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patfu

Pfusch abgewendet und Motor Repariert

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So nachdem ich meinen Motor überholt habe,

habe ich nochmals eine frage an die echten Fachmänner:

Motor eingebaut und gestartet läuft und schnurrt wie ein Kätzchen.

4km zur arbeit und zurück alles in Ordnung 2 (eier Temperatur) und alles super schön sutsche gefahren.

Dann am selbigen Tag etwas später reingesetzt gestartet alles super nach ca. 5 minuten Fahr fing er bischen an zu stottern was sich verstärkte rechts ran alles durchgeschaut und nicht unnormales gefunden.

nach ca. 10 minuten angeschmissen alles ok aber beim Anfahren stottert er weiter fühlt sich ein bischen an als ob man hastig kuplung rein/raus/rein/raus halbe sekunde leistung und weg halbe sekunde leistung und weg.

 

Habt Ihr Vorschläge?

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hab ich eh im letzten thread schon festgestellt:

 

selbergemurkse lohnt sich nicht..

 

auch wenn die teile nicht viel kosteten, und der (unwahscheinliche) extremfall (unfall durch blockierten seblergflickten mortor) nicht eintritt, ist es einfach schad um die zeit..

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Quote:

Am 20.07.2010 um 13:58 Uhr hat lrlr geschrieben:
selbergemurkse lohnt sich nicht..


 

eine sehr pauschale Aussage.

 

Wenn jemand Ahnung davon hat, warum sollte er das nicht selber machen und sich nen Haufen Geld sparen.

Die Zeit die investiert werden muss ist es auf jeden Fall wert, manch einem macht die Selberschrauberei ja sogar Spaß.

 

Und selbst eine Werkstatt kann Dir nicht garantieren, dass hinterher alles reibungslos läuft.

 

Sorry @patfu fürs Offtopic - habe keinen Tipp für Dein Problem, habe davon zu wenig Ahnung, leider...

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Logo_neu_klein.jpg

 

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stimmt, aber:

meine (ursprüngliche) aussage war nicht so pauschal, ... sonder speziell auf diesen fall (austausch in werkstatt sehr billig

 

 

 

 

>Und selbst eine Werkstatt kann Dir nicht

>garantieren, dass hinterher alles reibungslos

>läuft.

 

das nicht, aber zb. garatie auf bestimmte laufleistung/zeit bekommt man..?

 

ps. auch sorry für OT

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 20.07.2010 um 14:31 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 20.07.2010 um 14:33 Uhr ]

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@lrlr

Wo ist denn dann die daseinsberechtigung von Foren?

Und viel wichtiger. Was machst du denn dann hier?

Mal spass am Rande :)

 

Vieleicht einer nen Tip zur Sache?

 

achso und habe schon ein bischen ahnung davon :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von patfu am 20.07.2010 um 16:54 Uhr ]

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Meine Kristallkugel sagt, Du hast einen Benziner... stimmt das? ;-)

 

Vielleicht ist ja nur Luft in den Spritleitungen. Mußte man die nicht ebenso kompliziert entlüften wie das Kühlsystem?

 

Olaf

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nein,die KF Leitungen entlüften sich selber.Das Kühlsystem ist so ne Sache für sich.Was hast du alles Überholt am Motor?Ventile,Kolbenringe?Lager?Ich geb euch den Tipp,wenn >Ihr den Motor offen habt,macht alles neu,aber die erste Zeit langsam fahren und Ladedruck schonen,da die neuen Kolbenringe ein gewisses Übermass haben und sich erst einlaufen sollten.

 

 

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Sorry wenig zeit gehabt zum Antworten.

 

Neu:

Zylinder gemessen und gehont.

Kolbenringe NEU

Kopf komplett überholt Vent. NEU Schaft etc

Alle unterdruckleitungen + Ventile NEU

Alle Flüssigkeiten NEU

Alle Lagerschalen NEU

Ketten NEU + Spanner und Ölröhrchen 4x

habe ich was vergessen... ka im Grunde ne Grosse revision.

Habe so ziemlich genauso gemacht wie hier

 

Und Ja Benziner :) Bj1999 599ccm Pure 450 Weiss :)

 

Danke an Alle !!!

Ich suche weiter den Fehler .! :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von patfu am 28.07.2010 um 17:22 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von patfu am 28.07.2010 um 18:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von patfu am 28.07.2010 um 18:31 Uhr ]

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Hast du überhaupt schon den Fehlerspeicher lesen lassen?

