Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jens13

Klima/Kompressor Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch meine Klimaanlage geht nicht (450cdi, 2003). Nicht nur bei den Temperaturen jetzt, sondern auch letzte Woche schon.

Nach etwas stöbern hier im Forum habe ich schon einige Sachen untersucht:

Die beiden Leds gehen an und bleiben auch an.

Der Lüfter vorne springt auch an.

Am Kompressor hinten, wenn der Motor läuft, bewegt sich ein Keilriemen/Riemenscheibe. Aber nur dieser. Rechts und links davon bewegt sich nichts, auch wenn Klima gedrückt.

Wenn der Motor aus ist kann man das Teil rechts des Riemens drehen, aber den Riemen nicht.

Muß das so sein?

Heisst das, dass die Magnetkupplung nicht schließt, weil evtl. nicht genug Druck im System ist?

Klimaservice wurde noch nicht gemacht, seit ich das Auto habe(1/2Jahr).

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

da findest du jede Menge über die SuFu.

 

Wahrscheinlich lässt du einfach mal eine Klimainspektion machen und gut is. D.h. es wird dein R134a komplett abgesaugt, danach deine Anlage evakuiert und dann komplett neu aufgefüllt.

Es ist nämlich normal das sich Kältemittel ca. 10% pro Jahr verflüchtigen KANN.

Was natürlich auch sein kann, dass der Kondensator vorne am Wagen (sitzt vor dem Kühler) undicht geworden ist.

ATU, Euromaster, Premio und Bosch machen solche Inspektionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast 2 keilriemen und der vom klimakompressor dreht NICHT??!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pat_86 am 07.05.2010 um 20:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Riemen (samt Scheibe) am Klimakompressor dreht sich, aber der Rest nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2010 um 06:25 Uhr hat Jens13 geschrieben:
Nein, der Riemen (samt Scheibe) am Klimakompressor dreht sich, aber der Rest nicht.



 

Obiges steht dafür wenn der Motor läuft.

Richtig?

 

Und wenn der motor aus ist, dann kannst du den Riemen nicht drehen aber rechts die Scheibe lässt sich drehen (Die Kupplungsscheibe die von Magnet angezogen werden soll.

Auch richtig?

 

Dann würd ich dasgen dein System ist einfach leer.

Ein undichter Kondensator wäre schon nicht falsch als Anhaltspunkt.

Ein Guter Klimaservice kann dir da weiterhelfen.

Lass dir aber keinen scheiss verkaufen, die sollen dir ein Kontrastmittel einfüllen und die Anlage befüllen.

Wenn sie dann funktioniert ist sie noch lange nicht ok, aber elektrisch zumindest in Ordnung.

Nach 2 Wochen oder so solltest du nochmal hin um die Anlage "ableuchten" zu lassen.

 

Einfach um zu sehen ob dein Kondensator undicht ist oder nicht.

gruß

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es wird die Leitung vom Kondensator zum Kompressor (die mit dem Druckschalter) sein. Kosten für die Leitung ca 100€.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ausgerechnet die Leitung und nicht einfach nur allgemeiner Schwund?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall nicht auf bloßen Verdacht hin etwas austauschen lassen!!!

Und die Leitung so aus der Ferne zu diagnostizieren, finde ich etwas vermessen!

Es gibt noch genügend andere Stellen für Undichtigkeiten!

 

An allgemeinen Schwund glaube ich eher nicht.

Wenn Du die Anlage frisch befüllen lässt, würde ich gleich ein Kontrastmittel einfüllen lassen, damit kann man Undichtigkeiten mit einer UV Lampe leichter diagnostizieren!

 

Sehr oft ist der Klimakondensator die Ursache!

Der ist nämlich relativ schlecht gegen Steinschlag geschützt! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.05.2010 um 11:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos

das mit der Leitung ist aber das häufigste Problem was die Smarties haben. Die Leitung wird meistens an den Verbindungsstücken zum Kompressor undicht. Ansonsten würde ich Kontrastmittel reinjagen und nach ca. zwei wochen mal nachschauen ob etwas undicht ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2010 um 18:38 Uhr hat Rainmanxx geschrieben:
Ahnungslos
das mit der Leitung ist aber das häufigste Problem was die Smarties haben.

Das kannste jemandem erzählen, der die Hose mit der Kneifzange anzieht, aber nicht mir!!!

Das häufigste Problem ist das mit dem Kondensator!

Bist Du in einem SC beschäftigt? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn sich beim Kompressor nur die äußere Riemenscheibe dreht - und das Innerteil/Nabe nicht, dann hat schlicht und ergreifend die Magnetkupplung nicht eingerückt. Dafür gibt es 2 Gründe:

 

1. Magnetkupplung defekt (eher selten).

2. Systemdruck zu niedrig. (häufig)

 

im Falle 2: Es gibt ein Leck im System. Und das kann

 

1. Kondensator

2. Leitungen

3. eines der Befüllventile

 

sein.

 

Also muss die Klimaanlge zur Lecksuche abgedrückt oder mit Kältemittel und Kontrastmittel befüllt werden.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die undichte Leitung am Kompressoranschluß kenn ich eher von den Roadies.

Wenn man sich die Leitungverlegung mal genauer ansieht, dann wird selbst dem Laien klar das sowas nicht für die Ewigkeit gebaut ist.

Durch die Massenträgheit und die Länge der Leitung muss das irgendwann undicht werden.

Aber der Kondensator ist immer noch der Favorit.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wurden (vom SC) klimakondensator (steinschlag) und der dichtring am kompressor diagnostiziert --> KVA ca. 450 € :roll:

 

 


'03 smart & pure+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.