Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PhoenX

Brauche dringend Hilfe bei Kabelanschluss

Empfohlene Beiträge

ja :( Aber Radio endstufe und Lautsprecher gehen ;-)...

Bin Morgen sowieso wieder in Deutschland, also Viersen, MG die Ecke...Mal sehen ob ich ja jemanden finde der helfen kann aber billiger wäre es natürlich alleine zu schaffe. Das kann doch nicht so schwer sein

 

Ich Trottel hätte ja auch Ruhig mal die Batterie abklemmen können. Besonders beim druchtrennen der Zigarettenanzünder. Ich bin sicher das da plus an minus gekommen ist.... Zwar keine Funken aber Sicherung wäre möglich

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhoenX am 27.05.2010 um 22:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal eben alle Symptome untereinander für die neueinsteiger hier:

1. Smart lässt sich nicht mehr zuschließen weder mit Schlüssel noch mit Schalter im Wagen

2. Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen

3. Hintere Innenraumlampe leuchtet ununterbrochen

4. Vordere Innenraumlampe leuchtet garnicht

 

Das alles nachdem mir die Kabel von der Inselrausgesprungen sind und ich die vordere Innenraumlampe und den Zigarettenanzünder ohne die Batterie abzuklemmen einfach durchgeknippst habe, verlängert und verlötet habe.

 

So das war das wichtigste glaub ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW ....

 

ich würde erstmal sicherungen prüfen.

 

dann alles abmachen (stecker) wo ich dran war (insel,radio).

 

u dann mal gucken was geht und was nicht bzw zu-auf.

 

wenn alles gehen sollt eins nach dem anderen wieder anstecken und dann hoffe ich doch wirst du deinen fehler finden.

 

P.S. den stecker gibt es einzeln mit stückchen kabel als reparatursatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok klingt gut aber wie kann ich denn die Sicherungen prüfen :-? :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine optische oder eine ohm'sche Methode, die ohm'sche ist meiner Meinung nach die sicherere!

Dazu benötigst Du ein Ohmmeter, mit dem Du Widerstände messen kannst.

Ein Vielfachmessgerät bzw. Digitalmultimeter beinhaltet diese Funktion normalerweise!

Eine Sicherung sollte nahezu null Ohm anzeigen, wenn Du sie durchmisst, dann ist sie in Ordnung.

Wenn sie durchgebrannt ist, dann ist sie hochohmig!

Daß die Sicherung dazu entnommen werden muß, um sie messen zu können, sollte natürlich klar sein!

Die optische Methode ist, die Sicherung anzusehen und zu beurteilen, ob der "Sicherungsdraht" im Sichtfenster nicht mehr in Ordnung ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2010 um 23:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal glatt behaupten das ich eins habe ;-) aber auf welche Zahl muss ich das Ding einstellen? hier geht 200 2k 20k 200k 2m und vieles mehr...

kann ich die Sicherungen einfach rausnehmen? oder muss ich Batterie abklemmen oder was anderes beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf 200 einstellen. ja die kannst du einfach raus ziehen aber zündung aus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 27.05.2010 um 23:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, und einfach so rausziehen? Schwarz an masse halten und rot an eine der der zwei beinen von der sicherung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? :-? :-?

 

zündung aus. und dann die beiden enden des multimeters an die enden der sicherung. da müste dann was um die 0 ohm stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So....alle mal durchgesehen und in der Tat war eine 15er kaputt :) Weiss allerdings jetzt nicht genau welche sicherung das war, da ich mehrere 15er rausgeholt hatte. Auf jeden Fall brennt das vorderlicht wieder, jedoch gehen jetzt vorder und hinterlicht nicht mehr aus.

 

Mir viel ebenfalls auf, dass wenn ich auf dem Schlüssel auf zuschließen drückte, es bei den Sicherungen unten klick macht, jedoch passiert nichts....Also jemand ne idee wie es jetzt weiter gehen soll außer das ich ne neue Sicherung brauch.

