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maris

451 CDI Leistungsverlust - Drehzahl max. 3000

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Am 26.06.2011 um 18:26 Uhr hat Berndus geschrieben:
Danke, Mantis für den Tipp. Ich werde aufpassen, zumal der Fehler nochmal aufgetreten ist, Fahrzeug war wieder in der Werkstatt, diesmal Unterdruckdose (?) o.ä. getauscht. ich habe sowieso vor, Garantieverlängerung zu machen.





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Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus



Spritmonitor.de





 

Ich hatte mal eine gebrochene Druckspeicherhalterung und der Druckspeicher baumelte am Schlauch und klapperte in der Karosserie.

 

Dabei ging auch mal das Notprogramm an, aber aktuell habe ich manchmal das Notprogramm beim unterturigen Beschleunigen auf der Autobahn an Steigungen.

 

Bin gespannt ob das Problem bald gelöst wird.

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also ich habe auch einen cdi 54 ps von 09/10 jetzt fast 9000km, keine probleme, läuft HERRLICh, hätte niemals gedacht das der mit 54 ps do abgeht :-D

 

135Km/h abgeriegelt, nix da!! auf grader strecke 160Km/h mit offenem dach! und berg runter übers tacho hinaus :-D

 

auf die dauer hilft halt nur power :-D

also drückt euren smart bis ans ende, dann kommt der fegler auch nicht ;-)

nein ist natürlich ein späßchen.

 

also das mit der power das obrige stimmt.

 

ich bin voll zufrieden mit dem wagen, hoffenltich bleibt es auch so


Man wird nicht als Zuhälter geboren, man wird zum Zuhälter gemacht

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Bei mir scheint der Wechsel des kabelbaums zu einem "Sensor" (Luftmassenregler?) geholfen zu haben- bisher. Wechsel und Umbau des Sensors hatten bisher nur sehr temporäre Abhilfe gebracht.

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img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

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Es kam vor, dass sich der Motorleitungssatz zwischen dem Druckwandler und dem Traeger des Mischgehaeuses eingeklemmt hat. Inzwischen wird der Kabelsatz unter dem Druckwandler verlegt und zusaetzlich am Getriebe befestigt. Damit sollte das Problem erledigt sein.

 

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Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

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Quote:

Am 09.05.2011 um 07:10 Uhr hat maris geschrieben:
Inzwischen wurde das Problem erkannt. Offensichtlich handelt es sich um einen häufig auftretenden Fehler beim 451 CDI:



Abhilfe: Druckwandelventile erneuern und eines davon wurde wohl anders plaziert.



Gruß Markus





[ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 09.05.2011 um 15:14 Uhr ]


 

So, jetzt meldet sich der Themenstarter auch wieder mal zu Wort:

Nachdem der Fehler im April anscheinend behoben wurde, ist das Problem jetzt wieder da.

Inzwischen gibt es ja eine Rückrufaktion von smart genau deswegen. Ich hatte schon einen Termin, aber die Teile sind nicht lieferbar. Ganz toll, gell?

Wir werden sehen......

Gruß Markus

 


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

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Bei mir wurde vor wenigen Tagen die Rückrufaktion durchgeführt. Heute Morgen jedoch erneut Notlauf eingetreten, bei ca 100km/h eine längere Steigungsstrecke hochgefahren, plötzlich Kraft weg. Gefährlich und ärgerlich die ganze Sache. Da stimmt doch was nicht mit dem CDI Bj 2010

 

 

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Hallo,

 

bei mir (BJ 10/2009, 32000 km) ist das Problem vor ca. 2 Wochen erstmalig 2 mal aufgetreten, nachdem ich auf der Autobahn ein Stück mit Vollgas gefahren bin. Bei der Wartung diese Woche ist dann der Kabelbaum getauscht worden, was wohl im Rahmen der Rückrufaktion war. Heute ist er dann auch bei 80 km/h auf der Landstraße beim Beschleunigen an einer leichten Steigung in Notlauf gegangen.

 

Gruß

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Hallo,

 

ich habe nun das gleiche Problem feststellen müssen. Hab noch von keiner Rückrufaktion gehört...

 

Auf zum SC ! *grummel*

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Rückrufaktion?

 

Wurdet ihr da wirklich von Smart oder von eurem SC angeschrieben?

 

Ich habe noch nie etwas bekommen?

(Nov. 09 54PS-CDI-For2 gekauft...)

 

Wenn ich mir hier allerdings die letzten Postings so ansehe, gehts mir nicht gut...

Bei jedem wird was anderes gewechselt, das Problem ist aber nicht wirklich weg.

 

Bekommt ihr eigentlich bei Garantiereperaturen ein Papier mit nach Hause, auf dem genau ausgewiesen ist, was gemacht wurde?

 

So dass ihr z.B. beim zweiten erfolglosen Nachbesserungsversuch etwas in der Hand habt - oder überhaupt später nachweisen könnt, was gemacht wurde!

 

Ich selbst hörte von meinem SC immer nur "ist im System ja alles gespeichert".

Das ist toll, nur ich selbst habe vieles nicht in der Hand.....

