Jump to content
CDL

451 Verdeck nach 20 Monaten hinüber

Empfohlene Beiträge

Dies ist ein Konstruktionsproblem.Der 450er hat ein Webasto Dach,der 451 ein Edscha Verdeck.Da Smart die Entwicklung des 450er Daches bezahlt hat sind sie auch Eigner der Patente und konnten diese auch als Grundlage für den 451 an Edscha weitergeben.Diese wiederum haben mit aus den Erkentnissen des 450ers das neue Dachsystem für den 451er unter berücksichtigung neuer von Smart gestellten Aufgaben entwickelt.

Der 451 ist länger und deshalb auch das Dach.Es hat jetzt fünf statt vier Spriegelstangen und daher müssten fünf Gleiterfüsschen her,diese passen aber nicht hintereinander ins Verdeckschloss,daher haben die Entwickler immer einen Gleiter der auch Halter des Verdeckbezuges in der Breite ist übersprungen.Was zur Folge hat das sich jetzt herausstellt das der Verdeckbezug dazwichen schrumpft.Auch der Seilspanner den es nicht mehr gibt hätte etwas geholfen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micke,

 

danke für die ausführliche erklärung!

 

Ich hatte dieser Tage mal den Heckspoiler ab, um einen Spannmechanismus zu suchen.

Die Seile kann man nur noch minimal spannen:

Da ist ein Blech an dem das Seil befestigt ist mit einem Loch an einer Seite und ein Langloch an der anderen Seite, so dass man durch Hebelwirkung ca 2-3 mm nachspannen kann.

Kann das gewollt sein, oder ist das Langloch nur ne "Fertigungstoleranz" wie so einiges am 451.

Hab leider versäumt Bilder zu machen, deshalb ne einfache Zeichnung.

 

Grüße

 

C.D.L

 

bop8s6jxo1x7displ.gif

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 39 TKM = Kinderkrankheiten, Pubertät, langsam wirds gut

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Spanner,nur die hintere Seilbefestigung.Am 450 ist eine Gewindestange mit Mutter,am 451er nur ein Halteeisen um das Seil an der Dachkassette zu befestigen das nur minimal verschoben werden kann,bringt nix.

Übrigens ist der Verdeckbezug im Bereich der Gleiterfüsse gar nicht fest,nur am Hilfsspriegel.

Deswegen verzieht sich der Bezug wie eine Sanduhr,schade eigentlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fachbegriff für sowas ist "Entfeinerung".

Was gut bis schlecht und recht funktioniert, wird so lange entfeinert (verbilligt), bis es eben nicht mehr funktioniert.

 

Die Leute, die für sowas verantwortlich sind, kennen das von ihrer Karriere:

Sie wurden so lange befördert, bis sie den Anforderungen ihres aktuellen Jobs nicht mehr voll gewachsen sind, und deswegen nicht weiter befördert werden und dort bleiben.

Und aus dieser Position fällen sie die obigen Entfeinerungsentscheidungen.

Weil sie irgendeiner Pappnase gehorchen müssen und gefallen wollen, die nur eins begriffen hat: wenn wir billiger bauen, können wir mehr "verdienen".

 

 

..etwas vereinfacht/übertrieben dargestellt.

 

Wie gehe ich jetzt als Kunde damit um?

 

Ich versuche, dort zu kaufen, wo meine "Kundenzufriedenheit" in die Kalkulation mit eingeht.

 

 

@ Micke:

Um endlich zur Sache zu kommen:

Ist das Verdecksbezugsmaterial noch identisch mit Webasto oder wurde dies auch entfeinert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Austausch des gesamten Verdeckspannungsmechanismus brachte nur kurzfristig Verbesserung - jetzt 1 Woche nach dem Werkstatttermin sieht das Verdeck aus wie vorher. Werde es aber wohl lassen, denn das Auto scheint auch bei Starkregen dicht zu sein (wie vorher schon, dank der 2. Gummilippe), und wenn ich mir so ansehe, wie ein getauschter Verdeckstoff nach 7 Monaten so aussieht ... Ist halt ein Manko meines Fahrzeugs, aber ich lasse es jetzt ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal,es hat gar nichts mit dem Verdeckstoff selbst zu tun.

Das Material wird über die Länge gezogen und wird daher konkave wie eine Sanduhr,wenn nicht die Spriegelstangen(also die Querstangen) die Breite halten.Diese Konstruktion hat mit der des Vorgängers nichts mehr zu tun.Die optimale Mitte wurde meiner Ansicht nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich verstehe ich das mit der Sanduhr (habe selbst die volldigitale Eieruhr von Aldi, deswegen...).

