Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich meine, dass beim 450er nun kein Super-Longlifeöl im neueren Sinne erforderlich ist - die werksseitigen Ölwechselintervalle liegen ja bei etwa 12.000 km.

 

Daher nach wie vor meine Auffassung: Ein völlig handelsübliches und daher preiswertes 10W40 oder 5W40 nehmen - und den Wechselintervall um 1/3 auf ca 8000km oder 2x jährlich verkürzen.

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@dirk1181

 

Gebe dir vollkommen recht teilweise ist das Thema Schmierstoffe kompliziert.

Deshalb haben die Stuttgarter ihre Schmierblätter:

 

http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

 

Einfach Motorcode suchen und die dazu gehörige Öl-Norm auswählen.

 

Leider sind die alten Motoren nicht mehr hinterlegt.

 

@emil

 

Stimme mit dir vollkommen überein, auch ich halte die langen Ölwechselintervalle (Longlife) für einen Gag aus der Marketingabteilung, dem Techniker sträuben sich die Nackenhaare.

 

Kann allerdings nur für den 451 62 KW Turbo sprechen:

Bei mir im privaten Umfeld werden zwei dieser Fahrzeuge bewegt.

Ich wechsle alle 7500KM das Öl.

Der andere fährt 15000KM pro Ölfüllung, dementsprechend wird das Öl gewechselt, trotz das der Motor heiss war beim Öl ablassen kam nur noch eine sehr hochviskose (zähe) Ölpampe zur Ablasschraube heraus.

Das zuvor eingefüllte Öl war Norm MB229.5/VW 50200 5W/30, jetzt wurde er mit MB229.51/VW 50400 5W/30 befüllt.

Trotzdem möchte der Fahrer am Intervall festhalten.

Der Mitsubishi Motor geht mit dem Öl nicht sehr sanft um, dementsprechend hat der Entwickler (Mitsubishi) einen Wechselintervall beim Mitsubishi I von 6000Meilen/10000KM.

 

Hier nochmal nachzulesen:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=101962&forum=19

 

Um die Sache abzukürzen:

Entweder man wechselt öfter das Öl nimmt dafür ein preiswertes mit etwas älterer Freigabe, oder man vertraut dem Hersteller und füllt die höchstmögliche Norm ein und fährt den vollen Intervall.

 

Allerdings traue ich beim Mitsubishi Motor (451) eher Mitsubishi als Mercedes/Smart deshalb fliegt selbst die höchste Norm nach 7500KM raus.

 

Gruss

Tent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also (wie immer) gibts bei so themen die einen und die anderen

 

die einen wechseln garnicht (füllen nur nach, und wechseln den filter) dafür mit teurem öl

 

die anderen wechseln alle 6000km (auch mit teurem öl)...

 

also ICH persönlich hab noch nie irgenwas "zähflüssiges" aus einem motor laufen sehen..

 

bei meinem audi mach ich alle 30000 km ölwechsel (wobei ich der meinung bin, dass man ölwechsel eigentlich nach BETRIEBSSTUNDEN machen sollte und nicht nach km...)

 

aufjedenfall wird in der zeit fast 2 liter (also fast 50% vom öl) nachgefüllt,

ich bin mir also ziemlich sicher dass in diesem falle in ölwechsel vollkommen für die fisch ist..

 

 

beim 44 wechsle ich auch nach Serviceanzeige (z.Z: mit 5w30 mobil wie beim audi seit jahren)

wüsst jetzt nicht warum ich "plötzlich" ein "besseres" öl nehmen sollte..

 

beim "echten" smart (42) ist es vermutlich etwas "heikler", aber wohl WESENTLICh wichtiger dass die richtige menge drinnen ist (nicht zu viel, zu wening usw.) ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso nachtrag: wird ein motor im sommer heißer als im winter ???

 

kling zwar logisch, ICH glaub das aber nicht..

