Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sweetjenny

Smart fortwo 450CDI als Pendlerauto

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

war ja schon laaaaaaaange nicht mehr hier bei Euch, das liegt aber nicht an den netten Leuten sondern daran das ich keinen Smart mehr besitze. :)

 

Nun bin ich in einer etwas "ungünstigen" Situation, und zwar hab ich einen Freund der 500km von mir weg wohnt, wir haben schon hin und her überlegt wie wir das mitm fahren am besten hinbekommen, wir haben die Bahn in Betracht gezogen und auch Fliegen, aber bei beiden ist man immer noch auf dritte Personen angewiesen die einen zum Flieger oder zum Zug bringen, die sind aber nicht immer leicht aufzutreiben also bleibt nur noch das Auto übrig...

 

Hab mir jetzt vor kurzem ein neues Auto gegönnt mit dem ich nicht alle 14 Tage min. 1000km runterreiten möchte, will das nämlich etwas länger fahren als 3 Jahre.

 

Nun gehen meine Überlegungen in die Richtung mir zusätzlich einen Smart 450 cdi zuzulegen, nur für die Strecke alle 14 Tage.

 

Ich hatte ja schon einmal einen Fortwo und würde mir mit dem Autochen die Strecke locker zutrauen, das ist kein Thema.

Wovon ich bissl Angst hab ist das Risiko das so ein gebrauchter in sich tragen kann. :roll:

 

Bei meinen Budget haben die 42´s die infrage kommen alle um die 100000-120000 km auf der Uhr, meint ihr bei so einen kann bald was teures kaputt gehen? Weiß es halt von den Benzinern, da gehen ja oft die Motoren und die Turbos bei diesen Fahrleistungen kaputt, auch beim CDI?

 

Wir wollen das mit dem hin und herfahren ja auch nicht immer machen, aber in den nächsten 1-1,5 Jahren geht es nun mal nicht anders, solange müsste mir der Smart also halten, in Kilometern ausgedrückt wären das so ca. 50000-60000km.

 

Bin halt nach wie vor fasziniert von diesen Smart mit 500000km der mal in der Autobild drin war, darum ziehe ich jetzt kein anderes Auto in Betracht.

Zudem wär so ein kleiner Smarie mal wieder ganz nett. :-D :-D

 

Also, habt schon mal vielen Dank für Eure Hilfe, jaja, könnte mir ja einfach einen Freund in der Nähe suchen, aber das ist nun mal nicht so einfach, ne... 8-)

 

Viele liebe Grüße

 

 


Abarth 500C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm bei solchen Fahrten würde ich auch nur auf ein extrem sparsames Auto zurückgreifen. Denke, dass deine Idee von einem Smart CDI sehr gut ist..

 

Bin bin kein Fachmann auf dem Gebiet was Motoren usw. angeht. Aber was die Benizinmotoren angeht, gebe ich dir recht.

Die Dieselmotoren sollten wohl deutlich länger halten jedoch weiß ich nicht wie es bei solchen Laufleistungen aussieht.

Da der Smart ja schon min. 100.000 auf dem Tacho hat und du die nächsten 50-60tkm fahren wirst.

 

Allgemein ist zu sagen, dass es bei jedem Smartkauf darauf ankommt wer bzw. wie der Smart gefahren und gepflegt wurde. Sprich Ölwechsel usw...

Somit kann auch ein Smart der schon 100tkm drauf hat und die gepflegt wurde auch die nächsten 60tkm aushalten:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) Dem Fabilous zu stimm auf Pflege und Fahrweise drauf an wie lange so ein Motor hält .Das einzige was ich mir Anstrengend vorstelle ist es jede 2 Woche 500 km hin und 500 zurück zu Fahren da gewöhnt man sich an die Kugel wieder so sehr das es dann doch wieder zum Alltagsauto wird :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Fahre auch nen CDI und kann nur Positiv darüber Berichten ;-)

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen 42 Diesel Coupé mit 80tkm gerade abgegeben und mir ein Cabrio mit rund 110tkm als diesel gekauft.

