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welches öl benutzt ihr für den smart mit cdi motor. Beim mir steht demnächst ein öl wechsel an.

 

 

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Hallo,

bei meinem 451er CDI kommt beim Kundendienst 5W-30 rein und dieses Öl benutze ich auch beim auffüllen zwischen den Kundendiensten.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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aktuelle Vorgabe vom Hersteller für den 450 ist: MB229.5

 

In älteren Handbüchern sind noch die Angaben 229.1 oder 229.3 zu finden.

 

wichtige Anmerkung:

Habe ich ganz vergessen zu schreiben,

wenn du einen Partikelfilter hast natürlich 229.51!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 24.04.2010 um 13:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 24.04.2010 um 13:24 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ich fahr, das Mobil1 0w 40 turbo diesel.

günstig in der Bucht geschossen. Das hat die Freigabe (229.5X)

greetz


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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Beim 450 CDI:

Es sind ziemlich genau 2,7l (incl. Ölfilterwechsel). Der Haken an der Geschicht ist nur - kam beim Absaugen alles raus?

 

Ist das nicht klar - hilft nur zuerst 2 Liter rein - stehen lassen und den Peilstab ziehen.

 

Ich habe auch aus diesem Grund mittlerweile den 2 Smart auf Ölwanne mit Ablaßschraube umgerüstet. Da kann man die 2,7l blind nachschütten und der Ölstand ist danach ziemlich genau in der Mitte - also zwischen den beiden Peilstabmarkierungen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hallo,

ich habe vor kurzem einen Partikelfilter nachgerüstet.

Brauch ich da unbedingt das MB229.51? Setzt diese Freigabe "low ash" voraus?

Benutze schon seit Jahren das Highstar 5W-40 erfüllt die MB229.3.

 

:-? :-?

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Ein Partikelfilter setzt low ash voraus, daher 229.51.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Was Du auch machen kannst:

 

Smart Zentrale in Berlin eine Mail schicken mit der Bitte Dir eine Öl-Freigabe-Liste zu mailen.

 

Kurz Deine Fahrzeugdaten angeben und Du bekommst eine Liste aller von Smart freigegebenen Öle der diversen Hersteller.

 

So hab ich es gemacht.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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Seite 3

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451 CDI Passion Coupé

33kW/45PS blau/silber Bj.11/07

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

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Hi Hi,

 

ich hab neulich hier bestellt.

 

Da hat der Liter 5W-30 mit Freigabe 229.5 nur 7,30 € gekostet. :o

-----------------

gruss reign2503

 


gruss reign2503

________________________________________________________

*** Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht ***

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Ich sach nur: Lasst die Finger von der 5W30 Gülle - das Zeugs hat im oberen Temperaturbereich keine Reserven (insbesondere wenn das Öl im Motor schon etwas gealter ist) - und genau sowas kann der kleine Turbomotor mit seinen diversen Hotspots nicht ab.

 

Und dann wird sich wieder gewundert, dass irgendwas abraucht. Hinterher hilft die MB Freigabe auch nicht wirklich weiter. Die Garantiefrist beträgt ja nur 2 Jahre....

 

Ich mein 10W-40, 5W-40 oder 5W-50 reinschütten.

Und zwar öfters wechseln als der Herstelle vorschreibt!

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 03.05.2010 um 10:18 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Hi,

hier die 229.51 Freigabeliste von MB für die Fahrzeuge mit DPF.

Da gibts halt nur 0/30 , 5/30 , 0/40 und 5/40.

Nicht, dass da noch jemand mit 451 CDI 's durcheinanderkommt.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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@emil:

 

>Ich sach nur: Lasst die Finger von der 5W30

>Gülle -

 

5w30 ist "gülle" und dein vorschlag ist

 

10w40

 

also ein teilsynthetisches ??

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo lrlr-

genau so isses!

 

Wenn Du ein aktuelles 10W40 Marken LL Öl reintust (z.B. Euromaster in Ulm z.Zt. Shell Helix), befindet sich eine bessere Ölqualität im Smart als das, was MB anno 2000 bis 2004 ab Werk in den OM660 gefüllt hat. Macht Euch klar, dass aller 450er Motoren (und der 30kw CDI im 451 auch!!) konzeptionell aus dem letzten Jahrtausend stammen - also mittlerweile über 11 Jahre (der 07er Beziner halt nur 8 Jahre) auf dem Markt sind!! Und damals gabs nur 229.5 noch garnicht. Und die Motoren gingen auch nicht hops.

 

Wesentlich wichtiger ist meiner Auffassung nach ein häufige Wechsel - ich mach das alle 8.000km (kostet z.B. bei Euromaster mit Shell 10W40LL teilsynth. incl. Filter unter EUR 35,- und eventuell mit Shell 5W40 vollsynth. für den Winter unter EUR 45,-!!!!) - und zwar immer im April (das versiffte Winteröl entsorgen) und gegen September/Oktober (um das verheizte Sommeröl auszustauschen). Also bei 15-16.000km/Jahr rund 80 Mäuse für 2 Ölfüllungen.

