Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jou

Mein smarter Aufreger - Die Abgasanlage...

Empfohlene Beiträge

Wieso denn das? :-?

Hat er die AU nicht bestanden oder warum sprichst Du auf einmal vom Austauschmotor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isset... Dachte, alles is gut, aber lt. Aussage meines Werkstattfiffis verbrennt er Öl... :-?

Hätte eben von Anfang an auf euch hören sollen. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jou am 16.08.2010 um 14:02 Uhr ]


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kohle, die Du beim letzten Mal in die Ventilreparatur gesteckt hast, hättest Du besser gleich in einen ATM gesteckt, dann wäre der schon halb bezahlt gewesen!

 

Nur das bzw. die Ventil(e) zu ersetzen war noch nie ratsam und das wird auch immer so bleiben! Weil dadurch nämlich nur die Auswirkungen beseitigt werden, nicht aber die Ursache! Die bleibt nach wie vor die gleiche und beginnt von der ersten Zündung wieder mit ihrem zerstörerischem Werk!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2010 um 10:33 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn ein Auslassventil abebrannt ist, dann darf auf keinen Fall nur das Ventil ersetzt werden, das ist nämlich nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkung!!!
Ich würde Dir raten, vor einer Reparatur des Motors einen Austauschmotor vom Spezialisten in Betracht zu ziehen.
Das kann im Endeffekt günstiger kommen als eine unzureichende Aufarbeitung Deines Motors durch nicht allzu kundige Hand!

 

Bringt Dir jetzt zwar nichts mehr, aber schau mal, was ich damals zu diesem Thema geschrieben habe! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICH hab ja eh kein Geld in den Kleinen gesteckt bezüglich der Ventile etc. Von daher is mir das gerad egal.

 

Ja, deinen Beitrag hab ich gesehen. Hatte ich auch in meinem Beitrag eben schon geschrieben.

 

Quote:
Naja, ihr habt mir ja nen schönen Link scho dagelassen.

;-)

smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2010 um 14:04 Uhr hat Jou geschrieben:
ICH hab ja eh kein Geld in den Kleinen gesteckt bezüglich der Ventile etc. Von daher is mir das gerad egal.

Ist das kostenlos gemacht worden? :-?

Oder umsonst?

Merke, nicht alles, was umsonst ist, ist auch kostenlos! :-D

Und im Umkehrschluss ist auch nicht alles, was kostenlos ist, auch umsonst, aber dieser Fall tritt seltener ein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.08.2010 um 14:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Jou:

Wenn das Unwort schon vergeben ist, empfehle ich das Zauberwort "Rumpfmotor"

 

Wenn dein Zylinderkopf, wie du schreibst, kürzlich ordentlich neu gemacht wurde, wäre es Schwachsinn, diesen jetzt gegen den genauso guten Kopf, der nun mal am AT-Motor dran ist, auszutauschen um Arbeit und Teile nochmals zu bezahlen.

Es genügt, wenn dein guter alter Kopf auf einen genauso guten Rumpf gebaut wird.

Den kannst du komplett kaufen oder durch eine fachgerechte Reparatur deines eigenen Motors in einem MOTORINSTANDSETZUNGS - FACHBETRIEB (ZYLINDERSCHLEIFEREI; MOTORENBAU) herstellen lassen. Die montieren auch gleich den Zylinderkopf und verwenden ansonsten gleiche Maschinen und Ersatzteile, wie Austauschmotorenhersteller.

Und gerade in Hamburg, wo noch viele Boots- und Schiffsmaschinen handwerklich überholt werden, sollte noch eine Vielzahl von Fachbetrieben ansässig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, nun brauch ich mal eure Meinung. War schon total niedergeschlagen, bin gerad rausgeschlurft, wollt den Rest öl nachkippen, den ich noch hab. Stand erstmal auf meinem Anhängerchen an der "Motorklappe", dass der letzte Ölwechsel mit 0W40 gemacht wurde. Hab ich nich, hatte noch nen Rest 5W40. Hab ich natürlich NICHT dazugekippt. ;-)

ABER... hab meinen Ölstand geprüft. Immernoch der gleiche wie vor fast 1000 km. HÄÄÄÄ? Wenn der Motor Öl verbrennt und (wie mein Werkstattmeister mir nun sagte) der Turbolader auch hin is, warum is der Ölstand dann immernoch genau zwischen Min. und Max. (also genau richtig)?????

 

Versteht das einer??? :-?