Der läuft und läuft.

also ran.... :-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achte darauf, dass er scheckheftgepflegt wurde, vorzugsweise in nem SC.

 

Denke auch daran, dass du bei 120.000 - unabhängig vom Motor - natürlich IMMER mit irgendwelchen Defekten rechnen musst.

 

Und wenns um die Qual der Wahl geht ist ein niedrigerer Kilometerstand wahrscheinlich besser als einer mit mehr Kilometern und Soundsystem ;-).

 

Aja, ich pendel auch fleissig und würde jederzeit wieder einen holen.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

 

Nur Amateure klauen Autos, Profis produzieren welche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm bei solchen Fahrten würde ich auch nur auf ein extrem sparsames Auto zurückgreifen. Denke, dass deine Idee von einem Smart CDI sehr gut ist..

 

Bin bin kein Fachmann auf dem Gebiet was Motoren usw. angeht. Aber was die Benizinmotoren angeht, gebe ich dir recht.

Die Dieselmotoren sollten wohl deutlich länger halten jedoch weiß ich nicht wie es bei solchen Laufleistungen aussieht.

Da der Smart ja schon min. 100.000 auf dem Tacho hat und du die nächsten 50-60tkm fahren wirst.

 

Allgemein ist zu sagen, dass es bei jedem Smartkauf darauf ankommt wer bzw. wie der Smart gefahren und gepflegt wurde. Sprich Ölwechsel usw...

Somit kann auch ein Smart der schon 100tkm drauf hat und die gepflegt wurde auch die nächsten 60tkm aushalten:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sweetjenny,

 

ich denke, dass ein Smart eine gute Lösung für euer "Problem" ist. War selbst schon in der gleichen Situation und bin 12 Monate lang alle 7 oder 14 Tage 2 x 600 km gependelt - mit Smart, allerdings ein Benziner, den ich schon hatte.

 

Ein Risiko ist beim Gebrauchtwagenkauf immer vorhanden, unabhängig von der Marke.

Ich würde nach einem gepflegten cdi ausschau halten, bei guter Plege sind die gefahrenen km beim cdi gar nicht mehr so wichtig.

 

Sinnvoll für dich aber leider selten, wäre ein Tempomat als extra, lässt sich aber auch nachrüsten.

 

Was du ebenfalls einplanen solltest aber dir bestimmt schon bewusst ist, dass in der Zeit dann auch ein Paar Ölwechsel fällig werden.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr

 

vielen vielen lieben Dank für Eure Antworten. :)

 

Hmm, das die Haltbarkeit etwas auf den Pflegezustand ankommt und darauf wie er vorher gefahren wurde ist klar, nur lässt sich sowas halt immer schwer nachvollziehen...

 

Ein sauber geführtes Checkheft wäre da wohl wirklich vom Vorteil, nur ist es schwer so einen zu finden...

Ausstattung wäre mir egal, ok, eine Klima vielleicht, aber die wäre auch nicht zwingend notwendig :-D

 

@Franky69: Glaub nicht das mich der Smart so begeistern würde das ich den als erst Auto nutzen würde, dafür macht mein Abarth 500C zu viel Spaß. 8-)

 

@logge2: Das lässt ja wirklich hoffen, danke!

 

@Bulldozer77: Ist schon klar das man ab einer gewissen Laufleistung mal mit irgend einen Schaden rechnen muss, mir war halt wichtig zu wissen ob die von mir angestrebte Gesamtlaufleistung für einen CDI überhaupt realistisch ist, das scheint sie aber zu sein.

 

@LI: Tempomat wär schon schön, denke aber ich würde ihn trotzdem nicht vermissen, mein früheres Auto hatte keinen und mein jetziges hat auch keinen.

Übrigens schön zu wissen das es mehr gibt/gab, die sich entschieden haben für die Liebe ein paar Kilometer zu fahren :-D


Abarth 500C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Situation bin ich auch gerade.... und Bahn fahre ist einfach sch... hab zwar ne BahnCard aber min. 3Std für 160km und wenn ich Pech habe erwische ich den Anschluss nicht mehr und bin dann über 4 std. unterwegs. Lese mich gerade so durch die Beiträge und schaue mir in den nächsten tagen ein paar CDi´s an.

