Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tigay

Was machen bei der Hitze im Wagen?

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit! Oh Mann, bei den Temperaturen Auto zu fahren macht echt keinen Spaß! Ich habe einen pure..natürlich OHNE Klimaanlage. Wenn ich damit fahre, koche ich so halb, selbst beide Fenster auf nützt dann nix mehr. Wie haltet Ihr euch ohne Klimaanlage kühl im Auto? mir graut es immer vor längeren Fahrten (da sind schon 30 Min. eine Qual!).

 

 


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

feuchtes Tuch auf den Kopf oder in den Nacken!

Pass aber auf, dass Du keinen Zug kriegst.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alter tipp aus den zeiten wo millionen deutsche sich im hochsommer in ihren klimalosen käfern über den brenner nach italien gewälzt haben: sprühflasche mit wasser drin (gibts heute in der gartenabteilung vom nächsten baumarkt für 2€) bitte nur dich und nicht radio oder tacho damit einsprühn.

 

sieht zwar voll albern aus, ist aber tatsächlich sehr wirkungsvoll.

 

und wenn ein polizist bei ner kontrolle die nase ins fenster steckt, kannst ihm damit auch was gutes tun, beeinflußt den weiteren verlauf der kontrolle sicher spürbar positiv :-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2010 um 12:30 Uhr hat dieselbub geschrieben:
alter tipp aus den zeiten wo millionen deutsche sich im hochsommer in ihren klimalosen käfern über den brenner nach italien gewälzt haben: sprühflasche mit wasser drin (gibts heute in der gartenabteilung vom nächsten baumarkt für 2€) bitte nur dich und nicht radio oder tacho damit einsprühn.



sieht zwar voll albern aus, ist aber tatsächlich sehr wirkungsvoll.



und wenn ein polizist bei ner kontrolle die nase ins fenster steckt, kannst ihm damit auch was gutes tun, beeinflußt den weiteren verlauf der kontrolle sicher spürbar positiv :-D



Och, mit Polizisten kann ich gut, ich handel die meist runter *g*! Und so´n Dinge habe ich auch-vorzugsweise für meine Katze..keine schlechte Idee!!!


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeug im Schatten parken, damit man nicht schon mit einem vorgeheizten "Backofen" losfährt. Sonst hat man wirklich ganz schnell das Biskingefühl (Schmoren im eigenen Saft) :lol:

 

Lüftung würde ich auf Fußraum und Seitendüsen stellen, die Frontscheibe nicht anströmen lassen. Sie heizt die Luft nur auf, bevor sie bei Dir ankommt.

 

Große Sonnenbrille aufsetzen, hilft vor Zugluft und suggeriert auch, dass es gar nicht so warm ist (dunkel = kühl)...... ist halt ne Kopfsache, mit der man den Körper überlisten kann.

 

Wasserflasche im Getränkehalter und reichlich trinken. Achtung, wird im Wagen aber schnell warm. Aber besser als nichts, die Beduinen trinken in der Wüste heißen Pfefferminztee zum Erfrischen. Da ist wirklich etwas dran.

 

Und jetzt nicht lachen, 4711 Eisroller für Stirn, Schläfen, Handrücken, Hals. Das macht frisch und duftet angenehm.

 

Für den Extremfall würde ich Kühlelemente (aus der Kühlbox) in den Kühlschrank legen und in ein Handtuch wickeln und in den Schoß legen. Ganz harte stopfen sich die Dinger in die Socken. Kühle Waden = kühler Kopf.

 

Regelmäßig Pausen im Schatten machen.

 

Gute Fahrt und Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2010 um 12:51 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Verdeck auf. 8-) 8-) 8-)



 

 

jo, dann muss ich wohl erstmal mit dem Seitenschneider ran!!!

 


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdeck zu!

