Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EastsideR

Smart Roadster Pro+Contra ???

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

meine frau träumt schon längere zeit von nen smart roadster und mittlerweile bin ich der meinung ihr mal diesen wunsch zu erfüllen.

auf den internetportalen mobile+co hab ich auch schon n bissl geschaut und bin eigentlich auch garnicht so abgeneigt von dem kleinen flitzer.

jetz mal zu meiner eigentlichen frage...was gibts für kinderkrankheiten??? hab keine lust auf nen griff ins klo deswegen wollte ich schon vorher gern wissen was mich für reperaturen erwarten können hatte so n 2005er modell ins auge gefasst sollte eventuell schon brabusräder drauf haben und gegen einen roadster/coupe hätten wir auch nix einzuwenden max.50000-60000km.

 

schonmal danke im vorraus

Gruß Steffen


Beschleunigung ist...

...wenn dir beim gasgeben Tränen der Ergriffenheit zum Ohr laufen !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei so einem Baujahr sollten eigentlich keine ,,Krankheiten" vorkommen.

 

Ich selber fahre zwar nur einen 42 aber habe auch daran gedacht ob es nicht besser gewesen wäre sich den roadster zu kaufen:-P

Mir gefällt der Wagen auch sehr und ich denke der ist etwas spritziger als ein 42:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem 2005er fährst Du gut, allerdings gibt es Probleme, die jeder Roadster einfach hat, wie z.B. Undichtigkriten, Probleme mit den Klimarohren etc. Die Gefahr unerwarteter Reparaturen besteht daher immer.

 

Wenn Du allerdings einige Dinge beachtest und den Wagen nicht chippst und pfleglich fährst, dann hält der Wagen auch gerne seine 200000km. Aber Vorsicht vor der Probefahrt, wer einmal fährt will immer mehr ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja stimmt, Roadie fahren macht süchtig... :-D

 

Die meisten Roadster sind undicht, am besten mal nachfragen ob alle Abdichtmaßnahmen seitens sc durchgeführt wurden.

-----------------

signatur.gif

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2010 um 15:59 Uhr hat Goo geschrieben:
. . . dann hält der Wagen auch gerne seine 200000km. . . .


 

Das sollte mich wundern.

Zwar hab ich in der Tat zum Roady keine Erfahrungen oder Kenntnisse. Aber warum sollte ausgerechnet der Roadster-Motor länger halten als seine "Verwandten" im 42 ?!


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nunja n bestimmten wagen hab ich bis jetz nicht sind ja mittlerweile auch schon sehr rahr die guten roadis war grad eben in leipzig im smartcenter die haben nicht mal welche stehen. und auch mercedes-benz in halle hat keinen. meine frau würde halt erstmal gern einen probefahren zwecks automatik usw.

wegen chippen... sollte man also auch nen brabus-gechippten lieber stehen lassen oder kann man soeinen schon kaufen???

 


Beschleunigung ist...

...wenn dir beim gasgeben Tränen der Ergriffenheit zum Ohr laufen !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HuckFinn, naja vielleicht sind Franken nicht so geschickt bei der Pflege ihrer Autos :lol: :lol: Schöne Grüße aus der Oberpfalz ;-)

 

Spaß beiseite, der Motor hält, wenn man nicht dran rumspielt (Chiptuning etc), ihn sauber warm und kalt fährt und regelmässig nach dem Öl schaut. Allerdings gebe ich gerne zu, wenn man das macht, dann hält vermutlich auch der 42 Motor ewig.....

 

Allerdings gibt es auch deutliche UNterschiede zwischen 42 und Roadstermotor, alleine schon deshalb da der Roadster einfach etwas mehr Leistung hat und dadurch in Sachen Standfestigkeit Handlungsbedarf bestand. So sind z.B. die Ventile geändert, zumindest ab dem 60kw Motor.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei nem gebrauchten auto steckst nie drin, und insbesondere bei jedem! smart rächt sich miese behandlung durch den vorbesitzer ganz besonders teuer.

