Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmarThomas

Bringt erhöhter Benzindruck was bei getuntem Brabus?

Empfohlene Beiträge

Hall Smart- Tüftler,

 

hab meinen 450er Brabus mit nem SW- Tuning versehen, läuft auch ohne Probleme... hat aber gefühlt keine 105 PS... hätte mich auch gewundert!

Was meint Ihr, bringt es was einen Benzindruckregler mit höherem Druck als die serienmäßigen 4bar zu verbauen? Habe noch die 74kw Luftleitung der Brabus Roadsters verbaut!

 

Gruß

SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PS- Freaks,

 

hat denn damit keiner irgendwelche Erfahrungen gemacht?

 

Gruß

SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als laie würde ich sagen das du nicht nur den 4bar benzindruckregler verbauen solltest sondern auch gleich die 74KW Einspritzdüsen, die du glaube ich nicht drinne hast.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tagdog,

 

der 4 bar Regler ist beim Brabus drin, mit den Düsen bin ich mir nicht sicher. Wer weiß noch was dazu?

 

Smarte Grüße

 

SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die grösseren Düsen würden ein fetteres Gemisch bei Vollast ermöglichen, was grundsätzlich nicht falsch ist, weil dadurch die Verbrennungstemperatur etwas abgesenkt wird...

Mehrleistung erreichst Du dadurch nicht!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.05.2010 um 18:57 Uhr hat SmarThomas geschrieben:


der 4 bar Regler ist beim Brabus drin,


Hast Du den nachgerüstet? Denn Serie ist 3,8Bar verbaut :-P

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Benzinpumpe kann das dann auch stemmen oder gehts in ihren Grenzbereich?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchem Maßnahmen, würde ich grundsetzlich zur überwachung des ganzen raten, d.h. Abgastemperatur+ Lamda!

Beim evtl. zusammenbrechen des Benzindruckes, hat man dann ggf. noch zeit zu reagieren.

Würde dann aber auch an deiner Stelle noch über eine andere Benzinpumpe nachdenken..

Das wird aber alles nicht gerade günstig werden. ;-)

 

Mfg


Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen,

solange es schwarz ist (Henry Ford)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was kost ne bessere benzin pumpe und welche sollte man da nehmen?

Lambdaüberwachung is doch nicht arg teuer, Abgasüberwachung da schon eher *G*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Abgastemperatur überwachen möchtest, bekommt man für ca. 120€ ein gutes Set.

Eine Überwachung des Lambdawertes ist da schon deftiger im Preis.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

800,- kann man da schon für alles Rechnen, bei Verwendung von gutem Material.. :-D

Mfg


Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen,

solange es schwarz ist (Henry Ford)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normaler Weise gehen die modifizierten Brabus 450er gut.

 

Was hast Du denn für einen Datenstand drauf??

 

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail oder einfach anrufen.

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.de) oder einfach anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, (CS- Tuning)

 

welchen Datenstand ich da drauf hab weiß ich nicht... war spontan bei Sascha in Wiesbaden um das File aufzuspielen.

Soll auf jeden Fall das 105PS File sein... mein vorheriger Oldliner mit 80PS SW- File ging gefühlt fast besser...

 

Gruß

SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich fahre auch einen 450 Brabus mit Software vom Sascha SW-X.

Die Software ist absolut top.

Geht schon ganz gut das Wägelchen.

 

Habe mir vor ca. 2 Monaten dann zur Sicherheit die 74KW Düsen verbaut um bei Vollast ein etwas fetteres Gemisch zu bekommen.

Das sollte die Verbrennungstempertur etwas senken und damit den lader und Auspuff etwas schonen.

Eine Mehrleistung konnte ich jetzt so nicht feststellen.

Ein zu fettes Gemisch schliesse ich absolut aus da meine Auspuffrohre auch nach längerer Vollgasfahrt blitz blank sauber bleiben.

Sollten sie schwarz werden läuft er schon etwas fett/ zu fett.

 

Die 700ér 61PS Maschinen sollen angeblich mit den 74KW Düsen zu fett laufen.

 

Heute hab ich dann vom originalen 3,8 Bar Benzindruckregkler auf den 4 bar Regler vom 74KW Brabus umgerüstet.

 

Auch hier keine spürbare Mehrleistung in dem Sinne.

 

Bei einem Anstieg von 0,2 Bar Benzindruck denke ich mal nicht das es hier groß einen Unterschied von der Leistung her macht.

 

Uch hier denke ich eher an die bessere Kühlung der Zylinder bei Vollgas durch das leicht fettere Gemisch.

 

Die Benzinpumpe sollte den Anstzieg von 0,2 Bar auch stemmen können.

 

Denn sollte diese mit 3,8 Bar schon

"am Limit" gewesen sein, macht das ja wenig Sinn und ist das ja auch nicht gerade ideal.

Ich denke das sie ohne Regler so 4,5 bis 5 Bar max. hat.

Vielleicht sogar etwas mehr.

 

Ein wenig Reserve sollte schon noch drinnen sein, um die abfallende Pumpleistung mit steigendem Alter auszugleichen.

