Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marpel

Motor nimmt kein Gas an und Trust+ leuchte ist an.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein Problem mit dem Smart meiner Stiefmutter (Smart MC01, KW 45, Bj:06.2001)und hoffe das ihr mir helfen könnt.

 

Der Fehler war eine Defekte Lichtmaschine (die Batterie hat nicht mehr geladen - 12 Volt).

 

Nachdem ich die Lichtmaschine ausgetauscht habe (jetzt 14,6 Volt Ladespannung)leuchtet im Display die Kontrollleuchte Trust+.

 

Ich habe heute den Smart neue Zündkerzen und ein Luftfilter verpasst (was für eine Arbeit). Der Ansaugtemperatursensor und der E-Gas Steller habe ich erneuert. Ansaugdrucksensor, Ansaugkrümmer und die Rohre zum LLK wurden mit Bremsenreiniger gereinigt.

 

So und jetzt der Hammer

 

Die Karre läuft immer noch nicht, ich könnte kot….

 

Wenn ich den Motor starte, kann ich für ca. 2-5 sec. Gas geben und danach geht die Trust+ leuchte an. Der Motor hat eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 1800 – 1900 Umdrehungen.

 

Wenn ich die Zündung aus mache und den Motor wider starte, habe ich das gleiche Problem noch immer.

 

Ab und zu geht die Motorkontrollleuchte an (Meldung beim auslesen: P0120 Drosselklappenpotentiometer-G69 elektrischer Fehler im Stromkreis).

 

ich habe mal ein paar Daten ausgelesen, wo die Trust+ leuchte in der Instrumententafel brannte:

Saugrohrdruck: 61KPa

Drosselklappenstellung: 9,8%

Luftmasse 5,08 g/s

Ansauglufttemperatursensor: 34 Grad

1899 Umdrehungen

1.Lambda: 0-700 mV

2.Lambda: 0,330 mV konstant

Motorkühlflüssigkeitstemperatur: 95 Gad

 

Ich hab noch 2 Fragen:

 

Muss eigentlich die Drosselklappe eine Grundeinstellung bekommen wie z.B. der VW Polo?

 

Muss ich was einstellen/durchführen, wenn die Batterie abgeklemmt war?

 

Kann mir noch bitte einer helfen, ich habe langsam keine Idee mehr. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann.

 

Vielen Dank

 

Gruß marpel

:-x :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war das eine nagelneue drosselklappe oder gut gebraucht???

 

durch den "monitor" würde ich sagen neben luft mal prüfen(?)

 

ist die TLE u die regenerierleitung (also rückschlagventile) i.o.???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der E-Gassteller muss mit der Diagnose angelernt werden,geht nicht mit Batterie abklemmen wie beim Polo!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es war ein neuer E-Gassteller und die TLE ist auch neu.

Auf Nebenluft habe ich den Motor auch überprüft.

 

Ich glaube ich muss mal nach Smart die Drosselklappe justieren lasse.

 

Es gibt zwar unterschiedliche Meinungen über die Drosselklappeneinstellung aber ich glaube dass die Drosselklappe eingestellt werden muss.

 

Beim neuen Polo muss man das auch machen, und der E-Gassteller vom Smart sieht aus, wie der vom VW Polo.

 

Ich werde mich mal melden.

 

Gruß

Marko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

u was ist mit den regenerierventilen???

 

wenn die nicht zum machen wie sie sollen dann zieht er nebenluft vom "rohr" zwischen lader u luftfilterkasten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Schlauch vom Kurbellwellengehäuse zum Ansauggehäuse mit Rückschlagventil ist neu.

 

Gruß

Marko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne nicht die TLE. :)

auf der anderen seite der drosselklappe unter dem schlauch für den BKV sitz eine leitung die für die tankgase ist. sie geht einmal hinter der drosselklappe dran u einmal am das rohr zwichen turbo u luftfilterkasten.

 

ist die leitung die über das saugrohr läuft bzw unter der drosselklappe lang geht. u da sind 2 rückschlagventile dran wie an der TLE.

 

u die geben auch gern mal den geist auf.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 11.04.2010 um 08:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werde gleich mal zu meinem Vater fahren und den schlauch mal begutachten.

 

Die Ventile kann ich ja durch saugen und pusten prüfen oder?

 

Gruß

Marko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ... muss aber am saugrohr oben (rechts) abmachen.

schau aber beide ventile nach die zwei sind direkt unter der drosselklappe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 11.04.2010 um 09:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Ventile sind in Ordnung.

 

Ich hab die Schnauze voll.

 

Ich habe den Smart 3 Stunden zusammengebaut und werden ihn morgen nach SC fahre (ADAC).

 

Ich werde mal berichten, was der kleine für ein Problem hat.

 

Gruß

Marko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Smart ist zu Hause.:)

 

Der Kabelbaum vom Motor wurde erneuert (Kabelbruch) :-x

 

520 € kostete der spass. :cry:

 

Gruß

 

Marko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss euch noch was mitteilen.

 

Der Smart war wieder in der Werkstatt (gleiches Problem).

 

Nach drei Tagen hat man festgestellt, dass ich die falsche Lichtmaschine eingebaut habe. :(

 

Die Lichtmaschine die ich im Zubehörladen bekommen habe, hatte die Kennung V0005 und ich musste mindestens die Kennung V0006 aufwärts haben.