(zumindest nicht relevant heißer)

 

dass er im winter kälter ist als im sommer ist logisch... (also nach unten 0w oder 5w sicher besser als 10w)

 

ABER der motor wird mit wasser gekühlt, und das hat bei mir (noch bei jedem auto) immer 90°

 

der motor wird also im sommer und im winter mit 90° "warmen" wasser gekühlt...

 

der wert nach oben (w30, w40, w60) ist wohl eher vom MOTORTYP abhängig, als vom wetter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich halte nichts von Longlife-Intervallen, aber bin dennoch der Meinung, dass bei einem Motor mit einem derartigen Mitteldruck und Kolbenflächenleistung ein vollsynthetisches Öl nicht verkehrt ist.

 

@lrlr:

die Wassertemperatur unterscheidet sich durch die Thermostatregelung nicht groß zwischen Winter oder Sommerbetrieb.

Die Öltemperatur beim normalen Smart-Benziner schon.

Das Öl wird ja nur "passiv" über die Ölwanne gekühlt und da sind im Sommer schon höhere Öltemperaturen möglich als im Winter.

Bei den cdis dürfte sich das durch den Öl-Wasser-Wärmetauscher etwas relativieren, wobei das Temperaturniveau im Sommer doch auch etwas höher sein dürfte, jedoch nicht soviel wie beim Benziner.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@lrlr

 

Habe meinen ersten Ölwechsel nach ca. 6000KM gemacht und war damals erstaunt was da für eine schwarze Brühe rauskam.

 

Was nach 15000KM an Öl rauskam hatte ich zuvor nur bei Fahrzeugen gesehen die den Intervall überzogen hatten.

 

Bevor ich das Altöl ablies habe ich den Peilstab gezogen und den Ölstand geprüft, der Ölstand war auf Max und es wurde innerhalb der 15000KM kein Öl nachgefüllt.

 

Der smart 451 132.XXX hat einen sehr kleinen Ölfilter zusätzlich kommt dazu, kein Appetit auf Frischöl (kein Ölverbrauch), das erklärt vielleicht die zähe Pampe.

Ich halte den Ölintervall beim M132.XXX bzw. Mitsubishi Motorenfamile 3B2 im Smart für überzogen.

 

Zum Sommer:

Im Sommer werden die Betriebstemperaturen schneller erreicht bzw. überschritten, klar wird die Temperatur (Wasser) annähernd konstant gehalten, trotzdem laufen öfters die Kühlerlüfter bzw. Ladeluftkühlerlüfter an.

Die meisten Autofahrer haben Pannen wegen Überhitzung im Sommer.

 

Wobei die Öltemperatur interessanter ist und die steigt auf jeden Fall im Sommer weiter an als im Winter da der stärker kühlende Fahrtwind im Winter um die Ölwanne bzw. den Ölkühler im Sommer fehlt.

Dazu kommt eine höhere Belastung im Sommer wer fährt schon Dauervollgas bei winterlichen Strassenverhältnissen?

 

Gruss

Tent

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tent,

ich gehe voll konform -

hätte nicht gedacht, das auch die aktuellen Smartmotoren (Turbo) öltechnisch noch so kritisch sind.

Habe ja aus meiner Sicht nur für die 450er Reihe sprechen können - und verfüge über eine Erfahrung von 5CDI und einem Benziner (das ist meine Flotte) sowie kuliert von über 1 Milionen Smartkilometer reden.

In meinem anderen Leben chauffiere ich u.a. große Kolben-Einmotflieger - und zwar durchaus nicht selten auch über den Atlantik. Man bekommt dann ein sehr inniges Verhältnis zum Motor.....

Ölexperimente mit diesen - zugegebenen uralten Motoren (70er Jahre) hatten eines hervorgebracht: Häufiger Ölwechsel ist die halbe Miete für langes Motorleben. Erst dann kommt die - zweifellos auch wichtige - Qualität des Öles an sich. Sowas lässt sich anhand der immer und oft durchgeführten Ölanalysen belegen. Diese Triebwerke haben mit den 600/700ccm Smartmotoreneine große Gemeinsamkeit: Thermisch ziemlich ausgepowert und heftig aufgeladen.

