Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dirk1181

450er orginal schweller abbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Du meinst sicher die flachen Kunsttoffschweller, die sich unten längs ziehen.

 

Es gibt dort 2 unterschiedliche Kunststoffpfropfen, die die Schwellerleiste halten. Unten und an den Außenkanten zu den Kotflügeln hin sind es kleine schwarze Spreiznieten aus Plastik. In der Mitte dieser Spreizniete findest Du eine Art Dübel, der da eingesteckt ist. Mit einem kleinen Längsschraubenzieher kannst Du diesen Spreitzer rauspulen. Keine Angst, sie gehen nicht kaputt. Aber bitte aufbewahren, sie werden ja später wieder benötigt. Ist der Spreitzer heraus, kannst Du ganz leicht den eigentlichen Pfropfen herauspulen. Er ist sehr kurz.

 

Sind alle draußen, musst Du noch die Eckschoner and den Radläufen entfernen. Sie sind auch so befestigt. Nimm eine Taschenlampe zu Hilfe, damit Du alle schwarzen Pfropfen findest. Evtl. müssen auch die Kotflügel (also vorne und hinten) gelöst weren, damit Du die Ecken ausfädeln kannst.

 

Sind die Ecken ab, hängt der Plastikschweller nur noch an 4 weißen Spreitzpfropfen. Von unten kannst Du mit einem breiten, flachen Schraubendreher diese aushebeln. Knackt ein wenig, in der Regel gehen diese aber nicht kaputt. Diese sind nämlich in das Schwellerblech eingedrückt.

 

Die Plastikspreitzdübel kannst Du für kleines Geld im SC kaufen. ... falls doch mal einer sicher verabschiedet.

 

Gruß, Rolf

 

 

PS: und hier ein Modell mit besonders leckeren Schwellerabdeckungen:

 

dscf0079c.jpg

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach fast 10 Jahren eine Wiederbelebung.

Gibt es für den 450er Reparaturbleche? Schwellenbleche brauche ich. Links und Rechts. Der Zahn der Zeit nagt. Die vom Cabrio werden wohl nicht passen?🥺

bearbeitet von Smarteharry

Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es hier ausschaut weiß ich nicht aber in Italien gibt es sowas ...


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smarteharry:

Nach fast 10 Jahren eine Wiederbelebung.

Gibt es für den 450er Reparaturbleche? Schwellenbleche brauche ich. Links und Rechts. Der Zahn der Zeit nagt. Die vom Cabrio werden wohl nicht passen?🥺

 

Schwellen oder Schwellerbleche ??

 

Suche in der Bucht mal nach:

 

Original Smart ForTwo 450 Schweller Seitenschweller Satz

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwellerbleche habe ich gefunden. Der Abschluss fehlt. Das ist jetzt nicht gut ausgedrückt. Das was ich momentan suche, ist ein Reparaturblech im hinteren Radlauf. Und zwar Fahrtrichtung rechts. Dort wo die untere Schraube vom Kunststoff- Innenradlauf sitzt, ist ein Faustgroßes Loch. Ich kann in den Schweller hineingreifen. Dachte, dass es da auch ein Blech gibt. Aber danke für deine Antwort und Hilfe.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt dafür ein Reperaturblech, aber nur im ganzen.

Meist ist es aber nur das Blech bei der unteren Schraube was weggegammelt.

Kannst da nicht einfach ein Blech selber basteln ??

 

Hier die Ersatzteilnummer Q0003645V002000000 Radlauf hinten rechts

 

... aber der Preis ist nicht ohne, über 100€ 🤨

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal ein Bild und zeichne an. Dann kann ich dir was rausschneiden! Habe noch eine Tridion da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle hatte ich auch ein Loch im Blech.

Ich habe mir mit Glasfaser und Epoxidharz geholfen. Für alle die noch kein Loch an der Stelle haben und auch keines haben wollen, empfehle ich eine Gummidichtung zwischen Blech und Kunststoffradschale unterzulegen damit kein Wasser eindringen kann und Rost verursacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geht auch einfach ein ebenes Blech. Ich würde da auch lieber nicht schweißen. Das macht nur die Lackierung und Abdichtung in diesem komplizierten Bereich kaputt und dann rostet es wie irre. 

 

Achja, links wird es genauso aussehen, ich mach immer beide Seiten. 

 

Mal ehrlich, sind an deinem Tridion die Schweller durchgerostet? Das ist bei keinem meiner Smarts der Fall und die wurden alle eher nicht gepflegt und in viel Salz gefahren und Laternengarage. Dann ist deiner ein ungewöhnlich schlecht erhaltenes Exemplar. Da würde ich überlegen mir lieber einen besseren zu holen. Billiger werden die nicht mehr, die Gelegenheit ist günstig.  

