Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mola

2000er Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

lange nicht mehr hiergewesen, aber alles wie gewohnt :-D

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir, bzw uns wieder ein Cabrio in die Garage zu stellen. Erfahrung mit den Problemen eines 2000er Cabrios habe ich ja in knapp 5 Jahren und 140tkm damals genug gesammelt. Aber ganz aktuell ist mein Wissen nun ja nicht mehr. Deshalb hab ich ein paar Fragen:

 

- Erfahrungsgemäß würde ich sagen ein 600er Benziner (Motor) ist nach ca 80tkm reif für die Tonne. Hat sich diese Meinung in den letzten Jahren bestätigt?

- Oder lieber Diesel? Wie lange halten die CDI Motoren der ersten Generation? Gehen da 200tkm oder läufts wie bei den 600ern? CDI Cabrios dürften aber rar sein, oder?

- Wieviel muss ich für ein Cabrio investieren? Alter und Laufleistung erst mal nebensächlich, d.h. am besten ein 2000er, wie damals halt, kleinere Macken kann ich selbst beheben, z.B. Verdeckmechanik

- Lieber eins mit Motorschaden kaufen und dann gleich zu Fismatec/Profi? Wieviel dürfte ein 2000er mit Motorschaden noch kosten?

- Gibt es ausser Motor, Turbo und Verdeck noch weitere Dinge auf die ich beim Kauf unbedingt achten sollte?

- Hat jemand zufällig ein schwarz-gelbes 2000er Cabrio zu verkaufen :) :-D :)

 

Danke schon mal für die Infos!

 

Viele Grüße

 

Edit: Gibt es hier im Forum inzwischen keine Funktion um direkt Bilder zu posten?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 25.08.2010 um 12:18 Uhr ]


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 2000'er Cabrio hat inzwischen 262000km überschritten. Seit 217000km habe ich den aktuellen Motor drin und der läuft noch richtig schön.

 

Geschichte (ganz grob): 42000km erster Motor platt. 72000km der auf Garantie gewechselte stirbt auf gleiche Weise. 217000km: Die überarbeitete Gebrauchtmaschine stirbt.

 

Fazit: Alle Schäden defekter Kolbenring auf Zylinder 3. Der Gebrauchtmotor lief nur mit Super+, das verhindert frühzeitige Klingelschäden (auch bei der Standardsoftware).

 

Persönlicher Fazit: Hab mir jetzt noch einen Ersatz-450 zugelegt und der alte wird weitergefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Benzinmotoren des Smart zu 99% denselben Henker haben, nämlich Ventilschaden durch Öl, das in den Brennräumen mit verheizt wird, ist der Dieselmotor prinzipiell eine bessere Empfehlung und der erreicht auch in der Praxis wesentlich höhere Laufleistungen, weil er in einer anderen Temperaturliga fährt.

Selbst wenn bei dem Ölreste mit verbrannt werden, reagiert er da ned ganz so allergisch drauf wie sein Benzinbruder.

Beim Diesel sind eben die Hochdruckpumpe und die Injektoren wiederum Teile, die in Foren immer wieder Erwähnung finden.

Aber insgesamt ist der Diesel schon eine Empfehlung wert, wenn man mit den Fahrleistungen leben kann! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.09.2010 um 12:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.