 

deshalb auf jeden fall beim händler mit garantie/gewährleistung kaufen und auf keinen fall einen gechippten.

nicht nur weil das chippen einfach zwangsläufig ne höhere belastung aller bauteile bedeutet, sondern vielmehr, weil einer, der das hat machen lassen, das natürlich dann auch herzhaft genutzt haben wird.

 

beim roady allgemein darf man keine mercedesmaßstäbe anlegen was dichtigkeit oder sonstige unzulänglichkeiten angeht, aber dafür wird man mit einem sagenhaften fahrspaß belohnt - ob das auto an sich und überhaupt zu einem paßt, sollte man aber schon vorher bei ner probefahrt abgeklärt haben; nicht wenige nehmen schnell abstand von so einem wagen, auch wenn sie davor noch so begeistert waren. ist eben kein golf und verlangt durchaus zugeständnisse.

 

ansonsten: großartige geldanlage, kaufenkaufenkaufen 8-)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2010 um 18:03 Uhr hat Goo geschrieben:
HuckFinn, naja vielleicht sind Franken nicht so geschickt bei der Pflege ihrer Autos :lol: :lol: Schöne Grüße aus der Oberpfalz ;-)

 

Iech bin fei aa a Owerpfälza. Iech wohn halt blouß dau in Frankn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 29.07.2010 um 10:44 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Ja aber er will ja nun Pro und Contra

 

Pro:

Macht riesig Spaß zum Fahren.

Kommt einem immer schneller vor als man Tatsächlich ist.

Ist ein echter Hingucker.

Mann kann nur zu zweit Fahren.

Platz in der kleinsten Parklücke.

Großserientechnik und bei guter Behandlung auch sehr Zuverlässig.

Auf der Landstraße bist du der König.

Fast Vergessen Kaum Kofferraum für Einkäufe deiner Frau.

 

Contra:

Fahr mal mit dem Roadster in der Stadt, du siehst nix jeder Pampersbomber ala Passat und Co. wird zum unüberwindlichen Berg.

Das ein und Aussteigen wird nur Körperlich fitten Personen keine Probleme bereiten.

Es Regnet gern mal rein.

Schlechtes Angebot an guten Gebrauchten.

ab 160 auf der Autobahn starke Geräuschkulisse.

Jeder Vertreter Golf TDI ist schneller.

Mann kann nur zu zweit Fahren.

mit 10 000 Km Ölwechselintervallen doch sehr kurz.

Fast Vergessen Kaum Kofferraum für Einkäufe deiner Frau.

 

Ps zu deiner Frage mit den Brabus Modellen

Wenn du einen bekommst nimm ihn.

Wobei der Brabus bei deinen Preisvorstellungen nicht wirklich im Limmit liegt.

 

 

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 29.07.2010 um 12:00 Uhr ]


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen! Ein Auto mit solchen Eigenschaften wird es wohl auf absehbare Zeit nicht mehr geben.

 

- supergeile Straßenlage. Auch MX-5 sind dagegen Kutschen. 8-)

- Sehr sparsam (laut Spritmonitor der 13-sparsamste Benziner).

- Tolles Verdeck, auf, zu, auf Knopfdruck, jederzeit und überall.

- gutes Sicherheitsnievau

- Hingucker ohne prollig zu wirken. Kein Pimmelersatz. Frauenkompatibel.

- Günstigster Roadster im Unterhalt

- Für große Menschen der einzige Roadster in der Klasse. 2 Meter sind kein Problem.

- Herrlich unperfekt und überhaupt nicht langweilig.

 

 

Allerdings ist das Ding keine Stadt-Kurzstrecken-Gurke. Denn:

- viel zu schade dafür!

- der Motor leidet.

- Nur normale 2-Personen-Haushalts-Einkäufe möglich (Coupe etwas mehr). Ein Kasten Bier geht rein.

- man sieht nicht viel und muss daher sehr oft sehr passiv und vorsichtig fahren.

- Wintertauglichkeit würde ich ihm auch nur sehr begrenzt attestieren.

 

Die 60 und 74kw-Motoren sollen tatsächlich besser sein als die 450er-Motoren. Bessere Kolbenringe etc.

