Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Matthias-OD

Federbruch Vorderachse --- Smart zahlt 100%

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei unserem 2004er Fortwo war die linke vordere Fahrwerksfeder gebrochen.

 

Bei Fahren auf Kopfsteinpflaster war ein leichtes geklapper zu hören.

 

Da das Problem ja vielen Smartfahrern bekannt ist, bin ich in HH zum Smartcenter im Friedrich-Ebert-Damm gefahren.

 

Der Kundenberater machte mir nicht viel Hoffnung auf volle Kostenübernahme, da das Checkheft nicht lückenlos war. Ich habe die letzten Wartungen selber durchgeführt -- da weiss man was man hat!!

 

Der Kulanzantrag ergab eine 100%ige Kostenübernahme bei Material und Arbeitslohn. Juhuuuuuuuu!!

 

Zudem wurden gleich beide vordere Federn getauscht und diverse Kleinteile erneuert. Sehr löblich und fachgerecht.

 

Der Ganze Spaß hätte normalerweise € 340 gekostet.

 

Sonst hätte ich ja selber geschraubt, aber für € 00,00????

 

Danke Smart & Danke Smartcenter HH-FED

 

Vielleicht gibt es allen ein wenig Hoffnung, die noch von diesem Konstruktionsfehler ereilt werden.

 

Tschüß

 

Matthias

 

 


Matthias Stein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr kundenorientierte Vorgehensweise, muß ich schon sagen.

Indes kann es schon beim nächsten Betroffenen sein, daß Kulanz abgelehnt wird, obwohl sich die Fälle gleichen wie ein Ei dem anderen!.

Das ist ja das schlimme in solchen Fällen, die uneinheitliche Abwicklung in gleichen Fällen!

 

Woher kommt mir das bloss bekannt vor?

Ach ja, bei den anderen Sollbruchstellen im Smart ist es ganz genauso, sag nur Lichtschalter!

 

Trotzdem, gut daß es bei Dir geklappt hat und volle Kostenübernahme zugesagt wurde!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.07.2010 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

hallo........

 

bei meinem cdi aus 2004, jetzt 112.000 km, wars letzte woche auch soweit......

beim rausfahren aus der garage nur ein leichtes klingeln von vorn rechts, dann lag da auch schon eine halbe gewinderundung einer feder......

 

gestern dann zum smart-stützpunkt und den kulanzantrag gestellt.

drei stunden später dann das ok !!!!

 

beide federn vorn werden werden auf kulanz getauscht.

 

 

dank ans forum !!!!!

ich wäre von allein nie auf die idee gekommen, dass bei einem über 6 jahre alten auto, mit mehr als 100.000 km, verschleißteile noch auf kulanz getauscht werden.....

 

bei unserem golf, gleiches baujahr, haben wird für den gleichen schaden fein gelöhnt.... da war nix mit kulanz....

 

 

ach ja.....

eine frage noch......

 

wenn die federn schon draußen sind.... gleich neue stoßdämper ?????

wie sind dazu eure empfehlungen ???

 

 

gruss

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.07.2010 um 17:37 Uhr hat martin_wue geschrieben:

wenn die federn schon draußen sind.... gleich neue stoßdämper ?????
wie sind dazu eure empfehlungen ???

Bei >100 tkm eigentlich keine Frage, oder? ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.07.2010 um 18:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yo,

 

bei 100tsd km unbedingt Dämpfer mitwechseln. Die kosten nicht die Welt, und wenn der ganze Kram schon mal auseinander ist --- machen!

 

Unser Smart hat 49 gelaufen, der hat nochmal die alten behalten!

 

Tschüß

 

 

Matthias

 


Matthias Stein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ok....

überredet..........

stimmt ja auch.........

 

hab noch mal angerufen und den tausch der dämpfer

nachgeordert......