 

 

Ich bin zwar eingefleischte Kabriofahrerin aber gestern war es dann soweit, nach einer längeren Fahrt bei 37 °C über die Landstraße bin ich freiwillig auf die Autobahn und hab das Verdeck geschlossen. Klimaanlage auf die nackten Füße, das war eine echte Wohltat 8-)

 

Habe auch immer eine Dose mit Thermalwasser zum Sprühen in der Handtasche und einen Fächer (wie Lagerfeld, hihi)

LG Su

-----------------

sigkjx.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in diesen Tagen habe ich die Cabrio-Fahrer unter uns ausnahmsweise nicht beneidet, da brennt einem ja die Rübe weg. Ist schon lustig, auf der Autobahn als Einzige zu fahren, die BEIDE Fenster bei 100 km/h offen hat..

 

 


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringen eigentlich irgendwelche diversen Ventilatoren oder ähnliches was, die man an den Zigarettenanzünder anschließen kann?

 

 


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast einen ventilator bereits eingebaut, nennt man lüftung. und so viel wie das bringts auch, nämlich nix.

 

über sprühwasser erzielst dagegen eine spürbare verdunstungskälte, nix andres macht ne klima auch.

 

 

und an die geschlossencabriofahrer - irgendeine ausrede gibts immer das dach zu zu lassen, zu heiß zu kalt zu weit zu kurz zu hell zu dunkel frisch frisiert nicht geschminkt... ;-)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Dach gehört auf!

Kann man im 42 mit offener Heckklappe fahren? Dann ist es bei offenen Fenstern ja fast wie im Cabrio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2010 um 13:42 Uhr hat dieselbub geschrieben:
du hast einen ventilator bereits eingebaut, nennt man lüftung. und so viel wie das bringts auch, nämlich nix.

Zustimm!

 

Quote:

über sprühwasser erzielst dagegen eine spürbare verdunstungskälte, nix andres macht ne klima auch.

Absolut dagegen! Klimatisierte Luft enthält fast KEINE Feuchtigkeit mehr!!! Das mit der Verdunstungskälte stimmt wiederum.

 

Quote:

und an die geschlossencabriofahrer - irgendeine ausrede gibts immer das dach zu zu lassen, zu heiß zu kalt zu weit zu kurz zu hell zu dunkel frisch frisiert nicht geschminkt... ;-)

Absolut zustimm!!!

 

 

Grüße, Micha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: neues Auto mit Klimaanlage kaufen (--> Smart natürlich!!) :lol:

 

 


einmal s M A r t i e, immer s M A r t i e

 

Stolze Würfel-Besitzerin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2010 um 15:33 Uhr hat Amidala5 geschrieben:
:lol: neues Auto mit Klimaanlage kaufen (--> Smart natürlich!!) :lol:



DAS werde ich beim nächsten Wagen auf jeden Fall machen (wobei ich hoffe, dass meiner noch laaaaaaaaaange hält!)


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kappe auf die rübe, verdeck auf, sonnenbrille auf die nase und lüftung auf die füße ;-)

 

Klimaanlage? Hab ich noch nie vermisst, wenn ich im Focus alleine unterwegs bin, reiß ich alle 4 fenster auf und fahr selbst dort ohne klima.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:
--------------------------------------------------------------------------------


über sprühwasser erzielst dagegen eine spürbare verdunstungskälte, nix andres macht ne klima auch.


--------------------------------------------------------------------------------


Absolut dagegen! Klimatisierte Luft enthält fast KEINE Feuchtigkeit mehr!!! Das mit der Verdunstungskälte stimmt wiederum.


 

 

 

hab mich mißverständlich ausgedrückt - ich meinte, daß die kühlung der klimaluft via verdunstungskälte erzeugt wird, wie bei jedem kühlschrank. die ins fzg eingerbrachte luft ist ja sogar getrocknet, um den kühleffekt zu erhöhen (eben damit der schweiß auf der haut besser verdunsten und somit kühlen kann).

 

 

ich hab damals höchst bewußt KEINE klima geordert beim neukauf und habs nie bereut, ganz im gegenteil. lieber das geld für n verdeck ausgeben :-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber kann ich garnicht nachvollziehen wie man heut zu Tage noch "ganz bewusst KEINE" Klimaanlage ordern kann....? So teuer sind sie auch nicht mehr und allein schon im Winter absolut geniai, nicht zu vergessen was sie im Sommer bringen.