 

Eine solche Konstruktion kann/sollte wohl nur gewagt werden, wenn Verdeckstoffe zur Verfügung stünden, bei denen Spannung in Längsrichtung nicht durch Querkontraktion abgebaut werden kann.

Insofern vielleicht doch teilweise ein Stoffproblem?

 

Kann man da nicht handwerklich z.B. mit dünnen Hilfsspriegeln nachbessern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja ein Stoffproblem sein, denn anfänglich ist ja alles in Ordnung.

 

Ich habe jetzt mal smart angeschrieben, ob ihrerseits Garantieansprüche gegenüber dem Lieferanten (Mai 2010) gemacht werden könnte.

 

Man will mich informieren, sobald es was neues gibt.

 

Grüße

 

C.D.L

 

PS

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass unterhalb der Glasscheibe der Verdeckstoff auch eine Wölbung nach außen macht!

Im Verkaufsraum sind die Verdecke alle schön gespannt.

Da scheint ihr zugedachter Lebensraum zu sein und nicht auf öffentlichen Strassen mit allen erdenklichen Witterungseinflüssen.

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 40 TKM = Flop

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDL,

du kannst ja auf deinen Bildern genau erkennen das an den Stellen wo der Verdeckbezug an den Gleiterfüßchen aufgehängt ist die Stoffbreite OK ist.

Da der Bezug beim 451 nur noch an jedem zweiten Gleiterfüßchen bef. ist,und die Zugkraft in Längsrichtung zu stark ist dehnt das Material in der Länge nach,wird aber in der Breite schmäler.

So verhält sich Gummi einfach unter Spannung.

Hätte man beim Zuschnitt dies bedacht und das Breitenmaß über die Mitte größer gemacht,könnte das Material sich in der Breite zwischen den Spriegelstangen ohne Bedenken verändern ohne das dies zu kurz erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja so isses nu mal,

der Praktiker gibt immer noch ein cm mehr mit bei, der Theoretiker (Controller) will alles ein cm kürzer (weils momentan billiger ist).

 

Ein etwas breiterer Verdeckstoff und ein besserer Spannmechanismus (hm war da nicht schon mal was beim 450 er) hätte uns ne Menge Ärger erspart.

Aber die rechnen damit, dass nur jeder 10. Kunde Garantieansprüche geltend macht und schon geht deren Rechnung auf.

 

Grüße

 

Claus


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ja das selbe Problem bei unserem zweiten 451er Cabrio. Hier ist das Verdeck ja aucxh auf Garantie getauscht worden.

 

Wie sieht es dabei denn mit den Garantieansprüchen aus wenn das neue Verdeck sich nun kurzfristig auch wieder verzieht?

 

Bei meinem 451er Cabrio aus 2007 ist das Verdeck noch tip top in Ordnung und der Wagen hat genauso draussen gestanden und war den Winterrungen ausgesetzt wie unser anderer 451er Cabrio.

 

Zum Glück haben wir nun zwei Garagen die zu dem noch gut belüftet sind.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Kurz zur Info...

Mein 451 Cabrio (BJ. 2009) war auch vom "Verdeckverzug" betroffen.

War dann im SC und habe mein Problem geschildert und das Verdeck ist anstandslos getauscht worden. War absolut keine Diskussion notwendig.

 

Smart hat alle Kosten komplett übernommen. Der Tausch wurde innerhalb des 4-Jahres Wertpakets vorgenommen (also im 4. Jahr).

 

Auf jeden Fall muss an dem Verdeck etwas geändert worden sein. Das neue ist nun viel viel breiter als das "alte" Verdeck.

 

Grüße

Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cult7 am 10.04.2013 um 10:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2013 um 10:42 Uhr hat cult7 geschrieben:
Hallo Leute!
Smart hat alle Kosten komplett übernommen. Der Tausch wurde innerhalb des 4-Jahres Wertpakets vorgenommen (also im 4. Jahr).

Smart selbst hat da überhaupt keine Kosten übernommen!

 

Das ist schon klar, daß Du in diesem Fall keine Diskussionen führen musst!

Das Verdeck wird ja in diesem Fall über die Garantieverlängerungsversicherung abgewickelt, da macht das SC und Smart ja richtig Umsatz und Kohle damit!

Da freuen die sich, wenn sie das machen dürfen!