 

 

gruß

martin

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte leider nicht so viel Glück. Da ich eine kleine A-Inspektion bei Smart Lau habe machen lassen, wurde ich zu 25% an den Personalkosten beteiligt und mit 44.42 Euro zur Kasse gebeten. Was mich sehr wütend gemacht hat, dass man mir erst volle Kulanz zugesagt hat und die Rechnung dann wider Erwarten zwei Wochen später ins Haus kam. Daraufhin habe ich eine entsprechende Mail ans SC geschickt und mich beschwert. Man will den gezahlten Betrag nun mit der nächsten Inspektion bzw. Reparatur verrechnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Smart-Gemeinde,

 

 

wir hatten auch das Problem mit dem Federnbruch bei unserem 450er CDI!

 

Gekauft haben wir den Smart 2008 bei einem freien Händler. Das Auto ist jetzt ziemlich genau 6 Jahre alt und hat 73500km runter.

 

Da vorrangig mein Vater mit dem Smart fährt, fiel mir das Problem erst garnicht wirklich auf. Er klagte schon seit einigen Wochen über

ein Klappern im vorderen Bereich des Wagens. Es hörte sich so an als ob irgendwas unter dem A-Brett lose wäre, aber "gefunden"

hatten wir nix. :cry:

 

Letzte Woche fiel mir bei der Smart-Wäsche auf, das er vorne irgendwie tierisch "in den Socken" hing. :?

Das ließ mir keine Ruhe sodaß ich letzten Samstag beim Winter-/Sommerräder-Wechsel mal genauer hingeschaut habe und siehe da:

FAHRWERKSFEDER VORN LINKS GEBROCHEN!

Ich konnte es garnicht glauben, war richtig schockiert. Was hätte alles passieren können?! Sowas hatte ich noch

nie vorher gesehen. :o

 

Wir hatten uns schon damit abgefunden, daß wir neue Federn kaufen müssen und den ganzen Klimmbimm dann wechseln werden.

Alles natürlich auf eigene Kappe :(

 

Ich dachte mir allerdings - schaust mal ins Smart-Forum, mal sehen ob's da irgendwas zu diesem Thema gibt.

Und siehe da - hunderte von Treffern zum "Federbruch". :o

Das schien ja eine richtige Krankheit bei dem Typ zu sein.

Ermuntert von diversen Threads, doch mal unbedingt und hartnäckig einen Kulanzantrag bei MB/Smart zu stellen, riefen wir letzten

Montag bei unserem örtlichen "Sterne"-Händler an und schilderten die Situation mit der gebrochenen Feder.

Wir erwähnten auch, daß wir von diesem Mangel auch von etlichen anderen Smarts wissen und die seitens MB auch sehr kulant

abgehandelt wurden. Nicht mal eine Stunde später rief uns der Meister zurück und bestätigte uns die 100%ige Kostenübernahme. :)

Damit hatte ich nicht gerechnet bei dem Alter und der KM-Leistung! Wir vereinbarten gleich einen Termin für die Reparatur.

 

Gestern früh war es dann soweit: den Smart hingebracht, kostenlos C-Klasse als Leihwagen bekommen, Smart zur vollsten

Zufriedenheit wieder heile gemacht und gegen 15:00 Uhr frisch gewaschen wieder abgeholt.

 

UND KEINEN CENT DAZUBEZAHLT!

 

Also da muß ich sagen: FETTEN RESPEKT an Mercedes!!! Das nenne ich mal Kundenservice!

Bei Facebook würde man sagen: GEFÄLLT MIR :-D

 

Danke liebes Smart-Forum für diesen absolut genialen Tipp!!!

 

Anbei noch ein paar Fotos, wenn's interessiert...

 

Gruß Jens

 

P.S. Danke für's Lesen! :)

 

 

6466646439326338.jpg

 

3435313737383538.jpg

 

3434633663663066.jpg

 

3439396330376665.jpg

 

3631613532613734.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jensk am 18.03.2011 um 23:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von jensk am 18.03.2011 um 23:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte eigentlich das die Federn immer oben brechen, weil der obere Federteller irgendwie oxidiert und dies dann auf die Feder "überspringt" ?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch ich hatte mit meinem 2004er CDI letzte Woche einen Federbruch vorne rechts.

ist vom Smart-Center Hannover Garbsen zu 100 % auf Kulanz gemacht worden, und das bei 120.000 KM auf der Uhr.

 

Dafür nochmals herzlichen Dank an das SC Garbsen.

