Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schleicher

Wollen einen haben!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Fan`s

Brauche mal eure Hilfe

Wir möchten uns die nächsten Tage was neues gebrauchtes zulegen. Gedacht ist ein Passion (wg. Automatik) möglichst aus 2009.

 

Auf was müssen wir beim Kauf alles achten. :)

 

Gruß Schleicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

vergiss die Automatik. Habe auch einen Passion , 2009 er Cabrio, habe ihn seit Juni und habe recht schnell das Sportlenkrad mit den Schaltwippen nachrüsten lassen und möchte es nicht mehr missen, ist viel angenehmer mit dem Schalten denn die Automatik schaltet recht spät hoch finde ich. Ansonsten sind die Modell ab 2009 glaube ich recht ausgereift. Wichtig halt das Service gemacht ist, ist leider teuer beim Smart. Das Radio 9 kannst klanglich vergessen, trotz Soundsystem mit Subwoofer. Besser ein Radio nachrüsten das klingt dann mit dem Soundsystem schon besser. Der 71 PS MHD reicht m.E. völlig aus, kommst gut voran und bei umsichtiger Fahrweise locker unter 5 Liter und Start/Stopp ist ne feine Sache muß ich sagen.

-----------------

Grüße

Jürgen

 

451 Passion Cabrio MHD 71 PS

 

 

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

locker unter 5 Liter ... vorsicht mit solchen Aussagen :o

 

fährt er viel oder nur kurzstrecke oder gar stop and go mit klima usw. ... könnens auch 7 Liter aufwärts werden

 

ansonsten ich habe auch einen passion (aus 2008-) und schalte seit einiger Zeit bevorzugt mitm Schalthebel. habe das Brabus Lenkrad mit Wippen drin aber mit beiden Händen immer am Lenkrad ist ätzend finde ich :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr schon eine Probefahrt gemacht mit einem Smart?? Vor allem mit der Automatikfunktion??

 

Ich denke, dass es sehr hilfreich wäre bei der Entscheidung.

 

Die Meinungen bezüglich der Automatikfunktion sind hier ziemlich unterschiedlich...die einen fahren gerne mit Automatik und denen reicht es bzw. sind super zufrieden..

..die anderen jedoch und dazu zähle ich auch, schalten lieber die Gänge, da der Smart im Automatikmodus recht später und auch nicht spritsparend schaltet. Dazu kommt noch, dass der Smart dann auch stärker ,,wippt" was man beim schalten etwas vermindern kann. Sofern man das Gefühl dafür entwickelt hat:-P

 

Ich würde mir eher einen Pulse kaufen, der hat die Lenkradschaltung schon verbaut. Zumindest die Modelle mit 84PS, soweit ich weiß.

 

Gruß Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und die breiteren Reifen ... fahren sich meiner meinung nach deutlich besser als die serien bereifung vom passion

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke schon mal für Antworten.

 

Das mit der Automatik muss leider sein. Das Auto wird vorzugsweise von meiner Frau gefahren und die kann und will nur einen Automatik. Fährt zur Zeit einen Cuore L7 mit Schalthilfe.

 

Sagt mal, gibt es eigentlich im Handel Bücher wie z. B. Jetzt helfe ich mir selbst oder ähnlich vom Smart. Würde mich da vorab mal einlesen. Bin da für Empfehlungen dankbar.

 

An die MHD Version mit 71PS hatte ich auch gedacht. Denke mal ist eine gesunde Alternative. (Ist doch ein herkömmlicher Sauger) Das Fahrzeig soll als Einkaufsfahrzeug und zum Besuch der Eltern (15 km) dienen. Also nichts besonderes. Ich weiß Kurzstrecke. Deshalb wird so alle 3 Wochen mal eine Ausfahrt gemacht um dem entgegenzu wirken. Jahresfahrleistung zur Zeit sind rund knapp 8tkm. Wartung sowie der Jährliche Ölwechsel natürlich die ersten Jahre beim Smart Händler. Alles andere oder was sonst noch anfällt soll wie gewohnt in Eigenleistungen erledigt werden.

 

Gruß Schleicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2010 um 22:58 Uhr hat Schleicher geschrieben:
Sagt mal, gibt es eigentlich im Handel Bücher wie z. B. Jetzt helfe ich mir selbst oder ähnlich vom Smart. Würde mich da vorab mal einlesen. Bin da für Empfehlungen dankbar.

Es gibt vom Motorbuch-Verlag das Jetzt helfe ich mir selbst Band 255, nicht zu verwechseln mit dem völlig untauglichen Band 244, der wieder eingestampft wurde, aber teilweise auf Ebay noch zu einem höheren Preis angeboten wird als der aktuelle Band 255!

Desweiteren gibt es noch die Reparaturanleitung Smart Band 1282 aus dem Bucheli Verlag.

 

Diese beiden Bücher sind aber nur für den 450er Smart bis 2006 zu gebrauchen, für den 451er ab BJ 2007 gibt es meines Wissens nach noch nix!