 

Contra:

- Die übliche, anfällige, billige 450-Smarttechnik :roll:

- Die lahme schaltung nervt, bei manchen mehr, bei manchen weniger (2005 Software).

- Auf nasser Straße Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht. Schaltvorgang in Kurven oder einsetzender Turbo lassen gerne mal das Heck schwänzeln - trotz ESP. Niemals mit den empfohlenen Reifendruck von 2,0 bar fahren, viel zu hoch.

- Vorsichtig warmfahren ist Pflicht, sonst verfrühter Motortod und/oder Turbotod wahrscheinlich.

- überall inkompetente Smartcenter

- Auf roadster geschultes Personal wird dünn

- Innenraum billige Materialien ohne Ende. Muss man etwas nachhelfen, Teile lackieren z.B..

- Plastik im Innenraum, das nicht zerkratzt geht statt dessen gerne mal kaputt.

- undicht, undicht, undicht. Viele wissen es gar nicht und fahren mit einer Forellenzucht unter dem Teppich rum. Auch die dichten lassen immer mal wieder ein paar Tropfen rein.

- Die 45kw-Version ist ein schlechter Witz.

 

Kinderkrankheiten?

- Undicht Spiegeldreiecke (Wasser auf Lautsprecher)

- Undicht B-Säule (Wasser hinter/unter Sitz)

- Undicht Türdichtung unten (Wasser im Fußraum)

- Undicht Spritzwand (ebenso)

- Undicht bei Scheibenwischer (Wasser im SAM €€€)

- Heckklappe auf = Wasser im Kofferraum

- Tür auf = Wasser auf Sitzen

- Bremsbeläge brechen

- Klimarohre brechen immer wieder :(

- TLE-Ventil klemmt (Motorschaden...)

- Kupplungstechnik pflegebedürftig

 

 

Lesestoff:

 

smart-roadster-club

 

smart-roadster-board

 

JHWUS

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

erstmal danke für eure vielen antworten.

wir haben uns mittlerweile dazu entschieden ein roadster coupe zu nehmen der preis sollte so die 10000 nicht überschreiten entweder silber oder schwarz sollte er sein also wenn jemand n guten tip hat wo einer in der nähe von sachsen-anhalt steht dann her damit.

mit den teile lackieren iminnenraum sollte kein problemsein da ich lackierer bin, auch der platz sollte kein problem sein da ich mir grad n neuen T5 zugelegt hab.

da ich vorher n Leon Cupra R hatte sollte auch die turbosache nicht so das problem sein.

wegen den undichtigkeiten sollte ich wohl am besten mit dem wunschfahrzeugdann in die waschstrasse fahren. :lol: :-P


Beschleunigung ist...

...wenn dir beim gasgeben Tränen der Ergriffenheit zum Ohr laufen !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine Waschstraßendurchfahrt ist kein Indiz für die Dichtigkeit eines 452. Mein Roadster-Coupé war letztens erstmalig in der Waschstraße (vorher immer Waschbox). Kein Problem. Monsumartiger norddeutscher Regen einige Wochen zuvor: ebenfalls kein Problem. Aber Nieselregen im April, der durch den Wind unglücklich gegen das Spiegeldreieck drückte, kam dann doch durch. Egal, der Roadie darf als Drittwagen immer gut behütet im Carport stehen, während unsere viermal so teure C-Klasse draußen stehen muss...

 

Der 452 ist ein vollkommen sinnfreies, aber charaktervolles Traumauto für kleines Geld. Wenn kaufen, dann jetzt. In ein paar Jahren wird es schwierig, noch einen Guten in unverbasteltem Originalzustand zu finden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Olai am 30.07.2010 um 22:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Olai am 30.07.2010 um 22:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie wäre es mit diesem hier ?

 

Es wird schon echt schwierig ein paar gute noch zu finden.

 

Oder man legt vielleicht noch etwas Geld drauf und holt sich dann sowas

hier.