 

Gruss

 

Lutz

 

P.S. bei meinem renault Megane II gab es beim Renault Händler nichts. 550,00 € + neuer Winterreifen gingen auf meine Kosten...

-----------------

Gruss aus Niedersachsen

Lutz

bjjoaun6rgj0x265o.jpg

Spritmonitor.de

seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart

431452.png

günstige Versicherung www.smart-club.de

 


Gruss aus Niedersachsen

Lutz

bjjoaun6rgj0x265o.jpg

Spritmonitor.de

seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart

431452.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke jensk, für die schönen Bilder - jetzt kann ich mir das viel besser vorstellen, was da heute morgen so PIIENGGG und später auf der Straße Dingelingdingding gemacht hatte.

 

Als ich es aufgesammelt habe, war es ein dreiviertel-Stück Rundstab, naja ein Federteil eben.

 

Bin sehr froh, daß ich nicht versehentlich über die spitze und scharfe Bruchstelle gerollt bin - das hätte ja einen bösen Unfall geben können.

 

Da ich nun sowieso den Service wieder machen muss/will, die Bremsscheiben neu müssen und TÜV/AU anstehen, können die auch gleich die Feder auswechseln.

 

Nunja, BJ2003 kommt langsam in die Jahre..

-----------------

smampf.jpg

"Lecker... Gemüse zum futtern!"

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab ich bei meinem for2 cdi anno 2008 auch gehabt.

SC Wuppertal lehnte eine Kostenübernahme KOMPLETT ab!

Mein Model wäre nicht betroffen von dem Austausch BLABLA.....

 

naja...gabs dann Eibach Federn bei vom Grafen auch gut

 

mfg


Mfg B

 

läuft wie ne Nähmaschine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich damals auch gefreut über die neuen Federn.

 

Aber nur kurz, weil mein SC nicht imstande ist, solch komplexe Arbeiten richtig zu erledigen.

 

Die haben doch glatt die Feder, wie auch immer, verdreht eingebaut, daß das Ende in der Mitte (also Richtung Dämpfer) und noch dazu gegenüber dem eigentlichen Nippel am Teller lag , also eine halbe Windung "überdreht"

die Feder stand nachher krummer im Radkasten als die kaputte vorher.

 

Leider hatte ich das problemchen fahrtechnisch nicht bemerkt und nun erst beim wechseln auf die Sommerräder behoben..

soviel wieder mal zum sc :)


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, mir ist heute ebenfalls die Feder an der VA gebrochen. Ich habe das Auto in eine Werkstatt gebracht, SC war leider nicht mehr geöffnet. Ich lasse die Arbeiten in der anderen Werkstatt durchführen (240€). Nun meine Frage, meint Ihr ich könnte versuchen beim Smart Center auch noch einen Kulanzantrag zu stellen? Ist es möglich, dass mir im Falle einer Kulanz die Kosten erstattet werden? Wenn ja, auf was muss ich achten?

Ich werde die Reperatur ja nun mal nicht im SC machen lassen aber war nicht anders möglich.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du die Arbeiten nicht im SC durchführen lässt, wirst Du keine Kulanz bekommenm, denke ich mal.

Würde mich wundern, wenn dem stattgegeben wird!

Die bezahlen doch keine Arbeiten, die in einer anderen Werkstatt erledigt werden.

Und das kann sogar ich mit meiner natürlichen Abneigung gegen SCs verstehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für die antwort, klingt ja erstmal nicht so gut...weiß denn jemand ob man von einem Werkstattauftrag zurücktreten kann? Es ist ja nun mal Wochenende und ich kann mich erst am Montag darum kümmern :( die Teile müssen auch erst bestellt werden, ich weiss nicht ob das heute noch gemacht wurde, war kurz vor Ladenschluss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst eben am Montag gleich morgens zumindest anrufen und den Auftrag stornieren, merkst Du ja dann, wie die reagieren.

Wie die genaue rechtliche Situation ist, kann ich Dir nicht sagen.

Bei welcher Werkstatt hast Du die Reparatur in Auftrag gegeben?