 

@panther: Bin nimmer in HH. Da wohnt nur mein Dad. Ich wohn in Hamm, NRW. :)

-----------------

smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

 


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, so genau ist "zwischen min und max" ja nicht definiert, besonders wenn an verschiedenen Standorten gemessen und der Mittelwert zwischen Oberseite und Unterseite des Stabes nicht so akribisch abgeschätzt werden kann.

Ölverbrauch kann auch stark von der Betriebsweise abhängen.

Mein Rat:

Ruhig bleiben, weiter beobachten und öfters mal die Zündkerzen auf Unheil verkündende Ablagerungen prüfen (lassen).

Und nicht auf das Geschwätz von wem auch immer hören, der einen Turboladerdefekt ohne Ausbau und genaues Prüfen der Beschaufelung und Vermessung des Lagerspieles "diagnostizieren kann"!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@panther: Danke für deine Antwort. Mein Problem: ich bin heut mit fliegenden Fahnen durch den TÜV gerasselt, weil eben mein Motor Öl (sollte man sagen "angeblich"??) verbrennt.

 

Ach ja: Meine Abgasanlage hat schon bei der Inspektion Rissbildung gehabt (vor einem Jahr). Da sagte man mir, damit könnte ich noch gut 2-3 Jahre fahren. Nu brauch ich aber wohl auch da ne neue. Und Fazit von Werkstatt und Prüfer is, dass wenn das Auto warm is, er auch qualmt. Aber nur, wenn er warm is.

 

Ich glaub, ich fahr nach Bochum, ne zweite Meinung einholen. Da hab ich auch meine Inspektion gehabt vor nem Jahr. *an kopf kratz*


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War das die einzige Beanstandung???

Wir wissen ja nun, dass dein Ventilschaden letztendlich auch durch zu hohen Ölverbrauch verursacht wurde. Du hast nicht berichtet, ob bei der Zylinderkopfreparatur auch etwas im Bereich der Kolben, -ringe, Zylinder getan wurde, was einen geringeren Ölverbrauch erwarten liess. Frag nochmal nach und berichte!

 

Wenn aktuell wirklich keine Abnahme des Ölwanneninhaltes feststellbar ist, könnte der sichtbare (blaue?) Rauch bei warmem Motor (=Auspuff) tatsächlich durch das Abbrennen früher im Auspuff abgelagerten "Öles" erklärbar sein.

Abhilfe: 1-stündige Autobahnfahrt über 120 km/h zum Freibrennen (aber nur mit sauberen Zündkerzen !!!).

 

Wenn du dann noch den Riss im Auspuff ordentlich für kleines Geld schweissen lässt, könnte der TÜV ein Einsehen haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich lass gerad durch meinen Dad bei der Werkstatt in Hamburg mal nen Bericht anfordern, was nu genau gemacht wurde. Bin ja nun schon wie gesagt ca. 1000 km gefahren (u.a.) auch Autobahn. Da aber nur, damit ich den kleinen nich wieder verheize, max. 110 kmh, aber meist eher 100 kmh. Ich warte nu drauf und werd hier mal posten, was genau gemacht wurde.

 

Aber es is ehrlich kein Verlust zu ersehen. Habe eben vor 1000 km (noch in HH) Ölstand nachgesehen und nun hier in Hamm. Ölstand is nach wie vor gleich. Oder nur so gering weniger, dass ichs nich erkennen kann. Dat is ja eigentlich normal, wie man nen paar Beiträge vorher gelesen hat. :)

 

Bin aber nu schonmal nen bissl ruhiger, da der Ölstand wiedererwarten normal is, anstatt kein Tropfen mehr drin. ^^;;

 

Bleiben Sie dran, es wird spannend... *lol*

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jou am 16.08.2010 um 20:51 Uhr ]


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon spannend:

wenn sie dir vor 1000 km den Ölverbrauch erfolgreich abgestellt haben, dürfte jetzt kein Blaurauch aus dem Auspuff mehr kommen!

Kommt da wirklich erheblich was, das du auch im Spiegel sehen kannst, oder haben die nur an dem Riss rumgemeckert, und weil der nicht so dramatisch war, auch noch irgendwelche Ölgerüche dramatisiert?

Kannst du nicht das Auto vorm TÜV parken und am nächsten Morgen "kalt" vorfahren?

War die AU in Ordnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Mum hatte bei der Werkstatt angerufen. Er is nich durch die AU gekommen. Die Werte sind zu hoch.

ABer ich hab noch nie Blauen Rauch gesehen. Deswegen wundert mich das.

