Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sternfahrer

Originale Armlehne nachruesten - und es geht doch!

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 24.04.2011 um 18:02 Uhr hat BatkeB geschrieben:

Würden die Passen?

Wenn ich Euch richtig verstanden habe muss ich bei mir die Löcher noch durchbohren und bei den Modellen ab 10/09 sind die Löcher schon vorhanden.

 

Ja, das sind die Originallehnen, die passen. Wobei in deinem ersten Link nur von der Armlehne die Rede ist, im zweiten aber auch ein Montagekit und eine Einbauanleitung erwaehnt werden. Aber anscheinend gibt es inzwischen einen Nachruestsatz, ich musste noch alle Teile einzeln kaufen.

Gutes gelingen! 8-)

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hut ab an den Erstposter!

Die Armlehne möcht ich mir auch einbauen.

Hat das schon mal jemand an einem Sitz mit Seitenairbag umgesetzt?

 

Gruss + Dank

Remo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halo zusammen

 

Ich habe mir bei e*** beim SC Senden (Ulm) die original Smart Armlehne für 79€ mit dem Montierungskit gekauft.

 

Also ich habe das Teil ohne Sitzausbau eingebaut bekommen. War ca. ne Stune mit Hilfe meines Vaters dran. Es war echt ein Krampf aber es ging am Schluss dann doch.

 

Habe mich nicht getraut den Sitz auszubauen wegen dem Seitenairbag und auch weil ich auch überhaupt nicht weiß, wie man den Sitz beim smart ausbaut und sowas auch noch nie gemacht habe.

 

Einbau:

 

Habe also den Bezug soweit hochgezogen so weit es ging ohne die Halterringe vom Bezug zu zerstören.

Beim Hochziehen muss man Aufpassen, das man die Airbagabdeckung nicht abreisst.

 

Die Löcher sind zwar auf der Aussenseite vom Sitzrahmen vorhanden, aber an der Innenseite ist ein kleines Blech darübergeschweisst wo man die Löcher Bohren muss. Das Bohren geht gut, wenn man ne vernünftige Borhmaschine mit einem scharfen Bohrer hat (meiner war stumpf :lol:).

Dann die Halterung anbringen und festschrauben.

Das Festschrauben ist echt ein Megakrampf.

Es sind die altbekannten Torxschrauben (3 Stück).

Da man ja etwas schräg den Schraubendreher an die Schrauben ansetzen muss, ist das Schrauben echt erschwehrlich, auch weil die Schrauben dank des schon vorhandenen Sicherheitslack, sehr schwehrgängig sind.

Die Halterrung MUSS ( wenn der Sitz nicht ausgebaut ist) von einer zweiten Person gehalten werden.

Wenn erst mal die Halterrung festgeschraubt ist geht alles ganz schnell. Das Schaumstofffutter zuschneiden und den Bezug so zuschneiden, dass der Hals der Halterrung durch das dann vorhandene Loch passt.

Dann den Bezug wieder an den Sitz anbringen bzw. fixieren. Jetzt nur noch die Plastikverdeckung aufstecken und dann die Armlehne an der Halterrung befestigen und mit der mitgelieferten Sicherheitsklammer sichern- FERTIG!!

 

Der gesamte Einbau ging ca. 1 Stunde. Ohne eine zweite Person (Danke Papa :-D )ist der Einbau, bei eingebauten Sitz, unmöglich!

 

Beim Angebot stand, dass kein Bohren nötig ist aber bei meinem smart Brabus Xklusive musste ich wie beschrieben die Löcher Bohren. Wie es bei anderen Sitzen ohne Sitzheizung, Seitenairbags u. Leder ist, weiß ich nicht. Kann ja sein, das bei denen Sitzen schon die Löcher im Blech gebohrt sind.

 

Der Einbau ohne den Sitz auszubauen ist möglich. Auch wenn der Sitz ausgebaut ist, ist das Schrauben trotzdem ein Krampf, weil man einfach nicht so gut an die Schrauben kommt.

 

Die mitgelieferte Einbauanleitung brachte mir überhaupt nix. Ist soweit alles selbsterklärend. Habe die Anleitung nicht groß beachtet.

 

Viele Grüße und gute Nacht

 

Philipp

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von limitedone am 08.07.2011 um 00:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin seit heute stolzer Besitzer eines 451 Passion und hatte mir im Vorfeld Schonbezüge gekauft. Leider hatte ich vergessen, dass am Fahrersitz die werkseitige Armlehne montiert ist. Wie kann die lösen, um den Schonbezug drüber zu ziehen. Im Bericht von Sternfahrer steht was von "Die Lehne wird auf das Vierkant der Konsole aufgesteckt und durch eine Stahlfeder gehalten." Wie ist der Rückwärtsgang?