 

 

-----------------

Ich such ein zweites Fahrzeug das 5.1l weniger Hubraum hat als mein erstes ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Huegelcamper am 11.10.2010 um 20:50 Uhr ]


Mein Zweitwagen, der jetzt erster ist hat 3 Zylinder und 5,1l Hubraum weniger als mein erster......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

. . . Ich such ein zweites Fahrzeug das 5.1l weniger Hubraum hat als mein erstes ;-)

 

Was fährst Du denn sonst so ? Omnibus ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir waren vor ein paar Jahren in der gleichen Lage, meine bessere Hälfte ist jeden Tag von mir aus zur Arbeit gefahren, das waren 160 km täglich.

Sie hat sich im Juli 2007 den ForFour gekauft, als Jahreswagen mit 17.000 km.

Zum 31.12.2008, also knapp anderthalb Jahre später, wechselte sie den Job und arbeitet nun in der Nähe. Da hatte der Wagen aber schon die 75.000 km überschritten :)

 

Hätt ichs nochmal zu tun, würd ich wie Du vorgeschlagen hast, ein billiges Pendelauto kaufen., herrunterreiten und danach kann man die Kiste ja immernoch nach Afrika verhökern oder den Jungs hier anbieten: Dust and Diesel

 

Viele Grüße

 

Thomas

-----------------

Smart Fortwo Cabrio Passion cdi, Bj. 2007

Spritmonitor.de

 

Smart ForFour 1.3 Passion, Bj. 2006

Spritmonitor.de

 

 

 

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2010 um 08:16 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Quote:


. . . Ich such ein zweites Fahrzeug das 5.1l weniger Hubraum hat als mein erstes ;-)


 

 

 

Was fährst Du denn sonst so ? Omnibus ?

 

 

 


 

Ich fahre einen Dodge Ram 2500 HD 4x4 TD Extended Cab Long Bed mit einem 5,9l Cummins Motor und hin und wieder ist mein Schneckenhaus hinten auch drauf.

 

 

 

 

-----------------

Ich such ein zweites Fahrzeug das 5.1l weniger Hubraum hat als mein erstes ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Huegelcamper am 12.10.2010 um 22:38 Uhr ]


Mein Zweitwagen, der jetzt erster ist hat 3 Zylinder und 5,1l Hubraum weniger als mein erster......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, muss mich auch mal wieder hier melden.

 

Hab mir jetzt ein Pendlerauto gekauft, aber keinen Smart fortwo CDI sondern einen Fiat Panda 1,2 Benziner.

 

Das Auto ist zwar von der Optik her so was von langweilig (fuhr eine 70 jährige Omi...) aber es erfüllt voll und ganz seinen Zweck, nämlich mich warm und trocken von A nach B zu bringen, mehr wollte ich ja nicht.

Klar ist der Panda nicht so sparsam wie der CDI, aber mit ca. 90€ Benzingeld kann ich die Strecke von 1000km auch bewältigen was für mich ok ist.

 

Ging eigentlich ganz schnell, war mit meinen Abarth 500 C in der Fiat Werke und hab eher so spaßhalber gefragt ob sie denn nicht für mich ein Auto haben das sparsam ist und maximal 3000-3500€ kostet, daraufhin holte der Servicemeister einen Verkäufer der mir den Panda zeigte, ich machte eine Probefahrt und gleich danach wechselte der kleine für 3200€ den Besitzer. :) Wollte eigentlich gar nicht so viel ausgeben, aber ein Rentnerauto mit grad mal 30tkm das dazu noch eine Klimaanlage hat bekommt man eben mal nicht so schnell wieder.

 

Trotzdem möchte ich mich aber bei Euch allen für Eure Hilfe bedanken, auch wenn es nun doch kein Smart wurde!!!!

 

Schöne Zeit noch!

 


Abarth 500C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.