Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kathiiiii

Bremsen kaputt nach 5.000km?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

gestern beim Radwechsel fiel dem Monteur auf, dass meine Bremsen an der Vorderachse nicht mehr so gut sind. Er meinte wenn ich im Sommer mehr fahren sollte (und das wird so sein), müssten die Bremsen erneuert werden. Die Bremsleistung ist wirklich nicht mehr so berauschend und es ist auch so als wenn irgendwas schleift im Rad. Ich bin jedoch erst 5.000 km gefahren. Würde das noch unter Garantie laufen? Habe die Kugel im August 2009 im Smart Center erworben. Was würde mich der Spaß kosten wenn ich es bezahlen muss und nicht unter Garantie läuft? Die Kugel stand im Winter ein paar Wochen, weil ich durch den Schneechaos das Auto nicht bewegen konnte, dabei ist der Schaden wohl entstanden, das sagte mir auch der Monteur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich nicht vergackeiern, das stimmt im Leben nicht und das weiss der auch ganz genau!!!

Wenn Bremsen nach 5000 km runter sind, dann ist dies aufgrund eines Defekts und damit eine Garantiesache!

Lass Dich bloß nicht belatschern, da selbst etwas zu bezahlen!

Durch längere Standzeiten, die übrigens zur gebrauchsgemässen Bestimmung eines Fahrzeugs gehören können, (oder steht in Deinen Garantiebedingungen etwas drin, daß der Smart täglich bewegt werden muß?), entsteht höchstens mehr oder weniger Rost an den Scheiben und den Belägen, manchmal rosten diese sogar fest, daß der Smart erstmal gar nicht mehr bewegt werden kann.

Aber wenn man dann wieder fährt, dann ist dies nach ein paar Bremsungen beseitigt.

 

Hier liegt ganz klar ein Defekt vor, der über die Gewährleistung abgedeckt sein muß?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.04.2010 um 16:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn der Mechaniker überhaupt festgestellt? Abgelöste Bremsbeläge, verschlissene Bremsbeläge, einen Defekt an den Bremsscheiben?

 

Es würde helfen, den Fehler näher einzugrenzen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Mir kam das auch sehr komisch vor aber er sagte wirklich, dass die kompletten Bremsen bald hin sind. Ich hatee ganz vergessen zu sagen, dass ich den Radwechsel nicht im SC hab machen lassen, sondern in einer Namenhaften Werkstattkette, von der ich seit gestern von der Art und Weise wie man mit Kunden umgeht sowieso angenervt bin aber egal...Also ich habe vorhin nochmal vorne an den Vorderachsen nachgesehen, es ist sehr verrostet sodass die Radkappen schon kupferfarbig sind und die Bremsleistung ist wie gesagt seit längerem auch nicht der Hit, ich bin in letzter Zeit wieder mehr gefahren. Sollte ich deiner Meinung nach mal zum SC fahren und mich mal erkundigen? Wäre mir eigentlich so am liebsten, ich möchte mich nur nicht verarschen lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2010 um 16:58 Uhr hat Kathiiiii geschrieben:
Ich hatte ganz vergessen zu sagen, dass ich den Radwechsel nicht im SC hab machen lassen, sondern in einer Namenhaften Werkstattkette, von der ich seit gestern von der Art und Weise wie man mit Kunden umgeht sowieso angenervt bin

Nach dieser Beschreibung kann es nur ATU oder PitStop gewesen sein! Ich vermute mal ATU = Alle Total Unfähig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuwagen?

Was ist denn lt. Werkstatt defekt und was soll gemacht werden?

 

Manchmal sind Verschleissteile von der Garantie ausgenommen, nach meinem Verständnis aber nur, wenn vorstellbar normaler Verschleiss beanstandet würde.

Beläge und Scheiben/Trommeln einer einwandfreien Bremsanlage können bei normalem Gebrauch aber nicht nach 5000 km verbraucht sein, das wäre allenfalls ein Folgeschaden.

 

Ahnungslos hat wie so häufig wieder recht; wenn das nicht selbstverständlich voll übernommen wird:

Faust auf den Tisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt was ist!

Das muß sich mal jemand ansehem, der sich damit auskennt. Da gehört aber der Spezialist, der die Räder montiert hat, garantiert nicht dazu!

Der weiss lediglich, wie man einer technisch nicht versierten Frau Angst einjagt und versucht, additiven Umsatz zu generieren!