 

Mal schauen, ob ich das Geld wieder bekomme vom Zubehörladen. ?(

 

Gruß

 

marpel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die falsche Lichtmaschine?? Ich meine, ausser Volt, Ampere und Anschlüssen, wo soll da ein Unterschied liegen?

 

Ich habe zufällig exakt das selbe Problem und hoffe inständig dass das nicht bei mir der Fall ist. Diese verdammte Lima möchte ich nicht noch mal aus und einbauen :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

ich habe seit gestern das gleiche Problem. Man startet den Motor, dieser läuft rund und auf einmal geht die Trust+ Anzeige an und man kann überhaupt kein Gas geben, wobei der Motor immer noch rund läuft.

 

Fehlercode war B1000 Hauptplatine

 

Vorher wurde auch eine neue Lichtmaschine verbaut, aber ich bezweifle das dies die Ursache ist.

 

Kann jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich weiß das es definitiv die Lichtmaschine ist ;). 

Schau mal in die Sufu des Forums du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein. 

Beim Smart 450 ist es essentiell die richtige Lima zu verbauen nach OE Nummer. 

Nur weil der Zubehör Katalog sagt sie passt ist das noch lange nicht so ;). 

 

Vermutlich hast du einen Smart ab Ende 2001 und benötigst eine Lima mit PHin und hast eine ohne PHin verbaut....

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, erinnere mich an die Threads. Da spinnt das Steuergerät! Und wenn bei mehreren Foristen die Lima die Ursache für den Fehler war, ZUFALL?😜

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb maxpower879:

Vermutlich hast du einen Smart ab Ende 2001 und benötigst eine Lima mit PHin und hast eine ohne PHin verbaut....

 

PHin ist bei mir nicht belegt bzw. ich habe kein Kabel dafür. Oder muss Phin vorhanden sein auch ohne Kabel!?

 

Edit: Fehler gefunden. D+ ist nicht belegt.

bearbeitet von DP-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schreibst du einfach was für ein Modell du hast wichtig wäre auch das Baujahr und welche Lima (Teilenummer) du verbaut hast. Alles andere ist in diesem Fall nicht zielführend.... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2001 pure+ Cabrio 600ccm 40kW

2 Kabel vorhanden

 

Alte Lima (No Name): 89212456 (B+,D+,W)

 

Diese hier gekauft, womit alles anfing.

1. Lima: Hella 8EL 012 427-051 (B+,D+)

 

Gegen diese getauscht und der Fehler ist immer noch da.

2. Lima: Hella 8EL 012 430-631 (B+, D+, Phin bzw. W)

bearbeitet von DP-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die Frage aufkommt, warum ich mir eine mit 2 Anschlüssen gekauft habe:

Die davor genutzt wurde, hatte auch nur zwei Anschlüsse und komischerweise funktionier(t)en alle Lichtmaschinen einwandfrei. Dickes Kabel an B+, dünnes an D+ und alles lief. Bis jetzt sind die Limas nur hops gegangen, wenn der Keilriemen mal gerissen war und somit die Lager im Allerwertesten waren. Bei der letzten (oben die NoName) ist der Regler im Eimer.

 

Wenn ich die neue Hella mit drei Anschlüssen so anschließe, wie es hier im Forum empfohlen wird (B+ dickes Kabel, D+ leer, Phin dünnes Kabel) leuchtet die Trust+ Leuchte sofort auf.

bearbeitet von DP-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb DP-Smart:

n der Keilriemen mal gerissen war und somit die Lager im Allerwertesten waren

Wieso somit? Was hat das miteinander zu tun? Vermutlich nichts. Und wieso Lager?????

 

Ich vermute was ganz anderes: wenn die Lima festrostet und dann gestartet wird, dann wird der Riemen zerstört. Das heißt, Ursache und Wirkung sind andersherum. Das hat aber mit den Lagern nichts zu tun. Und wenn die Limas festrosten, bekommt man sie meistens noch wieder gangbar. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil das so war! 2x sogar. Man fährt gemütlich durch die Gegend, irgendwann gibt es einen Knall und der restliche Fetzen vom Keilriemen macht ordentlich Geräusche (wenn überhaupt noch vorhanden war). Einfach neuen Keilriemen draufmachen, war auch nicht drin, weil die Lichtmaschinen dann wie bekloppt am quietschen waren und später eh festsaßen. Wasserpumpe durfte auch gleich mitgemacht werden.

 

PS.: Hier geht es gerade nicht darum, ob eine Lichtmaschine festgerostet ist. Also Back To Topic!

bearbeitet von DP-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe den stillen Feiertag mal genutzt um es im Auto etwas lauter zu machen 😅 Im Smart war dieses Radio verbaut.   Ersetzt habe ich es durch ein Pioneer SPH-DA360DAB   Ohne anständige Lautsprecher nützt das beste Radio nichts, ich habe mich daher für die JBL Stage 2 634 entschieden.   Der Einbau von Radio und Lautsprecher war relativ einfach, nur die Pin Belegung vom Smart zum Radio war etwas nervig.   Fazit: Der Klang ist super, damit kann man arbeiten 😀   Wünsche allen ein schönes Osterfest   Gruß Ralf
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.898
    • Beiträge insgesamt
      1.573.854
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.