 

Ach ja, die Mängelliste vom TÜV:

 

- Nachschalldämpfer leicht undicht (Wasn das nu wieder? oO)

- CO-Konzentration im Abgas zu hoch

- Nachweis gem. Nr. 3.1.1.1 Anlage VIII liegt nicht vor

 

So, ich ruf ma morgen in Bochum an und fax dem den Bericht. Der kann mir dann sicher irgendwie weiterhelfen. :)


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass er "qualmt" hast du geschrieben, in der Mängelliste taucht das nicht auf; vergisses.

 

Als "Nachschalldämpfer" bezeichnen die den einzigen Schalldämpfer den wir als Auspuff bezeichnet haben. Der Riss muss trotzdem geschweisst werden.

 

Zu hohe CO - Konzentration weist nicht auf verbranntes Öl hin, sondern auf Fehler im Gemischbildungs- oder Lambda - Regelsystem ; meist die sog. Lambdasonde. Lass den Fehlerspeicher in einer Fachwerkstatt auslesen, dort erfährt der Profi Einzelheiten und kann einen Reparaturvorschlag machen.

 

Was da nachgewiesen werden muss, weiss ich auch nicht, haste was nicht serienmässiges eingebaut?

 

Das ist aber alles Pipifax im Vergleich mit dem Glück, das du hättest, wenn der Ölverbrauch weg wäre.

 

Ich wünsch es dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, liebe Leute.

 

Mein Auto macht mich wahnsinnig, aber ich hab ja sonst nix zutun.

 

Montag Ölstand nachgesehen, war der normal zwischen Min und Max, wie erwähnt. Heute (Donnerstag!!!!!) nachgesehen, steht er plötzlich bei Min.... bah, ich will nimmer.

 

Nun hab ich hier aber auch die Liste, was am Auto in HH gemacht wurde oder nicht gemacht wurde:

 

- Auslassventile alle neu

- Einlassventile überarbeitet

- Dichtungen an den Kolben NICHT erneuert.

 

Liegt das nu an den Dichtungen? Könnte dadurch Öl irgendwie in den "Verbrennungsprozess" kommen? (Ich bin ja sowas von Laie, ich rate nur, nich haun!)

 

Ich mag nimmer. :cry:


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus diesem Grund finanziert man kein Auto! Schon gar nicht, wenn die Finanzierungsdauer die Garantiezeit des Fahrzeuges übersteigt. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wir beiden waren zu optimistisch.

Offenbar braucht dein Auto immer noch viel zu viel Öl nämlich die Menge zwischen Min und halb auf 1000 km.

Du kannst gern das 5W40 nachfüllen, schätze mal ab, wieviel rein muss, bis halb voll. Zum Messen das Auto eben parken, vor jeder Messung den Messtab abwischen(!) und den Mittelwert zwischen beiden Seiten des Stabes abschätzen

 

AAAber, da beisst die Maus jetzt nicht den Faden ab, der angesprochene Rumpfmotor ist nun fällig, damit die Ventile nicht nochmal erneuert werden müssen. Das kann leider sehr schnell gehen.

Zugleich muss dann der ausgebaute Auspuff geschweisst werden und die Ursache für die hohe CO-Emission gesucht werden.

 

Dumm gelaufen, aber gesundbeten geht nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

also gestern hab ich den Ölstand im kalten Zustand gemessen, da war ich so erschrocken. Und Gesternabend hab ich ihn nomma gemessen vorm Nachfüllen und da war irgendwie mehr aufm Stab. (da war der Wagen aber auch warm)

 

Alles total verrückt hier. Hab ca. 300 ml nachgefüllt und nu issa wieder auf Mittelwert. Naja, ich mach erstmal nen Termin inner Werkstatt in Bochum. Die sollen ihn sich angucken und Kostenvoranschlag machen.

 

Was ist denn nun der Unterschied zwischen Austausch- und Rumpfmotor? Wahrscheinlich keiner, wolltest mich ärgern, wa? ;-)


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir ein immer gleiches Ölmessverfahren angewöhnen, immer mehrmals messen und nach dem Stecken des abgewischten Stabes (bis zum Anschlag!) mindestens 10 sec warten, bevor du wieder rausziehst. (Bist du wirklich so hippelig, wie deine Schreibe???? keep cool).

 

Unter "Austauschmotor" versteht jeder gern was anderes. Im Wortsinn heisst es nur, dass nicht der ursprüngliche Motor repariert und wieder eingebaut wurde, weil eine solche Reparatur lange dauern kann. Stattdessen wird ein anderer ehemals defekter Motor, der schon repariert wurde, gegen den defekten Originalmotor ausgetauscht. Das kann evtl. an einem Tag passiert sein und die Kugel rollt wieder.