Deine Beanstandung klingt ziemlich komplex und könnte durch Fehlfunktion des Motormanagement verursacht sein.

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Quote:
selbergemurkse

 

 

Schön, wenigstens einer der Einsichtig ist.

 

Unter dieselbe Kategorie fallen allerdings die Arbeiten von ATU und der meisten SC.

 

Viele hier sind aber Mechaniker, Ingeniuere, Hobbieperferktionisten, und leisten viel bessere Arbeit, als man für Geld bekommt.

 

Also die falsche Formulierung !

 

 

 

Quote:
Wo ist denn dann die daseinsberechtigung von Foren?
Und viel wichtiger. Was machst du denn dann hier?

 

 

Für diese Direktheit lieben uns viele Ausländer, wir sagen was Sache ist.

 

Bravo !


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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wegen dem selbergemurkse:

 

naja, nicht mal der ATU oder SC würde DAS machen (aufbohren, hohnen usw.) sondern einen Austauschmotor bestellen, von einer Firma die "den ganzen Tag nix anderes macht.."

 

aber...

mal abwarten was rauskommt..

 

 

 

> Was machst du denn dann hier?

 

das ist eigentlich relativ einfach, es gibt ja UNZÄHLIGE Themen rund ums Auto, die nicht im entferntesten was mit "selber-schrauben/murksen" zu tun haben..

 

 

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:) Verstehe. Vor allem im Technikbereich :)

 

Spass muss sein :)

 

Nur zum Hintergrund habe ne ganze weile Motorradmotoren überholt. (Beruflich)

 

:)

Und einen Motor zu überholen ist keine Hexerei.

Den Fehler werde ich finden aber oftmals ist halt in Foren einfacher wenn jemand sowas schon hatte dann bleibt mir die "riesen" suche erspart.

 

Mfg.

Patfu :)

 

 

 

 

 

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    • Bin heute mit einem 450 CDI (Prod.dat. 05/2002, ZEE) Cabrio Softtouch gefahren. Nach Motorstart und Anfahren (ohne Knopf am Schaltwählhebel zu drücken) war ich überrascht, dass sowohl im KI-Display das  A  sichtbar war als auch der "Automatik-Schaltmodus" in Betrieb war.  Die Fahrtstrecke mit Parken an verschiedenen Orten brachte das wiederholte Ergebnis: Falls vor dem Parken  (und Abstellen des Motors etc.) der 450 im "Automatik-Modus" war, war dieser Modus auch beim folgenden Starten wieder eingelegt. Ebenso, falls vor dem Abstellen der 450 im "Schalt-Modus (manuell)" war, befand sich dieser beim Folgestart wiederum im Schalt-Modus.   Beim Fahren mit dem  2003-er CDI (Prod.dat. 03/2003, SAM) Cabrio Softtouch  dagegen im "Automatik-Schaltmodus" und folgendem Abstellen/Parken/Motor aus ist bei einem folgendem Start des Motors und Losfahren  immer  der sogenannte manuelle Schalt-Modus eingelegt. Dito, falls vor dem Abstellen im "Schalt-Modus".   Persönlich empfinde ich die "Gedächtnis-Schaltmodus-Einstellung" beim Starten & Losfahren mit diesem 2002-er ZEE 450 sehr wohltuend.   Da meine Fahrtwege üblicherweise in 30er-Zonen beginnen als auch enden - idR immer im "Automatik-Modus" zurücklegend - wäre es positiv, falls man dieses ZEE-Start-Verhalten auch in einem  2003-er SAM 450 mittels Einsatz einer SD (StarDiagnose Mercedes/Smart) einstellen/umstellen/programmieren könnte. (nebenbei bemerkt: hab keine Probleme beim 2003er das "Knöpfchen" zu drücken, mit Schalthebel oder mit den Paddles manuell Gänge zu wechseln)     Offenbar ? hat SMART im Zuge des Wechsels von ZEE auf SAM auch beim  Start-/Anfahrverhalten der Softtouch-Fahrzeuge  Änderungen vorgenommen. Hat jemand bei einem (2003 ff) 450er SAM  diese "Schalt-Logik" anpassen lassen? Falls ja, wo?   Vielen Dank     
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