 

Wenn der Automatikmodus unbedingt gebraucht wird, würde ich trotzdem sehen, daß parallel zu diesem Softouch Schaltpaddles am Lenkrad sind, das erhöht Deinen Fahrspaß und Deine Frau hat ihren Automatikmodus! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.08.2010 um 23:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag noch

Bin vor geraumer Zeitmal mit einem Citroen C2 mit Automatisiertem Getriebe gefahren. Fand ich persönlich ganz gut.(Akzeptabel)

Die Felgen mit Originalreifen (Asphalttrennscheiben) werden sicherlich mal gegen etwas breitere gewechselt. Und das der Wagen auf Grund seiner kurzen Bauform (Das ist aber meiner Meinung gerade das was einen Smart ausmacht) nicht gerade für die lange Urlaubsfahrt optimal ist ist mir eigentlich verständlich. Wobei sicher nicht unmöglich.

Mein Hauptanliegen sind Mängel die dem unerfahrenen Smartfahrer bei Kauf nicht auffallen und wenn wir erst mal einen haben zu Enttäuschungen führen.

 

Gruß Schleicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort würden Dir auch die Bedienungsanleitungen zu den einzelnen Modellen zur Verfügung stehen zum Einlesen! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach,herr ahnungslos ist wieder unterwegs.hast du jetzt endlich den müll entsorgt? :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Bedienungsanleitungen ist ein guter Hinweis. Die Überlegung warum es ein Passion sein sollte und nicht Puls oder gleichen liegt darin das wir das AT-Getriebe brauchen. (Frau) Zudem meines Wissens Ausstattungsbedingt schon einiges mitbringt. Wie sieht es mit Servo aus. Braucht man die unbedingt? Klima ist ja heut zu Tage ein muss. Ist aber glaube ich Serie. Was wäre noch wichtig?

 

Achso, am Wochenende geht`s auf Tour um die ersten Vorentscheidungen zu treffen. (engere Wahl)

 

Gruß Schleicher

und Danke schon mal für Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr schon eine Probefahrt gemacht mit einem Smart?? Vor allem mit der Automatikfunktion??

 

Ich denke, dass es sehr hilfreich wäre bei der Entscheidung.

 

Die Meinungen bezüglich der Automatikfunktion sind hier ziemlich unterschiedlich...die einen fahren gerne mit Automatik und denen reicht es bzw. sind super zufrieden..

..die anderen jedoch und dazu zähle ich auch, schalten lieber die Gänge, da der Smart im Automatikmodus recht später und auch nicht spritsparend schaltet. Dazu kommt noch, dass der Smart dann auch stärker ,,wippt" was man beim schalten etwas vermindern kann. Sofern man das Gefühl dafür entwickelt hat:-P

 

Ich würde mir eher einen Pulse kaufen, der hat die Lenkradschaltung schon verbaut. Zumindest die Modelle mit 84PS, soweit ich weiß.

 

Gruß Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pulse mit Schaltpaddles und Softouch schliessen sich nicht gegenseitig aus!

Es gibt auch Pulse Smarts mit Schaltpaddles und Softouch Modus, erkennbar am Knöpfchen am Schalthebel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle.

 

Morgen geht`s on Tour zum Smart Händler. Mal eine Probefahrt insbesondere mit dem AT-Getriebe machen. Aber ich hab da irgendwie noch keine Bedenken. Leicht vorgewarnt wurde ich ja bereits . Also mal sehen.

 

Aber für mich noch ganz wichtig. Welche Kinderkrankheiten oder häufige Mängel gibt es noch bei jungen Smarties. Wäre schade sollte ich/wir uns am Wochenende schon entschließen wollen etwas zu übersehen.

Achso Bedienungsanleitung mittlerweile vorhanden. Rep. Buch jetzt helfe ich mir selbst morgen um 9 Uhr in Händen. Wurde sofort geordert. Es wurde hier geäußert das die Wartung unter umständen kostspielig ist. Kann man das so ungefähr in Zahlen ausdrücken

 

Gruß Schleicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Wartung, der Ölwechselservice nach 20000 kmoder 1 Jahr meine ich 120 Euro und die Wartung nach 2 Jahren oder 40000 km 190 Euro aber mit Zusatzarbeiten wie Zündkerzen, Lufi, Keilriemen, Bremsflüssigkeit und so das ruck zuck auf fast 400 Euro kommst.

 

Gibt günstigere Alternativen als das SC, was auch während der Werksgarantie in Anspruch nehmen kannst, hast aber ne Smart Anschlussgarantie mußt Du zur Wartung ins SC.

-----------------

Grüße

Jürgen

 

451 Passion Cabrio MHD 71 PS

 

 

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart Fan`s

Erster Fahrbericht.

Heute war es soweit. Haben unseren aus 10.2009 mit rund 3500km abgeholt.

Ist wie schon vor beschrieben ein Passion mit 71 PS MHD und ganz in Silber, innen schwarz. Erste Fahrt von Mannheim nach Hause mit Automatikfunktion hat eigentlich überzeugt. Der 5te Gang ist ab ca. 60 kmh möglich. Also ein spätes hochschalten wie hier schon öfter beschrieben konnte ich nur bei stärkerem absenken des rechten Fuß feststellen. Ansonsten alles Bestens. Bis auf die Start/Stopp Automatik des Motor`s.(ECO) Die hat gegenüber dem Probefahrzeug nicht immer funktioniert. Aber schaun wir mal. Am Sonntag ist eine ausgiebige Probe und Erkundungsfahrt geplant.

 

Danach kommen bestimmt wieder Fragen an euch.

 

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.