 

Der Motor besteht aus zwei Hauptbaugruppen, dem (bei dir schon reparierten) Zylinderkopf und aus dem offiziell "Zylinderkurbelgehäuse" genannten "Rumpf" unter diesem Kopf.

In diesem Rumpf stecken die bei dir noch defekten Teile (die für den Ölverbrauch verantwortlich sind), und weitere Teile, die man sicherheitshalber z.T. bei Reparatur auch mit ersetzen würde/sollte.

 

Du musst dich jetzt je nach Omas Geldbeutel entscheiden, ob du deinen Rumpfmotor von einer Fach(!)firma reparieren lässt, oder ob du einen Austausch - Rumpfmotor oder -Komplettmotor bei einem professionellen Aufbereiter (der meist über Spezialerfahrungen verfügt) kaufen und ihn dort oder in deiner Stammwerkstatt einbauen lassen willst.

Einfach weiterfahren ist die teuerste "Lösung".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirke ich hibbelig? Bin ich gar nicht. *grins* Natürlich is das mal wieder so ne Situ, wo man sich fragt, warum einem das gerade mal wieder passieren muss, wenns eh schon alles dumm läuft. Aber sonst bin ich mittlerweile recht ruhig bei so einem Mist. ;-) Kann den Kauf ja eh nich ändern. Es sei denn, jemand schenkt mir mal gerad ne Zeitmaschine, damit ich dem Verkäufer sagen kann, wo er sich den Smart hinstecken kann. :-D

 

Nun ja, die smarte Werkstatt in Bochum ist ja Fachfirma, soweit ich das beurteilen kann und ich hab mich auch bei der Inspektion sehr gut beraten gefühlt. :) Und diesmal ist es leider nicht Omas Geldbeutel, sondern meiner. Ich meld mich dann wieder, nachdem ich weiß, was es kostet bzw. was gemacht werden muss bzw. worans nu liegt/lag etc. :)

Aber ganz lieben Dank an dich, panther und auch an Ahnungslos!


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort zum Schluss:

 

Mein Smart hat nen ATM und ne neue Abgasanlage komplett bekommen und ist nu durchn TÜV. Hat mich nen schweinegeld gekostet, aber ändern kann ichs nich.

 

Nur so zur Info für alle, die mit mir gerätselt haben. :) Lieben dank nochmal!

 

Aber nun hab ich ehrlich gesagt nen neues Ding am Laufen. (Wie könnts auch anders sein.)

 

Nachdem er jetz inner Werkstatt war und ziemlich lang überall rumgestanden hat, funktioniert nun das Türen öffnen nich mehr richtig. Ich mein nich die Türgriffe, das geht. Ich mein, wenn ich auf den Schlüssel drück, blinkt er fröhlich 1x aber man hört die Tür nicht öffnen/entriegeln. Und sie ist dann auch wirklich immer noch zu. Dann drück ich nomma drauf, blinkt er fröhlich 3x und logischerweise Tür is zu. Dann nochmal usw. Muss teilweise mind. 3 - 5 x Türauf/Türzu mit meinem Schlüssel spielen, bis er wirklich auf is. Die vonner Werkstatt sagten, das kommt vom langen stehen, ham mir dann da so Öl reingesprüht und danach gings für 2-3 Tage. Und nu gleiches Problem. Kauf ich mir einfach son Sprühöl und öls nomma selbst ein?

 

Wisst ihr was? Ich liebe euch dafür, dass ihr soviel Geduld mit mir und meinem Wagen habt. XD


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezieht sich das nur auf eine Tür oder auf beide?

Daß alle Aktuatoren gleichzeitig spinnen, kann ich mir fast nicht vorstellen.

 

Probier mal, wenn es an der Fahrertür nicht funktioniert, die Beifahrertür aus.

Wenn es dort auch nicht geht, glaube ich nicht an das Schloß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht bei beiden nich. Hab ich schon probiert. Stand vor kurzem peinlich berührt anner Tanke, hatte das Auto beim Tanken zu gemacht und wollts aufmachen, um mein Geld rauszuholen... *hüstel* Und heut morgen gings auch bei der Beifahrertür nich... Grundsätzlich entriegeln sich keine der beiden türen... als er blinkt nur, aber kein entriegelungsgeräusch.

 

 


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICH STREICH DEN BEITRAG!!!

 

Hab gerad die Batterien im Schlüssel gewechselt. Trag nen Satz neue glücklicherweise immer mit mir rum. Jetz gehts. Werds beobachten. :-D :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jou am 07.10.2010 um 13:42 Uhr ]


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.