Jump to content

Klabautermann91

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von Klabautermann91


  1. vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

     

    Beim Wastegate ist garantiert kein Schlauch, denn das Wastegate ist im Krümmer eingebaut.

    Die Schläuche befinden sich an der Druckdose bzw. dem Taktventil.

    Deshalb hatte ich ja schon anfangs auf diese Verschlauchung des Ladeluftsystems hingewiesen! 😉

    Denn wenn dort ein Riss in einem Schlauch ist, dann wird das Wastegate nicht mehr geöffnet und dadurch zwangsläufig der maximal zulässige Ladedruck überschritten, was dann von dem Sensor festgestellt wird, der parallel dazu den aktuellen Ladedruck misst und an das MEG meldet, was daraufhin wiederum den Motor in den Notlauf schickt um dem Fahrer zu signalisieren, daß etwas nicht stimmt. Und natürlich den Motor zu schonen! 🙂

    Ahhhhhhhhh sorry  sorry !!!! ...
    Richtig: Der Schlauch beim "Taktventil" hatte einen "stärkeren" Haarriss.

    Diesen hat die Werkstatt inzwischen "abgeschnitten" und den Schlauch wieder korrekt angeschlossen.

    Der Chef war jedoch nicht mehr da, der das (selber) gemacht hatte, und der Mitarbeiter wusste davon nichts, daher die Verwunderung warum er nicht mehr in den Notlauf geht und Problemlos fährt.


  2. Hallo Leute.

     

    Nachdem ich ja in der Werkstatt war vor über 2 Wochen, und es hieß "Ladedruck", ich jedoch keinen zeitnahen Termin bekommen hatte, lediglich um mal "nach zu gucken" wo nur Vermutungen aufgestellt wurde, und ich bis dahin Täglich die Batterie ab und wieder angeklemmt hatte, hatte ich bisher keine Probleme mehr. Seit knapp 2 Wochen, bei Täglichen 50 KM Fahrt.

     

    Ich habe ihn auch seitdem nicht mehr von der Batterie abgeklemmt. Auch die Fehlermeldung ist seit 2 Wochen raus. (natürlich vom selbst resetten)

     

    Mal ganz blöd gefragt:

    Kann es sein, das mein Smarti gar nichts hatte, sondern nur irgendein Sensor, Schlauch, oder Ventil einfach nur verdreckt war, und daher kam die Fehlermeldung und ging in den Notlauf?


  3. vor 34 Minuten schrieb GeeMoney:

    Naja, geregelt hat das Ventil noch, irgendwas halt…

    ich glaube das war je nach Lust und Laune von dem Ventil 😁

    Konnte tagelang ohne Probleme fahren, auch beschleunigen und an anderen Tagen hat sich das System, auch mehrmals am Tag, in den Notlauf geschaltet.

    ist auf der Autobahn absolut unpassend!

     

    aber egal, nach dem Tausch geht es ja jetzt wieder.

    Wo hast du das Ventil bestellt? Ausgetauscht in einer Werkstatt oder selber? Zeit und Kosten?

    Danke für dein Beitrag...


  4. vor 1 Minute schrieb Smart911a:

    neee... Wenn der Turbolader defekt wäre ....dann währen die Turbinenschaufeln / Welle kaputt.. das läst sich am besten überprüfen wenn man den Ansaugschlauch ab macht und sich das Turbinenrad ansieht und und mit dem Finger bissel dreht. Das dreht ganz leicht wenn der Ok ist. Ein erfahrener KFZ ler weis was da zu machen ist. Wenn der aber noch nie was an einem Smart gemacht hat dann haste da schon ziemlich verloren.

