Jump to content
uzico

Verbrauch 451 71ps mhd vs. 84ps

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits! Spiele mit dem Gedanken einen 451 fortwo zu kaufen. Nun welcher Motor soll es werden?

 

Habe einen 71ps mhd am Wochenende Probegefahren. 430km, 300 davon Autobahn mit 120-130km/h (Bonn - Wiesbaden mit vielen Stellen Berg hoch). Naja, was soll ich sagen: Verbrauch 6,8 Liter. Das finde ich arg zu viel. Der 71ps muss ganz schön drehen um den Berg hochzukommen und die Geschwindigkeit zu halten.

 

Frage: verbraucht der 84ps fortwo weniger auf der Autobahn?

 

Oder doch Diesel? Aber reichen die 45ps aus???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von uzico am 08.04.2010 um 13:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Autobahnetappen ist der 84PSler schon die bessere Wahl, der hat einfach bisschen mehr Dampf, und da nimmt sich der Verbrauch auf der Autobahn auch nicht viel.

Der Diesel hat mittlerweile 55PS, man kann ganz gut mitschwimmen, aber wirklich schnell ist man nicht...

Ich persönlich tendiere immer zum Turbo mit 84PS, der macht einfach Spaß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Turbo. Verbrauch nur Autobahn Vollgas = 8,7 Liter. Gemischt Stadt, Land, Autobahn = 6,7 Liter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xmanoxx: wollte Jahreswagen nehmen, da war noch der "alte" Diesel :) Ist der Unterschied von den beiden Diesel-Motoren sehr spürbar?

 

@McManni: d.h. nur Stadt so um die 6 Liter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diesel sind sehr unterschiedlich vom verhalten. Sind ja "nur" 10PS, aber auch "nur" 45PS Ausgangsbasis :)

Fährt wirklich etwas krätiger, und leichter als der alte Diesel, aber kein Vergleich zu dem 84er :) der geht dazu richtig gut, und bei bergsteigungen müht sich der 84er kein bisschen ab. Der 71er muss drehen und orgeln, der Diesel schafft es (in Seriezustand) auch nur mit kickdown und voller drehzahl.

Für VIEL Autobahn, würde ich auch den 84er Empfehlen, da er einfach mühelos mitschwimmt. Bei SEHR VIEL würde ich mir überlegen einen Diesel zu holen, und diesen zu Tunen. Damit läuft der Diesel auch seine 140 gut schwimmend auf der Autobahn mit (maximal eben 160 bei 4000U/Min) und der verbrauch hält sich in grenzen. Aber das ist nur wenn man sich mit dem Diesel es über das Jahr eben "vergünstigt", wenn man eben 30TKM im jahr fährt, oder mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SV650S: Vielen Dank!

 

Bei mir wären es nur etwa 20000 im Jahr. Diesel wird sich dann wohl nicht rechnen :)

 

Wie ist im Schnitt das Motorverhalten beim 84er im Vergleich zum 71er? Dreht er spürbar weniger? Kommt der den Berg hoch auf der Autobahn auch im 5. Gang? Beim 71er ist mir aufgefallen, dass ich öfters mal runterschalten musste, weil er den Berg nur schwer hochkam mit deutlich sinkender Geschwindigkeit (und wahrscheinlich horrendem Verbrauch).

 

Ich glaube ich werde zum 84er greifen, zumal ich mich bei der Probefahrt nicht richtig mit dem mhd anfreunden konnte, z.B. Stop&Go an der Kreuzung beim Abbiegen: da geht der Motor jede Sekunde an und aus. Und mhd wird ja standardmäßig jedes Mal aktiviert. Es ist einfach nervig es immer auszuschalten. Für meinen Streckenmix wird es wahrscheinlich nicht so viel Einsparpotential mit sich bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir bei meinen 20Tkm auch für den Diesel entschieden.

Der 84er muss auch mit 2 Personen besetzt auf der Autobahnsteigung eigentlich NICHT zurückschalten, weil er einfach mehr NM aufbaut, und sich einfach nicht damit quält bergauf zu fahren.