 

Der Vorteil ist, man braucht nicht zu chipen, denn ein Brabus hat 101 PS. Macht natürlich richtig laune. :-D

-----------------

signatur.gif

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich den Unterschied Brabus 74kw zu 'normalen' 60kw gar nicht so gravierend wahrgenommen habe. Klar lässt es der Brabus etwas mehr bummsen. Aber vom Fleck weg kommt er nicht so gut. Wichtig ist immer dass er sauber und schnell schaltet. Wenn das wegen irgendwas nicht der Fall ist ist auch der Brabus eine träge Ente.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch ein eindeutiges PRO:

 

Die Roadster-Fahrer grüßen sich. Fast alle jedenfalls...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss auch mal n Beitrag dazu loswerden :

 

Bin seit Freitag abend Besitzer eines Roadi. (Habe selbst noch n Brabus SL und n BMW ). Wollte ein Fahrzeug, um Werbung zu machen und mit dem ich beim Kunden vorfahren kann. ich muss sagen : Es macht Spaß, trotz der bereits beschriebenen Einschränkungen (Platz...laut...usw.) Ich habe den Kleinen aus USEDOM knappe (660km ein Weg)abgeholt, hatte mir vorher die dollsten angeguckt und dann geasgt, der in Usedom ist es. Ein 2003er, 75000, 2.Hand, checkheft, mit Alu, leder, Klima, Tempomat, E-Dach, E-Fensterm CD (usb)...Plastik in Wagenfarbe schwarz lackiert) 8fach bereift sogar WR auf ALU neu, inkl. Steuer 7500.-...glaube da kann ich nicht viel falsch gemacht haben. Damit errege ich mehr Aufmerksamkeit als mit meinem SL (und der ist schon gewaltig)..Kein Kunde hat was auszusetzen(dicke Karre..SL) nein im gegenteil, die finden es hammermäßig.. Ich hoffe, dass uns der Kleine viel Freude bereitet.....


Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vorsicht geboten

 

Es besteht suchtgefahr ;-)

-----------------

Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03

und SRC 60kw Champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was hier vorher geschrieben wurde kann ich so bestätigen, allerdings kommt noch beim coupe korrodierte Heckklappenscharniere und abgebrochene Halterungen der hinteren Seitenscheiben (250,- pro Stück) hinzu.

 

Ich mag ihn dennoch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von roadster-coupe am 20.08.2010 um 00:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2010 um 14:52 Uhr hat ralf512bbi geschrieben:
Muss auch mal n Beitrag dazu loswerden :



Bin seit Freitag abend Besitzer eines Roadi. (Habe selbst noch n Brabus SL und n BMW ). Wollte ein Fahrzeug, um Werbung zu machen und mit dem ich beim Kunden vorfahren kann. ich muss sagen : Es macht Spaß, trotz der bereits beschriebenen Einschränkungen (Platz...laut...usw.) Ich habe den Kleinen aus USEDOM knappe (660km ein Weg)abgeholt, hatte mir vorher die dollsten angeguckt und dann geasgt, der in Usedom ist es. Ein 2003er, 75000, 2.Hand, checkheft, mit Alu, leder, Klima, Tempomat, E-Dach, E-Fensterm CD (usb)...Plastik in Wagenfarbe schwarz lackiert) 8fach bereift sogar WR auf ALU neu, inkl. Steuer 7500.-...glaube da kann ich nicht viel falsch gemacht haben. Damit errege ich mehr Aufmerksamkeit als mit meinem SL (und der ist schon gewaltig)..Kein Kunde hat was auszusetzen(dicke Karre..SL) nein im gegenteil, die finden es hammermäßig.. Ich hoffe, dass uns der Kleine viel Freude bereitet.....



 

Hallo Ralf,

 

dass muss dann wohl der aus Heringsdorf (Autohaus neben Bahnhof) gewesen sein. Ist ein sauberes Auto, Glückwunsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo "EastsideR"

vielleicht solltest du jemanden fragen der sich auskennt mit SMART ROADSTERN. da hier fast nur vertreter der KUGEL und WÜRFEL fraktion sind wird das nix genaues.

 

schau mal in diesem forum vorbei. da wird dir sicher besser geholfen. und zwar mega schnell!

 

http://smarte-roadster.de/

 

gruss DANIEL...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pitbull am 20.08.2010 um 05:29 Uhr ]


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.