Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Annieswelt

Niedrigster Verbrauch bei wieviel km/h

Empfohlene Beiträge

Fido, ich stimmt dir da voll und ganz zu a070.gif

 

Bin jedenfalls sehr gespannt was mein Verbrauch sagt, wenn ich es die weitere halbe Tankfüllung mit den 90-100km/h durchhalte d025.gif

-----------------

Photobucket

 

411001.png

 


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach nun einer ganzen Tankfüllung mit einer Geschwindigkeit von ca 90-100km/h, ganz ganz selten mal 110km/h konnte ich meinen Verbrauch noch mal reduzieren und ich danke euch für die ganzen tollen Tipps (generell hier im Forum) zu meinem Smart. Ihr seid klasse! :)

-----------------

Photobucket

 

411001.png

 


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß gestehen: Ich hab die 90 km/h hinter dem Laster inzwischen auch (mit dem Octavia) mehrfach probiert; die Verbrauchswerte sind genial - nur frag ich mich immer mehr, warum ich eigentlich den 140 PS Motor hab. :-?

 

Mit dem Smart kann ich´s derzeit nicht probieren - ich hab nämlich seit letzten Mi keinen mehr :cry:

Aber Mitte/Ende Nov kommt der Neue :) Ich mag ihn nämlich auch - trotz allem 8-)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT: Welchen Smart hattest du denn, bzw. warum musstest du ihn abgeben? Und welchen bekommst du neu? Sehr spannendes Thema :)

 

 

-----------------

Photobucket

 

411001.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Annieswelt am 13.09.2010 um 11:33 Uhr ]


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen cdi, 10 1/2 Jahre alt, 105´km pulse mit Klima und Standheizung und so. Tridion schwarz, Panels bay grey.

Lag verbrauchstechnisch (um wenigstens so ein klein Bißchen beim Thema zu bleiben ;-) ) so bei 4,0 - 4,5.

 

Abgegeben hab ich ihn, weil ich halt dachte, er kommt langsam in die Jahre. Und verkaufen wollte ich, so lange er ok ist, und nicht, wenn er (wieder mal) in der Werkstatt steht.

 

Und ich krieg wieder dasselbe - nur besser: cdi (den Neuen, "Modell 2011") passion, tridion silber, Panels schwarz, mit Schaltwippen und ein Bißchen Spielzeug.

Verbrauchstechnisch erwarte/befürchte ich schon ein Bißchen mehr, aber halt hoffentlich nur ein Bißchen ;-) , so um die 4,5 herum - nachdem er eingefahren ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 13.09.2010 um 12:17 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist der link.

@ Annieswelt

Du hast im link vor Spritmonitor "www." vergessen und am ende sollte die Nummer 411001 lauten und nicht 41101.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke CDL, habs jetzt abgeändert :)

 

Mein Verbrauch liegt jetzt durchscnittlich bei 5,4l, der letzte Verbrauch war 5,04l

-----------------

Photobucket

 

Spritmonitor.de

 


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der niedrigste Verbrauch liegt nicht an der konstanten Geschwindigkeit, sondern an der kontinuierlichen Spritzufuhr. Gleichzeitig ist ein korrekter Reifenluftdruck sehr wichtig, ich hab mal was von "0,2 bar über dem angegebenen Wert" gehört -- seitdem mache ich das auch so. Ohne Probleme. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, vorausschauend zu fahren, sprich z.B. vor einer Ampel oder so rollen lassen, bzw. etwas langsamer zu fahren, dann braucht man nicht von unten heraus, oder gar aus dem Stand wieder beschleunigen, sondern vielleicht nur 10 kmh wieder aufholen.

 

Das bedeutet:

Erstens: Man kann schon "zügig" beschleunigen, indem man früh schaltet, und nicht allzu hoch drehen läßt. Ich behaupte, dass der Automatikbetrieb das nicht immer hergibt.

Zweitens: Die Endgeschwindigkeit auf der Ebene, also weder bergauf, noch bergab, sollte wirklich konstant sein, und dem entsprechen, was das Auto "freiwillig" hergibt, das ist durchaus Tempo 100, auch mal 110. Wichtig ist dabei die Stellung des Gasfußes was man an einem gewissen Prozentsatz der Leistung, bzw. der Drehzahl festmachen kann. Den Prozentsatz weiß ich jetzt aber nicht.

Drittens: An Steigungen läßt man das Gas ebenfalls stehen, muß aber entsprechend runterschalten, um den Motor nicht zu "quälen". Dafür kann man dann bei Bergabfahrten getrost mal laufen lassen.

 

Auf diese Weise habe ich mal eine Fahrt gemacht aus dem Raum Stuttgart über die "Sauerland-Linie" bis ein Stückchen nach Leverkusen. Inbegriffen den üblichen LKW und Baustellenverkehr, einschließlich Stau und eines kleinen Abstechers nach Köln hinein. Das Auto war mit zwei Personen, einschließlich Gepäck praktisch voll beladen.

 

Das Ergebnis war ein Tankfüllungsverbrauch von 3,2l Diesel.

 

Allerdings habe ich einen CDI 450. Trotzdem ist interessant, dass ich sogar den angegebenen Wert von 3,4l hiermit in der Praxis unterboten habe.

 

Der Fahrstil? Bei einer ähnlichen Fahrt hat mich schon einmal ein Blitzer erwischt, weil ich in der 80-er Strecke zu schnell war. Man sollte dabei halt nicht träumen. :o


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine konstante Geschwindigkeit und ein empfindlicher Gasfuß (das Pedal nur streicheln) schaffen die besten Ergebnisse.

-----------------

p8skdp

 

379919.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.