Wenn es ATU oder PitStop sein sollte, dann solltest Du Dir gut merken, daß die nicht mal Deinen Smart anschauen geschweige denn Hand anlegen sollten! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein smart hatte vor 2 Monaten auch einen Federbruch. Habs in einer freien smart-Werkstatt raparieren lassen und die Kosten wurden zu 100% von smart übernommen! Abwicklung übers SC scheint also nicht zwingend notwendig zu sein. War aber wie gesagt eine Werkstatt die sich auf smart spezialisiert hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist (leider) eine von den beiden Werkstätten :(

Ich wusste nicht was mit dem Auto passiert ist, es rumste und knallte vorne und ich hatte Angst weiter zu fahren. Da ich eine sehr lange Strecke vor mir hatte bin ich in die Werkstatt gefahren, die quasi fast am Ort des Geschehens war. Dort wurde mir auch gesagt, dass lange Strecken und Autobahnfahrten nicht so sinnvoll wären, da sonst größere Schäden entstehen könnten. Deswegen entschied ich mich dafür, das Auto dort zu lassen und erteilte den Auftrag...Kann ja keiner ahnen, dass man eine Möglichkeit auf Kulanz hat :) ich könnte mich ärgern :roll:

Mein Smart ist übrigens Baujahr 2005 und hat auch erst 37000km runter, alle Wartungen wurden im SC durchgeführt. Was soll ich denn jetzt am besten machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2011 um 20:16 Uhr hat Kathiiiii geschrieben:
es ist (leider) eine von den beiden Werkstätten
Was soll ich denn jetzt am besten machen?

Das dachte ich mir schon fast! ;-)

Trotzdem solltest Du am Montag morgen erst mal versuchen, den Auftrag zu stornieren!

Du brauchst denen ja nicht gerade sagen, daß Du wegen der Kulanz ins SC gehen willst.

Sag einfach, Du willst es erstmal im SC ansehen lassen.

 

Es besteht übrigens auch noch die Möglichkeit, daß die im SC von Kulanz erstmal nix wissen wollen! Davon solltest du Dich aber nicht beeindrucken lassen und darauf bestehen und darauf hinweisen, daß der Smart alle Inspektionen im SC bekommen hat.

Außerdem kannst Du ruhig durchblicken lassen, daß Du über die Problematik der massenweisen Federbrüche informiert bist!

Ein SC hat übrigens mehr Einfluss auf eine Kulanzentscheidung, als normalerweise zugegeben wird.

Wenn die Kulanz in der ersten Anfrage abgelehnt wird, ist das auch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange! Man kann dagegen durchaus Einspruch einlegen und wenn Du ein gutes SC hast, sollen die Dich mal nach Kräften unterstützen! Die Möglichkeit dazu haben die nämlich! Auch wenn die das natürlich nie zugeben werden!

 

Aber versuch erstmal, gleich am Montag morgen den Auftrag, den Du erteilt hast, wieder zu stornieren!

 

Vielleicht schreibt ja einer auch noch was zu der rechtlichen Situation.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.04.2011 um 20:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..am besten persönlich vorbeischauen, am Telefon können die sagen es sei schon alles zerlegt-stornierung nicht möglich, obwohl das Auto noch am Parkplatz steht ;-)

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werd gleich Montag 07:30 Uhr dort aufschlagen :) die bestellten Teile (falls das mit der Auslösung des Auftrages schon passiert ist) stellen mir die doch hoffe ich nicht trotzdem in Rechnung :roll:

Im SC würde aber die Reperatur doch auch nicht wesentlich mehr kosten oder? Nur so ne Frage, falls es erstmal keine Kulanz geben sollte. Danke für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? kann das bei einen 1999er oldliner mit blattfedern vorne auch passieren :-?

 

hab heute mal mit lampe rein geleuchtet und sehe bei mir gar keine federn. :o

 

antwort wäre sehr nett danke.

 

netten gruß von jürgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Während Federbruch bei Smarts ab 2001 mit den McPherson Federbeinen ein ganz großes Thema, sozusagen serienmässig war, liest man bei der GFK Querblattfeder nur ganz ganz selten davon.

Würde mir an Deiner Stelle also erst mal keine Sorgen machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.