 

Danke nochmals für eure unterstützung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich glaube, es wäre besser, wenn Du jemand zu Rate ziehst, der sich damit auskennt, bevor Dein Smart abgefackelt am Strassenrand steht.

Ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also bei aller Liebe und Unterstützung hier im Forum kann ich nun wirklich nicht mehr an mich halten.

Beim Lesen dürfte jedem wohl völlig klar sein, das hier jemand am Basteln ist, dem jegliche Grundkenntnisse der Elektrotechnik fehlen.

Wenn ich solche Arbeiten ausführe, habe ich grundsätzlich die Batterie abzuklemmen!

Stecker die ich anfasse, demontiere und bearbeite, gehören nach Pin- und Kabelfarbe dokumentiert.

Ein Stromlaufplan bringt Leuten die über Grundkenntnisse verfügen den genügenden Input um sich solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Ich meine es wirklich nicht böse und will auch hier nicht den Klugsch..... raushängen lassen,

aber manchmal begreif ich es eben nicht.

 

 

-----------------

Gruß aus Niedersachsen

 

Cityhopper

 

ForTwo Passion Coupe 451 / 2008 - 84PS / Turbo

 


Gruß aus Niedersachsen

 

Cityhopper

 

ForTwo Passion Coupe 451 / 2008 - 84PS / Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast du... Aber helfen kann mir das nun auch nicht mehr. Ich war wohl etwas zu naiv was das angeht und bereue es auch. Dies sollte auch jedem Leser klar sein. Aber aus Fehlern lernt man halt oder? Und jeder fängt mal klein an.

 

Lg. Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwürfe helfen niemanden, wenn dass Kind schon im Brunnen gefallen ist. Ich denke jeder hat in seinem Leben schon mal etwas selbst versucht zu erledigen oder zu reparieren, obwohl man vielleicht nicht die Kenntnis davon hat aber man glaubt eben, es wird schon funktionieren. In solchen Fällen sind Rätschläge und Hilfen immer die bessere Lösung und dafür gibt es eben dieses Forum. Und wenn wirklich gar nichts mehr geht, dann macht man eventuell die teure Erfahrung, weil der Fachmann helfen muss, dafür geht man die nächste Aufgabe sicherlich anders an. Denn aus Fehlern wird man klug.

 

PhoenX, ich hoffe Du bekommst es wieder hin.

 

:)


 

 

gruß bel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke belinda1971.....So sehe ich das auch.

Also eure Hilfe hat in diesem Fall auch geholfen. Ich habe die Sicherung ausgetauscht und alles funktioniert wieder. Abschließen per Schlüssel, per Knopf, Kofferraum geht wieder auf und beide innen Lichter gehen an und aus.

 

Also alles hat geklappt ohne teuren Fachmann, dank der Tipps mit der Sicherung. Somit nochmal 1000 Dank.

 

lg. Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich krame mal den Thread wieder raus, weil ich das selbe Problem habe :)

 

Bei meinem Smart fehlt leider das Stück am Stecker, welches die Kabel gegen die Schneidkontakte drückt und da gehen die Kabel leicht raus.

 

Ich habe einen Newliner pure ohne Klima, nur Heckscheibenheizung auf der Insel und hier sind manche Farben anders.

 

Nach meinen recherchen habe ich es nun versucht so anzuschließen :

 

1 - rot/grün

2 - blau/hellblau ?

3 - blau ?

4 - braun/weiß

5 - grün (limette)?

6 - grau

7 - schwarz/rot

8 - braun

 

Wie kann ich testen ob alles korrekt angeschlossen ist?

Die Kabel sind nun erneut raus aber als ich testen konnte ging Uhr und Warnblinker , ZV

Jedoch ging die Heckscheibenheizung nicht. Sie leuchtet nur wenn man Draufdrückt, die lampe bleibt aber nicht an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.