Ich lasse as Experiment einen CDI Smart nun das 2. Jahr im Sommer mit Exxon Elite 20W50 vollsynth - bisher sieht dies Sache ganz gut aus.

 

Gruss

Emil

 

Daher kann ich sagen:

Fahrt intelligent, gebt moderat Gas und wechselt das Öl oft.

 

Billigste Anleitung für langes und preiswertes Smartfahren.

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tent,

ich gehe voll konform -

hätte nicht gedacht, das auch die aktuellen Smartmotoren (Turbo) öltechnisch noch so kritisch sind.

Habe ja aus meiner Sicht nur für die 450er Reihe sprechen können - und verfüge über eine Erfahrung von 5CDI und einem Benziner (das ist meine Flotte) sowie kuliert von über 1 Milionen Smartkilometer reden.

In meinem anderen Leben chauffiere ich u.a. große Kolben-Einmotflieger - und zwar durchaus nicht selten auch über den Atlantik. Man bekommt dann ein sehr inniges Verhältnis zum Motor.....

Ölexperimente mit diesen - zugegebenen uralten Motoren (70er Jahre) hatten eines hervorgebracht: Häufiger Ölwechsel ist die halbe Miete für langes Motorleben. Erst dann kommt die - zweifellos auch wichtige - Qualität des Öles an sich. Sowas lässt sich anhand der immer und oft durchgeführten Ölanalysen belegen. Diese Triebwerke haben mit den 600/700ccm Smartmotoreneine große Gemeinsamkeit: Thermisch ziemlich ausgepowert und heftig aufgeladen.

Ich lasse as Experiment einen CDI Smart nun das 2. Jahr im Sommer mit Exxon Elite 20W50 vollsynth - bisher sieht dies Sache ganz gut aus.

 

Daher meine ich sagen zu können, dass ein normales 10W40LL teilsynthetisch durchaus in den 450er Modellen gefahren werden kann und teurere Öle bei dem kurzen Wechselintervall nicht den Effekt haben - wie gemeinhin wegen des teureren Preises erhofft wird.

 

Daher kann ich sagen:

Fahrt intelligent, gebt moderat Gas und wechselt das Öl oft.

 

Billigste Anleitung für langes und preiswertes Smartfahren.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 04.05.2010 um 14:10 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölfrage ist wie die Frage des Glaubens.

 

Du wirst endlos viele verschiedene Meinungen bekommen.

 

Das ist leider so.

 

Wie gesagt, besorg Dir die Freigabeliste über Smart direkt unter Angaben Deiner Fahrzeugdaten und die mailen Dir die entsprechende Liste.

 

Ob das eine Öl gut ist oder das andere nicht, sei mal dahin gestellt, mit dem Reinkippen des freigegebenen Öls bist Du Deiner Pflicht ja dann nachgekommen das "richtige" zu nehmen.

 

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da in 2000km (also in ca 3 Wochen) ein Ölwechsel auch bei mir fällig ist:

 

Ich fahre sehr viel Langstrecke (2x70km am Tag, davon 90% im 6. Gang :). Ab und an auch mal 500km am Stück.

 

Ok, was ich kapiert habe: Regelmäßig, d.h. alle 12.500km Öl wechseln.

 

Sollte ich bei meinem Streckenprofil einfach ein günstiges 5W-40 Öl mit 229.3 Freigabe reinkippen oder lohnen sich die ~20€ Aufpreis für ein hochwertigeres Öl a la Castrol Edge Turbo Diesel 5W-40 (229.51).

 

Wie gesagt, ich muss alle 3 Monate zum Pitstop, darum läppert sich das :).

 

Ist ein 2002er CDI ohne DPF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spar Dir den Aufpreis.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da blickt man nur schwer durch...

