Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
deejay01

Gang springt raus bei engen Kurven

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab seit kurzem das Problem das bei ganz eingeschlagenem Lenkrad der Gang rausspringt und der wagen stottert(wenn man es so nennen kann)im Ganganzeigedisplay steh dann gar nichts!springt danach wieder ganz normal auf den ersten zurück,das Problem tritt auch bei schnellgefahrenen engen kurven ein.Soweit ich feststellen konnte nur im ersten gang.Was könnte es sein?Habe ein 450 Benziner,Bj99

Vielen Dank schon mal

Grüße David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David, der Gang springt bei Deinem Smart vermutlich nicht heraus, sondern das Thrust+ kuppelt nur aus und unterbricht den Kraftschluss. Der Gang dürfte drin bleiben.

 

Eigentlich ist das auch die Aufgabe der Elektronik, damit man den Wagen nicht in eine kritische Fahrsituation bringt.

 

Lenkwinkelsensor, Querbeschleunigungssensor, ABS-Sensoren arbeiten da dicht zusammen und geben ihre Daten an den Rechner weiter. Wird es zu heftig, dann kuppelt der Smart aus und wird langsamer. Beim ESP (ab Bj.2003) würde dann sogar ein aktiver Bremseingriff erfolgen, um den Wagen zu stabilisieren.

 

Es kann aber schon mal vorkommen, dass der Lenkwinkelsensor nicht richtig arbeitet oder eher, der Qeuerbeschleunigungssensor falsche Daten liefert. Bis zu einem gewissen Maß können die Sensoren justiert werden, bei Ausfall des Querbeschleunigungssensors ist dieser zu ersetzen.

 

Also sind dem Smart Deine Fahrmanöver zu heftig, dann tut die Elektronik nur ihre Arbeit, oder bei den Sensoren stimmt etwas nicht.

 

Driften und Kreiseln auf Schotter, Matsch, Schnee oder einer nassen Wiese geht eigentlich nur mit ausgeschaltetem Thrust+. Es gibt für kleines Geld einen Abschalter dafür.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He super,Danke,tippe mal auf den Lenkwinkelsensor,da ich sobald ganz eingeshlagen habe und bei langsamer geschwindigkeit er jedesmal auskuppelt.Werd mal sehen ob sich ein Trust+ Abschalter eher lohnt als die evtl anderen defekten teile.Sowie ich festegestellt habe bringt das Trust+ eh nicht wirklich viel,bin ja kein um die ecken heizer :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart hatte 1999 noch keinen Lenkwinkelsensor. Wenn Trust+ eingreift, wird dies durch die Warnlampe angezeigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses, der Smart von deejay hat als Bj. 99 noch keinen Lenkwinkelsensor, den gab es erst ab dem 2nd Generation Smart mit ESP ab 2003!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2010 um 12:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Warnlampe geht bei mir nicht an,wie gesagt,er fängt an zu stottern und im Gangdisplay steht nichts,danach springt er auf den vorher gewählten gang zurück.Im normalen Fahrbetrieb schaltet er einwandfrei,(manuell und automatik funktion)!tritt hauptsächlich auf wenn das lenkrad ganz eingeschlagen ist und ich z.B. eng wenden möchte :-x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann zickt der Querbeschleunigungssensor, den hat der Smart in jedem Fall an Bord.

 

Aber auch die ABS Sensoren können Fehler durchgeben. Die Zahnkränze an der Hinterachse werden gerne durch Rost aufgesprengt.

 

Was macht Dein Smart beim langsamen Abbremsen, also kurz vor dem Stillstand. Gibt es da schon mal ABS-Rubbeln unter dem Bremspedal?

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein,Bremsrubbeln gibt es nicht,ABS funktioniert aber bei Vollbremsung.Wo sitzt den der Querbeschleunigungssensor und was wird das teil in etwa kosten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner "rubbelt" beim Bremsen ein wenig...

Muss ich mir Sorgen machen??

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig!

Gruss

Goyko

(smart-Forum-Team)

 

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

 

Spritmonitor.de

 


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Goyko, ist das jetzt nicht ot? :-?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muahahahahahaaaaaaa ;-)

 

*Schenkelklopf*

 

Nein, mal im Ernst... ich dachte, dieses leichte Vibrieren beim Bremsen sei normal?!!

 

-----------------

In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig!

Gruss

Goyko

(smart-Forum-Team)

 

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

 

Spritmonitor.de

 


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt jetzt drauf an, welches leichte Vibrieren Du meinst, das sollte noch näher spezifiziert werden.

Wenn Du aus höheren Geschwindigkeiten abbremst und die Bremsscheiben haben einen kleinen Seitenschlag, dann vibriert ja das ganze Fahrzeug mehr oder weniger.

Der Fehler, der durch gerissene Zahnkränze der Antriebswellen entsteht, wirkt sich so aus, daß bei leichten Bremsungen bei ganz geringen Geschwindigkeiten um ca. 10 km/h kurz vor dem Anhalten unberechtigterweise das ABS anspricht, das merkt man dann sogar als Rattern im Bremspedal.

Da greift tatsächlich das ABS ein und fängt zu regeln an, als ob man auf Glatteis fährt und die Räder blockieren würden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2010 um 20:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch... das Fahrzeug vibriert nicht... es ist eher ein ganz leichtes Klopfen am Fuß...

 

Tritt auch nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, sondern eher, wenn ich aus voller Fahrt (nicht zwingend Endgeschwindigkeit!) bremse... dabei spielt es keine Rolle, ob sanft oder stark... das "Klopfen" ist da.

 

Mein Gedanke (bevor ich hier über den Thread gestolpert bin) war bislang "Ach guck... das ABS funzt ja gut".

Nun mach ich mir allerdings Gedanken, wenn ich das hier lese.

 

-----------------

In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig!

Gruss

Goyko

(smart-Forum-Team)

 

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

 

Spritmonitor.de

 


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Goyko

- Bremsscheiben, Seitenschlag

- Bremstrommeln, Unrund

- Bremsbelag vom Bremsträger gelöst

 

Am besten auf einem Bremsprüfstand fahren, Bremspedal betätigen, nicht zum blockieren bringen, dann die Anzeigen bei konstant gehaltenem Bremspedal beobachten, die Anzeige darf nur minimal schwanken.

 

Gruß

 

Wichtig: Zündung aus, wegen ESP

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 28.05.2010 um 14:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr sicher, dass es den Lenkwinkelsensor erst so spät gab ? ich habe das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller und bei mir sagt die Stardiagnose: Lenkwinkelsensor - Kurzschluß mit Masse.

 

CDI 450 Bj2000

 

MfG

Abandoner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.