beim 450 (Bj. 1998 bis 2007) bei der Zusatz-Ausstattung soundsystem verbaut hat. Zusätzlich werden die mit Bitumenmatten außen nochmal gedämmt.

 

Kann man selber machen, gibt es beim Matze auch fertig zu kaufen.

 

Der kann Dir auch einen coolen Sub empfehlen.

 

Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay also es gibt NEWS, ach wie toll ist es wenn man nette Nachbarn hat ;-)

Mein Nachbar hat mir zwei Music"boxen" gegeben mit jeweils hoch- mittel - und tieftöner darin verarbeitet die von den abmaßen perfekt in den Kofferraum passen :) dsc02398c.jpg Hier mal ein Bild von den Prachtstücken

Allerdings haben diese einen stink normalen Audio anschluss also mit Kabeln wie kombiniere ich das jetzt nur noch mit dem oben genannten Radio was für ein Anschluss ist dort vorhanden ?

Ich plane die vorderen beiden Boxen einfach abzustecken bzw angesteckt zu lassen falls eine Fade funktion in dem Alpine CDE 111 RM vorhanden ist ?!

Hier auch noch ein Bild von den Anschlüssen: http://img408.imageshack.us/img408/5742/dsc02400t.jpg

 

Echt klasse dass Ihr mich hier so tatkräftig unterstützt für mein Vorhaben echt tolle Community ;-)

 

DANKE!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Bitte: Mach dieses Bild kleiner. Danke.

 

Zweitens: Anschluss an die Klemme ist total easy, aber halt nicht mehr so richtig state of the art. Letzte 2 cm abisolieren, bisle verdrillen, Klemme aufdrücken und Kabel einstecken. Dann Klemme wieder los lassen.

 

Drittens: Frage: Wie alt sind die Teile? Obwohl - ich will's gar nicht wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist der größte Rotz den man sich antun kann, Musik kommt von VORNE, du stewhst ja auf einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne, mal abgesehen von dem akustischem Müll den du dir da antun willst

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach es so, wie du es am Anfang vorhattest. Lass die 3-Wegeboxen im Partykeller stehen, die haben im Auto beim besten willen nichts verloren.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay also Endscheidung wurde jetzt gefällt, ich improvisiere jetzt erstmal. Hab noch ein Kenwood Radio mit 35 Watt RMS aufgetrieben und dass wird jetzt die Tage mit den 3 Wege Boxen verbaut, bis ich eine neue professionelle Lösung gefunden hab. Außerdem hab ich den Smart jetzt noch 11 Monate und danach kommt eh eine neuanschaffung also kein Neuwagen aber etwas in Richtung Audi A1 bzw A3 und da spar ich mir jetzt vorerst lieber das Geld und bau dann dort eine anständige Anlage ein :)

Ich möcht euch trotzdem recht herzlich danken und werd natürlich trotzdem in dem Forum aktiv bleiben, ich mein ich finds einfach nur klasse lauter Gleichgesinnte :-D

Grüße

PS: Wenn einer noch Anregungen für mich hat bzw Setupvorschläge kann er diese natürlich GERNE posten !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2010 um 23:10 Uhr hat king_of_rap geschrieben:
Hab noch ein Kenwood Radio mit 35 Watt RMS aufgetrieben

...KEIN Radio der Welt hat 35 Watt RMS :-D Geht schon rein elektrotechnisch ohne Schaltnetzteil gar nicht... ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laß dich nicht beirren. deine 3-wege-hasenkisten sind ein faustschlag in den audiophilen magen eines jeden, der sich ernsthaft mit dem thema autohifi beschäftigt, aber es zählt nur eines - DIR muß es gefallen.

 

wenn du das auto aber doch länger behalten willst (wärst nicht der erste :-D ), rate ich dir dringend dazu, doch einen der vielen hier üblichen -wirklich guten- ratschläge zu befolgen, das ergebnis wird um welten über dem liegen, was diese kästen zuwegebringen.

 

und wattangaben auf radios sagen über dessen klangliche fähigkeiten etwa soviel aus wie die farbe des displays, kannst schlicht vergessen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo, und erstmal nochmal ein herzliches Dankeschön an JOH. Auto ist besser als beschrieben und wurde mit einem breiten Dauergrinsen liebevoll in unseren Fuhrpark aufgenommen. Hat mich auch nachdem mich der ADAC angeschleppt hat zuverlässig nach Hause gebracht. Läuft gut, zieht guuut und schaltet wie man es sich wünscht. Anlasser macht keinen Mucks.  Hatte dann keine Zeit um weiter nachzuschauen. Eins is klar die LIMA iss nicht fest!! Er bekommt auf jeden Fall das was er braucht und bleibt in der Familie.   Lg Max        
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.713
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.