Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
patfu

Instandsetzung nach Pfuschversuch :)

Empfohlene Beiträge

Hatte schon geschrieben über meine Murmel mit Motorschaden.

 

Schadensbild:

1.Einlassventilabriss im 2. Zylinder. Rollenkipphebel Einlassventil Zylinder 1 und 2 Rausgesprungen.

Gleitschiene (nicht Spannerseite) zerbröselt und im Steuergehäuse verteilt.

 

So jetzt erstmal an alle die gesagt haben ich wäre faul und müsse alles prüfen.

 

DANKE DANKE DANKE DANKE

 

Hätte ich den Motor "nur" mit einem neuen Kopf versehen und versucht zu starten wärs das gewesen! Gründlichkeit und Pfusch passen nicht zu einer Motorinstandsetzung! >>> Habe ich auch gemerkt. >> Habe ich auch gemerkt. > Habe ich auch gemerkt. Habe ich auch gemerkt.

 

Nachdem ich jetzt den Motor zerlegt habe. Habe ich aber auch mal wieder Fragen damit ich nicht zu wenig mit zum Motorbauer mitnehme :)

(Ich würde gerne bilder einstellen habe aber keinen Webspace)

Ist es immer ratsam die Lauffflächen der Kurbelwelle polieren zu lassen?

Kann man einen einzelnen Kolben austauschen oder immer lieber alle 3 (2. Kolben leichte Macken von Ventileinschlag)?

Kennt jemand einen vernünftigen Motorenbauer ausser hildebrand im Bereich Hamburg?

Ich nehme den Block die Kurbelwelle und den Kopf mit. oder fällt euch noch etwas ein was was Planen/Schleiffen/Honen etc. sollte?

 

 

Danke im Vorraus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(ich war bisher der Meinung: ein 42 Austauschmotor kostet so wenig (unter 1000€ ??) dass sich alles selber "gemurkse" nicht rentieren würde...)

 

zur frage:

 

http://www.666kb.at

 

(dann ist auch sichergestellt, dass nur nicht terrabyte große bilder hoch lädst ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher keine Tausend Euro für Teile und Auto bezahlt :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So für alle die auch mal bildchen interessieren ;-)

 

Zylinderkopfseite

bk3idkthm9eo02sv7.jpg

 

Und natürlich auch die andere Seite bk3ie5va6o09ln7hf.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von patfu am 15.06.2010 um 11:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Bilder mal bitte kleiner, sprengt den Rahmen meines Monitors. :o ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

Kopf neu.

Kolben Neu (Quer gerissen)

 

Bin gerade beim wiederzusammenbauen.

 

Details später

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, das war auf jeden Fall nicht der "typische" Motorschaden.

Damit besteht die Hoffnung, dass die Zylinder nicht übermässig verschlissen sind. Ein Motoreninstandsetzer misst das natürlich nach und checkt auch die übrigen Bauteile. Das geht nicht per Ferndiagnose.

In jedem Fall muss versucht werden, die Schadens - URSACHE zu finden, damit keine Wiederholung eintritt.

Allermindestens die Steuerkette mit Führungen erneuern und den hydraulischen Spanner auf Freigängigkeit (Ölkanäle) prüfen.

Und natürlich einen Satz neuer Dichtungen und Kopfschrauben spendieren, sonst musst du dich nochmal entschuldigen.

 

Das wollen wir doch nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Ahnung wie man die Kolbenbolzen mit hausmittel herausbekommt?

 

Muss Kolben tauschen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Sackgasse...

 

Bekomme Kolben nicht vom Pleul. :(

Bin warscheinlich doch zu doof für das Vorhaben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Presse. Pleuel etwas warm machen und dann mit passendem Pressdorn rauspressen.

 

Da wohl kaum jemand hier ne Hydraulikpresse haben wird (smartipercy und möma mal ausgenommen 8-) ), empfehle ich ein freundliches Auftreten in der nächsten Kfz-Werkstatt. Die sollte helfen können. Manchmal haben auch Mietwerkstätten ne Presse da stehen. Vor dem Einbau den Kolbenbolzen tiefkühlen.

 

Viel Erfolg, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zerlegen würdest du noch schaffen, das beschädigungsfreie Wiedermontieren wird heikler.

Geh zum Fachbetrieb, dort ist das Minutensache.

Und lass bei der Gelegenheit alle Zylinder messen (geht auch bei eingebautem Kolben der übrigen Zylinder). .Wahrscheinlich wird der Profi die anderen beiden auch ziehen wollen, um das Kolbentragbild zu beurteilen. Schliesslich hat er einen Ruf zu verlieren.

Und lass ihn noch einen Blick auf Kurbelzapfen und Lagerschalen der ausgebauten Pleuels werfen.

Kostet alles nicht die Welt, und du hättest eine solide Entscheidungsgrundlage für weitere Reparaturschritte oder Austausch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Zylinder sind bereits neu Gehont.

ALLE Lager sind neu Vorhanden.

 

Der Motor war schon beim Motorbauer dachte (Damals) aber kann den alten kolben weiterbenutzen ;-). Natürlich war dem nicht so der hatte einen Querriss und habe dann einen anderen Kolben besorgt. Hatte aber den Block schon vom Motorbauer abgeholt.

 

Dachte kann man mal so eben kolben vom Pleul trennen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.06.2010 um 18:25 Uhr hat patfu geschrieben:

Dachte kann man mal so eben kolben vom Pleul trennen :)

 

Nee, hat leider keinen Reissverschluss :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.