 

Vollgasfahrt und VMax mit der Kombie

4 Bar Regler und 74KW Düsen muß ich noch beobachten.

 

Ich denke das mit dieser Hardware eventuell wieder Spielraum ist für ein anderes, besseres, vielleicht "schärferes" File.

 

Der 700ér Brabus hat ja originale 101 PS.

Ich kann ja mal beim Sascha anfragen.

 

 

Gruß

Markus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von offline_surfer am 12.05.2011 um 16:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja der gute alte Brabus!

Also ich weiß ja nicht wie ihr da die Leistung "fühlt".

Mehr als 95 PS werden es sowieso nicht, da helfen auch die Düsen nicht.

Da muß man schon mehr machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon klar das Du eine "fahrbare AU" hast?

Soll heißen, alles was Du an der Verbrennung versuchst zu machen (große Düsen, mehr Benzindruck) regelt das MEG durch kürzere Einspritzzeit wieder auf ein optimales Abgas zurück.

Es sei denn Du lässt den Motor im "overboost" (dann wird alles auf gerissen und gehofft das es passt) laufen. Das kenne ich aber von keinem kommerziellen File.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zusammenfassen:

3,8 Bar Benzindruck ist beim 450 Brabus Serie

Es sind die 60 kw-Düsen in der Serie drin

Der Smart, auch gechippt versucht auf Lamda 1 zu regeln, was er durch anpassen vom Kurzzeit- und Langzeit-Benzinkennfeld einstellt.

Overboost haben die 700er nicht mehr, sonder eine Volllastschaltung, bei der die Ladaregelung abgeschaltet wird.

 

Der Benzinpumpe sind die 4 Bar egal!

 

Einfach 74 kw-Düsen und zusammen damit den 4 Bar Druckregeler halte ich für zu viel des Guten!

 

Bei nem gechippten ex 61 PS Smart habe ich es mal ausgelesen!

An Stelle der 45 kw-Düsen waren die 60 kw reingekommen und statt 3,8 Bar eben die 4 Bar.

Aufgebaut auf ein SW-File lief der Wagen konstand in dem Langzeit-Benzinkennfeld mit einer runterregelung von 20 %

 

Problem welches ich hatte: Bei kaltem Wetter und beim Warmfahren ging er in eine Art Notlauf und baute NUR noch 0,5 Bar Ladedruck auf!

 

Wer die Möglichkeit hat das File zu verändern, kann mit solchen Basteleien etwas mehr die Brennraumtemperaturen senken, es kann aber auch nach hinten los gehen!

 

Viel Erfolg!

 

-----------------

brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

kleinvx.jpg

 

 


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin ihr tuner ;-)

 

frage was hab ich denn bei mein 1999er oldliner mit 45 ps und 600ccm an serien benzindruck :-?

 

denn ein turbo ist ja dort auch verbaut! :lol:

 

bin schon sehr gespannt, denn ich möchte es mal gern wissen. :-D

 

wie schon gesagt es ist alles serie und original auch seine 135er bereifung auf stahlfelge und hinten 175er auf stahlfelgen.

 

bleibt auch so wegen den sehr geringen benzinverbrauch! ;-)

 

so nun haut mal in die tasten und macht mich mal etwas schlauer schmunzel. :lol:

 

sein verbrauch lag beim letzten tanken bei 4,9 liter auf 100 kilometer und es ist ein benziner!

 

fahre mit hirn und bin kein heizer!

 

er hat gepflegte 89.000 kilometer runter.

 

jürgen grüßt ;-)

 

ps: schönes wochenende an alle!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnutzer am 13.05.2011 um 01:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2010 um 22:39 Uhr hat SmarThomas geschrieben:
Hallo Thomas, (CS- Tuning)



welchen Datenstand ich da drauf hab weiß ich nicht... war spontan bei Sascha in Wiesbaden um das File aufzuspielen.

Soll auf jeden Fall das 105PS File sein... mein vorheriger Oldliner mit 80PS SW- File ging gefühlt fast besser...



Gruß
SmarThomas

 

Hi,

versteh ich irgendwie nicht, dass der "alte" gefühlt fast besser ging.

Ich habe viele Kunden mit 700er Brabus die vorher einen getunten 600er gefahren haben, alle sagen, das wäre eine andere Welt. Solche Aussagen kann ich nur bestätigen. :-D

 

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail oder einfach anrufen.

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.de) oder einfach anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hmmm......

warum ?

Wenn ich einen 700ér Brabus 450

( von dem sprechen wir ja hier )

mit 75PS chippe kann ich mit Sicherheit etwas mehr als 95 PS rausholen.

Wenn der Motor seine 74KW im Roadster leisten kann, warum soll das nicht per Sofware in den Bereich gehen ?

Der etwas kleinere 64KW, anstelle der 74KW Laders hat lediglich einen etwas schwächeren Vmax Leistung zur Folge.

Dafür ist er etwas agieler im unteren Drehzahlbereich.

Der Wasserladeluftkühler vom 74KW bringt halt eine etwas "standfestere" niedrigere Ladelufttemperatur bei Vollgasfahrten.