Wenn du alles in Serie lässt (Motortechnisch) ist der 84er Klar die bessere Wahl, weil er einfach die Leistung hat. Wenn es aufs Tuning geht, zieht beim Benziner die Nadel halt auf 200 hoch, aber nicht mit Spritverbrauch wundern :)

Beim Diesel wird es zum 71PS Killer, und der Spritverbrauch hält sich in Grenzen. Mein absoluter Rekord ist 6.5L mit 200km Konstanten vollgasfahrten. Schnitt war Navi 120 bis ich von der Autobahn runter bin, und dann gleich tanken :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst aber schon den neuen Diesel, oder?

 

Da ich ja Jahreswagen nehmen will, bleibt mir wahrscheinlich nur der Griff zum 84er :)

 

Oder wie verhält sich der "alte" Diesel nach dem Tuning? Immer noch 71er Killer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch den 84PS-Turbo empfehlen. Der 71PS-Sauger hat aufgrund seiner Drehmomentschwäche schon mitunter seine Mühen, erst recht wenn zwei Personen drin sitzen.

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 45PS Diesel mit Tuning auf eben offiziell 64PS. Leistung ist eben irgendwo bei 69PS angekommen. Der 71PS Benziner hat da einfach keine Chance mehr, habe ich öfters bewiesen, weil einfach die NM (Gerade bei Bergauffahrten) anschieben. Der 84er ist aber kein Vergleich dagegen (hatte Bruder 1 Jahr lang) das ist einfach eine andere welt. Selbst ohne tuning zieht hier der 84er einfach locker vorbei.

 

Thema Spritverbrauch. Da liegt der Diesel noch immer vor dem 71er, auch weil ja der Sprit im Schnitt 20Cent billiger ist. Zum 84er muss man eben rechnen, autobahn ist der 84er eigentlich (bei konstanter fahrweise) sparsamer fahrbar als der 71er, weil er berhoch nicht schalten muss, etc. pp.

Bei zügiger fahrt fließt aber auch hier was gut durch die Rohre ^^

Aber muss jeder für sich entscheiden. Diesel hat halt 0 Sound, wobei der 84er mit dem turbo richtig schön zwitschern kann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere nun zu 90% zum 84er :))))

 

Ich glaube ich werde die beiden (84er und Diesel) auch mal im Smart-Center probefahren und endgültig entscheiden.

 

Lieben Dank für alle Antworten! Hilft mir super weiter! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab auch den 84er und bin sehr zufrieden.

 

Verbrauch im Mix 6,5 bis 7,5 Liter, je nachdem wie oft ich im Mix auf der Autobahn Anschlag fahre.

 

PoWder

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Antwort ist einfach, willst Du "Fahrspass" oder "Fahrspar" ?

 

Diesel:

 

1,25 € * 4,8 l * 15.000 km = 900 € p.a.

 

Benziner 84 PS:

 

1,45 € * 6,8 l * 15.000 km = 1.479 € p.a.

 

macht in Summe 48,25 € pro Monat Unterschied bei den Spritkosten, kannst es Dir aussuchen.

 

Ich habe mich entschieden, s. Sig.

 

rms

 

 

 

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 09.04.2010 um 22:16 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rms: eher Fahrspass :)

 

Zumal die Diesel-Jahreswagen im Schnitt teuerer sind und auch wohl die Steuer höher sein wird :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

84er sind bei 67€ (?) Diesel nicht irgendwo bei (weil ja noch vor 01.07.2009) 124€.

 

Danach sind es beim 84er 24€ beim Diesel glaub 76€ rum.

 

Werkstatt ist gleich, weil Diesel und 84PS alle 15tkm in die Werkstatt müssen.

 

PS: Fahrspaß ist beim 84er deutlich mehr gegeben. Alleine das Turbozwitschern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , habe auch den 84er ,da kann man schon von Fahrspass sprechen. :lol:

-----------------

Gruß Thomas

 

Smart 451 Cabrio 84PS / 6,9 l

 


Gruß Thomas

 

Smart Crossblade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nach 120.000km im 451er Pulse mit 84PS kann ich dir sagen das dieser der Sparsamste ist unter den Benzinern und man trotzdem Fahr Spaß hat bei mehr verbrauch.