 

Bei denen muß man ja schon froh sein, wenn nicht die hinteren Räder vorne montiert wurden und die vorderen hinten! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.04.2010 um 17:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mechaniker, sagte die komplette Bremse muss bald neu gemacht werden, ich habe leider keine Ahnung was genau :-? ich bin noch Neuling und ich wollte einfach nur raus aus dem Sch****Laden. Der Chef war angenervt von mir weil ich seine Felgen für 730 € nicht genommen habe und sondern mit "fremden Rädern" nun bei ihm ankam und um 15.05 Uhr am Samstag auch noch Räder gewechselt haben möchte :-x ich werd noch nen schönen Brief an die schreiben. Also ich werde am besten die nächsten Tage mal zum SC fahren, denn da fühle ich mich eh besser aufgehoben. Mal sehen was gemacht werden soll, das werde ich hier berichten und mir ggf. von euch Ratschläge geben lassen :lol: Meine Kugel ist Baujahr 2005, hat 29000 km runter und wie gesagt, ich bin 5000 km gefahren seit August.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2010 um 17:02 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 11.04.2010 um 16:58 Uhr hat Kathiiiii geschrieben:

Ich hatte ganz vergessen zu sagen, dass ich den Radwechsel nicht im SC hab machen lassen, sondern in einer Namenhaften Werkstattkette, von der ich seit gestern von der Art und Weise wie man mit Kunden umgeht sowieso angenervt bin


 

Nach dieser Beschreibung kann es nur ATU oder PitStop gewesen sein! Ich vermute mal ATU = Alle Total Unfähig!

 

 


ich sag nur...Alle Total Unfähig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaa.

5 Jahre und 30.000 km klingt schon anders.

 

IImmerhin wird ja relative Schwergängigkeit ("Bremsleistung") und nicht vollständiges Lösen (Schleifgeräusch) festgestellt.

 

Da ist Reinigen und gängig machen angesagt (und nicht sofort austauschen, wie Ahnungslos befürchten muss).

Es kann aber auch sein, dass Scheiben und Beläge soweit verschlissen sind, dass auf Austausch erkannt wird.

 

Ob sich das aber als "Gebrauchtwagengarantiefall" darstellen lässt, da bin ich jetzt nicht mehr so sicher.

Also Vorsicht mit der Faust auf dem Tisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2010 um 16:58 Uhr hat Kathiiiii geschrieben:
die Bremsleistung ist wie gesagt seit längerem auch nicht der Hit


 

Ist denn inzwischen dein Handbremsproblem gelöst worden? Ich vermute stark, daß die Bremsnachsteller hinten festhängen und gängig gemacht werden müssten. Aber bitte nicht bei einer der Werkstattketten.....

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja also son Schleifgeräusch hab ich auch schon hören können, quietschen tun sie beim losfahren immer beim ersten Bremsen. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Bremsen vor dem Verkauf nochmal soweit überprüft werden, dass sie nicht nach paar tausend km schon hin sind, das kann doch nicht sein :roll: Ichkann auch leider nicht mehr sagen ob die Bremsen beim Kauf erneuert wurden oder wie alt die Bremsen sind, hab in den Unterlagen nichts gefunden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2010 um 17:31 Uhr hat steve55 geschrieben:
Quote:


Am 11.04.2010 um 16:58 Uhr hat Kathiiiii geschrieben:

die Bremsleistung ist wie gesagt seit längerem auch nicht der Hit




 

 

 

Ist denn inzwischen dein Handbremsproblem gelöst worden? Ich vermute stark, daß die Bremsnachsteller hinten festhängen und gängig gemacht werden müssten. Aber bitte nicht bei einer der Werkstattketten.....

 

-----------------

Grüße

 

Stefan

 

 

 

willio.th.jpg

 

451er Passion CDI 06/2007

 

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

 

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

 

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 

 

 

 


also die Handbremse ist wieder ok :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus, daß es noch die Bremsen aus der Fertigung sind!

Jetzt sieht die ganze Sache natürlich wieder ein bißchen anders aus, ich dachte, der Smart wäre neu gewesen und Du bist erst 5 tkm damit gefahren, hat sich zumindest anfangs so angehört.

 

Anyway, das muß sich jemand ansehen, der sich damit auskennt, alles andere wäre Rätselraten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werde mich wieder melden. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, ich hab das Problem wohl anfangs falsch beschrieben, jedoch dachte ich auch dass die Bremsen nicht so alt sind wie die Kugel aber ich habt mich ja eines Besseren belehrt, schönen Abend noch :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem KM-Stand sind es vermutlich noch die ersten Bremsbeläge, die bald an ihre Verschleißgrenze kommen. Das ist aber stark Fahrer- und Einsatzabhängig. Bei mir halten Bremsbeläge wesentlich länger, auch wenn ich nur ganz wenig Autobahn fahre. Ich bin so ein alter "Motorbremser".

 

Vermutlich brauchen bei dem Smart nur die Bremsanlage gereinigt und gangbar gemacht werden und Wechsel der Bremsbeläge.

 

Im vergangenen Monat habe ich vorsorglich bei 97.000 Bremesbeläge und Bremsscheiben gewechselt, nach 8 Jahren war mir zu viel Rost an den Scheiben. Eingelaufen waren sie kaum. Kostenpunkt 42,50 + Porto + eine Dose Bremsenreiniger für 1,20.

