Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
auch_dabei

Anhängerkupplung selbst einbauen (MDC), Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem Selbsteinbau einer AHK von MDC? Die Einbauanleitung ist ja wirklich schön gemacht. Aber mich interessiert, was so alles schief gehen kann, wenn man unerfahren an die Sache geht. Wo sind die Fallen? Würde gar jemand abraten?

Viele Grüße,

Armin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selbsteinbau ist recht Problemlos.

Ich hatte damals nur keine Nietzange um die 2 Gewindenieten rechts und links einzuziehen.

Der rest ist eigentlich nicht schwer.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also muß man sich zu dem aufgelisteten Werkzeug noch eine Nietzange und einen Drehmomentschlüssel besorgen. Wie schneidet man denn die Aussparung für die Kupplung in die Schürze. Geht das mit einer Stichsäge?

Gruß,

Armin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder nimmst du die Schürze von MrDotcom oder du sägst das mit der Stichsäge aus.

Nur den Kabelsatz kannst du auch ohne Bohren verlegen indem du das kabel hinten aus der Tridion rauskommen lässt und es durch den Holm zischen den Rückleuchten durchziehst.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nietzange die man benötigt ist aber keine normale Poippnietzange. Muß schon eine sein für Gewindehülsen.

 

Hatte meine damals aus dem Baumarkt, vorsichtig ausgepackt, Nieten eingezogen und das Teil wieder umgetauscht :-D :lol:

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ansonsten Löcher vorsichtg Bohren Niete rein große U Scheibe drauf und vorsichtig ne Schraube reindrehn klappt meist auch.

oder beim Freundlichen KFZ Meister von nebenan kurz einnieten lassen.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht auch ohne bohren/nieten.

allerdings sehr schwierig allein. denn die schwere ahk und das crashelement zu halten und auszurichten und dann anzuschrauben ist doch recht anstrengend.

aber zu zweit geht es problemlos.

 

 

 

 

-----------------

421 Spritmonitor.de

422 Spritmonitor.de

423 Spritmonitor.de

 

 

gruß

grundi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Probs hab ich bei meiner Clevertrailer AHK net gehabt.

"Ausdrehmeln" an der Heckschürze ja.

Rest plug and funzt.

Nur verlegen und gut ist.

Liegt darin der Preisunterschied?

OK. Gehört net zur Frage.

Sorry.

Viel Erfolg bei deiner Umsetzung.

Gruß aus dem Remstal


pict0171lnqsv.jpg

 

Hab nen 451 mit 71 PS ( ;-) ) ohne MHD

Folgendes Zubehör:

-Carlsson Revo 1/6 17 Zoll mit 195/215 Sommer

-Racing Dynamic, Anthrazit met. 16 Zoll mit 195/215 Winter

-Tief schwarze Scheiben hinten und kleine Seitenscheiben

-Schwarze Scheinwerfer

-Kofferaumbeleuchtung (Mercedes W124)

-Kennwood DDX 4023 BT

-Helix Compo System

-I-SOTEC aktiv

-Armlehne mit Staufach

-Garmin Navi

-Carlsson 4-Rohr Auspuffblende

-Carlsson Heckblende

-Tagfahrlicht mit Dimmfunktion mit Brabus Blenden

-AHK von Clevertrailer

-Seitenschweller, Frontschürze und Tankdeckel vom 2011er Modell in Wagenfarbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2010 um 20:29 Uhr hat 12erbodo geschrieben:
Solche Probs hab ich bei meiner Clevertrailer AHK net gehabt.

"Ausdrehmeln" an der Heckschürze ja.

Rest plug and funzt.

Nur verlegen und gut ist.

Liegt darin der Preisunterschied?

OK. Gehört net zur Frage.

Sorry.

Viel Erfolg bei deiner Umsetzung.

Gruß aus dem Remstal

 

Dafür mußtest du aber zum TÜV und Gebühren bezahlen.

 

Dietmar

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und du hast eventuell nen 451er

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2010 um 20:54 Uhr hat Utzle geschrieben:
Und du hast eventuell nen 451er

-----------------
gruß Utzle :-D:-D



thumb221.jpg



 

ich habe einen 451

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei mir mehrfach problemlos geklappt. Würde ich jederzeit wieder selbst machen. Das mit den Nieten war mir aber zu doof, hab ein Loch gebohrt und von hinten eine Schraube mit angeschweisstem Winkel (damit die sich nicht mitdreht) durchgesteckt und verschraubt. Ich finde so ne AHK sollte Serie sein an einem Smart. Irgenwann möchte man ja auch mal was transportieren .....

 

 


If something works take it apart and find out why !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.