 

Aber kann mir vielleicht jemand bei der Wahl für den 450er CDI mit nachgerüstetem Partieklfilter eine Empfehlung aussprechen:

 

- Castrol Edge Turbo Diesel 5W-40

 

oder

 

- Mobil 1 ESP Formula M 5W-40 (das ich nirgends finde)

 

oder

 

- Mobil 1 ESP Formula 5W-30

 

Wollte eigentlich auf letzteres wechseln doch nach den Beiträgen weiß ichs auch nicht mehr recht.

 

Grüße

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alfone am 07.08.2010 um 22:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von alfone am 07.08.2010 um 22:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Tent:

 

"VI Improver (Viskositätsindex Verbesserer) zum Einsatz, diese sind nicht scherstabil. Diese VI Improver (Polymere) werden mit der Zeit durch Scherung und Temperatur "geschwächt" ...

 

Deshalb nur die VW Norm 50200 beim Mobil "New Life" "

 

Ich habe zwei Öle analysieren lassen, jeweils nach ca. 10000 Km Fahrt im Smart CDI. In beiden Fällen war der Viskositätsindex noch wie neu, also die VI Improver waren nicht meßbar zerstört. Offenbar ist dazu eine viel höhere Belastung als im Smart CDI nötig, oder man muß das Öl viel viel länger fahren. Das heißt, diese Zerstörung ist in der Praxis nicht relevant.

 

@ LI:

 

"Habe ich ganz vergessen zu schreiben,

wenn du einen Partikelfilter hast natürlich 229.51! "

 

Ja, ist das wirklich so?? Es sollte doch einen Unterschied machen, ob offener oder geschlossener DPF. In den MB Unterlagen wird das nicht unterschieden. Das kann aber irgendwie nicht sein. Sollte der offene DPF des Smartr CDI nicht auch mit MB229.50 klarkommen?

 

Grüße, Hajo

 

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu dem hier geposteten Link

http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizol/EOACEA2009/RP/PC/index.html

 

und zum Beitrag von tent vom 03.05.2010 20:40 zu den VW Ölen:

 

Wenn ich die Spezifikationen VW50400 bzw. 50700 mit der MB229.50 vergleiche, dann sollen die VW Öle besser im Verschleißverhalten sein. Unter diesen VW Normen gibt es aber nur 5W-30 LL Öle. Alle Öle mit höherer HTHS Viskosität erfüllen aber nicht diese VW Normen. Deshalb habe ich den Verdacht, daß die niedrige 30iger Viskosität in den VW Normen so vorgeschrieben ist und damit auch das HTHS Problem. Das heißt aber auch, daß der Vergleich unter dem o.a. Link irgendwie nicht stimmen kann und daß "gute" Öle mit hoher HTHS Viskosität alle keine gute VW Norm haben können, eine gute VW einstufung also nicht gut, sondern schlecht ist. Ich vermute, daß nur aus diesem Grund auch das Mobil1 5W-50 Peak Life nur MB229.3 hat und kein 229.5 wie z.B. das New Life, obwohl es offenbar sonst die gleiche Additivierung hat und den besseren HTHS Wert. Auch hier könnte es also sein, daß das Peak Life mit "nur" 229.3 besser als ein 229.5 ist, im Verschleißverhalten.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Peak Life mit 5W-50 ist aufgrund der schlechteren Fuel-Economy nur nach MB229.3 freigegeben. Die Verschleiß-Anforderung von MB229.3 sollte es deutlich übertreffen.

 

Bezüglich MB229.5 und MB229.51 beim offenen DPF:

ich denke du hast recht, ein offender DPF sollte auch mit Öl nach MB229.5 klar kommen. Meinen Erfahrungen nach in mehreren Smart 450 und einem alte M102 im W124 ist der Ölverbrauch z.B. mit Mobil 1 New-Life sehr gering.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frage, ist das ein füll unterschied , bei Flilter oder Patrone.

 

normal sind 2,7 L MIT FILTER

 

und wenn man den umbau Satz hat, Wieviel müssen dann rein. denn mein peil Stab zeigt grade mal die hälfte an.also genau die mitte

 

mfg fritz


Nicht schneller als ich fliegen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.