Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mercedes-benz-ponton

Nebelscheinwerfer nachrüsten (451) mit SAM 1250

Empfohlene Beiträge

Da in unseren Smart 451 das SAM verbaut ist, welches die Nebelscheinwerferfunktion nicht darstellen kann, habe ich mich um eine verträgliche Lösung bemüht. Ziel die NSW ohne das SAM zu betreiben und den Taster zu nutzen. Dafür habe ich den Taster in der Mittelleiste wie es hier schon oft beschrieben wurde nutzbar gemacht. Durch Studie des Schaltplans am SAM und ein wenig messen habe ich alle Informationen zusammengetragen. Hier möchte ich euch nun eine Lösung aufzeigen, wie man es machen kann. Denn Weg für eine vergebliche Freischaltung beim SC habe ich mir gespart, dafür habe ich einige E-Bauteile gekauft die nicht einmal 5€ gekostet haben. Eine Schaltung entworfen und mich an die Umsetzung gemacht. Nach mehr Zeit als dafür vorgesehen, funktioniert nun die Schaltung der NSW.

- Ein-& Ausschalten über den Taster in der Mittelleiste

- grüne LED leuchte wenn die Schaltung eingeschalten ist

- NSW leuchten nur bei eingeschalteten Standlicht

Macht euch selber ein Bild, es ist auf jeden Fall sinnvolle so vorzugehen, als einen zusätzlichen Schalter einzubauen. Für jemanden der mit einem Lötkolben umgehen kann und mehr mit einem Multimeter machen kann als einschalten, der sollte dies nachvollziehen und reproduzieren können.

Bei meiner Arbeit habe ich gleich eine Fernentrieglung der Heckklappe eingebaut. Taster im Mittelfeld Nutzbarmachen und die Kabel am SAM verbinden. Kabel vom Taster kommend zum SAM und Kabel vom SAM zur Heckklappe für (FB-Schlüsselentriegelung).

Bei all meiner arbeit, ist mir irgendwann eingefallen, ich hätte das ganze auch noch über den Blinkerkanal zu eine Kurvenlicht ausweiten können. Leider nur viel zu spät und vielleicht macht es einer von euch. Dies wäre dann mal ein echtes feature und plötzlich wird das SAM 1250 vom Nachteil zum Vorteil. Viel Erfolg beim der Schaltung und lasst es mich wissen, wenn einer das Kurvenlicht verwirklichen hat.

So long Patrick

neuo06stu9p.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 06.04.2010 um 20:46 Uhr ]

-----------------

On Board:

Stardiagnose & Xentry mit developer Berechtigung

folgende Aktualisierung am 451

NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch

[ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 10.06.2013 um 12:36 Uhr ]


On Board:

Das, Xentry und Vediamo on Bord

div. Codierung sind möglich

z.B. NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

ich war auch 1250er Geschädigter, nun aber Dank neuem SAM nicht mehr ;-)

Vor Elektroniker habe ich echt Respekt, A: zu wissen was die ganzen Bauteile können, und deren Spezifikationen zu kennen, und B: dieses dann auch noch so zusammen zulöten ( bauen ) das da auch was Sinniges bei heraus kommt !!!!!! *echt klasse*

 

Von Technik her bin ich eher der Filigrane und muß immer als ganz genau machen, aber was Autoelektrik angeht eher der Grobmotoriker, ich würde also erst einmal die "grobe" Lösung mit extra Relais/Stromabnehmer/Kabel/Schalter bewerkstelligt haben, weil da weiß ich was passiert PLUS und MINUS ;o)

 

Deine Lösung ist klasse und sehr elegant, und sehr seriennah, also ohne großartigen Eingriff zu bewerkstelligen.

 

Jetzt muß nur noch einer auf die Idee kommen, ( auch Deine Idee mit dem Kurvenlicht ) in ne kleine Box zusammen zulöten und diese dann zu verkaufen !!!

 

Aber bis dahin wird es vielleicht den 451 Nachfolger geben !??!?

 

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

Die Freilaufdiode hat aber nix zwischen Emitter und Kollektor zu suchen, weil beim Abschalten des Relais deine Spannungsspitze schon direkt am Transistor anliegt. Das soll aber verhindert werden. Ich würde die Diode direkt parallel zum Relais schalten.

 

Über den Transistor kannst du zwischen Basis und Kollektor eine Diode schalten. Anode zur Basis, das hat dann den Vorteil, dass beim Einschalten der Basisstrom begrenzt wird. Ich würde da ne Schottky Diode nehmen, wegen der geringeren Flussspannung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ralf940

 

wo und wie hast du bitte eine neue SAM bekommen?

Würde mich brennendst interessieren.

Habe auch die 1250 ' er Nummer.