MHD ist nicht zu empfehle da kein Turbo und keine Leistung!

Nur für läute die um Aldi fahren und einkaufen gehen oder den ganzen Tag durch Berlin irren und nie eine Autobahn mit Steigung sehen.

 

 

Einen schönen Tag noch und allzeit Gute fahrt im smart!

 

Grus smart-werner

 

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.600.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizungen, Weber Grills und vieles mehr. . . für den smart.

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verbrauch 3,8L mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich fahre das Smart Cabrio PS71 mhd mit 5,27l/100km. Bei sportlicher Fahrweise.

 

Meist fahr ich 12km zum Dienst, also 22km hin+zurück (Stadt+Schnellstraße) und pendele zwischen Kiel und Flensburg. (Autobahn)

 

Er hat gut Leistung und kommt auch gut in die Puschen. Er fährt sich toll.

 

Ich kann ihn nur empfehlen :)

 

die saNDRa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank allerseits :)

 

Nächste Woche geht es bei mir auf die Suche nach einem 84er Passion Jahreswagen. Berichte dann sobald ich einen gekauft habe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sandra

 

naja wenn man ein 50kg frauchen ist schleppt man ja uch kein gewicht mit sich rum ...

 

aber wenn ich langer lulatsch mit 1.90 und 103kg in den 71pser steige fängt er auf der autobahn an zu jauchzen und zieht ab 110 km so ziemlich gar nicht mehr und kriecht die letzten 30km/h total zäh hoch ...

 

@ uzico

 

ich geb dir noch den tip mit auf den weg

das du mal mit und ohn servolenkung fährst weil der 84ps er fährt sich mit breiteren reifen definitiv besser

doch ohne servlolenkung in der stadt nicht so tellerwäscher technisch zu parken ;-)

 

 

gruß :)

 

-----------------

Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky vorraus sein

 

 

Spritmonitor.de

 


Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky vorraus sein

 

451 Passion 84 Peeääääs

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@saint6: bin auch kein Leichtgewicht bei meinen 188cm :)

 

Habe bisher nur den 71er probegefahren ohne Servolenkung und mit den normalen Passion-Reifen. Zum Parken ist es natürlich eine Eingewöhnung ohne Servo, aber es geht. Finde ich jetzt nicht sooo schlimm :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sandra.

Ich wiege leider wesentlich mehr (fast 2x)und

mein 71PS MHD läuft auch mit 2 Personen

ohne Probleme bis Tachoanschlag, ohne Einschränkungen. Verbrauch 5-5,8l/100km.

 

Es scheint also unterschiedliche Versionen zu geben.

Die einen 71PS laufen, die anderen saufen.

Ich habe die richtige Version! :-D


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihr,

 

50kg-Frauchen ? ich ? haha neeee

Ich hab schon wesentlich mehr.

 

na irgendwo dran muß es ja liegen.....

aber wie gesagt, ich habe 0 Probleme und

bin rundum zufrieden...

frau wird ja auch nicht jünger nä :-D .....

 

.....muß ja jeder das finden was zu ihm passt.

 

....euch n bunten Tach

 

die saNDRa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Autonbahn und der 84ps Turbomotor...sind die besten Freunde...nur das Steuergerät und der Tacho nicht : P

Also wenn ich zügig fahr, bin ich bei Tachoanschlag 155km/h und bei 3200/1 min, quasi wenn der Turbo erst noch kommt : P

8,5l hab ich mal ausgerechnet ; )

Es sollte entweder nen Smart jetzt mal rauskommen mit mehr Gängen und kürzerer Übersetzung.

Wobei ich euch einen TIPP zwecks der Schaltung geben kann...

Beim nächsten Werkstattbesuch, haut den Monteur an, er soll euch die Übersetzung opitimieren, das geht!

Hab ich im Rahmen einer Reperatur machen lassen bei uns in der Firma (Daimler)

Jetzt lass ich selbst den Brabus Ultimate Smart stehen...nur wegen des Schaltens ; )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.