Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LEDsmarty

Rückwärtsgang geht nicht.

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Ich fahre einen 451 von 2007 und habe des öfteren das Problem, dass er beim Starten den Rückwärtsgang nicht einlegt (Beim Kaltstart!).Die Bremse ist durchgetreten, bevor ich den Gang einlegen möchte. Anstatt dann das R im Display erscheint, blinkt nur das N auf. Bevor ich nun zu Smart direkt fahre, wollte ich erst mal die Frage an euch richten.

 

lg

 

e/Auch das Aus- und neu Anmachen zeigt keine Wirkung. Irgendwann klappt es meist dann doch nach ettlichen Neustarts, sofern nicht, muss ich leider zum Schieben herhalten. Das Problem tritt sporadisch auf, also oft geht es, manchmal aber eben nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LEDsmarty am 12.08.2010 um 08:31 Uhr ]


396625.jpg?stamp=1272967423

2dj29t3.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat dein Bremslichtschalter einen weck, nicht der Kreislauf für die Rücklichter, sondern der Kreislauf für die Schaltfreigabe.

Hatte meine letztes Jahr auch.

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gibt es zwei häufige Fehlerquellen für diesen Effekt, der Bremslichtschalter oder die Kupplung.

Beim 451er ist es ziemlich oft die Kupplung selbst, welche dies verursacht. Das gab es beim 450er nur, wenn sie total abgenutzt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du bist nicht allein.

Siehe hier:

und hier:

Wenn das N blinkt, probier mal aus den Schalthebel nach vorne zu drücken bis 2 im Display erscheint und dann mal den R-Gang einlegen; hat manchmal bei uns funktioniert und die "Neustarterei" in Grenzen gehalten.

Letztendlich wirst Du um einen Kupplungs- und / oder Bremslichtschaltertausch nicht herumkommen.

 

Grüße

 

C.D.L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 12.08.2010 um 09:28 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2010 um 08:23 Uhr hat LEDsmarty geschrieben:
Hallo Gemeinde,

Ich fahre einen 451 von 2007 und habe des öfteren das Problem, dass er beim Starten den Rückwärtsgang nicht einlegt

 

Fuer die Statistik: Wieviel Km hat dein Wuerfel drauf?

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 30.000 biste sehr weit gekommen.Meiner brauchte schon nach 16.000 KM ne neue Kupplung.Hatte Glück,das die Kupplung 3 Wochen vor Garantieende hops ging.Aber ist schon erstaunlich das die Kupplungen nicht lange halten.Mein letzter Wagen (Seat Arosa bj.1997)hatte 130.000km mit der ersten Kupplung geschafft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch bei 17000 ne neue Kupplung für unseren CDI; war aber nicht verschlissen, sondern hatte nicht richtig getrennt.

Gibt ne neue Generation von Kupplung, die die Probleme nicht mehr haben sollte.

 

Grüße

 

C.D.L

 

Edit: Kulanzantrag stellen, da das Problem mit der Kupplung bekannt ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 12.08.2010 um 12:36 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2010 um 12:35 Uhr hat CDL geschrieben:
Hatte auch bei 17000 ne neue Kupplung für unseren CDI; war aber nicht verschlissen, sondern hatte nicht richtig getrennt.

Gibt ne neue Generation von Kupplung, die die Probleme nicht mehr haben sollte.



Grüße



C.D.L



Edit: Kulanzantrag stellen, da das Problem mit der Kupplung bekannt ist!





[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 12.08.2010 um 12:36 Uhr ]


 

Sollte das nicht unter die Garantie fallen? Hab doch noch die Gebrauchtwagengarantie von Mercedes :-?


396625.jpg?stamp=1272967423

2dj29t3.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit neustem wird von Smart aus nicht mehr direkt die Mitnehmerscheibe getauscht.Wenn kein Fehler abgespeichert ist,neue Software aufs MEG.Smart gibt bestimmt Fehler vor die abgespeichert sein müssen,dann wird gelöscht,ne Probefahrt gemacht,wenn dan der selbe nochmal auftritt,nur dann bekommt man noch eine neue Kupplung :(

 

 


d1cb9ccde9.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man du hast aber auch Pech. Ich hoffe meiner mach die Zicken nicht hab ja erst 12500 runter. Garantie nur noch bis Oktober :o

 

Was ist mit Spreewald?

Grüsse vom Rammsmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die Probleme mit dem Rückwärtsgang auf jeden Fall schriftlich in seinem SC anmahnen, wenn diese während der Garantiezeit auftreten!

Damit verhindert man, daß man sich mit allerlei untauglichen Maßnahmen über die Garantiezeit bringt und danach dann die Hand aufhält.

Deshalb die richtige Vorgehensweise wählen!

Wenn diese nämlich während der Garantiezeit gemeldet wurden, ist das dann anschliessend eine andere rechtliche Situation!

 

Es ist nämlich genau so, wie Tommy als SC Mitarbeiter schon geschrieben hat. Man doktert mit allerlei Maßnahmen softwaretechnisch an den Symptomen rum, egal ob am Klimasteuergerät oder an der Kupplung, um Kosten zu sparen und sich über die Garantiezeit retten zu können! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.08.2010 um 09:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

ich reihe mich mal ein. Ich fahre seit Oktober 2010 nen Smart fortwo 451 und habe auch Probleme den R-Gang nach Kaltstart reinzubekommen. Problem tritt ebenfalls sporadisch auf. Wenn ich damit in die Werkstatt fahre, können die herausfinden woran das liegt wenn der Fehler da nicht auftritt?

Noch ein ähnliches Problem: Ab und an, aber doch häufiger als die Probleme mit dem R-Gang, kann ich nicht hochschalten. Meist ist es der Übergang vom 2. in den 3. Gang der Probleme macht.

Ein weiteres Problem oder eine Kuriosität: Habe jetzt schon 2-3 Mal beobachtet, dass ich den Smart nicht starten konnte, da in der Anzeige die "1! stand und nicht "N". Bin mir sicher dass ich Ihn beim Parken auf "N" gestellt hatte, sonst hätte ich ja auch den Schlüssel nicht aus dem Zündschloss bekommen.

Vermute mal dass die Probleme die selbe Ursache haben, stimmt ihr mir dazu. Hat jmd. damit Erfahrung?

Solangsam verzweifel ich.

 

Grüße aussm Pott

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steffska86 am 14.02.2011 um 15:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von steffska86 am 14.02.2011 um 15:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.