 

Meine Garantie läuft in einem Monat aus und ich sehe es kommen, dass ich danach gut zahlen darf....

 

 

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... bei mir wurde ein Temperaturfühler im Abgassystem getauscht. Nun scheint das Problem weg zu sein. Hab aber direkt ein neues bekommen.

Mein Lüfter am Kühler vorne geht an sobald ich losfahre.

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Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

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ich hatte zu diesem Thema bereits einen neuen Thread aufgemacht bevor ich diesen hier gefunden hatte. Hier ist mein Problem wohl besser aufgehoben:

 

Ich bin völlig entnervt, habe ja wie in einem anderen Thread geschrieben, gestern meinen CDI, EZ 01/2011, bekommen, er war bisher 6500 KM gelaufen.

 

Heute bin ich das erste Mal auf die Autobahn und sofort beim ersten Beschleunigen zwischen 120 bis 130 geht das Ding plötzlich in den Notlauf und drosselt runter bis auf 100 km/h, mehr ging nicht.

 

Ich bin dann sofort zu dem SC hin und sie haben sich auch bemüht und ihn gleich zur Diagnose angeschlossen.

 

Der Werkstattmeister meinte dann zu mir, es wäre ein Fehler ausgelesen worden, auf die schnelle könnten sie ihn aber nicht lokalisieren und müssen genauer untersuchen. Es gibt wohl auch irgendeine Umbau, der diesen Fehler beseitigen soll, aber daran soll es angeblich bei meinem nicht liegen denn diesen Umbau hat er schon.

 

Jetzt habe ich erst mal einen "Leihsmart" bekommen, 2011er Benziner mit 71 PS. Meine Güte ichhabe ja bisher immer nur Diesel Probe gefahren und muss sagen, der Benziner ist vom Anzug eine ganz andere Hausmarke, da liegen nach meinem Gefühl Welten dazwischen. Ich habe nun schon geärgert, dass ich einen Diesel genommen habe. Hätte ich früher von dieser Fehler gehört hätte ich mich wohl auf jeden Fall für den Benziner entschieden.

 

Zurück zu meinem mit dem Notlauf: Kann denn dieser Fehler inzwischendauerhaft und zuverlässig behoben werden?

 

Nicht das er jetzt nach der Reparatur für ein paar Monate läuft und irgendwann wenn ich aus der Garantie raus bin geht gar nichts mehr...

 

Viele Grüße

 

Vitos

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 16.11.2011 um 18:53 Uhr ]

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@easy:

 

Was soll das heissen, dass Dein Kühler immer angeht?

 

@vitos:

Schwer zu sagen, ich habe in der letzten Zeit so viel über dieses Problem gelesen, bei jedem wars aber teilweise ein anderer Grund....

 

Mir ist neulich der Wagen in den Notlauf geschaltet ohne dass die LED anging!

 

Bisher konnte nichts aus dem Fehlerspeicher ausgelesen werden. Ich hoffe nur, dass dies wirklich so war und nicht erst nach Garantieablauf (in Kürze) zufälligerweise im Fehlerspeicher teure Fehler gefunden werden! :)

 

Wegen Benziner:

Lass Dir mal den 84PS-Benziner geben, ist der einzige Benziner (neben dem 100 PS-Brabus), der einen Turbo hat, dagegen kannst Du die kleineren Benziner, die Du hattest, "vergessen".

Ich hatte mich so geärgert, als ich diesen 84PS als Leihwagen für meinen 54PS-CDI bekam.

 

Der 84PS war bei -10 Grad Aussemtemp. nach einem Kilometer so warm (Heizungsgebläse) wie mein CDI nach 20 km nicht....

 

Und von der Fahrleistung her ganz zu schweigen....

 

Die kleineren Benziner ohne Turbolader finde ich nicht so prikelnd im Vergleich zum 84PS.

 

Der 84PS hätte übrigens gleichviel (oder ein wenig weniger) wie mein CDI gekostet...

(Grundpreis...)

 

Gruss

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Also eine Kontrollleuchte ging bei mir auch nicht an.

 

Mir würde nun sogar schon der 71 PS Benziner reichen, wie gesagt finde ich, dass der CDI dagegen ein Traktor ist.

 

Da der Wagen finanziert wurde (Mercedes Bank) und ich ihn erst gestern bekommen habe, frage ich mich gerade wie es mit dem Widerruf der Finanzierung ausschaut.

 

Wird jetzt zwar ein wenig off-topic, aber weiß jemand, ob der gesamte Kaufvertrag hinfällig ist, wenn ich die Finanzierung widerrufe?

 

Grundsätzlich kann ein Finanzierungsgeschäft ja innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden.

 

Dann würden aber natürlich auch wieder Kosten für die neue Zulassung erfolgen, Steuern, Versicherung - oh man was für ein Ärger...

 

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Update von meiner Seite:

 

Bei mir wurde auf Garantie ein "Temp.-Sensor" und ein "Druckwandler" gewechselt.

 

Mein neues SC sagte mir, dass es eigentlich keine Fehler gäbe, die den Notlauf des Wagens veranlassen könnten, ohne dass diese im Fehlerspeicher vermerkt wären.