 

Ich weiß, Werkstätten hassen mich wegen meiner Eigenleistung und mein Tankwart ist pleite, weil mein CDI weniger als 4 l verbraucht.

 

Aber ich bin zufrieden:

 

:lol:

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rolf Ich trau mich nicht das selber zu machen :roll: aber was würde mich das denn so in etwa kosten was du vermutest?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Katiiiiiiiiiiiiiiiiiii:

Jetzt bist du genau an der Stelle, wo Ahnungslos (wo bleibt er denn?) sagen würde:

Bloss nicht ins SC, die bauen ohne Rücksicht auf Kosten alles neu ein, was geht.

 

Man könnte das auch höflicher sagen: Im Sinne ihrer Kunden, zu deren Sicherheit und Zufriedenheit wird nur die beste und dauerhafteste Reparatur vorgenommen. Das ist aber auch immer die teuerste Lösung.

 

Zwischen selbermachen und SC könnte man in einer zuverlässigen freien Werkstatt konkret den Auftrag erteilen::

Beide Bremszylinder und Gleitbolzen vorn auf Gängigkeit überprüfen bzw. gängig machen, schmieren.

Beide Bremsscheiben auf Verschleiss prüfen, notfalls austauschen.

Bremsbelagdicke messen, nur wenn unter 4mm dick, oder wenn Scheiben neu müssen, austauschen. Dann muss man sie aber selbst im Auge behalten und hat Zeit, nach preisgünstigem Ersatz zu schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2010 um 19:12 Uhr hat r-panther geschrieben:
@ Katiiiiiiiiiiiiiiiiiii:
Jetzt bist du genau an der Stelle, wo Ahnungslos (wo bleibt er denn?) sagen würde:
Bloss nicht ins SC, die bauen ohne Rücksicht auf Kosten alles neu ein, was geht.

 

Was Du nur immer von mir denkst! Tststs! ;-)

Vielleicht verrät uns Kathi mal, aus welcher Ecke der Republik sie kommt, um evtl. empfehlenswerte Alternativen zum SC loslassen zu können! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, selbermachen an der Bremse ist so eine Sache und SC wird vermutlich etwas teurer. Evtl. ist ja auch der Bremsflüssigkeitswechsel gerade fällig. Die wenigen Mehrkosten lohnen dann.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2010 um 19:42 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 11.04.2010 um 19:12 Uhr hat r-panther geschrieben:

@ Katiiiiiiiiiiiiiiiiiii:

Jetzt bist du genau an der Stelle, wo Ahnungslos (wo bleibt er denn?) sagen würde:

Bloss nicht ins SC, die bauen ohne Rücksicht auf Kosten alles neu ein, was geht.


 

 

 

Was Du nur immer von mir denkst! Tststs! ;-)

 

Vielleicht verrät uns Kathi mal, aus welcher Ecke der Republik sie kommt, um evtl. empfehlenswerte Alternativen zum SC loslassen zu können! :)

 

 


Ich wohne im schönen Rostock :-P über Ratschläge bin ich sehr dankbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie lange halten die bremsen denn eigentlich so im schnitt (bei normaler fahrweise)?

 

meine bremsen (scheiben+beläge) wurden vor ca. 25tkm erneuert, scheinen nun aber total fertig zu sein (z.b. scheiben total verrostet). kann das sein?

ich habe übrigens auch ständig das problem, dass ich, wenn der smartin mal ne woche steht, erstmal nur rückwärts vom fleck komme.

-----------------

logo_mustang.jpg

 


'03 smart & pure+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATU....tztztztz......

 

Aber der Auspuff für 41€ letztes Jahr war schon OK bei ATU :) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsbeläge halten bei mir so etwa 55.000 km und hinten etwas das Dreifache.

 

Die Bremsscheiben waren bei 97.000 noch nicht mal eingelaufen, aber hatten halt Rost, der mir zu viel wurde.

 

Wie gesagt, ich bin ein alter Motorbremser und fahre materialschonend.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin´s mal wieder. Nach meinem Besuch im SC wurde mir nach einer gründlichen Begutachtung inkl. einer Probefahrt gesagt, dass ich ruhig noch 1-2 Monate ohne Problem fahren kann allerdings müssten dann die Bremsen an der Vorderachse erneuert werden. Ich soll dafür 170 € bezahlen. Ich habe zwar keine Erfahrung aber ich denke der Preis inkl. Montage usw ist ok. Oder was sagt ihr dazu? Ich habe mit ca. 300 € gerechnet. Ich muss sagen, dass ich mich wie immer dort im SC gut beraten gefühlt habe, es wurde sich Zeit genommen und mir wurde alles erklärt und ich kam mir nicht ver****** vor.

LG aus Rostock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.