    Er hatte keine Zeit, aber nur weil wir uns Persönlich kennen und zum Familienkreis von meinem Chef gehört, hat Er gesagt, das ich nach der Arbeit vorbei kommen soll, zu mindestens den Fehler aus lesen, das war ja eine Sache von 2 Minuten, und da kam nur Ladedruck immer ... Er sagte mir da 4-5 Sachen was es sein "könnte", und im schlimmsten Fall der Turbolader wovon Er aber am wenigsten ausgeht. Ich bekam jetzt für Donnerstag den Termin in der Werkstatt wo Er alles genau prüfen will und dann sieht was zu machen ist. Ob Er sich auskennt (?) kann ich nicht beurteilen, aber den 450er hatte Er schon einige male von anderen Kunden da, also ganz "neu" ist es nicht.


  5. Am 1.2.2023 um 21:14 schrieb Smart911a:

    wenn der Turbolader Druck erzeugt ist er nicht kaputt. Warte erstmal die genaue Überprüfung ab.  Er soll dir genau sagen was im Fehlerspeicher steht.

    da hat sich der defekte Turbo selbst repariert 😄... Das zeigt ja schon das der in Ordnung ist.

     

    Er soll sich die ganze Verschlauchung um die Druckdose anschauen und überprüfen, ob das Wastegate leichtgängig ist und nicht hängen bleibt. 

    das ist ja alles ganz schön...sagt aber überhaupt nichts darüber aus ob er sich auch an 450er Smarts auskennt.

    Ok, danke Dir. Ich war die Woche nur da um den Fehler aus zu lesen. Da war "Ladedruck" und ziemlich oft. Den Termin habe ich für Donnerstag bekommen, kommende Woche. Also meinst du, der Turbolader ist nicht kaputt? Was wäre deine erste Vermutung?


  6. Gerade eben schrieb Ahnungslos:

    Ohne meinen Alltours sage ich nix mehr! 😉

     

    Sag mer's mal so, zumindest von der Druckdose gab es verschiedene Ausführungen, so weit ich weiss.

    Von daher sollte es schon die richtige Ausführung sein, denn die gesamte Verschlauchung des Ladeluftsystems hängt ja da mit dran und muss passen.

    Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. auch eine empfehlenswerte Werkstatt nennen zu können.

    Ja, weil 23 Jahre....ich würde dann mir einen neuen Bestellen und die Werkstatt Bescheid geben und so oder so drum bitten, den komplett auszutauschen. Aus der Gegend von Kassel. Aber ich muss dazu sagen, bei der Werkstatt bin ich gut aufgehoben, es ist der Bruder von meinem Arbeitgeber und man kennt sich sehr Lange Privat und sieht sich fast Täglich. Mir wurde diese auch von mehreren Leuten empfohlen.
    Aber mal Ernsthaft: Würdest du es "dumm"  finden, oder ist das gar nicht mal so verkehrt das ich einen besorge?


  7. vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

    Sag mer's mal so, beim Smart ist der Turbolader und der Krümmer eine Einheit, siehe auch z.B. diese Seite.

    Und der Krümmer ist bekannt dafür, daß er Risse bekommt und brüchig wird und sich auflöst, auch das ist ein großes Problem beim Benzinmotor.

    Auch das kann dafür sorgen, daß das Wastegate schwergängig wird.

    Es ist zwar so, daß es bei manchen Anbietern den Krümmer und die Rumpfgruppe auch einzeln zu kaufen gibt, aber es ist eben die Frage, mit was man in einer Werkstatt besser bedient ist.

    Wenn der Krümmer tatsächlich Risse haben sollte, wäre es vermutlich am vernünftigsten, tatsächlich den Turbolader komplett zu tauschen, um nicht in Gefahr zu laufen, mehrere Werkstättenbesuche zu benötigen, die dann erst richtig ins Geld gehen.

    Mal ganz dumm gefragt: Meiner ist 23 Jahre alt....sollte ich "einfach" einen neuen Turboladen selber besorgen, und die Werkstatt drum bitten, meinen so oder so auszutauschen? Ansonsten stehe ich nächste Woche dort, der ist wirklich kaputt, die Werkstatt muss erst einen bestellen, was teurer wird und ich wieder warten muss.