 

Damit sichert man ein langes Motorleben. Im CDI Forum hab ich letztes Jahr einen - nach meiner Meinung - optimierten Wartungsplan gepostet. Der klappt sicher auch für Benziner, spart echt Geld und verlängert das Motorleben.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Die Viskosität von 30er Ölen ist bei Betriebstemperatur schon sehr gering, das führt zu geringeren Schmierspalthöhen gegenüber 40er Ölen.

Ein Teilsynthetisches 10W40 würde ich aber bei einem Turbomotor mit "Hotspots" auch nicht unbedingt fahren, da vollsynthetische weniger zum verkoken neigen, thermisch stabiler sind und auch bezüglich Sauberkeit Vorteile bieten.

Meine Empfehlung lautet Mobil New Life für 7 Euro der Liter bei Ebay oder für Leute, die am Öl sparen möchten, das Highstar von Praktiker.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 03.05.2010 um 19:57 Uhr ]


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Wer ein bisschen Zeit hat und über Öle lesen möchte, kann sich mal diesen Beitrag anschauen.

 

Der Sternendokter (manchen ist er bezüglich Motorölfragen eventuell ein Begriff) teilt übrigens emils Meinung zu den 30er Ölen.


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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@LI

 

Dein Mobil "New Life" hat zwar eine aktuelle Mercedes Norm aber eine veraltete VW Norm.

Die VW Normen sind mit die härtesten im Automobilsektor bezüglich Verschleis (Wear) und Kolbensauberkeit (Piston Deposit).

Um wilden Spekulationen und angelesenes Halbwissen vorzubeugen:

 

http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizol/EOACEA2009/RP/PC/index.html

 

Wählt verschiedene Normen aus z.b. die VW Norm 50200 gegen die 50400 oder 229.51 vs 229.5 bzw. 229.3!

Im Bereich Verschleiss (Wear) und Kolbensauberkeit (Piston Deposit) ist ein 50400 einem 50200 haushoch überlegen.

Ich würde nur nach der Normung schauen und die Viskositäten vernachlässigen.

Deshalb ist z.B. das Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W/30 (VW 50400) dem Mobil "New Life" 0W/40 (nur VW 50200) in Sachen Verschleisschutz und Kolbensauberkeit überlegen.

Es hat sich auf dem Ölsektor einiges getan in den letzten Jahren.

Deshalb halte ich die neuesten Normen auch für alte Fahrzeuge anwendbar sofern abwärtskompatibel (HTHS Wert).

 

Gruss

Tent

 

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Hallo Tent,

 

vielen Dank für den interessanten Link.

Natürlich sind die Normen wichtig, meiner Meinung nach wichtiger als die Viskositäten, aber man darf diese auch nicht auser Acht lassen.

Für das von dir angesprochene Fuchs Öl habe ich nichtmal die HTHS Viskosität gefunden (Datenblatt, Internet (nicht ausgiebig)). Das finde ich schon schwach, ist es doch ein relevanter Wert wieviel mechanische Reserven das Öl besitzt. Es kann Situationen geben, in denen dies weitmehr relevanter ist als die chemischen Additive, die letztlich die erreichbaren Normen bestimmen.

Aber wie gesagt, beides ist wichtig.

 

Kennst du den HTHS-Wert für das Fuchs Titan GT1 Pro C3?


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@LI

 

Der HTHS muss laut ACEA A3/B4 grösser 3.5mpas sein.

Die Norm wird u.a. auch erfüllt.

 

http://images.mercateo.com/pdf/725_lager725/Fuchs_Titan_GT1_ProC3_ProDa.pdf

 

Trotzdem halte ich es für wichtig das die neuesten Normen erfüllt werden, da kann das Mobil "New Life" bei VW nicht mehr mithalten.

 

Um eine breite Viskositätsspanne zu gewährleisten z.B. 0W/40 oder 10W/60 kommen mehr VI Improver (Viskositätsindex Verbesserer) zum Einsatz, diese sind nicht scherstabil.

 

Diese VI Improver (Polymere) werden mit der Zeit durch Scherung und Temperatur "geschwächt" und verschmutzen dann den Motor.

 

Deshalb nur die VW Norm 50200 beim Mobil "New Life" statt VW Norm 50400 beim Fuchsöl (erhöhte Kolbensauberkeit)!

 

Extremes Beispiel ein 10W/60 Öl dieses Öl beinhaltet sehr viele VI Improver (Polymere)deshalb gibt es kein 10W/60 Longlife Öl,d.h. für längeren Einsatz sind solche Öle mit einer breiten Viskositätsspanne nicht geeignet.

 

Um ein Schmierstoff mit einem erhöhten Viskositätsbereich z.B. 10W/50 möglichst mit wenig VI Improver zu bauen muss man auf Ester basierte Grundöle zurückgreifen, wird aber fast nur im Motorradbereich angewendet, da hier gleichzeitig das Getriebe geschmiert wird, dadurch würden VI Improver in kürzester Zeit durch Scherung der Zahnflanken geschwächt.

 

gruss

Tent

 

 

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