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, ich bin auch ein stolzer Besitzer eines 451'er und möchte nun die Armlehne nachrüsten. Vom Freundlichen habe ich sogar eine original Einbauanleitung bekommen. Leider geht daraus nicht im Detail hervor, wie man anfängt den Sitzbezug der Lehne zu öffnen, da auch ein "Netz", ich nehme an dies ist an der Innenseite der Sitze zerschnitten werden muss.

Hat jemand hier einige Detailfotos / Anleitung wo man beginnt den Bezug zu öffnen?

Wie bekommt man die Hogringe am besten auf - wer kann mir berichten wie es geht ohne das sie durchbrechen.

 

Auf Wunsch stelle ich die Originalanleitung (in schwarz weiss) gerne dem Forum zur Verfügung, sie ist für Modelle AB 30.09.2009 Typ 451.3 / 4

 

Gruß Fussel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Bericht zum Einbau bei meinem Smart fortwo Ez: 04/2011:

 

1.) Grundsätzlich ist der Einbau wie hier bereits beschrieben ...

2.) Der Sitz besitzt bei dieser Version schon Löcher am Gestell (beschriebenes Blech), das heißt das Bohren entfällt!

3.) Zum Festschrauben des Anbauteils (Führung) hat sich eine biegsame Verlängerung (eine Knickgelenk aus dem Knarrenkasten geht aber auch) bewährt - damit habe ich die Lehne alleine einbauen können. Ich habe erst alle drei Schrauben leicht in das Gewinde geführt und danach angezogen ...

4.) Zum Aufbiegen der Hogringe habe ich eine Spitzzange verwendet, damit sind sie nicht gebrochen. Jedoch habe ich zum Wiedereinbau (nach Rücksprache mit einem Sattler) Kabelbinder verwendet - dies gestaltete sich für den Laien deutlich einfacher. Fachgerecht IST aber der Einsatz NEUER Hogringe mit der dazugehörigen Zange ... die Kabelbinder sollten nicht zu groß sein. Beim Einsatz habe ich diese nicht 100% festgezurrt, damit eine gewisse Beweglichkeit des Stoffes möglich ist.

 

Gruß

 

Fussel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrauber,

 

anbei eine Anleitung, um z.B. kaputte Bezüge zu tauschen oder auf Ledersitze umzusteigen.

 

Die Anleitung funzt natürlich auch ohne Sidebags. Das geht dann auch wesentlich schneller,

weil die beiden Muttern am Airbag schwer zugänglich sind.

 

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen beim Nachrüsten der original Armlehne!

 

 

Anleitung

 

Gruss Morro

 

PS: Ich habe mich damals dagegen entschieden, als ich Probe in einem Smart gesessen hatte. Mir ist die MAL zu nah am Körper. ;-) Da sind andere Nachrüstlösungen angenehmer. Meine Meinung. :)


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.07.2012 um 22:34 Uhr hat Morro geschrieben:
Hallo Schrauber,



anbei eine Anleitung, um z.B. kaputte Bezüge zu tauschen oder auf Ledersitze umzusteigen.



Die Anleitung funzt natürlich auch ohne Sidebags. Das geht dann auch wesentlich schneller,

weil die beiden Muttern am Airbag schwer zugänglich sind.



Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen beim Nachrüsten der original Armlehne!





Anleitung



Gruss Morro



PS: Ich habe mich damals dagegen entschieden, als ich Probe in einem Smart gesessen hatte. Mir ist die MAL zu nah am Körper. ;-) Da sind andere Nachrüstlösungen angenehmer. Meine Meinung. :)



 

Also da muss ich leise schmunzeln....das mit der "Enge" kann ich im nachhinein nur bestätigen! Ich wollte dieses O-Teil damals haben und habe sie auch verbaut bekommen...zum richtigen Einsatz kam sie nie!! oder kaum!! Aber ist man länger mit dem Würfel unterwegs ist sie schon praktisch :)

Da meine Frau den Würfel kennen und lieben gelernt hat, habe eh kaum noch was von ihm....Schluchz :(

 

Gruß Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stellt eure Ernaehrung um und runter vom Sofa! Ihr werdet sehen, dass bald wieder mehr Platz zwischen euch und der Armlehne ist. :-D

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2012 um 20:43 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Stellt eure Ernaehrung um und runter vom Sofa! Ihr werdet sehen, dass bald wieder mehr Platz zwischen euch und der Armlehne ist. :-D



-----------------
Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec



 

 

Mensch Werner :)

 

Wenn Du mir mitteilst, wie ich schnell 17 Kilo abspecken kann, baue ich Dir kostenlos auf der linken Seite Deines Fahrersitzes noch eine Original Armlehne an :)

 

Gruß Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee Holger, lass mal, sonst habe ich auf dem Sitz keinen Platz mehr. :lol:

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.