 

Letzteres teilte mir mein voriges SC mehr als ein Mal mit! Dieses SC gibt es allerdings nicht mehr.

 

---

 

Wegen CDI: Ja, ich finde ihn auch zu laut.

Vorhin mal nachgeschaut, der 84PS-Beziner-Turbo kostet über 500 Euro weniger (als passion) wie mein CDI.

 

Mittlerweile würde ich den 84PS kaufen, selbst wenn er 1000 Euro mehr kosten würde als der CDI.

 

Ich hatte vor 2 Jahren etwas anders gedacht:

=> Supersparsames Auto kaufen etc...

Mein CDI braucht im Schnitt ca. 5 Liter/100 km und ich fahre gar nicht so viel wie angenommen.

 

Mehr Fahrspass, leiseres Laufgeräusch, schnellere Heizung wären mir mittlerweile selbst 2 bis 3 Liter Spritverbrauch mehr (pro 100 km) lieber/wichtiger.

 

Beim aktuellen Dieselpreis schwindet der Vorteil ohnehin noch mehr....

 

Und wenn ich richtig viele km pro Jahr unterwegs wäre, würde ich mir keinen For2 mehr kaufen, sondern etwas komfortableres.

 

Die 84PS-Rakete macht richtig Spass, freue mich jedes Mal wenn ich diesen als Leihwagen habe :)

 

 

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wegen Notlauf-LED noch:

 

Mein Wagen hatte bisher 4 mal in den Notlauf geschaltet. Jedes Mal leuchtete ab da eine rote LED. Glaube die Elektrik-LED (Blitz oder so).

Gerade nicht sicher welche, aber es leuchtete eine.

 

Neulich schaltete er ein viertes Mal in den Notlauf, LED leuchtete nicht. Eventuell LED kaputt!

 

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@ CDI - Gemeinde,

bei mir ist dieses Problem jetzt auch aufgetreten. Habe meinen CDI Bj 4/2010 vor 3 Wochen bei Dengler gekauft, Rückfahrt von Stuttgart ins Saarland ohne Probleme, der Kleine surrte top. Dann vor einer Woche das 1. mal, 3 Tage später zum 2. und gestern zum 3. mal ins Notprogramm. Hab so den Eindruck, daß er das bei untertouriger Fahrweise bei Gasgeben z.Bsp. am Berg macht. Kann natürlich auch Zufall sein.

Hab jetzt am Donnerstag Termin bei Smart-Service im MB-Haus. Der Kundenberater sagte mir am Telefon, es gibt bei diesem Problem mehrere Ansatzpunkt (was immer das auch heißen sollen) und es könnte auch 2 Tage dauern. Mir ist es egal, Hauptsache der Fehler wird behoben. Ansonsten bin ich top zufrieden und gegenüber meinem vorherigen Smart CDI (45PS) eine Rakete.

Gruß aus dem Saarland

Udo

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Neuste Info:

Nachdem ich beim SC Ende November Termin hatte, wurde dort ein neuer Sensor verbaut und noch irgendwelche Arbeiten, über die mir aber nix konkretes erzählt werden konnte. Egal, Fehler war bis GESTERN weg.

Hab schon eine Email an SC geschickt, damit die Sache wenigstens dokumentiert ist.

Sobald der Fehler noch 2-3x auftaucht, werd ich wieder dort "vorsprechen".

Gruß und schöne Feiertage

Udo aus dem Saarland

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Dieses Problem geistert hier in 3 oder 4 Threads herum. Vielleicht sollte das mal einer irgendwie vereinheitlichen und zusammenführen. Ich probier´s mal und eröffne "451 cdi Notlauf".

 

Bei mir ist auch vor ca. 3 oder 4 Wochen was gemacht worden, was man mir so genau nicht gesagt hat/hatte sagen wollen.

Inzwischen ist es vorletztes WE doch wieder (ein Mal) aufgetreten. Wenn´s nochmal passiert, bin ich wieder im SC.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 15.02.2012 um 00:35 Uhr ]

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Hallo,

meiner hat jetzt 37.000 km drauf seid mehr als 22.000 km keine Proleme mehr bei mir ist ARG Ventiel erneuert, Sensor erneuret, Mischgehäuse umgebaut immer noch keine besserung, erst wo sie die Kurbelwelle mit sensor erneuert haben läuft er als wehre es nie was gewesen das seid 22,000 km. Jetzt hab ich erfahren das sie mir einen neuen Motoreingbaut hatte. Jetzt bin ich mit meinen Kleinen Marienkäfer wider zufrieden, nur schade das ich ofne meinen Anwalt der smart nocht nicht repariert wehre.

 

Hoffe das bei Euch jetzt auch alles OK ist.

LG. Mantis

 

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Hey Mantis,

 

wie hast du das erfahren (oder gemerkt) das bei dir anscheinend ein neuer Motor eingebaut wurde. Das finde ich ja mal sehr interesant, mit den andern betroffenen spielt smart auf Zeit und die die gleich harte geschütze mit dem Anwalt fahren da wird das Problem mit einem Motortausch behoben. Man fast es nicht!!!

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