  8. vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

    Mit Ladedruck ist in der Regel eine Ladedrucküberschreitung gemeint.

    Und das tritt meistens auf, wenn das Wastegate im Krümmer nicht geöffnet wird.

     

    Das Wastegate ist ein Ventil im Krümmer, über das die heissen Abgase unter Umgehung des Turboladers direkt in den Auspuff geleitet werden können und dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam werden

    Das Wastegate öffnet normalerweise, um den Ladedruck bei höheren Drehzahlen unter Last zu begrenzen, damit er nicht zu hoch werden kann.

    Parallel dazu wird der Ladedruck über einen Sensor gemessen und darf einen vorgegebenen Wert nicht überschreiten, sonst wird der Motor von der Steuerung in den Notlauf geschickt.

    Wenn nun das Wastegate nicht öffnet, weil es entweder durch die Druckdose nicht angesteuert wird oder mechanisch schwergängig ist, dann wird der maximale Ladedruck irgendwann, abhängig vom Lastzustand, überschritten und der Notlauf ist die Folge davon.

    Zum einen  kann man das Wastegate im Krümmer überprüfen, ob es leichtgängig ist und zum zweiten sollte mal die Verschlauchung des Turboladers geprüft werden, ob diese fehlerhaft oder undicht ist oder ob ein Schlauch von seinem Anschluss abgesprungen ist.

     

    Normalerweise ist aber kein Abklemmen der Batterie erforderlich, um den Notlauf zu beheben, es müsste ausreichend sein, den Motor abzustellen und ca. zwei Minuten zu warten, dann müsste es auch wieder funktionieren, bis zum nächsten Auftreten des Problems eben!

     

    Hi. Danke erst einmal für deinen ausführlichen Text.


    Nein, tatsächlich geht es nur (noch) mit Batterie ab und wieder anklemmen.
    Wenn ich ihn aus mache, warte und wieder starte (auch nach einigen Stunden), startet er direkt schon im Notlauf. Es geht nur mit Batterie abklemmen.

     

    Das mit dem Wastegate hat da auch der Werkstatt Meister was von geredet. Er hat da einige "Dinge" erzählt, was es alles sein "könnte". Er meinte nur am Ende, am aller schlimmsten könnte der Turbolader kaputt sein.

    Wie gesagt, ich habe davon überhaupt keine Ahnung und gemacht werden muss es.


  9. Hallo Smart Gemeinde.

     

    Ich habe absolut keine Ahnung und bin nun hier aufs Forum gestoßen:
    Ich habe einen Smart FortWo 450 Baujahr 2000 Benziner. 0.6 55 PS

     

    Vor 3 Wochen ist beim fahren das Auto in den Notlauf gegangen, max. 60 KMH, keine Drehzahl. Warnlichter gingen keine an.

    Ich bin nach Hause gefahren, habe die Batterie abgeklemmt....wieder dran gemacht, danach fuhr er wieder tatsächlich "perfekt". Dritte Fahrt in Folge, gleiches Problem.
    Habe ihn erneut abgeklemmt von der Batterie, wieder dran und konnte wieder 3-4 Tage einwandfrei fahren. Neue Batterie ist schon drin.

    Heute war in der Werkstatt zum Fehlerauslesen, da man Zeitnahe keinen Termin bekommt.

    Fehler sind voll mit "Ladedruck". Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon. Der Chef der Werkstatt meinte, das kann vieles sein. Im schlimmsten Fall ist der Turbolader hinüber.

    Ich habe jetzt für nächste Woche Donnerstag den Termin dort bekommen, wo er komplett durchgecheckt und dann repariert wird.

    Es ist eine freie Werkstatt - kein Mercedes.

     

    An die Experten: Was vermutet Ihr, könnte es sein? Und bei eurer Vermutung: Was denkt Ihr, sollte ich finanziell einplanen?

     

    Danke für euren Rat!!!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.