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der rechte Schweller ist bis zur Hälfte weg. Habe mich jetzt mal in der Bucht schlau gemacht. Alles nur Kunststoffschweller. Also nicht das was ich suche. Die Werkstatt dengelt nun schon fest. Die komplette Bremsanlage, vorn und hinten , kommt auch neu. Incl. Bremssättel. Der Vorbesitzer hat ja wirklich nichts gemacht. Und ich habe die Baustelle.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club!

Die meisten 450er sind wirklich nur noch Gebrauchsgeräte und dementsprechend wird nur das Nötigste gemacht. Hauptsache TÜV und tanken. Mehr wird nicht dran gemacht, solange die Kiste fährt.

Ich habe letztens eine fahrbereite Kugel zerpflückt, die hatte Einstiegslicht mit "Hella-Kitty"-Logo. Tagfahrlicht, Blinker in den Spiegeln, alles mit LED und ziemlich verbastelt.

Aber der rechte Schweller hatte ein Loch, da konnte man ne Apfelsine rein stecken. Kein TÜV, weg die Karre.

Der Lauf der Dinge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mich Outliner auch nur anschließen, habe ja auch so eine Baustelle. 🤐

 

Werde wohl noch einen zweiten Teileträger holen und zerflücken, halt billiger  wie manchmal Neuteile holen.

 

Bzw. da kann man dann das entsprechende Teil fit machen und nacher tauschen. 🤗


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner steht noch immer auf der Hebebühne. Jetzt die 3. Woche. Schweller links und rechts mit neuem Blech, dann die Radläufe, Bremsen vorn und hinten, neue Bremsflüßigkeit. Rein rechnerisch für den Schrott. Aber ich habe vor 2 Jahren eine Maschine von Gerhard einbauen lassen. Das zahlt mir keiner. Meine Frau freut sich. Fast neues Auto. Habe heute schon in der Werkstatt abgelästert. Im Oktober muss neuer TÜV. Wenn die sich ein wenig Zeit lassen, kann der TÜV'ler gleich alles von unten ansehen. Ich bekomme einen Sonderpreis und die Mechaniker arbeiten nur dann dran, wenn gerade etwas Luft ist. Habe ja noch zwei Pferdchen. Sonst wäre das ganze unbezahlbar.🤑

bearbeitet von Smarteharry

Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smarteharry:

Rein rechnerisch für den Schrott. Aber ich habe vor 2 Jahren eine Maschine von Gerhard einbauen lassen. Das zahlt mir keiner. 

Da hättest du ja die Maschine in eine rostfreie Kugel implantieren können. Aber gut, man ist ja sentimental...😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich... Finde mal eben sowas. Vor Ort baust du ja nicht mal eben alles runter... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht schon, ob eine Kugel gepflegt wurde. Da muss man nix runterbauen. Ich meine jetzt nicht Anrostungen.

Das Alter spielt dabei keine Rolle!

Aber so ein Gammel wie oben gezeigt muss man schon gekonnt ignorieren, bis es so ausufert!

Meist liegt es am Vorbesitzer, die den Kleinen stiefmütterlich behandelt haben und der jetzige Besitzer hat die Brille dann auf!

Hätte man von Anfang an gegen den Rost vorgesorgt (ja, der Hersteller ist auch schuld), würde es nicht so viele Smarts mit derartigem Lochfrass geben!

Leider werden Autos heute nur nach den Regeln der Marktwirtschaft produziert:

"Was lange hält, bringt kein Geld!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Kleinen nach Fotos gekauft. War halt nicht so optimal. Vor allem: Mein erster Smart. Da hat man ja keine Ahnung, was so etwas Kleines an Mängeln haben kann.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Endabschlußbericht. Blümchen ist wieder auf der Straße. Und die Frau happy. Die Kostenrechnung:

Bremsenteile ( Scheiben, Trommeln, Sättel, Beläge) 212 Euro. Materielkosten Werkstatt 190 Euro. Arbeitszeit 2000 Euro inkl. Lackierung. Farbe habe ich gebracht.

Habe meiner Frau schon gesagt, dass der Kleine jetzt 10 Jahre halten muss. Dann ist er 30.

Ach ja. Hatte mich nach einem Ersatzteil für die Schweller beim SC erkundigt. Es gibt nur das komplette Seitenteil. Stück 860Euro plus Steuer.😵

bearbeitet von Smarteharry

Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.