Anders hätte es vermutlich ausgesehen, wenn Smart die Kosten hätte tragen müssen, da wärst Du aus dem Diskutieren gar nicht mehr raus gekommen! :roll:

So gut hättest Du gar nicht argumentieren können, als daß Dir da jemand Gehör geschenkt geschweige denn die Kosten übernommen hätte!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.04.2013 um 13:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir hat man noch etwas Kulanz zugestanden, Verdeck vorne incl. Arbeitslohn blieb für mich dann noch 449,23 Euronen übrig. :cry:

Gruß

bluewolf :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!!

 

Wenn ich das hier alles so lese bekomme ich ein bissl Angst :(

 

Fahre seit 2008 nen kleinen schwarzen Coupe und habe mir jetzt das Sondermodell Whiteshade Cabrio bestellt :-D *freu*

 

Hoffe das ich nicht auch solche Probleme mit dem Verdeck bekomme und es vielleicht bereue mir den Traum von einem kleinen Cabrio erfüllt zu haben.... :-?

 

Man hat mir im SC gesagt das man das Dach regelmäßig imprägnieren sollte, macht Ihr das auch alle??

 

Ganz lieben Gruß

 

monirec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der erneuerte Verdeckstoff hat sich nur anfänglich etwas verzogen und hat dann einen Stillstand erreicht, mit dem ich leben kann.

Sprich keine Windgeräusche oder gar Wassereinbruch.

Scheinbar hat smart ab den 2010 Modellen keine Probleme mehr mit dem Verdeck.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2013 um 13:21 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 10.04.2013 um 10:42 Uhr hat cult7 geschrieben:

Hallo Leute!

Smart hat alle Kosten komplett übernommen. Der Tausch wurde innerhalb des 4-Jahres Wertpakets vorgenommen (also im 4. Jahr).


 

Smart selbst hat da überhaupt keine Kosten übernommen!

 

 

 

Das ist schon klar, daß Du in diesem Fall keine Diskussionen führen musst!

 

Das Verdeck wird ja in diesem Fall über die Garantieverlängerungsversicherung abgewickelt, da macht das SC und Smart ja richtig Umsatz und Kohle damit!

 

Da freuen die sich, wenn sie das machen dürfen!

 

Anders hätte es vermutlich ausgesehen, wenn Smart die Kosten hätte tragen müssen, da wärst Du aus dem Diskutieren gar nicht mehr raus gekommen! :roll:

 

So gut hättest Du gar nicht argumentieren können, als daß Dir da jemand Gehör geschenkt geschweige denn die Kosten übernommen hätte!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.04.2013 um 13:24 Uhr ]


 

Alles klar - Sorry...

 

Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich weiß natürlich NICHT wer nun die Kosten übernommen hat ;-)

 

Ich war im SC - hab das reklamiert und es wurde dann eben getauscht. Ich hab auch nicht mehr nachgefragt, wer bzw. was den Tausch bezahlt hat...

 

Wichtig für mich war eigentlich nur, dass ich selbst keine Kosten tragen musste.

 

Grüße

Christian

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cult7 am 19.04.2013 um 09:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wir haben gerade ein 2011er Cabrio gekauft. Sind die Verdecke hier auch so mies? Wurde was verbessert?

 

Bis jetzt ist alles gerade... Übernimmt die Anschlussgarantie evtl. Die Kosten später? Das Auto wird im Mai 2 Jahre alt, ist aber erst 8tkm gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2015 um 22:12 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Wie geht es weiter! ;-)

 

Immer diese Ungeduld... :roll:

 

Wo bleiben eigentlich hier die Fotos?

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 240.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist es soweit!

Smart steht auf schräger Eingahrt und es sammelt sich nach Schnee auf dem Verdeck und anschließendem Regen Wasser im Kofferraum.

Der seitliche Verzug des Verdecks ist jetzt extrem sichtbar, Verdeck läuft nur noch auf der inneren Dichtung.

10 Jahre nach dem Tausch des Verdecks!

Jetzt die Überlegung? Verdeck noch mal tauschen oder was neues......!?!?!?!?


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das obere Verdeck bei meinem 2011er liegt auf der linken Seite auch nur noch auf der inneren Dichtung. Wasser war auf der schrägen Einfahrt in den Beifahrerfussraum gelaufen, wobei ich die möglichen Ursachen (Frontscheibe, Lüftung oder doch Verdeck) noch nicht erforscht habe. Seitdem ich in der entgegengesetzten Richtung parke ist es besser.

Wenn es im Heck feucht ist, würde ich beim hinteren Verdeck und der Scheibendichtung oder Heckklappe suchen.

 

Gibt es das Verdeck noch als Neuteil? Hat jemand Erfahrung mit dem Ersatzverdeck von Drittanbietern?


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.