 

LG Dirk


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so rein theoretisch:

 

Es gibt jemand der sich nen 451 kauft ohne NSW ( weil er den Listenpreis nicht einsieht und selber gerne bastelt )

 

- der Käufer fragt im SC xy nach ( wo er den Wagen gekauft hat ), ob er die NSW selber nachrüsten kann, SC xy sagt: JA

 

- der Käufer , technisch versiert, baut sie ein und verkabelt ALLES korrekt

 

- das SC xy spielt den Freischaltcode glaub V07 drauf zur Aktivierung

==> nix klappt

lt. SC xy, hat der Käufer was falsch gemacht, außerdem bräuchte er ne neue Schalterleiste

 

- der Käufer überprüft alles, ergo, natürlich alles o.k.

 

- der Käufer macht sich im www schlau, siehe da SAM 1250 klappt nicht ( welches er hat )

 

- wieder ins SC und den Fall geschildert, was kann der Käufer dafür etc.

Aussage SC xy: da brauchen SIE ein neues SAM = 500 Euro, und die Leiste 80 Euro

Kunde: SAM 0 Euro was kann ich dafür, Leiste NEIN man kann Taster 2 freiknipsen

 

- Kunde sich also schon drauf eingestellt, mit Relais, extra Schalter, etc. im Sommer was zu basteln

 

- 3 Monate später wegen anderer technischer Unfähigkeit des SC xy zum SC qw gefahren und das Leid geklagt, um ein neues "fähiges" SC zu finden, für die nächsten Inspektionen, Teile, Reparaturen. etc. !!

 

- Als Beispiel das SAM Problem angegeben ( von mehreren ), und das das alte SAM ( 1250 ) eh im Zusammenspiel mit dem Regenlichtsensor Probleme hätte wegen Ruhestrom.

 

- Wagen zur Inspektion da gelassen, zur Abholung sei der 2. Schlüssel mitzubringen wegen neuem SAM. !!!!!?!?

 

- Jetzt weiß ich wo ich meinen Smart nun hinzubringen habe !!!!!!

 

 

Ergo: wenn Du die Möglichkeiten hast Dein SC zu wechseln ( oder die Geschichte Deinem jetzigem SC erzählen kannst ), dann kannst Du sie gerne übernehmen ist kein Copyright drauf *hehe*

 

Gutes Gelingen

 

Gruß

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 07.04.2010 um 12:13 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf 940,

der Käufer ist jetzt von wo nach wo gewechselt? :-D

 

Gruß, Thorsten


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat diese Geschichte jemand mal mit einem Stromstossrelais versucht?

Ich bin leider hier ein Laie und komme mit dem Stromlaufplan hier oben nicht ganz klar...


Smart 451 ED

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2010 um 09:52 Uhr hat speedhawq geschrieben:
@ Ralf940



wo und wie hast du bitte eine neue SAM bekommen?

Würde mich brennendst interessieren.

Habe auch die 1250 ' er Nummer.



LG Dirk

 

Hallo Ralf940,

 

z. Bsp. wegen einer ständig aufleuchtenden Motorkontrolleuchte. Im MSG waren immer wieder 2x Lambdasonde und andere Fehler abgelegt. Nach 2 tägiger Fehlsersuche beim MB Händler (mit integriertem SC :-D) haben die den Fehler gefunden: am 12V Ausgang des SAM waren zeitweise keine 12 V Spannung vorhanden. Diese 12V versorgen diverse Sensoren und Aktoren im Motorraum....

Also neues eingebaut und seitdem ist wieder Ruhe im Karton (Fragt sich nur wie lange, bin mißtrauisch geworden). Und ob das wirklich der Fehler war, kann ich nicht prüfen da ich kein Elektroniker bin.

 

Neupreis SAM (mit MwSt): 410.38€

Fehler lt. RE: Befund: Spannungsversorgung am SAM Stecker 1 Pin 2 O Volt.

Abhilfe: SAM erneuern.

 

Gruss Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

irgendwie blicke ich nicht ganz druch.

 

Fahrzeug 07er W451 CDI, vorgerüstete Kabel für NSW jedoch fehlendes Relais im SAM laut SD.

 

SAM 12V/10A ist wohl Dauerplus mit Abnehmer 10A gesichert vom SAM.

 

Taster zeigt sich als blau/gelb vom Schalter S8 als Pin8 in der Leiste der gegen Masse schaltet. Ist nicht auf dem gleichen Kabel auch die LED?

 

Standlicht ist hier re. oder li. relativ egal da es praktisch nur über das Relais die NSW freigibt bei aktivem Standlicht oder?

 

NSW zeigt sich als E5/1 E5/2 vom SAM. Ist das ein Kabel???

 

NE5551 so am Markt anscheinend nicht mehr aktuell, selbiges Trifft auf CD4029 BMS zu.

 

Was nehme ich hier als eine Alternative?

 

Einen Lötkolben und ein Multimeter kann ich verwenden. Leider verstehe ich aber von Schaltungen nur Bahnhof. Auch auf Evilution wurde bereits erwähnt das man das bei o.g. SAM das ganze mit Relais bypassen muss. Entsprechendes Material gibt es dort allerdings auch nicht.

 

 

Eine simple Kabelbelegung vom SAM abgehend im WIS ist auch nicht auf ersten Blick ersichtlich.

 

Ich hoffe jemand kann mir bei dieser Problematik helfen.

 

Danke

Smoked

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.