 

Wie viele der Vorredner schon sagten:

 

Lüftung auf die Füsse, am besten Sandalen ohne Socken tragen, je frischer die Füsse desto besser das gesamte befinden des Menschen bei diesen Temperaturen.

 

bei Sprühflasche und Kopf- bzw Nackentüchern darauf achten das man nicht soviel Zug abgekommt

 

wenn das Fahrzeug abgestellt wird, diese komischen Palisaden in die Windschutzscheibe tun(sie total daneben aus ist aber effektiv. Dunkle Amaturen mit weissen Tüchern abdecken - schützt auch bei sehr langen Standzeiten die Amaturen

 

-----------------

 

cv6.gif?dateline=1231109803

 

--- Nr.: 1324 ---

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mooopie am 16.07.2010 um 10:45 Uhr ]


 

cv6.gif?dateline=1231109803

--- Nr.: 1324 ---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war keine geldfrage, sondern tief verwurzelter haß auf diese dinger - nichtmal GESCHENKT würd ich eine haben wollen.

 

bin noch kein auto gefahren, wo mich die klima nicht krank gemacht hätte, steifer nacken, verklebte augen, kopfweh, trockener hals... und JA, ich weiß, wie man sie richtig einstellt.

 

 

cabrio fahr ich dagegen seit jahren bei JEDEM wetter offen (zumindest im mx5), selbst wenn ich dabei den schnee vom sitz schippen muß, aber da hatt ich noch nie probleme.

 

aber jedem das seine - solang ich nicht mit drin sitzen muß...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die letzten Tage habe ich eigentlich keinen Cabriofahrer mehr gesehen, der sich die Hitze angetan hätte und das Dach geöffnet hat. Die saßen alle bei geschlossenem Verdeck in ihren wohl klimatisierten Fahrzeugen. Glaube auch nicht, dass es irgendwie "schön" ist, bei 36°C ohne Dach von der Sonne geröstet zu werden... :o

 

Ich persönlich ziehe da auf jeden Fall die 25°C in meinem nicht-Cabrio vor!

 

8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 156.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@salzfisch: Da gebe ich Dir Recht! Ab einer gewissen Aussentemperatur und den damit verbundenen Sonnenstrahlen ist es einfach nicht mehr schön offen zu fahren (meine Meinung). Vor allem dann nicht wenn ich den Hund dabei habe.

 

Da fahre ich dann lieber "nur" mit offenen Fenstern oder halt geschlossen mit Klimaanlage.

 

Bevor jetzt wieder die Frage kommt weshalb ich mir dann ein Cabrio geholt habe, hier die Gegenfrage: Wieso kaufen sich Menschen ein SUV und fahren damit doch nur um die Ecke zum Discounter einkaufen?

 

;-)

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich gewusst, was da auf mich zukommt, hätte ich mir auf jeden Fall einen Wagen mit Klimaanlage geholt. ABer es ist nun mal, wie es ist, und ich mach das Beste draus. Bikini an und ab in den Wagen!!!

 

 


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Bikini aber ncith die Männer ablenken...

 

Es ist eh schon warm genug :lol:

 

Wo muss ich Dich in D´dorf denn suchen?! :-D

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wieso kaufen sich Menschen ein SUV und fahren damit doch nur um die Ecke zum Discounter einkaufen?

 

 

ja, warum??

 

 

die meisten cabrios werden nur gekauft, weils halt schick ist eins zu haben. selten weil der mensch darin das offen fahren so toll findet. anders kann ich mir nicht erklären, daß selbst bei schönstem frühlingsfrühsommerwetter 9 von 10 cabrios geschlossen rumfahrn.

 

cabriofahrer finden immer einen grund, das dach zu zu lassen; offenfahrer finden fast nie einen, es geschlossen zu lassen, das ist der unterschied.

 

aber doch egal - jeder wies ihm gefällt! nur verstehn werd ichs nie, warum man dann sowas kauft...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau,

 

jeder so wie er mag...

 

Ob mit Grund oder ohne Grund...

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.