 

Ich konnte das sehr schön mit dem OBD2 Auslesegerät in einem Brabus Roadster beim Fahren beobachten.

 

In meiner Kugel ist dann die Ladeluft nach eien paar Minuten Vollgas etwas über die 55 Grad gestiegen und dann konnte man sehr schön beobachten wie vom Motor-STG der Ladedruck um 0,1 Bar herabgeregelt und die Zündung verändert wurde.

0,1 Bar sind etwa 10% Leistungsverlust.

 

Mein OBD2 gab bei meinem von SW-X gechippten Brabus 450 einen max Ladedruck von 1,4 Bar.

 

Der Brabus Roadster von Merlin mit CS Tuning hatte mit dem gleichem OBD2 Gerät etwa 1,54 Bar Ladedruck.

 

Das bedeutet das er hat eta 10% mehr Leitung wie meine Kugel.

Und das hat man echt gemerkt.

Absolute Hammergeile Beschleunigung.

 

Ich hätte halt auch gerne ein SW-X File mit 1,5 Bar Ladedruck.

Dann ginge er noch einen Ticken besser.

 

Meine 74KW Düsen mit dem 4 Bar regler die auch im 700 Roadster verbaut sind fahren sich ohne Probleme.

Keine schwarzen Auspuffrohre o.ä.

 

Einen Wasserladeluftkühler habe ich auch nachgerüstet.

Muß aber erst noch den Gegenkühler an die

stelle verbauen wo er serienmäßig verbaut ist.

An der Front habe ich leider einen nicht so optimalen Wirkungsgrad festgestellt.

War halt dort etwas besser/einfacher zu verbauen.

 

Wie das ganze mit den 74KW und 4 Bar Benzindruck beim 61PS ausschauen ist was anderes.

Aber es ging ja um den 700ér Brabus im 450.

(Meiner Meinung nach der mit Hardware gedrosselte 74KW)

 

Gruß

Markus

Quote:

Am 13.05.2011 um 00:38 Uhr hat BubisSmart geschrieben:


Einfach 74 kw-Düsen und zusammen damit den 4 Bar Druckregeler halte ich für zu viel des Guten!


-----------------
brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif


kleinvx.jpg






Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2011 um 18:12 Uhr hat EddyC geschrieben:
Dir ist aber schon klar das Du eine "fahrbare AU" hast?

Soll heißen, alles was Du an der Verbrennung versuchst zu machen (große Düsen, mehr Benzindruck) regelt das MEG durch kürzere Einspritzzeit wieder auf ein optimales Abgas zurück.

Es sei denn Du lässt den Motor im "overboost" (dann wird alles auf gerissen und gehofft das es passt) laufen. Das kenne ich aber von keinem kommerziellen File.





 

 

Moin,

 

das ist mir schon klar.

Es soll sich ja im "Normalbetieb" nichts groß ändern.

Die Lambdaregeleung macht ja weiterhin ihren Job.

Aber bei Volllast wird ja nur nach Kennfeld gefahren, also feste werte von Ladedruck und Einspitzmenge etc.

Da kommen die 60KW Düsen bei einem gut gechippten 450 Brabus schnell an ihr Limit.

Etwas "mehr" Benzin ( Einspritzmenge bingt hier halt durch das fettere Gemisch eine noch bessere Kühlung der Brennräume und natürlich auch des Krümmers/Turbo/Auspuff.

 

Ich habe das ganze mal erst mit den 74KW Düsen ausprobiert und die Verfährbung der Kerzen und der Endrohre beobachtet.

Sobald diese Schwarz werden läuft er unter Volllast etwas zu fett.

Bei mir alles sauber also top.

 

Also kann zusätzlich eine Erhöhung von 0.2 Bar Benzindruck auch nicht schaden dachte ich.

Ist ja immerhin serienmäßig beim 74KW Roadster so verbaut.

 

Und siehe da.

Unter Vollgas immer noch alles sauber.

 

Mir geht es wie gesagt nur um die bessere "Kühlung" bei Vollgasfahrten.

 

Beim normalen Fahren merkt man natürlich keine Leistungsteigerung o.ä. durch die Lambdaregelung.

Da geb ich dir vollkommen Recht.

 

Das geht nur durch Veränderung aller Kennfelder mit einem entsprechenden Tuningfile.

 

Gruß

Markus

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von offline_surfer am 13.05.2011 um 17:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von offline_surfer am 13.05.2011 um 17:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2011 um 16:50 Uhr hat offline_surfer geschrieben:

Einen Wasserladeluftkühler habe ich auch nachgerüstet.

Muß aber erst noch den Gegenkühler an die

stelle verbauen wo er serienmäßig verbaut ist.

An der Front habe ich leider einen nicht so optimalen Wirkungsgrad festgestellt.

War halt dort etwas besser/einfacher zu verbauen.



 

Wenn überhaupt dann ist an der Front der beste Platz dafür.

Dort strömt die meiste Luft direkt drauf....alles andere kann nur ein Kompromiss sein...

 

Oder denke ich völlig falsch???? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.